News Quad-Core Lynnfield kommt als Core i7 870

@ Arhey

war doch AMD und bei Intel nie anders...

Sei´s der "Pentium 4" (Sockel 478 & 775) oder der AMD "Athlon" (Sockel A, 754, 939, AM2, AM3 etc)

Zudem werden die kleinen Core i7 CPUs vom Sockel 1366 eh bald verschwinden so das es nur noch den i7-975 Extreme Edition und Ende des Jahres dann den Hexacore (Gulftown) geben wird.

Mich würde ja dann ein Benchmark der neuen GT300, HD5000 mit core i5 750 vs q9550 interessieren. Dann könnte man ja wirklich sehen ob die i7 Architektur mit 4Kernen so viel "Potential" mit sich bringt.

man ja wirklich sehen ob die i7 Architektur so viel "Potential" mit sich bringt.
wenn man jetz rein von den bloomfield cpus ausgeht bringen die eigentlich nru ein bei sli oder cf systeme wirklich viel mehr mehrleistungs als die anderen und ich bezweifle mal das der i5 da besser sein wird und wahrscheinlich eher auf dem niveau des c2q 9550 sein wird

@ Airbag
Dann ist nur die Frage wie soll man die Q6600 Besitzer davon überzeugen umzusteigen, wenn sie ihre CPU auf Q9550 Niveau übertakten können. Oder E8400 Besitzer die in 1-2 Kern Anwendungen entweder Rückschritte machen oder ihren Quad stark übertakten müssen um in 1-2 Kern Anwendungen die selbe Leitungen zu haben (und ja so etwas gibt es noch^^).

Dann ist nur die Frage wie soll man die Q6600 Besitzer davon überzeugen umzusteigen,..
wahrscheinlich kaum
da die die einen q6600 haben auf die nächste generation von 32nm cpu warten werden
edit:
aber letzendlich wird intel sicher schon genug abnehmer finden, wenn MM und saturn die alten aus dem sortiment nehmen und nach wie vor keine amd system anbieten/verkaufen ^^

Airbag schrieb:
wahrscheinlich kaum
da die die einen q6600 haben auf die nächste generation von 32nm cpu warten werden
^^

Denk ich auch, da mein Q6600 leicht mit 3,5Ghz läuft, müsste der i7 860 schon einen enormen Leistungssprung bringen um sich das zu überlegen und ich glaube nicht, dass er das tun wird ;)

@ lxmichi

kommt ganz auf die Anwendung an, den Core i7-860 kannst du Leistungsmäßig über dem Core i7-920 ansetzten (def. Takt höher, besserer Turbo-Modus!).

Demnach kannst du dir ja selbst ausmalen wie es mitm i7-860 vs. Q6600 aussieht.

Dies resultiert schlussendlich in maximal 3,46 GHz beim Core i7 860 und satten 3,5 GHZ beim Core i7 870

Da hat sich wohl ein Vertippser eingeschlichen ;). Nach Adam Riese sollten's 3,6GHz beim i7 870 sein.

Gruß Endurance

Denk ich auch, da mein Q6600 leicht mit 3,5Ghz läuft, müsste der i7 860 schon einen enormen Leistungssprung bringen um sich das zu überlegen und ich glaube nicht, dass er das tun wird

schau dir doch mal oben die screens an da geht der i7 (lga1156!!!) auf 4,5 ohne vcore erhöhung, wie kommst du drauf das das gegenüber deinen q6600 -> 3,5 ghz kein Leistungssprung ist ?? .... von SMT vPro SIPP TXT-Technologie gar nicht zu sprechen

(ob DU die mehr leistung 3,5 -> 4,5 brauchst ist eine andere frage )

Der i7 860 sieht sehr interessant aus. Wird wohl von den Gesamtkosten dank der billigeren Mainboards deutlich unter dem 920 bleiben aber trotzdem etwas schneller sein. Da ist durchaus das Potential für die Ablösung der größeren Core 2 Quadcores vorhanden. Der 920 wird wohl recht bald auslaufen, diesbezüglich gab es ja schon ein paar Gerüchte...

Der Sockel 1366 würde dann als High-End Platform mit den Core i7 9xx und den hypothetischen i9 Sechskernern weiter bestehen, während der Sockel 1156 Mainstream- und Performance-Segment abdeckt.
Der Sockel 775 wird wohl noch einige Zeit nebenher laufen und vermutlich langsam in Richtung Low-End abdriften.

shadow_one schrieb:
Mich würde ja dann ein Benchmark der neuen GT300, HD5000 mit core i5 750 vs q9550 interessieren.

Genau, die Tests mit Crossfire- und SLI-Systemen (bzw. Anwendungsbenchmarks) lassen schon erahnen, das in der Nehalem-Architektur noch Einiges an Potential steckt. Im Spielebereich sollten die neuen GPUs die momentan oft vorhandene GPU-Limitierung teilweise aufheben. Dazu kommt das verbesserte Multithreading mit D3D11.

Preislsite zeigt ja gut, dass sich wohl das Gerücht bewahrheitet das die 920er i7 von Bildfläche verschwinden werden wäre nämlich bissl sinnig sonst als zweiter 284$ Prozessor.

Mal sehen ob die 3500er Xeons auch betroffen von sind.

Richtig Arnhey.
Es verwirrt einfach hur mehr, wenn CPUs die gleiche Namensbezeichnung haben, obwohl sie nicht für den gleichen Sockel sind.

Wenn der I7 920 stirbt und kein preislich ähnlicher Nachfolger kommt, dann wird der Sockel 1366 wohl komplett sterben.

Mit den Verkaufszahlen, die momentan beim I7 950 & 975 anfallen, kann die Plattform nicht rentabel sein.

Ich würde schätzen, dass mind. 75% aller 1366'er Systeme momentan mit dem I7 920 laufen.

Die bei Intel wären schön blöd, wenn Sie Sich mit dem neuen Sockel so dermaßen selbst Konkurrenz machen, ohne einen passenden Nachfolger für den I7 920 im Ärmel zu haben.

Codename_V schrieb:
Wenn der I7 920 stirbt und kein preislich ähnlicher Nachfolger kommt, dann wird der Sockel 1366 wohl komplett sterben.

Mit den Verkaufszahlen, die momentan beim I7 950 & 975 anfallen, kann die Plattform nicht rentabel sein.

Ich würde schätzen, dass mind. 75% aller 1366'er Systeme momentan mit dem I7 920 laufen.

Die bei Intel wären schön blöd, wenn Sie Sich mit dem neuen Sockel so dermaßen selbst Konkurrenz machen, ohne einen passenden Nachfolger für den I7 920 im Ärmel zu haben.
Sterben wird der Sockel gewiss nicht! Der 1366 ist ja immerhin auch Server & Workstation Sockel. Und dazu sollte er noch zusätzlich für
Enthusiasten sein, und das wird auch so kommen (i7-975 und später der Hexacore Gulftown).

Ich denke auch dass ein Nachfolger kommt für den 1366. Das Rad dreht eben immer schneller. ;)

ich finde die namensgebung mittlerweile sehr einleuchtend, und verstehe leute nicht die es zu kompliziert finden
da kann man nur hoffen dass die anderen i5 auch schön günstig ausfallen dann werden die richtig gut

Zum Sockel 1156 vs 1366

Bringt ein Sockel mit mehr Pins (1366) jetzt mehr als der 1156 oder ist egal und es kommt allein auf die CPU an ?

Zurück
Oben