News Quad-Core Lynnfield kommt als Core i7 870

also sieht ja mal ganz schicke aus....
mich würde ein test LGA1156 vs LGA 1366

oder noch besser Lynnfield vs. AMD PhenomII

bin mal gespannt ob AMD noch was im petto hat als antwort

die preise sind immernoch extrem gesalzen, sodas sie garncihtmehr in desktop system passen, für das geld kann ich mir schon einen server kaufen, ich fänfs schon wenn es nur einen! sockel gäbe damit man mit dem auch wieder aufrüsten könnte!,
meiner meinung nach passen die cpu´s garnicht ins gaming system, mit einem amd PhII 955be würde man immernoch in manchen spielen 2-3fps mehr bekommen und der kostet nur 165€! vllt lohnt sich dann ein core i7 wenn man es hauptberuflich macht, aber ansonsten ist es einfach unnötig über 200€ für eine cpu auszugeben!

Der i5-750 wird nicht mehr kosten als der PII 955BE, somit ist diese CPU wohl eher der direkte Konkurent und dürfte Leistungsmäßig reichen und für Gamer interessant sein.

Wie man schon mehrfach gesehen hat "bremst" SMT Games z.B., also nen Vorteil für den i5-750 der kein HT besitzt :)

Gruß
Chris

Der 750 und 870 sind schicke CPUs. Bin gespannt, wie die neue Plattform performt.

@Chrisch, na ja, wenn der 750er kommt, wird er wohl gegen den 965BE antreten, auch in einer ähnlichen Preisklasse - diesmal sogar wirklich in der gleichen Preisklasse, weil die Mobos ähnliches kosten (hoff ich zumindest) und beide DDR3 verwenden. Bis September ist mit dem 965BE auf jeden Fall zu rechnen und die Preise purzeln dann auch wieder ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was den Preis angeht sollte man noch abwarten. Denke schon das der "nur" um 150-165€ kosten wird, man braucht sich ja nur mal die anderen Preise so ansehen...

Core i7-920 = 284$ = 230€
C2Q Q9550 = 266$ = 182€
Core i5-750 = 196$ = ???

Der Core i7-920 ist mMn immernoch nen Tick zu teuer, war aber kurzzeitig auch schon bei 215€!

hmm ich plane mir ja zum Start von Win7 einen neuen Rechner zu holen...womit fahre ich da wohl besser - 870 oder 950...? Oder gibts zu dem Zeitpunkt eh schon nen 955er oder so ;-)

SHOK187 schrieb:
Ach ja stimmt, danke!
Ich glaube für mich wird der core i7 mit 2,8ghz interresant.

Für wen nicht ;)
Drunter kastriert, drüber Fantasiepreis, Intel erspart einem beim Lynnfield (mal wieder) jegliches grübeln mit ihrer lustigen Modell und Preispolitik.
Höchstens der Vergleich mit dem i920 wird da noch interessieren.

Chrisch schrieb:
@ holdrio

du glaubst es kaum aber auch diese CPUs finden ihre Käufer ;)

Einige Spinner gibts immer klar :D, aber mehr als so ein 870 auf tausend 860 wirds wohl kaum sein.

@ RebelAngel

mit keinem von beiden. Wenn würde ich den 860 oder den 920 nehmen ;)

Und was besser ist kommt drauf an, was hast du mit dem PC vor? Triple oder Quad SLI? Dann X58 + 920, wenn nur ne einfache Graka oder normales SLI dann nen P55 + 860.

holdrio schrieb:
Einige Spinner gibts immer klar :D.

*aufzeig* ;-)
Ergänzung ()

Chrisch schrieb:
@ RebelAngel

Und was besser ist kommt drauf an, was hast du mit dem PC vor? Triple oder Quad SLI? Dann X58 + 920, wenn nur ne einfache Graka oder normales SLI dann nen P55 + 860.
also ich hab vor mir dann die aktuell stärkste singlecore GPU zu holen...oder eine Dualcore...2 karten eher nicht...

Chrisch schrieb:
@ RebelAngel

wie ich schon 1000x sagte, es macht keinen Unterschied für SLI, ob das über eine NF200 oder den x58 läuft. PCIe 16x 2.0 ist bei beiden drin, und mit mehr kann SLI/CF eh nix anfangen und 16x durchswitchen können beide gleich. Da nehm ich lieber nen P55+NF200 Gigabyte-Brett und einen 750er für (Triple-)SLI als einen x58, dessen Marktanteil eh dann verschwindend gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ HOT

wer spricht hier von nem NF200? Ich spreche von normalen P55 Boards wo SLI mit x8/x8 (bzw x8/x8/x4) läuft oder eben normale X58 Boards wo es x16/x16 (bzw x16/x8/x8) läuft.

Sollte er sich also für 3 Way SLI entscheiden so ist der X58 definitiv die bessere wahl.

@ RebelAngel

dann würde ich aufm i7-860 + P55 Board warten.

übrigens Anwedungsgebiet wird allround...sowohl zocken (zB Team Fortress 2), viel Rippen (umwandlung der gesamten CD Sammlung), Photoshop, Office...

ich bin wohl ein luschiger Übertakter...mein jetztiger Athlon 3200 ist im Bios auf "aggressive Performance" gesetzt...also viel mehr wirds auch in Zukunft nicht ;-)

Dann würde ich definitiv zum Lynnfield greifen aufgrund des besseren Turbo-Modes (die CPU übertaktet sich je nach Be/Auslastung selbst)...

Der Lynnfield i7 um bis zu 667Mhz (d.h. z.B. 2.8Ghz @ 3.46Ghz), der Bloomfield i7 um max. 266Mhz!

die Sache mit QPI Link versteh ich net ganz...und gibts für den Lynnfield dann keinen Tripple Channel RAM?

Lynnfield unterstützt nur Dual-Channel und QPI braucht dich nicht wirklich interessieren, das ist die Verbindung zwischen CPU und Northbridge.

Aber mal ganz ehrlich, du wirst keinen großen Unterschied zwischen Dual und Tri-Channel merken ;)

nunja...ich habe vor, in die Kiste mind. 6 GB RAM...wie wir auf gut Österreichisch sagen "einezuquahn" :-D...und vielleicht kann man sich in nem halben jahr ja auch shcon 3 4er Riegel zu annehmbaren Preisen holen *hüstel*

Na dann warten wir mal gespannt auf die ersten Tests. Wieso hier die Leute alle die neuen CPUs haben wollen, um ihre Grafikkarten auszulasten find ich witzig, ich glaub es gibt kein Spiel ausser GTA und vielleicht noch Anno, welches die aktuellen CPUs (LGA775) ins Schwitzen bringt. Mit den Bloomfields is das, wie hier schon gesagt, gerademal bei 3 oder 4 Grafikkarten der Fall.
Also wenn ihr was Neues wollt holt euch diese CPUs, aber aus Nutzensicht ist das noch lange nicht notwendig ;-)

Zurück
Oben