Q6600 vs. E6850

Wenn man es net übertreibt kann man ruhigen gewissens übertakten.
temperaturen im Auge behalten und dann los. :)

mir gehts hauptsächlich um stromverbrauch , EIST etc ... hab niergends was drüber gelesen wie das mitm runtertakten während dem idle ist beim OC Prozzi

Wegen des Übertaktens look @ my Artikel auf der vorherigen Seite! Ich mit meiner baldigen High-End-Wakü will mal dahin mal schauen was geht! Für die Games werden viele Patches für die Quads erscheinen ich schätz mal spätestens wenn die Quads günstig genug sind und zu Massenprozessoren werden!

Wann ist noch schnell diese Priessenkung bei Intel am 22.Juli oder leig ich da falsch? Dann gibts den Q6600 ab 260€! Mal schauen was Intel noch draufgibt an besseren Modellen! Ich würd höchstens 500€ ausgeben für einen guten leistungsstarken Intel-Quad aber man darf ja AMD auch net vergessen jedoch wenn die das weiter rausziehen kommt vllt so ein reinfall wie die HD2900 raus:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf die Penryn Generation warten, wenn es denn unbedingt ein Quadcore werden soll..

Der kommt auch noch vor Crysis raus und ist hunderprotzentig besser als der Q6600, der im Juli verkauft wird :D.

@Susa: Naja, nur würde ich gern bald upgraden und nicht im Januar.

Bei mir steckt ein E6400 im Board. Meistens läuft der im IDLE Modus sogar unter dem Standardtakt von 2133 Mhz, weil ich "minimaler Energieverbrauch" als Betriebsweise eingestellt habe.

Übertaktet rennt er dann 2600 Mhz. Allerdings behaupte ich mal sehr stark, dass ein auf über 2,5 Ghz übertakteter "kleiner" Allendale auch für Crysis ziemlich gut reichen wird. Da kommt es dann schon eher auf ne vernünftige Grafikkarte an, wobei wohl uns allen die harten Fakten hinsichtlich der tatsächlichen Anforderungen der anstehenden Grafikknallern fehlen dürfte.

250€ ist ein echt gutes Angebot, ich fürchte allerdings, dass ich persönlich auch lieber auf die Penryns und deren bessere Energieeffizienz warte.
Wenn man nen Quad mit mehr Stromverbrauch auf 4x3 Ghz flitzen läßt, dann ist der Stromverbrauch mit Sicherheit nicht mehr feierlich...

Ist ein "P5W DH Deluxe" mit 775X Chipsatz eigentlich Penryn tauglich?

ja aber zu teuer! Ich glaub ich nehm jez doch den quad ... ich denke die 2,4ghz reichen ... vorallem weil ich eigtl eh nen e6600 wollte ... jez nehm ich halt den q6600 :D

Ich versuchs einfach weiter mit meiner Aufklärungsarbeit und weise euch drauf hin das der E6850 nur der neue E6600 ist für quasi mehr Geld naja und vielleicht 3 Watt weniger ;) (Weil 2,4ghz / 266 = 9 vs. 3ghz / 333 = 9, denkt mal drüber nach!)

Da du nicht überschwenglich spielst, würd ich 2 Möglichkeiten vorschlagen:
1. Jetzt ein 4300 (ist immerhin 30€ billiger als 4400er), P35 Board und einige Monate nach Penryn-Start nen Quad holen, oder
2. E6750 abwarten und zuschlagen.

Ansonsten musst du bei der Grafikkarte, die grade bei solcher Auflösung wichtig ist, darauf achten das sie viel RAM hat, sonst brechen die gerne über 1280x1024 ein.

P.S. Übertakten kann man die C2Ds meist um 50% auch ohne Vcore-Erhöhung, was Stromverbrauch und Verschleiß nicht stärkt. Paar Stunden Prime laufen lassen und ist stabil ;) Es tut dann auch normaler CL5 800er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
naja, für 300Mhz weniger einen hunni sparen den man durch oc reinbekommt

deine entscheidung :)

@blizz : der q6600 kostet ab 22.7 nurnoch 266$ ... dann ist der xeon um einiges teurer

@ricman : graka wird wahrscheinlich ne 8800gtx
ein quad würde mich schon sehr reizen ... und auf penryn werd ich definitv nicht zu anfang aufrüsten, da dieser dort noch sehr teuer bzw zu teuer sein wird ....
problem ist natürlich die fehlende unterstützung ... was aber dann ab crysis etc wieder hinfällig ist

weiss jmd eigentlich wies mit photoshop cs3 & Multicore unterstützung aussieht ?

Ich stand ursprünglich vor der selben Entscheidung wie basti (E6850 vs. Q6600) tendiere im Moment auch eher zu einem E6600. Weiß man schon wieviel der im Juli günstiger wird? Er war in der Tabelle mit den Preissenkungen nicht drin.

Im schlimmsten Fall nehm ich sogar einen E4400.

Der enorme Stromverbrauch des Q6600 stört mich auch am meisten. Da warte ich lieber auf die Penryns und tausche die CPU nächsten Sommer/Herbst, wenn die Preise wieder etwas vom hohen Einführungspreis runter sind.

das wär nicht sehr klug ... der q6600 kostet auf jeden fall 266$ und da sparste einiges ...

bzw wo siehst du den xeon so teuer ??

Kauf dir einfach nen Q6600. :D Ich habs nach ewigem überlegen (zwischen E6850 und Q6600) einfach gemacht. Ich hab meinen auch schon für 250€ bekommen.

@ Crysis: für die Einstellung Ultra-Hoch ist der E6600 empfohlen (gut ist zwar nicht bestätigt - war nur ein Interview) - also schaft es mein Q6600 auch. Außerdem glaube ich, dass alles langsam aber sicher für mehr Kerne programmiert wird. Und ansonst kann man ja übertakten. Warum habt ihr überhaupt alle Probleme, dass Crysis solche Anforderungen hat, dass jeder gleich nen neuen PC braucht. Crysis sollen ja nicht nur die 0.000000001% der Weltbevölkerung kaufen und spielen können, die nen übertakteten QX6800, 8GB Ram und 2 8800Ultra @ SLI haben. ;) Oder glaubt ihr die wollen ihre Spiele nicht loswerden?

Der hohe Stromverbrauch schreckt mich leider vom Q6600 ab. Wem das nichts ausmacht kauft euch den :D

hallo ich weis nicht wo alle immer so gunstig die teile bekommen habt ihr adressen für mich wo ich den hollen kan ohne abgezockt zu werden :)

Zurück
Oben