• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt

roaddog1337 schrieb:
Das waren noch Zeiten, FOV auf 120, DSL ohne Fastpath (dadurch >50ms) und ich glaube eine Geforce 2 MX :)
Grafiksettings auf 640x480 oder 512x384, somit mehr FPS, somit konnte man bestimmte Jumps schaffen.

Nicht vergessen:
Alle Gegnermodels durch Tank ersetzen und eine einheitliche Pastellfarbe als Textur verpassen :D

Hachja... Quake-Fan seit erster Stunde :) Meine Mutter hat's mir damals gekauft, weil ich erst 16 war ^^

Dinge, die man nie vergisst:
Offline-Key zum Spielen im Local: "ttttttttttttttttttt" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und roaddog1337
mit Quake 3 Arena verbinde ich eine richtig geile zeit! erste LAN party, erstes kompetitives spiel für mich!

der erste "holy shit"-moment als man denjenigen mit der flagge bei CTF kurz vor dem ziel fraggen konnte... unberschreiblich.

wie geil waren auch die fragmovies von damals:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Horst_Koehler
floTTes schrieb:
Ah ... Erzfeinde! :freak:
Naaa... UT sind höchstens die bösen Zwillinge. Erzfeinde sind und bleiben die Camper :D
Ergänzung ()

Vielleicht möchte man ja eines "der" Quake 3-Videos seiner Zeit erwähnt haben?

Quake 3 Rulezz 2 von S3NSE_of_D34TH

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
Ich war damals auch recht gut in Q3. Hab letztens dann mal meinen Sohn überredet, ne Runde 1:1 zu spielen. Ich dachte, der soll mal was anständiges zocken, nicht nur dieses CS:GO und Fortnite. Und ich dachte auch, dass sein alter Herr mal zeigt, wer hier Skills hat.
Pustekuchen, er hat mich gefragged bis zum Umfallen. :D

Er ist übrigens 14, ich 47 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, calimero58, knoxxi und 2 andere
Kraudi2k schrieb:
Was gab es besseres als Quake 3 Arena per LAN und schön System of a Down und/oder Hatebreed auf die Kopfhörer :D

half life opposing force multiplayer mit rammstein - feuer frei :king:

quake 3 ist auch heute noch ein toller arena shooter, der leider bisher keinen brauchbaren nachfolger bekommen hat.

die kunst anständige arena shooter zu machen ist offenbar über die jahre verloren gegangen, zumindest bei den großen studios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und konkretor
Bis zur Vergasung auf den LAN's im Vereinsheim gespielt. Aber immer nur zwei bis drei Stunden, dann würde wieder zu CS geschwenkt. Länger hielten die meisten die physische und psychische Belastung bei Q3A nicht stand.
UT classic war auch noch angesagt, hab dafür im Unreal Editor die Map Q3DM2 (House of Pain) nachgebaut 😇.
Die ist richtig gut geworden. Allerdings hat mir von den Kumpels keiner geblaubt, das ich die selber gemacht habe. 😒
Haben pro LAN immer ein Turnier mit wechselnden Spielen veranstaltet. Bei Q3A gewann ich immer, aber fragt nicht mit welchem Puls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Rocket Jump - wechsel auf Railgun - Kill machen - Health und Rüstung schnellstmöglich einsammeln... Ich liebte es! Röhrenmonitor und den ganzen Kram zu LANs schleppen... Endgeil!
Aus diesen Zeiten ein ´verewigtes´ Überbleibsel:
quake_me.JPG

Für Engine Baum interessierte:
quake-engine.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, cruse, cele und 6 andere
Hoffentlich gibts mal ein Remake von Quake 4
 
Quake3 war schon eine Legende als ich meinen Computer bekommen habe. Initialer Support für Linux als Dedicated-Server und Client und MacOS und Windows. Dazu Jahre später verantwortungsvoll den Quellcode geöffnet um die langfristige Nutzung zu garantieren. Davon haben sie dann doppelt mit Reputation profitiert und auf der entstandenen Basis nochmal ein Free-To-Play-Browserding hochgezogen.

Id gibt es nicht mehr als eigenständiges Unternehmen. Der aktuelle Titel läuft unter papierraschel nur noch unter Windows! Und ist ein Flop.

Dafür ist Valve jetzt überall vertreten, speziell unter Linux und Mac. Und ausgerechnet Quake ist nicht dabei. Schade, die GoldSource-Engine ist Mischung aus Quake1/Quake2.

Ich spiel nur native Spiele und zahle auch nur, wenn es Support für Linux gibt. Ehre und Ruhm hat sich Id nicht mit BWL-Entscheidungen anhand der Investoren verdient ;)

Danke. Schade das von Id wohl nicht mehr spannendes zu erwarten ist :(
 
War zusammen mit Counter-Strike 1.6 mein Lieblingsshooter. Nach meinem Geschmack wurde der Spass nie mehr überboten. An Battlefield 2 und COD 4 hatte ich auch einen riesen Spass aber kam nicht an diese zwei Shooter heran.
Das Ganze drumherum war früher einfach besser. Zudem war bei Quake vorallem Skill gefragt.
Private Server, jede Menge Mods, Maps von Fans entwickelt, LAN Modus u.s.w.

Quake Live ist nicht schlecht. War als Browserversion (vor Steam) aber auch besser. Quake Champions ist ein riesen Schrott. Hat vermutlich auch mit dem heutigen System zu tun. Early Access Titel (Jahre lange Beta mit schleichendem Content wie CTF....) mit Lootboxen und Champion System und schlechtem Netcode (obwohl dies ist jetzt vieleicht auch endlich mal besser. Eben, Early Access....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Q3, UT, HL1 -> best time of my life :D

Ich war 12 und mein Deutsch- und Kunstlehrer hat mir alle drei Spiele gebrannt. Danke, Erwin, du hast mein Leben verändert (zum Besseren)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, konkretor und roaddog1337
Der indirekte Nachfolger Quake Champions kann einen solchen Status bisher nicht für sich verbuchen.

@SV3N Quake Live ist für mich der heutige Nachfolger nicht dieses Quake Champions (Von dem ich noch nie gehört habe!) Vielleicht sollte man lieber das im Artikel erwähnen?
 
charly_ schrieb:
@SV3N Quake Live ist für mich der heutige Nachfolger nicht dieses Quake Champions
Quake Live ist eher ein Remake, kein Nachfolger. Ist im Endeffekt Q3A, nur hier und da minimal angepasst und eben auf Steam spielbar. Zocke ich recht regelmäßig, ist genau wie früher. Gibts übrigens heute noch im Angebot für knapp 3€ - kann ich nur empfehlen!

Aber ja, ich würde auch erwähnen, dass man Q3A in Form von Quake Live heutzutage sehr komfortabel spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Wie die Zeit vergeht...ich war damals erst 12 Jahre jung.:daumen: Das spielt war wirklich der Hammer. Unreal Tournament habe ich auch sehr gerne gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Gabs nicht noch diese RTX Version? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Wahnsinn, was ich das gespielt habe. Leider hat sich da jeder meiner Leute nur für CS interessiert und auf LAN wollte keiner mehr gegen mich spielen.. :D

Später dann auch angefangen mit Defrag-Mod und nur in den Maps rumgehüpft. Stundenlang..
 
In Sachen Spielspaß, Einfachheit immer noch unerreicht und das Beste Game ever für mich. Es war im Prinzip total simple, aber man konnte sich stetig verbessern. Damals musste man noch keine Waffen, Aufsätze oder sonstige Perks freischalten. Es war nur der Skill entscheidend. Das war puristisches Zocken.

Das heutige Quake Champions ist zwar an Quake 3 angelehnt, aber kann nicht ganz mithalten, weil zu verspielt ist.
 
Mich gibt es sogar noch in Aktion. Quake Live allerdings... auch mal eben 5 Jahre her. Man wird alt. 💀

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_, micha` und UNRUHEHERD
Das Problem bei Quake Champions ist einfach das niemand nach Champions oder Perks gefragt hat, aber andere Genreverterter dies etablierten. Die alten Quaker die ich kenne haben darauf eher weniger Bock. Ansonsten find ich das Movement und die Waffen (bis auf den Rocketlauncher) eigentlich ziemlich gut gelungen. Es sieht gut auf und ist auch ausreichend schnell, aber die anderen neuen Features fühlen sich für mich jedenfalls eher störend an.

Das was das Quake feelling ausmacht ist für mich: 33% Movement, 33% Map und Strategiewissen und 33% Aiming. Diese Balance macht Quake 3 Arena und auch Live zu dem perfekten Spiel das es ist. Das daran schwer ranzukommen ist, ist eigentlich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und UNRUHEHERD
Mit 12/13 habe ich das Spiel damals über meinen Mathelehrer aus den UK im Original bekommen :freak::daumen: Dieser rief meinen Vater an und meinte es sei ab 18 und wohl bald auf dem Index.... "Kein Problem!" :D
Danke Papa, Q3A hat mir so viele schöne Stunden an meinem ersten PC ( Celeron 500/ Riva TNT2 ) beschert! Die LAN Partys und die Matches gegen die Mitschüler waren episch.
Nostalgie pur und bis heute auf der Platte :)

Und der HW Industrie tat es auch gut, denn das Taschengeld wurde für neue Graka und CPUs gespart! :love:
 
Zurück
Oben