Q8400 oder Q9400?

SoulStew

Lt. Junior Grade
tag allerseits,

ich will meinen alten doppel-kern-rechenknecht ausmustern.is son E5400... wie dem auch sei... rein soll ein kleiner 4-kerner.
frage mich jetzt obs nen Q8400 oder doch nen Q9400 werden soll.
beim mainboard handelt es sich um nen "ASUS P5QD Turbo"...sollte also kein problem darstellen.
beide laufen mit 2,67GHZ.
machen sich die 2 MB mehr L2-Cache beim Q9400 leistungs mässig stark bemerkbar?
hat der Q9400 im vergleich zum Q8400 weitere Vorteile die für ihn sprechen?

kann den unterschied zwischen den beiden irgendwie so garnicht einschätzen.

Ist nicht signifikant, wenn du den 9400er zu einem guten Preis bekommst, nimm den, ansonsten den 8400er, den Unterscheid würdest du so gut wie gar nicht bemerken.

stimmt nicht. cache ist sehr wichtig für die leistung. der 9400 dürfte je nach anwendung locker 10-20% mehr leistung beim selben takt haben.

Was spricht gegen einen Q6600 auf 2600 MHz mit leicht reduzierter Spannung? Das dürfte das beste Angebot sein.

Das sehe ich anders, 5-10% halte ich eher für realistisch... und das ist kaum bemerkbar...

wenn du dein 775er sockel aufwerten willst ,dann schau mal bei ebay vorbei.dort kannst du den q 9550 für
ca. 170 euro ersteigern.vllt eine überlegung wert für dich:rolleyes:.der prozessor macht richtig dampf und du hättest dann 12 mb cache;-)

Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:
dort kannst du den q 9550 für
ca. 170 euro ersteigern
DAS wäre in der Tat die beste Option. Oder einen Q9450. Auch sehr gut. Die beiden sind hervorragende CPUs für deinen Sockel. Zwei der besten... ;)
Dem stimme ich voll zu ... und gehe pennen

achja ... das hab ich vergessen. mein limit liegt so bei 150-160€...gerne auch weniger :)
--> ich frage mich bei den beiden cpu's mehr danach welche das bessere P/L verhältnis aufweist :)
desweiteren wollte ich die CPU gerne in neu haben.bin bei gebrauchten immer etwas kritisch, weil ich nicht weiss wie da dran rumgetaktet wurde, und wie sich das auf die haltbarkeit auswirkt.

Das sehe ich anders, 5-10% halte ich eher für realistisch... und das ist kaum bemerkbar...

mein e5200 (3mb) hatte im vergleich zum nem gleich getaktetem e8600 (6mb) satte 30-35% weniger leistung.
getestet bei cinebench, 3dmark06 und superpi.
also red kein unsinn.

danke für deine zustimmung:-).geh dann mal auch in die heia.n8

Zwirbelkatz schrieb:
Was spricht gegen einen Q6600 auf 2600 MHz mit leicht reduzierter Spannung? Das dürfte das beste Angebot sein.

Was für ein Unfug,
den Q6600 steckt sogar mein Dualcore noch in die Tasche.
Lass das Fossil wo es ist und nimm dir nen neuen Prozessor,
der Q 6600 ist nur n Spielzeug zum rumtakten.

ein Quad ist sicherlich ne feine Sache aber ob es noch für den 775er sein muss? Ich war da auch dran mir ein Quad zu holen da an sich die Technik noch fit ist aber wenn ich bereit bin 160€, wie du, dafür auszugeben ist man nicht mehr weit von einer neuen Plattform AM3 zb. Etwa 130€ find ich auch schon viel aber das liegt bei Jedem selbst was er für angemessen hält. Was hast du den für ein Mainboard?

Das Problem beim q6600 ist der fsb, wenn man ein g0 hat und den auf 333 bringt, ist der schneller als ein q9550. Normalerweise geht aber noch gut was mehr. Ich glaube Preis-Leistungs mäßig ist der q6600 ne sehr gute Wahl.

S.V.K. hat recht ...hol dir den q9450er hat 12 mb an cache wie der 9550er oder 9650er und ist im gegensatz zum 9550er oder 9650er viel günstiger ( gebraucht)...bis 4 GHZ solltest du den takten können mit ner guten kühlung....preis leistung TOP....habe das selbe vor wie du ..2 kerner raus und dann nen q 9450er rein ....das letzte mal aufrüsten vorm boardwechsel... in den nächsten 1-2 jahren liegt man da super bei games....graka ist eh wichtiger....

Zuletzt bearbeitet:
@ alle die vom Q6600 reden
hört auf damit :) ich werd nichtmal drüber nachdenken. ist mir echt zu alt. und nur noch als gebrauchter zu bekommen. weiterhin hab ich keine lust irgend nem modell mit tollem stepping hinterher zu jagen, weil ich eh kein OC-typ bin:). danke trotzdem für die idee

@ alle die von übertakten reden
siehe oben. habe daran wenig interesse.

@ heimomat
nutze derzeit nen ASUS P5QD Turbo --> nutze noch DDR2 ram, welchen ich auch gerne behalten würde, weil neue CPU + neues MoBo + DDR3 RAM (was das einzig sinnige beim wechsel auf AM3 wäre) übersteigen meine möglichkeiten. ausserdem bin ich intel freund --> wenn ich also keinen AMD quad + mobo + 4GB DDR3 speicher für unter dem preis eines Q9400 bekomme stehts nicht zur debatte :)

240€ wäre die AM3 Variante. Wenn du nicht ocen willst und auch neu sein soll wird es nicht billig was gescheites zu finden. Die anderen haben recht was den Q6600 angeht der wäre ok aber den musst du dann aus dem Ausland holen. Achso wenn wirklich unbedingt dan würde ich den Q8400 nehmen das ist Geldtechnisch hart am Limit was Nutzen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hatte vor 2 monaten das selbe problem, welchen nehmen,
den Q8400 oder Q9400.
ich habe dann eine interessante seite gefunden, evtl. auch hilfreich
für dich.
klicken

zum thema übertakten, ich finde es gut das mein Q8400 mit 1.10vcor auf 3 GHz geht, für 3.2GHz
braucht er nur wenig mehr ,glaube es waren 1,11 vcor, die 3.5 GHz macht er mit 1,183v, mehr habe
ich noch nicht getestet.
nutze den Q8400 zur zeit mit 3.2 GHz und habe noch luft nach oben, also damit werde ich die nächsten
2j über die runden kommen....

@ allel
die idee iss garnichma so schlecht.bin aber sehr eigen was mainboards angeht. nutze seit jahren asus und werde auch das ich ändern :). aber mit der CPU wärs dann ja doch ne überlgeung wert. funzen alle AM3 cpu's auf am2 + boards ?

@ micday
dickes danke!!! ziemlich genau sowas hab ich gesucht :).
ja übertakten ok. mein E5400 läuft auch auf 3 ghz statt 2,7. ich bin da nich so enthusiast das ich auf stepping achte und möglichst gute kühlung um noch 2 mhz mehr zu hohlen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben