News Quad-Core Lynnfield kommt als Core i7 870

@Chrisch:

Sorry, mein Blickwinkel ist auf den Home-User Bereich begrenzt. In diesem Bereich wäre das ersatzlose Streichen des I7 920 sicherlich unklug.

Der I7 920 ist im Upper-Mainstream-Segment gut gelaufen (und läuft noch). Warum sollte sich Intel diesem Profit kaputt machen? Das Kerngeschäft im Home-User Bereich kommt nicht von den Enthusiasten, sondern vom (Upper)-Mainstream.

Ich denke viele User, die erst kürzlich (aufgrund zunehmender preislicher Attraktivität) auf den Sockel 1366 (+I7 920) umgestiegen sind, werden sich schwer tun jetzt schon wieder den Sockel zu wechseln oder EUR 1.000,- für einen neuen Prozessor zu investieren.

Sollte es so kommen wie Du sagst, werde ich jedenfalls in Richtung AMD schauen.

Den 920er zu streichen wäre doch aber überhaupt nicht schlimm. Die, die sich nen alten i7 kaufen wollten, könnten dann zzum 860er greifen, hätten einen Tick mehr Leistung für weniger Geld. Und die, die schon ein X58-Board haben, werden mit Sicherheit kein 920er kaufen wollen, denn entweder, sie haben schon einen 920er oder sie haben nen besseren ;)
Also, wem würde es schaden, wenn der 920er gestrichen wird?

vPro sowie Intels SIPP- und TXT-Technologie
Das habe ich nun bereits öfter in den News hier gelesen, aber nie wurde es erklärt.

Was ist das denn und bringt das für den Heimanwender irgendeinen Nutzen mit sich?

Grüße
jusaca

Also,

schaden würde es zunächst mal denen, die einen I7 920 haben und aufrüsten wollen. Die haben dann nämlich die Wahl EUR 500,- bis EUR 1.000,- für einen neuen Prozessor auszugeben oder auf einen neuen Sockel umzusteigen (mal wieder).

Als Folge davon, schadet es den Absatzzahlen der Sockel 1366 CPU's und Boards, da die User entweder auf Sockel 1156 oder AM3 umsteigen.

Als Folge daraus werden weniger Sockel 1366 CPU's und Boards für den Home-User Bereich hergestellt & angeboten (--> Angebot und Nachfrage).

Darauf folgt das Aussterben des Sockels 1366 im Home-User Bereich, da die paar Enthusiasten zwar viele CPU's pro Kopf aber insgesamt nicht genug kaufen.

Dad wir aber alle nicht in die Zukunft schauen können, sind das nur Spekulationen.

Naja, der 1366er war ja sowieso nie als Home-User-Sockel geplant. Nur für die Enthusiasten und die Profis. Merkt man ja schon an den Mainboardpreisen. Und wenn man die Lynnfields für die 1366er Mainboards gemacht hätte, würde das zwar den aufrüstungswilligen 920er-Benutzern gefallen, aber die Mainboards für die Lynnfield-Käufer wären dann deutlich teurer, da die Mainboards aufwendiger hergestellt werden müssen, mehr Layer usw.
Letztlich bleibt der 1156er Sockel für den Low-End- und den Mainstream-Markt, auch für die Gamer ist er wohl der Interessanteste. Der 1366er ist dann nur für die High-End-Enthusiasten, das wird mit dem Gulftown wieder interessant.

Codename_V schrieb:
Also,

schaden würde es zunächst mal denen, die einen I7 920 haben und aufrüsten wollen. Die haben dann nämlich die Wahl EUR 500,- bis EUR 1.000,- für einen neuen Prozessor auszugeben oder auf einen neuen Sockel umzusteigen (mal wieder).
Und? Ne andere Wahl haben die doch jetzt auch nicht, denn zwischen dem i7-920 und dem i7-950 gibts nunmal nix anderes. Demnach müssen
die so oder so ~450€ für die nächst größere CPU ausgeben.
Codename_V schrieb:
Als Folge davon, schadet es den Absatzzahlen der Sockel 1366 CPU's und Boards, da die User entweder auf Sockel 1156 oder AM3 umsteigen.

Als Folge daraus werden weniger Sockel 1366 CPU's und Boards für den Home-User Bereich hergestellt & angeboten (--> Angebot und Nachfrage).
Genau das ist es doch was Intel möchte, der Sockel 1366 soll nur für Server/Workstation und Enthusiasten sein. (Enthusiasten = die, die 1000€ für ne CPU ausgeben)

@homerfreak:

Im Endeffekt sagen wir beide das gleiche:

Wenn kein Nachfolger für den I7 920 auf dem Sockel 1366 kommt, dann stirbt dieser Sockel für die Home-User / Gamer.

Ich denke allerdings, dass dieser Nachfolger kommt (vielleicht Wunschdenken), da Intel hier mit wenig zusätzlichem Aufwand zusätzlichen Profit machen kann.

Man kann eine 920 nicht wirklich aufrüsten, vor allem seit dem D0-Stepping nicht, die "grossen" lassen sich kein bischen besser übertakten, ehr schlechter. Vor allem 965 war eine Enttäuschung. Habe bis jetzt seleten einen D0 gesehen der keine 4Ghz primestable bei 1,2V geschafft hat.
Um einen 920 ab zu lösen muss man noch auf den 32nm Schrinkw arten oder halt auf 6 Cores.

Ja, der 1366er stirbt im Home-User-Bereich aus, aber er war dafür halt auch nie gedacht ;) Die 1156er-Plattform ist wirklich die, die geradezu perfekt ist. Man hat die neue Technik, und trotzdem ist die Plattform von Einsteigern und von anspruchsvollen Gamers zu benutzen :) Die Lynnfields laufen drauf, und es werden noich deutlich stärkere Prozessoren kommen. Und die Core i3s kommen auch, 86$ mit IGP... Letztlich stirbt der 775er aus, der ist nunmal einfach veraltet. Der 1366 ist nur für High-End-Anwendungen wirklich interessant, und für den großen Rest gibts 1156 :)

Scheint ja auch ganz trinkfest zu sein die CPU, wenn der gute Mann gleich 1,8 V auspackt^^

An alle die denken der Lynnfield findet keine Abnehmer:

Natürlich überlegen es sich einige (die mit Quad oder neuem C2D über 2.8 Ghz) 2x ob sie auf den Lynnfield umsteigen, aber die Hemmschwelle ist wesentlich kleiner weil die Anschaffung nicht so teuer ist wie beim Bloomfield.

Zudem gibt es noch genug leute die einen "alten" C2D haben wie ich, denn der Bloomfield war mit zu teuer und zu Leistungshungrig. Die C2Q sehe ich als gebastelten Quad an wie damals mit den Pentium Dualcore (vor den C2D).

Daher habe ich auf den Lynnfield gewartet und werde mir ziemlich sicher den 860er zulegen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
mich erinnert der 860er und 870er i-wie an den Q6600 und Q6700. Da herrschte preislich doch ziemlich das selbe.
Ich hoffe nur das sich die niedrigere TDP in Sachen Temperatur bemerkbar macht.
Bin ja mal gespannt wie sich der Turbo-Modus in Spielen gegen einen Core 2 Duo ala E8400 schlägt.

Hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber dass man zwei verschiedene Sockel mit dem selben Namen hat, finde ich jetzt nicht so toll.

Ich warte erstmal Test's sowie die tatsächlich in Deutschland auf einen zukommenden Preise ab, bevor eine Entscheidung zur Aufrüstung gefällt wird.

Beide Sockel heissen anders. Nur die CPUs haben teiwleise gleiche Namen. Man wirds überleben da bin ich mir sicher. Bereue den Kauf meines 1366 Systems nicht. Aber nichtsdestotrotz ist es fein was Intel da auf die beine stellt. Bin auf Benchmarks gespannt.

Ich find es schade das die großen 9xx i7 CPUs ohne EE im gegensatz zu den neuen 8xx CPUs nur DDR3 1066 unterstürzen. Ich hoffe das der Entusiasten Sockel 1366 da noch mit den neuen 32nm CPUs DDR3 1600 redy wird, in einem angenehmen Preissegment. mfg Sergeant Hopeman

Erste 32nm CPU fürn Sockel 1366 wird der Gulftown und das wohl nur als Extreme Edition. Weitere 32nm CPUs folgen dann mit Sandy Bridge, die gibts aber auch fürn Sockel 1156.

Ich bin gespannt wie sich das aufteilt. Denke einige Sachen werden dem 1366 vorbehalten bleiben, die Frage ist nur was sie kosten....

Zurück
Oben