Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quad-Core Lynnfield kommt als Core i7 870
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Quad-Core Lynnfield kommt als Core i7 870
Was nen Schwachsinn_Grisu schrieb:Nur "4 Threads" ist wie Porsche fahren mit angezogener Handbremse. Dazu noch weitere Einschränkungen.
Da kauft man sich wohl besser gleich einen AMD.
Digitalized
Lt. Commander
Wie sehe ich das jetzt richtig das es nur einen Core I5 gibt?
Die anderen Lynnfield sind ja Core I7?
Ich dachte da kommen nen paar neue im Mittelsegment und nicht son teurer Core i7 Mist.
Die anderen Lynnfield sind ja Core I7?
Ich dachte da kommen nen paar neue im Mittelsegment und nicht son teurer Core i7 Mist.
vorerst kommen nur 3 CPUs, ein i5 und zwei i7.
Der i5 sollte den meisten doch schon reichen, und wer was größeres will nimmt halt gleich den nächstgrößeren i7.
Die Preisabstufungen sind einfach zu klein um da noch nen i5 dazwischen zu schieben
Der i5 sollte den meisten doch schon reichen, und wer was größeres will nimmt halt gleich den nächstgrößeren i7.
Die Preisabstufungen sind einfach zu klein um da noch nen i5 dazwischen zu schieben
_Grisu
Commander
@Chrisch: Kannst Du das bitte konkretisieren?!
Ein Core i7 hat 8 virtuelle Kerne und eben nicht nur 4.
"Den Probanden fehlt neben dem SMT aber auch die Unterstützung von beispielsweise vPro sowie Intels SIPP- und TXT-Technologie"
^ Das meinte ich mit "Handbremse"
Ein Core i7 hat 8 virtuelle Kerne und eben nicht nur 4.
"Den Probanden fehlt neben dem SMT aber auch die Unterstützung von beispielsweise vPro sowie Intels SIPP- und TXT-Technologie"
^ Das meinte ich mit "Handbremse"
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Banned
Hm der Sockel 1336 Hat irgendwie somit komplett an Bedeutung verloren.
Höhere Kosten, fast keine Mehrleistung.
Komisch ist auch dass es i 7 Prozessoren für den sockel 1156 gibt.
MAn hätte klar zwischen i 5 und i7 trennen sollen, auch zwischen den Sockeln, also i5 für 1156 und i 7 für 1336.
Jetzt verstehen manche nicht warum man nich auf nen i7 950 aufrüsten kann, wenn man vorher einen i7 860 hatte.
Höhere Kosten, fast keine Mehrleistung.
Komisch ist auch dass es i 7 Prozessoren für den sockel 1156 gibt.
MAn hätte klar zwischen i 5 und i7 trennen sollen, auch zwischen den Sockeln, also i5 für 1156 und i 7 für 1336.
Jetzt verstehen manche nicht warum man nich auf nen i7 950 aufrüsten kann, wenn man vorher einen i7 860 hatte.
Was gibts da zu konkretisieren. Irgendwie muss man ja die 90$ Preisunterschied rechtfertigen, zudem ist es nen Mainstream Quad. HT brauchen die wenigsten (da es kaum Software unterstützt) und zudem bremst es in den meisten Games auch noch.
Für 196$ ist die CPU so wie sie ist vollkommen ok! Wer mehr möchte nimmt eben ne "Performance" CPU wie den i7-860 oder i7-920.
Für 196$ ist die CPU so wie sie ist vollkommen ok! Wer mehr möchte nimmt eben ne "Performance" CPU wie den i7-860 oder i7-920.
Wer nen i7-860 hat wird bestimmt nicht aufm i7-950 aufrüsten wollen. Die meisten Leute die sich selbst nen PC zusammen bauen kennen die CPUs bzw wissen sich zu informieren, demnach werden die selbst schnell herausfinden das nen 950 1.) für nen anderen Sockel ist und 2.) kaum schneller sein wird.Schaffe89 schrieb:Jetzt verstehen manche nicht warum man nich auf nen i7 950 aufrüsten kann, wenn man vorher einen i7 860 hatte.
T-DSC
Commander
Also ich denke die werden sich ganz gut gegen die Core i7 9er Reihe schlagen wegen "nur" 95W TDP.
Dazu günstiger, wird auf jedenfall meine nächste CPU. Die Takraten mit Turbo Boost beziehen sich dann auf 1 Core ja?
Da stimme ich zu. Für den Endverbraucher wieder nur verwirrung wie bei den Grakaumbennenungsaktionen...
Peace
Dazu günstiger, wird auf jedenfall meine nächste CPU. Die Takraten mit Turbo Boost beziehen sich dann auf 1 Core ja?
Schaffe89 schrieb:MAn hätte klar zwischen i 5 und i7 trennen sollen, auch zwischen den Sockeln, also i5 für 1156 und i 7 für 1336.
Da stimme ich zu. Für den Endverbraucher wieder nur verwirrung wie bei den Grakaumbennenungsaktionen...
Peace
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von dem Preisunterschied aus den Intel vorgibt, nix anderes.
Und das HT oder Triple-Channel keiner braucht habe ich nicht geschrieben, aber es brauchen die wenigsten! Die meisten wollen
doch einfach nur nen Gamer PC und das sind die, die einfach kein HT brauchen (Tri-Channel brauchen noch weniger, die DC Bandbreite
ist schon groß genug so das diese kaum ausgenutzt werden kann).
Und das HT oder Triple-Channel keiner braucht habe ich nicht geschrieben, aber es brauchen die wenigsten! Die meisten wollen
doch einfach nur nen Gamer PC und das sind die, die einfach kein HT brauchen (Tri-Channel brauchen noch weniger, die DC Bandbreite
ist schon groß genug so das diese kaum ausgenutzt werden kann).
Digitalized
Lt. Commander
Schätze mal knappe 400 Euro kostet wohl so ein kleines Core I5 Gespann. Board/Cpu
Da wird AMD wohl gegen halten können.
Und bis die 1156er Bretter bei 80 Euro sind. Haben wir schon Sandy Bridge am laufen.
Und bis die 1156er Bretter bei 80 Euro sind. Haben wir schon Sandy Bridge am laufen.
Killerdingo
Ensign
also die lynnfields sehen für mich doch gleich viel sympatischer aus. aber als q6600 besitzer stellt sich auch mir immer öfters die frage warum eigentlich aufrüsten (mal abgesehen davon einfach mal wieder neue hardware zu haben).
ich glaub der fluch liegt jetzt daran das intels c2d/c2q serien so gut und oc freundlich waren das man schon sehr viel leistung für verhältnismässig wenig geld bekam. die (wenn überhaupt) geringfügige mehrleistung eines i5/i7 im vergleich zu einem gleichgetakteten c2q steht meiner ansicht nach nicht im verhältnis mit den dazu nötigen ausgabe zwecks neuanschaffungen (mobo, ram, cpu)
und was hier die ocbarkeit der i7/i5 angeht, bleibt ja auch abzuwarten. ich mein nur weil mal iwo nen screenshot rumwandert wo einer auf 4.4ghz geht heisst es ja nit das dies in der breiten masse auch realisierbar ist. besonder lukü anhänger bleiben mit den c2q wohl noch besser beraten.
aus der sicht ist wohl der grösste gewinn der i5/i7 lynnfields das die c2qs billiger werden .
falls die i5/i7 lynnfields auch breiter basis eine lukü ocbarkeit von round about 4ghz haben sollten, überleg ichs mir vllt nochmal, sonst warte ich auf die nächste generation
ich glaub der fluch liegt jetzt daran das intels c2d/c2q serien so gut und oc freundlich waren das man schon sehr viel leistung für verhältnismässig wenig geld bekam. die (wenn überhaupt) geringfügige mehrleistung eines i5/i7 im vergleich zu einem gleichgetakteten c2q steht meiner ansicht nach nicht im verhältnis mit den dazu nötigen ausgabe zwecks neuanschaffungen (mobo, ram, cpu)
und was hier die ocbarkeit der i7/i5 angeht, bleibt ja auch abzuwarten. ich mein nur weil mal iwo nen screenshot rumwandert wo einer auf 4.4ghz geht heisst es ja nit das dies in der breiten masse auch realisierbar ist. besonder lukü anhänger bleiben mit den c2q wohl noch besser beraten.
aus der sicht ist wohl der grösste gewinn der i5/i7 lynnfields das die c2qs billiger werden .
falls die i5/i7 lynnfields auch breiter basis eine lukü ocbarkeit von round about 4ghz haben sollten, überleg ichs mir vllt nochmal, sonst warte ich auf die nächste generation
Das glaubst du doch selbst nicht, oder?oer3e schrieb:Schätze mal knappe 400 Euro kostet wohl so ein kleines Core I5 Gespann. Board/Cpu
White_Eagle
Lt. Commander
Multiplikator 20, wieso ist der so hoch?
I7 750 im Standardtakt 1,176V (ok), im Turbo? jedoch 1,744V (du dicke Backe, da freut sich der Energieversorger [ev. senken die dann für die andern die Strompreise])?
Dann schon mal viel Spaß beim raussuchen für neue Hochleistungs-CPU-Kühler + Umrüstung auf größere Gehäuse mit mind. 140-er Lüfter für den Turbo-Modus, für die Bordkühlung (4408.9MHz alle Achtung, f. d. Bilder zu Coolaler.com, 1. Seite, bzw. von CB: 4608,5MHz, 1,768V).
I7 750 im Standardtakt 1,176V (ok), im Turbo? jedoch 1,744V (du dicke Backe, da freut sich der Energieversorger [ev. senken die dann für die andern die Strompreise])?
Dann schon mal viel Spaß beim raussuchen für neue Hochleistungs-CPU-Kühler + Umrüstung auf größere Gehäuse mit mind. 140-er Lüfter für den Turbo-Modus, für die Bordkühlung (4408.9MHz alle Achtung, f. d. Bilder zu Coolaler.com, 1. Seite, bzw. von CB: 4608,5MHz, 1,768V).
Zuletzt bearbeitet:
@ White_Eagle
lt. Aussage von Coolaler (der die CPU übertaktet hat) braucht die CPU nicht so eine hohe Spannung, es hat nur eine hohe Spannung eingestellt um diese als Limit beim OC auszuschließen. Ihm ist die VCore relativ egal, es geht nur darum was erreicht wird und nix anderes).
lt. Aussage von Coolaler (der die CPU übertaktet hat) braucht die CPU nicht so eine hohe Spannung, es hat nur eine hohe Spannung eingestellt um diese als Limit beim OC auszuschließen. Ihm ist die VCore relativ egal, es geht nur darum was erreicht wird und nix anderes).