• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake 2 Remastered: Bethesda überarbeitet schnellen Oldie-Shooter

Aus den Release Notes:

What are the maximum supported resolutions and framerates for each platform?
  • PC: Maximum supported by video card/display (see PC Specs above for details)
  • Nintendo Switch: 720p at 60FPS in Handheld Mode, 1080p at 60fps in TV (Docked) Mode
  • PlayStation 4: 1080p at 60FPS
  • PlayStation 4 Pro: Native 4K at 60FPS
  • PlayStation 5: Native 4K at 120 FPS
  • Xbox One: 1080p at 60FPS
  • Xbox SERIES X|S: Native 4K at 120 FPS
PS4 pro kann also 4K60 darstellen. Allerdings vermisse ich die Angabe für die One X, da sollte es aber erst recht in 4K60 laufen. @AbstaubBaer - vielleicht könnt ihr die Angaben noch aktualisieren in eurem Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, hennich, Werder_Basti und eine weitere Person
bluna schrieb:
Das Zauberwort nennt sich differenzieren. :)

Tolles Update, gestern bereits ein wenig angespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Ich habe vor Kurzem noch mal Quake 1 und 2 inkl. Add-Ons mit Source Ports gespielt (den ersten Teil mit vkQuake, den zweiten Teil mit Yamagi), und obwohl ich auch mit Teil 2 meinen Spaß hatte, hat mir der erste Teil deutlich mehr Spaß gemacht. Das liegt vor allem daran, dass mir das Fantasy/Lovecraft-Setting von Teil 1 deutlich mehr zusagt als das Military/Industrial-Setting von Teil 2. Letzteres finde ich einfach deutlich weniger atmosphärisch. Zudem ist Teil 2 langsamer als Teil 1, was ich persönlich auch als eher negativ empfunden habe. Und leider ist Teil 2 grafisch einfach nur hässlich. PC Gamer hat das mal so auf den Punkt gebracht:

"The hardest thing to stomach when revisiting Quake II is how brown it is. The switch from dark fantasy to sci-fi leaves the levels brutal, industrial, and metallic. There isn’t much variety or detail in the environments, and the colour palette is depressingly muted. The actual design of the levels is great, with plenty of secret areas and multi-level arenas to fight in, but the lack of colour and almost nonexistent world-building make it feel like a bit of a slog at times. But I remember thinking this back in 1997, and really it’s a game about combat, not drawing you into its world."

https://www.pcgamer.com/returning-to-quake-2-the-legendary-shooter-thats-still-fun-today/

Aber egal, Call of the Machine und Quake 2 64 kenne ich noch nicht, und das scheint mir genau die richtige Gelegenheit zu sein, beides nachzuholen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Die meisten hier werden so wie ich knapp an der 40 kratzen. Die Kinder von heute kennen doch gar kein Quake und Unreal Tournament mehr, während wir damals die ESL und Clanbase gerockt haben. Ich muss leider sagen, dass ich mit Kindern, Job und Freundin auch überhaupt keine Motivation mehr habe, mich im Deathmatch zu messen. Die Zeit der Arenashooter ist lange vorbei. Damals als Quake live kam, waren die Zahlen schon überschaubar.
Noch 10 Jahre, dann fange ich mit Helene Fischer und Bingo an, und führe meinen Golden Retriever aus um Enten zu füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, iSight2TheBlind, konkretor und eine weitere Person
Mal eine Frage an die Leute mit Gamepass(Xbox Series s/x) .

Habt ihr mal getestet ob Maus und Tastatur mit dem Spiel funktionieren?

Ein Shooter mit Controller ist nicht so meins......
 
Fenkel schrieb:
Ich muss leider sagen, dass ich mit Kindern, Job und Freundin auch überhaupt keine Motivation mehr habe, mich im Deathmatch zu messen.

Vom reinen Deathmatch hatte ich damals nach wenigen Wochen genug. CTF war für mich die Langzeitmotivation, auch durch die hervorragenden 3Wave-Maps.

Und dann gab es noch die Server, auf denen nur Space CTF gespielt wurde. Die waren ein bisschen wie Kegelclubs, es kamen immer dieselben Leute, und wechselten sich beim Spielen und Chatten ab.
 
Djura schrieb:
Das Spiel war damals™️ schon boring. Jetzt in hübsch wird’s auch nicht besser. Außer Quake 3 Arena, das war Fun pur auf LAN-Parties.
Ich sehe das umgekehrt.
Quake 2 ist auch heute noch super kurzweilig, da es sehr schnell und spannend ist und für alle Spieler etwas zu bieten hat.

Ab Quake 3 (eine meiner größten Fehlkäufe damals) ging es nur noch abwärts, wobei ich primär aber auch den fehlenden Singleplayer Anteil (BOTS - würg) sehe, da der Mehrspieler auf LAN Partys vielleicht damals noch ok war, aber ich die anonymen bzw. oft schlecht erzogenen Online Freaks bzw. diesen Kindergarten heutzutage nicht mehr ab kann.

Mich würde generell der Unterschied zwischen Quake II Remastered und Quake II RTX sehen.
Sind das wirklich nur die NVIDIA Grafikeffekte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gameplay im Trailer spricht mich jetzt nicht so an, ich sehe nur rumgeballer mit irgendwelchen Waffen auf irgendwelche Viecher. Ist das alles was das Spiel zu bieten hat? Naja 1997...
 
Als ich Anfang '98 zum ersten Mal QII auf 1600x1200 mit maximalen Settings spielte mag es sein, dass mir der Ausspruch 'Besser kann die grafische Qualität nun wirklich nicht mehr werden!' herausrutschte.

Schöne Erinnerungen.
 
Djura schrieb:
Das Spiel war damals™️ schon boring. Jetzt in hübsch wird’s auch nicht besser. Außer Quake 3 Arena, das war Fun pur auf LAN-Parties

Quake 2 war doch ehr der Singleplayer Shooter und quake 3 ein reiner Multiplayer , bei ersteres hat mir die Story schon Spass gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, shaboo und Cyron2k
0x8100 schrieb:
quake2 hat mich nie angesprochen, sowohl vom gameplay her nicht als auch von der grafik. sieht alles gleich aus und man kann immer die 3-4 texturen erkennen, die sich ständig wiederholen. persönlich hätte ich gerne ein remaster von doom3 & quake4, aber bethesda scheint ja eher schnelle shooter zu bevorzugen, wie jetzt wieder quake2 oder doom 2016/eternal. die beiden letzteren waren zwar nett anzusehen, aber im grunde auch nur simple arena-shooter ohne grosse story.
Remaster von doom3 gibt es doch schon mit der BFG Edition. Die läuft heute problemlos auf modernen Systemen. Wie oft und in welchem Turnus sollen denn diese Remaster kommen. Jedoch hat die BFG Edition auch ein paar kontroverse Änderungen drin, soweit ich mich richtig erinnere.
 
Marcel55 schrieb:
Das Gameplay im Trailer spricht mich jetzt nicht so an, ich sehe nur rumgeballer mit irgendwelchen Waffen auf irgendwelche Viecher. Ist das alles was das Spiel zu bieten hat? Naja 1997...
Multiplayer was schon bei Q2 der Grund warum man gespielt hat, die Entwicklung ging bei Q3 dann konsequent weiter und man hat gleich ganz auf die Single Player Kampagne verzichtet die eh kaum jemand fertig gespielt hat.

Wobei zumindest in Q1 wir uns die Kampagne zumindest im Coop geben hatten. Das geht in Q2 ebenfalls mit bis zu 4 Spielern.
 
Q1 + Q2 sorgten mit ihrem Spielspass und Inovationen fuer feuchte Haende, nonstop!
Dieses Spiel-Gefuehl kommt leider nie wieder... feuchte Haende und permanentes Kribbeln, Fehlanzeige, da viel zu aufwendig & fuer die Industrie, Wurscht. - Der Kaeufer soll kaufen, am besten mehrmals, und natuerlich auch noch im Spiel.

Hier gehts nicht nur um pure Technik, die ist voellig Wumpe, es geht um die Nostalgie und das dazugehoerige Gefuehl.

Wer damals noch nicht auf der Welt war, braucht hier nicht seinen Hate abzulassen,
es sei denn, man will der Welt bekanntgeben, dass man xyz nicht kaufen will... grossartig!
 
Wieder mal ne alte Kuh die Microsoft (Zenimax/Bethesda) auspresst.

bäh
 
scryed schrieb:
Quake 2 war doch ehr der Singleplayer Shooter und quake 3 ein reiner Multiplayer , bei ersteres hat mir die Story schon Spass gemacht
Ne, Q2 wurde schon primär sehr viel im Multiplayer gespielt, mit vielen Turnieren und aktiver Community. Q3 war dann nur der Konsequente Schritt die (unnütze) Kampagne gleich ganz weg zu lassen. Mit Unreal Tournament ging die Konkurrenz bei Epic ja einen ähnlichen weg.

Wir haben Q2 dann auch noch lange auf LANs gespielt, neben Q3, UT und Counter-Strike. Gab schon ein paar sehr schöne Maps für Q2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Ich weiß nich, Quake 2 war irgendwie immer nur meh für mich.
Der Vorgänger war abwechslungsreicher und atmosphärischer und weniger als ein Jahr später kamen die Meisterwerke Unreal und Half Life auf den Markt. Da sah Quake 2 einfach nur alt und langweilig aus.
Da gibt es ne Menge Shooter aus der id Geschichte die ich lieber aufgemotzt gesehen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Apocalypse
Vulture schrieb:
Da sah Quake 2 einfach nur alt und langweilig aus.
Um ehrlich zu sein, hab ich dann trotzdem viel, viel, viel mehr Quake 2 gespielt, den der Multiplayer war einfach viel, viel, viel besser als Unreal und Half-Life, letzteres hatte natürlich viele geniale Kampagnen und Mods, ersteres war imho einfach nur Grafikblender, den weit in der Kampagne bin ich bei Unreal nie gekommen obwohl ich es wirklich oft probiert habe, Half-Life und Q2 haben einfach viel zu viel Spaß gemacht, erst mit UT hab ich Unreal dann tatsächlich auch gespielt und nicht nur die Grafik bewundert. ;-)


edit: Aber ja, Quake 1 Kampagne war wesentlich besser als die bei Quake 2, und Team Fortress war natürlich auch ein echt starker Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Apocalypse schrieb:
Single Player Kampagne verzichtet die eh kaum jemand fertig gespielt hat.
Mag vielleicht bei dir und deinen Buddys so gewesen sein, halte ich aber in dieser Allgemeinheit für ein Gerücht. Selbst für Multiplayer-Fans gibt es eigentlich wenig Gründe, eine vorhandene Kampagne nicht wenigstens ein Mal durchzuspielen. Handhaben alle, die ich kenne, auch heute bei CoD und Co. noch so.
 
Zurück
Oben