News Quad-Core Lynnfield kommt als Core i7 870

BodyLove65 schrieb:
also sieht ja mal ganz schicke aus....
mich würde ein test LGA1156 vs LGA 1366

oder noch besser Lynnfield vs. AMD PhenomII

bin mal gespannt ob AMD noch was im petto hat als antwort

Es gibt einen Vorabtest auf Anadtech. Dort war es noch ein ES was Standradmässig auf 2 Ghz lief. Ist ja auch klar das man erstmal den Takt als Fehlerquelle ausschließen will. Hauptsache man findet Fehler im Chipdesign.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3570&p=6

Man sieht auch das HT kein großer Verlust ist.

bin mal gespannt was die p55 boards kosten, ein x58 board kostet im günstoigsten fall noch 130 euro, da muss man drunter bleiben auf breiter linie, zumal sie ein core i5/core i7 mit 1156 sonst auch nicht lohnt.

Ich hoffe mal auf unter 100 euro, ist das realistisch? immerhin is die southbridge ja auch weg und der verkaufspreis von intel is genauso hoch wie beim p45, wenn ich richtig informiert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal auf unter 100 euro, ist das realistisch? immerhin is die southbridge ja auch weg und der einkaufspreis von intel is genauso hoch wie beim p45, wenn ich richtig informiert bin.

Denke das man in dem 100 Euro bereich schon gut dabei ist.
Hoffe ich, wenn nich auch egal :) :)

mfg

Chrisch

Wie jetzt?
Klär mich mal bitte einer auf, versteh nur Bahnhof.
Da kein FSB (Speicherkontroler in CPU integriert) gibs ja nur den HT, Hypertransport als Multiplizierer + als Busgeschwindigkeit , mit ner Taktrate, hab den sogar bei meinem AMD Phantom, äh Phenom II X4 955;
HT Multi. 10x, Hypertanse 2000MHz, wenn nicht angehoben/übertaktet.
Oder wie jetze, versteh ich was falsch?
Was'n SMT, nix unanständiges :lol: oder???

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Da ist das Überlegen ja nicht schwer ich werde bei meinen Q6600 bleiben da er noch lange reichen wird.
Werde mir nee Leistungsstarke DX11 Karte kaufen das ist in meinen Augen sinnvoller als nenn neues System.

HT= Hyper Threading (so hiess es bei den Pentium 4)

SMT= Simultaneous Multithreading (bei den Ci7)

ist beides das selbe und hat mit dem HT Link bei AMD nichts zu tun!

Wikipedia: SMT

Der HT Link von AMD heisst bei Intel "QPI"

Sprich du verwechselst da einiges

Greetz

Es heißt HTT = HyperThreading-Technology und ist Intels Marketingname für SMT. HT heißt HyperTransport (Protocol).

Auch wenn es korrekt HTT heißen würde wird es dennoch HT genannt (war es nicht sogar damals so auf den P4 Verpackungen gedruckt?).

Btw hier noch nen neuer Screen von Coolaler, es geht also auch mit weniger Spannung wenn man es möchte ;)

5087ya00.jpg

das wird ein spannender kapmf, phenom x4 965 gegen den core i5 750. in praxiosnahen test ist der 955 ja nut kurz hinterm i7 920, der 750 is noch etwas langsamer und der phenom 965 etwas schneller als der 955, oh das wird knapp, mal sehn wer güünstiger ist, das wird ein harter konkurrenzkampt und den verbrauzcher freuts. dazu ne evergreen oder g(t) 300 gpu und die sache läuft.

Das der Core i5-750 langsamer ist als nen i7-920 ist schlicht nen falscher gedanke ;)

Zwar wird es in einigen Anwendungen so sein, und zwar da wo SMT was bringt. Aber in den meisten Anwendungen die
nur 2-4 Cores verwenden wird der i5-750 schneller sein und das nur aufgrund des Turbos!

Der i7-920 kommt dank Turbo auf max. 2.8Ghz mit 4 Kernen und 2.93Ghz mit 1 Kern. Der i5-750 hingegen kommt auf
2.93Ghz mit 4 Kernen und auf 3.2Ghz mit 2 Kernen, ist also schon nen Unterschied, gerade in Anwendungen wo so oder
so nur wenige Kerne unterstützt werden :)

Hier der i5-750 mit aktivierten Turbo

604879.png

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=604879

Gruß
Chris

Wenn ich mich nicht irre wird der prozzi bei auslastung von einem core auf 3,2 ghz übertaktet, bei 2 auf 2,93, bei 3 auf 2,8 und bei 4 im normalen takt von 2,66 ghz laufen, wobei ich da nicht ganz sicher bin.

Interessante Nachrichten und Dank an Chris für die aufschlussreichen Links und Screenshots. Es bleibt natürlich noch auf erste "repräsentative" Tests zu warten aber das bislang dargestellte macht sehr viel Hoffnung auf eine äußerst interessante zweite Jahreshälfte.
Immerhin wird Lynnfield wohl somit nahtlos die C2Q-Familie ablösen und zwingt damit Amd weiter die Preise zu senken, wenn ich doch noch leistungsstärkere Modelle kommen sollten. Alleine die Ankündigungen für die günstigen Einstiegs-Lynnfield zeigen, dass hier ein Preisleistungshammer zu erwarten ist, auch ohne die zusätzliche Features. Schön, schön!

Das sind Bilder von Engineering Samples damit komplett ab von der Realität

24x133mhz Bus Speed da lache ich!

Freien Multi wird keine Retail bzw. Tray CPU haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Turbo du honk, ES CPUs haben bei Intel schon seit der Pentium 4 Sockel 478 Zeit keine komplett freien Multis mehr :rolleyes:

Solltest dich evtl. erstmal informieren was der Turbo-Mode ist bevor du hier groß die Klappe aufreißt.

Intel Core i7 CPU 870 bei 4428,7 MHz:

651634.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben