• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt

hach...quake3...welch wundervolle zeit, als mein ca. 8-9-jähriger cousin nicht mehr zu mir durfte weil ich mit ihm "böse computerspiele" gespielt habe :D
aber hey ich war da auch erst 16 da macht man nunmal unfug :evillol:

wisst ihr eigentlich, was uns quaker derbe ankotzt? es ist "counter-strike" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und yummycandy
Corros1on schrieb:
Meines Wissens nach hat Quake 3 die WASD-Steuerung eingeführt/erfunden.
Nein, das gab es bereits zu QW Zeiten (1996)
 
Ja, 1999... und mit 15 Jahren in den Laden gegangen und das Spiel einfach gekauft. Hat kein Schwein gejuckt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und knoxxi
Rocketarena FTW!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reV_scoop, schmalband, yummycandy und 3 andere
Moin,

aus diesem Anlass bin ich kurz auf Schatz-Suche im Keller gegangen. Das waren noch Zeiten, ich weiß noch wie ich mich geärgert habe als es die Kartonboxen nicht mehr gab (s. Q4)

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20191203_122022.jpg
    IMG_20191203_122022.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 464
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, sent!nel, reV_scoop und 17 andere
Volkimann schrieb:
Hat kein Schwein gejuckt.

Ja, damals waren die Alterseinstufungen nur Empfehlungen von der USK. Hat sich dann (für mich) aber kurz darauf geändert, als ich mir 2001 mit 13 No One Lives Forever kaufen wollte und die Kassiererin mir das nicht geben wollte weil sie das nicht wusste. Weiß noch, wie ich mit ihr rumdiskutiert habe :D Meine Mutter hat dann geregelt.
 
Lang lang ist's her... Das waren noch Zeiten. Musste immer einen OpenGL Treiber für meine TNT2 installieren von einer Gamestar CD, sonst ist das Spiel gecrasht :evillol:

Für andere Shooter musste der Treiber aber wieder runter, sonst sind die gecrasht.

Was ein Chaos damals. Aber trotzdem ein sehr geiles Spiel.
 
Was ein Meilenstein. Ich und Kumpels haben das masiv gefeiert. Es gab vorab eine Demo. Dort war das löegendäre Level 17 zu spielen. Das wurde dann auch unser Lieblinglevel. Vor allem auch im netzwerk gut zu zweit zu zocken. Wen man als Beispiel 30 Minuten oder wer als erstes 10 Punkte hatte gab es Matches wo es immer wieder ein hin und her gab. Erst stand es Beispile 9 zu -10. Am Ende konnte aber auch der -10 wieder gewinnen.

Legendäre Schlachten. Ein echtes Highight das Game! Und grafisch ein Vorreiter. Die Quake Engine halt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, konkretor und floh667
cyberpirate schrieb:
Was ein Meilenstein. Ich und Kumpels haben das masiv gefeiert. Es gab vorab eine Demo. Dort war das löegendäre Level 17 zu spielen. Das wurde dann auch unser Lieblinglevel. Vor allem auch im netzwerk gut zu zweit zu zocken. Wen man als Beispiel 30 Minuten oder wer als erstes 10 Punkte hatte gab es Matches wo es immer wieder ein hin und her gab. Erst stand es Beispile 9 zu -10. Am Ende konnte aber auch der -10 wieder gewinnen.

Legendäre Schlachten. Ein echtes Highight das Game! Und grafisch ein Vorreiter. Die Quake Engine halt!

War dm17 in der Demo? ich erinnere mich, dass dm2 und dm7 dabei waren. RA und CTF waren meine favorisierten Mods.
 
calimero58 schrieb:
Rocketarena, OSP/cPMA, urban Terror. 😍
Oder instagib/excessive auf den Entenclan servern.
Das war die goldene Zeit für Modder.
Es gab auch custom Playermodels. Ich bin ne Zeit lang mit Dr. Dre oder Eminem rumgerannt, r2d2 gab's glaub auch und unzählige andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calimero58
Bei Steam gibts ja seit einigen vielen Jahren Quake Live . Quasi Q3. Quake Live gabs ja zwischendurch im Browser.

Als 1990er Kiddie bin ich recht früh mit Q3 und UT99 in Berührung gekommen :D... leider waren die meisten meiner Peer Group aka Freunde noch nicht so weit, weshalb auf Lan Partys eigentlich immer CS 1.5, WC3, diverse HL1 Mods und BF42 (Wake Island demo :D) gezockt wurde.
 
Dm17... Pah! Deck16 beste! Sogar die Emoticons hier sind von UT :D :D
:utxloc: :utenforcer: :utbiorifle: :utpulsegun: :utripper: :utrocket: :utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, -Ps-Y-cO-, Rego und 2 andere
Aus heutiger Sicht ist es schon heftig wie schnell die Geforce 2 gegenüber einer Voodoo 5 ist und war, Quake 3 war glaube ich einer der ersten Titel mit T&L dadurch hatten die Vodoo‘s ihren Zauber verloren.
 
auf der LAN-Party bis zum geht nicht mehr gezockt 🤪 allerdings hat UT und CS das Spiel immer mehr weggedrängt, sodass ich fast nur noch allein daheim gegen Bots gespielt habe 😕
 
SV3N schrieb:
Quake III Arena war neben Unreal Tournament aus dem Jahr 2000...

UT kam am 22.11.99 in Nordamerika raus bzw. am 3.12.99 in Europa. Wird ja nicht umsonst teilweise mit UT99 abgekürzt ;).

Ich persönlich hab beides ausrobiert und bin bei UT hängen geblieben. Nach 1h zocken ist immer das Elsa 56k Modem so heiß geworden, dass es die Verbindung verlor. Das waren noch Zeiten, da konnte man noch mit dem Ping von 200ms gut online zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
You have taken the lead!
Höre ich heute etwas zu wenig xD

Großartiges Game, großartige Mods. Gab es nicht auch ne Dragonball Mod? ;D

Schade, dass Arena Shooter heute nur eine Nische sind. Keine Perks, nix freischalten. Reingehen Waffen einsammeln los ballern. Die Motivation am Spiel hielt sich dadurch, dass es so wunderbar einfach und gut funktionierte. Alle haben gleiche Vorraussetzung. Wenn ich da sterbe liegt es an meinem Skill und nicht daran, das ich nicht die richtigen Perks habe ;D Jaja Waffenspawn und so aber im Mittel ;D

Ebenfalls schade, dass das "neue" UT eingestellt wurde. Die Masse will halt Battle Royal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, SIR_Thomas_TMC, yummycandy und 2 andere
Server gibt es noch immer, hauptsächlich in Russland. Der Ping von hier aus ist nichtmal schlecht (ca +20ms).

quakegott schrieb:
Ich warte immer noch auf ein neues "echtes" quake. Mit quake4 haben die der Fanbase ja keinen Gefallen getan

Von gestern:

 
Zock schrieb:
Aus heutiger Sicht ist es schon heftig wie schnell die Geforce 2 gegenüber einer Voodoo 5 ist und war, Quake 3 war glaube ich einer der ersten Titel mit T&L dadurch hatten die Vodoo‘s ihren Zauber verloren.

Dafür war Voodoo 5 genau die richtige Karte für UT, oder wenn man schönes AA wollte (wie ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lang leben Q3 Instagib auf Q3DM17.

Wie schön es zu Beginn war... Wenn man AFK war in TDM Runden, mit dem Gesicht zur Wand und auf Chat stellen, dann wurde man nicht gefragged ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Schranz0815 und DJMadMax
Zurück
Oben