• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt

Ist immer noch auf meiner Festplatte, aber bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr gespielt. Tolles Spiel damals!

Das Quake 3 Arena Hartplastik Mauspad ziert immer noch das Regal. 👍
 
Mit dem Standard q3a konnte ich mich nie anfreunden.

Aber Rocket Arena war einfach das geilste überhaupt. Mein Gott wie hab ich das gesuchtet..

In mir ist eine Welt zusammen gebrochen, als die Spielerzahlen sanken und die Server leer blieben
 
Coenzym schrieb:
Wie hiess DIE Map, dm17 ? Erste Onlinegefechte mit der nagelneuen DSL Technik..legendär

ich hatte Solo gefeiert als dm17 nun in Quakenbrück Champions rein gekommen ist und einfach nur Ultra geil designed ist die map
 
Ich fand’s damals schade, dass bei Q2 CTF die Server durch Q3 dann recht bald deutlich leerer wurden. Mit Q3 bin ich nie richtig warm geworden. Außer RA dann ab und an ein bissel. Und heute zockt man Deckungsshooter wie Division 2 .... gegen Q3 sieht das aus wie in Zeitlupe 🤣 ... ist in meinem Alter aber vermutlich besser so 😩
 
Das erste mal, bei meinem Onkel, mit meiner Cousine im LAN gegen Bots gespielt. Ich 12, sie 10. Das waren noch Zeiten ^^ Wie die Zeit vergeht :-/ Danach kam dann das übliche UT, CS usw... Quake hat mir aber irgendwie am meißten Spass gemacht
 
War für mich damals einer der größten Fehlkäufe, auch wenn die BOT KI sehr gut gewesen ist.
Mir wäre ein guter Einzelspielermodus analog des Teil 2 lieber gewesen.
 
Also priorisiert hab ich ID Games ... also natürlich auch Quake 3 Arena.

Da hatte ich noch das "Zucken" ... also einfach Maus rüber und instant abgedrückt ... heute wird erst mal verzögert und dann noch "gesucht" bis es eben passt. Ich werde alt.

Zock auch nicht wirklich oft Shooter in letzter Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Die alten Männer könnten sich ja zur Feier des Tages zu einer Runde Gicht 3 Arena treffen - und um 9 gehn wir alle in die Heia :B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, SIR_Thomas_TMC, Sammy2k8 und 6 andere
Das war schon klasse. Auch wenn ich in Quake 3 Arena nicht sooo unheimlich viel Zeit gesteckt habe, mangels Internet eigentlich nur auf LANs, hatten wir später in der Oberstufe, als wir in Freistunden den PC-Raum nutzen konnten, jeder einen USB-Stick mit Open Arena. DA haben wir Zeit reingesteckt... 3 Jahre lang, jede Freistunde. War mit den gruseligen Mäusen der Macs zwar unter erschwerten Bedingungen, aber die waren ja für alle gleich. Eine super Zeit!

Ich würde mich mal wieder über einen richtigen guten "Esport"-Arenashooter mit großer Spielergemeinde freuen. Ich hatte große Hoffnungen auf Shootmania, und das hat auch verdammt viel Spaß gemacht mit diesem asymmetrischen "Wettkampf"-Modus, und es hat sich im Vergleich zum 08/15-Shooter heutzutage richtig angenehm flüssig gespielt, aber gegen das erzlangweilige MMS-Einerlei hat so eine Perle heutzutage keine Chance mehr. Aus demselben Grund wurde wohl auch das neue UT eingestellt... traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Als damaliger UT99-Spieler hoffe ich auch auf einen Artikel, oder ist das indiziert?
 
Wird heute noch auf LAN´s gespielt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Auf diesen Artikel hab ich zum 20. Von q3 gewartet, danke sv3n!

Was gibt es da gross noch zu sagen. Viele im Forum taten es schon, sie sind mit dem Spiel aufgewachsen.
Mir geht's nicht anders. Auf einer lan habe ich sogar Mal in einem quake 3 Turnier den zweiten Platz gemacht und 256mb RAM gewonnen. Das war 2001.

Ach was waren das fuer Zeiten.. ich habe mir extra ein ISDN Kabel ins Zimmer gelegt und eine interne Fritz PCI ISDN Karte gekauft, da diese ein muss für jene war, die noch kein DSL hatten. Mit der PCI Fritz ISDN Karte hatte man nen 48er Ping während sie Fritz USB Anlage mit einem Ping zwischen 60 oder gar 80ms wesentlich schlechter war. Nur dank der miserablen Bandbreite ist aus dem 48er Ping auch Mal ein 150er geworden, wenn in einem grossen FFA oder Clanarena 10 Leute wild auf einem Haufen rumballerten xD

Vor einiger Zeit bekam ich dahingehend Heimweh und habe mir quake live gekauft. Ich hatte die Nase voll von grinden, schlechter Game Balance, schwammigen steuerung, von den heutigen Shooter allgemein. Und siehe da, das Spiel macht mir noch heute Spass. Es ist eines der sehr wenigen Multiplayer spiele, die mich nicht in der Stimmung mit dem Verlauf der Spielzeit nach unten ziehen. Man merkt total wie das Spiel auf etwas basiert, was heute im Grunde komplett ausgestorben ist in der Welt der Computerspiele.

Ist auch das einzige Spiel, welches ich mit 8x super Sampling mit 125fps zocken kann🤭

Es hätte noch erwähnt werden können welche Folgen die ID Tech 3 für die Nachwelt hatte. Welche Spiele darauf basieren.
Eine gute Stammbaumgrafik gibt es dafür hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quake-Engine

Achja, vergessen... Planetquake.de Forum anyone?🥰
Es war eine aktive Brutstätte von memes. Es war dort, wo ich das erste Mal mit Wayne in Kontakt kam und auch nur dort hiess es kuchen, egal wie!

An die berühmt berüchtigten pizzahut Duell Server kann ich mich auch noch gut erinnern. Wer ne brutale Herausforderung suchte, der ging dort hin. Dort tummelten sich die Creme der la Creme der duellisten.

Da bin ich auch Mal einer Koreanerin begegnet, die in Deutschland studierte und nur ein Modem hatte. Die hat trotzdem mit ihrem 140er Ping einfach alles und jeden weggemosht in Duell. Kann mich sogar an ihren ingame Namen erinnern.. s41.Geist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, cruse, Sammy2k8 und 4 andere
Markchen schrieb:
Ich spiele UT heute noch mit Pfeiltasten! :evillol:

Ich spiele heute immer noch alle Shooter mit Pfeiltasten. Konnte mich nie an WASD gewöhnen, zu viele Tasten drum herum. CS, UT, Elite Force, ging alles super mit Pfeiltasten. Damals brauchte man halt auch keine 20 Tasten wie heute bei Pubg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und konkretor
Zurück
Oben