Q6600 vs. E6850

das musst du natürlich selber entscheiden, ob du das risiko eingehen willst.

ich persönlich hab mir vor ein paar wochen einen e4300 gegönnt und der läuft auf standard vcore mit 2,9GHz absolut stabil (gigabyte ds3p).

das board ist penryn-ready, also falls die cpu mal nächstes jahr nicht mehr reichen sollte tuts auch nicht so sehr weh, weil die cpu eben nur 90euro gekostet hat.

IgG schrieb:
Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, ist der Kauf einen Q6600 derzeit nicht zu empfehlen, weil die noch nicht sehr energieeffizient arbeiten und kommenden Jahr Leistungssprünge zu erwarten sind.

Wenn man bedenkt, dass E6850 und E6750 80EUR auseinanderliegen scheint der 6750 dann die bessere Alternative zu sein. Wobei: Kann man den dann OCen, wenn nicht über Multiplikator sondern nur über FSB? Er läuft ja schon bei 1.333...

Kann mir jemand noch die Frage nach der Beliebtheit des E4400 beantworten (Update: Hab dein Post gerade gesehen, GeneralHanno, danke!)? Wenn dann nächstes Jahr ein Wechsel auf den Penryn Quadcore ansteht ist es natürlich schon sinnvoll, jetzt eine CPU mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis zu wählen. Sind die E4400 denn stabil beim Übertakten?

Tendenziell wäre mir glaub eine CPU mit gutem Preis/-Leistungsverhältnis ohne übertakten lieber...

also die E4xxx lässt sich meist ganz gut bis 2,7-3GHz übertakten. darüber wirds meist schwer!

der E6750 wird ein besseres P/L haben als der E6850. bis fsb 400 wird man aber beide CPUs ca. takten können!

Also ICh würde den Q6600 empfehlen, da mehr L2 Cache (8MB statt 4 MB), sowie 4 echte Kerne.

Die Frage ob der E6850 oder der Q6600 besser ist weiss der Threadersteller aber immer noch nicht....

Im MOMENT ist der 6850 besser wegen dem höheren Takt! Die Programme / Spiele wissen noch nix mit mehr kernen anzufangen... wie schnell sich das ändert weiss keiner ... bis dahin könnte schon ein viel besserer Quad draussen sein und dann hatte man bis dahin einen schlechteren quad als den besseren dualcore

Also man kan den Q6600 auch auf 9*333 betreiben womit dieser wieder schneller wäre als der E6850, und das mit Standart Takt ;)

`basTi schrieb:
Im MOMENT ist der 6850 besser wegen dem höheren Takt! Die Programme / Spiele wissen noch nix mit mehr kernen anzufangen... wie schnell sich das ändert weiss keiner ... bis dahin könnte schon ein viel besserer Quad draussen sein und dann hatte man bis dahin einen schlechteren quad als den besseren dualcore

Stimme Basti da voll und ganz zu :D werde auch definitv zum E 6850 greifen, da erst der Penryn und alles danach definiv die besseren Quadcores sind und da diese ja noch in der Zukunft liegen....

Bei den kleinen Duos von Intel scheints ja ned zu stimmen (siehe oc) aber normal ist so, wer billig kauft kauft 2x ^^. Wenn man das nicht will, erst mal nen gescheiten Dualcore, dann nen gescheitetn Quadcore und nicht nen mittelmässigen Dualcore und dann nen mittelmäßigen Quadcore! Wenn man sich noch ein P35 oder ein wening später das X38 Board nimmt, kann man locker auf die nachkommenden krassen Quadcore aufrüsten :D.

Meine Empfehlung. Kauf dir den E 6850 und warte bis die neuere Quadcore Generation alias Penryn oder sogar noch eins später draussen sind. Dann gibts Spiele und Progs die die auch ausnützen. Ich würde erst zum Quadcore greifen, wenn in mindestens 90% der Testberichte steht, dass ein unübertakteter Quadcore beim Gamen mehr Leistung bringt. Vorher auf keinen Fall, da für mich als Gamer sonst uninteresant.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja doppelt ausgegeben, denn er wollte ja eigentlich ne Weile Ruhe vom Aufrüsten haben... also wenn du wirklich erst noch nen Dualcore kaufen willst, dann würde ich an deiner Stelle den E 4400 kaufen und versuchen, den vorsichtig zu übertakten. Musst es ja auch nich gleich übertreiben und dann kannste dir 2008 nen neuen Quad kaufen.
Oder du machst es wie ich und kaufst dir nach der Preissenkung - sofern sie kommt - einen Q6600 und benutzt den erst mal im Standarttakt und wenn das net mehr reicht, dann übertaktest de halt n bisschen.

nun ja

der q6600 ist schon eine granate ! aber es gibt kaum anwendungen die den untersützen !
spiele z.b. unterstützen einen kern und langsam die ersten 2 kerne ! aber 4 kerne wird noch nirgends unterstützt.

unser kaiser hat mal wieder äpfel mit birnen verglichen !
denn q6600 kann man eventuell etwas übertakten. aber für den den e6850 trifft das genauso zu. bei spielen wird wohl der e6850 schneller sein da er mit schnellerem grundtakt läuft.
und die c2d´s sind im allg. besser zhu übertakten als die quads.

insofern ist im moment wohl der e6850 der bessere ! das kann sich aber ändern wenn die quads besser unterstützt werden.

gruss

Mich wundert, dass noch niemand mal erwähnt hat das 4 Kerne durchaus beim "Distributed Computing" Sinn machen.

Bei BOINC gehts darum, dass der eigene Rechner für wissenschaftliche Zwecke einzelne Arbeitspakete zugeteilt bekommt und das Ergebnis nach der Berechnung zurückgeschickt wird. Für die zur Verfügung gestellte Rechenleistung bekommt man pro Arbeitspaket Punkte gut geschrieben.
Man kann sich noch einem Team anschließen, so hat das ganze noch einen sportlichen Charakter.

BOINC unterstützt auf jedenfall mehrere Kerne.
Obwohl die einzelne Berechnungsdauer pro Kern beim Quad minimal höher ist als bei einem Dual Core, kommt unter dem Strich durch die 4-fache parallele Berechnung fast eine Verdoppelung des Outputs raus.

Von Klimaberechnungen bis zur Suche nach Ausserirdischen (SETI@Home) ist alles vertreten.

Also, wenn eure Kerne sich zu oft langweilen gebt ihnen doch mal was sinnvolles zu tun.

Man muss nicht professioneller Programmierer oder Videobearbeiter sein um einen Quadcore heutzutage durchgängig voll auszulasten... ;)

Grüße, Tim

P.S. Auf www.seti-germany.de (Homepage meines Teams) ist nochmals alles genauer erklärt und es gibt außerdem eine Übersicht aller Projekte sowie umfangreiche Statistiken

Zuletzt bearbeitet:
ok die, die das unterstützen wollen : OK ... aber ich will keine 4 stellige stromrechnung nur damit ich die restlichen kerne auslaste ^^

Crysis wird auch multicore fähig sein..
Wurde im letzten Video ausdrücklich gesagt was ich geschaut hab..
Ich kaufe mir auf jeden Fall den Quad Core.

jep das ist das einzige pro argument für den quad ... crysis. Aber wer weiss wie das mit 2 zusätzlichen kernen skalliert ... kann ja sein dass es nur 5% schneller läuft, der 6850 dank höherem takt aber 10% gutmacht ... who knows

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem erhöhten Stromverbrauch ist leider ein Problem, wenn alle Kerne durchgehend
mit Vollgas arbeiten.
Eine Beschränkung der Nutzungsdauer ist zwar möglich, aber wer macht das schon ? Man will ja was für die Statistik tun.

Mein E6600 läuft aber auch nicht 24 Stunden am Tag.

`basTi schrieb:
jep das ist das einzige pro argument für den quad ... crysis. Aber wer weiss wie das mit 2 zusätzlichen kernen skalliert ... kann ja sein dass es nur 5% schneller läuft, der 6850 dank höherem takt aber 10% gutmacht ... who knows

Glaube ich kaum.
Wenn es ein Spiel ist wo der Quadcore bedacht wurde, dann wird sich das sicher bemerktbar machen.
Die sagen ja auch, dass eim Dual Core einen spürbaren Performanceschub bringt bei Crysis..
Muss mal sehen wo das Video ist.
is das letzte rausgekommene wo es auch um Vista geht..
Und man kann den Quadcore ja noch übertakten.

ich übertakte net gern ... aber ich werds dann wohl versuchen wenns der quad wird

Zurück
Oben