• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt

Oh ja! Auf einem PIII-450 und ner Voodoo3 2000 damals gezockt. Bis zum Umfallen. Frag Limit auf 999 gestellt und 1h:30min Lanparty extreme.
Man, das waren Zeiten. Und! Den Rechner habe ich noch immer, nun aber mit einem PIII-600:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, konkretor und Horst_Koehler
schmalband schrieb:
nur zur Toilette aufgestanden.

wie unprofessionell.... :P

so geht das:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, konkretor und Horst_Koehler
Quake III Arena ist auch mein all-time-favorite Game. Mit Anfang 14 konnte ich mir dann durch Ferienjobs nen P3 mit 667 Megaherz und TNT2 Pro kaufen um das Ganze gescheit spielen zu können. Heute sieht man im Arbeitszimmer immer noch den Einfluss. Habe auch noch ein weiteres Quake 3 Everglide Mousepad im Schrank, wenn das jetzige mal zu ausgeblichen ist.

arbeitsplatz.zuhause.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Jan, Horst_Koehler und 3 andere
TheBeastMaster schrieb:
Das Problem bei Quake Champions ist einfach das niemand nach Champions oder Perks gefragt hat, aber andere Genreverterter dies etablierten. Die alten Quaker die ich kenne haben darauf eher weniger Bock. Ansonsten find ich das Movement und die Waffen (bis auf den Rocketlauncher) eigentlich ziemlich gut gelungen. Es sieht gut auf und ist auch ausreichend schnell, aber die anderen neuen Features fühlen sich für mich jedenfalls eher störend an.

Das was das Quake feelling ausmacht ist für mich: 33% Movement, 33% Map und Strategiewissen und 33% Aiming. Diese Balance macht Quake 3 Arena und auch Live zu dem perfekten Spiel das es ist. Das daran schwer ranzukommen ist, ist eigentlich klar.

Quake Champions ist auf LANs mit Freunden ein Knaller, wenn man Instagib + No Heroes spielt. Dann spielen alle mit Visor, deaktivierten Fähigkeiten und der Gauss Rifle auf neuen Maps. Ein Heidenspaß. (Was man von den Online-Matches nicht behaupten kann - hier fehlt der No Heroes mutator und nach jedem Match landet man wieder in der Lobby ..)
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
Oh ja! Auf einem PIII-450 und ner Voodoo3 2000 damals gezockt. Bis zum Umfallen. Frag Limit auf 999 gestellt und 1h:30min Lanparty extreme.
Man, das waren Zeiten. Und! Den Rechner habe ich noch immer, nun aber mit einem PIII-600:king:

Bei mir war es P2 mit 300 MHz und die gleiche Voodoo. ^^ Die gute alte Zeit, als PCs noch beige waren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Horst_Koehler
ChowTan schrieb:
Von gestern:
Video

Ich finde ja, diese realistische Grafik macht es schlechter. Denn früher war das so stilisiert, dass man Gegner einfach besser erkannt hat, selbst ohne weiße Wände. Bei diesen ultra realistischen Grafiken heute, wo man ständig erschossen wird weil man die Leute einfach nicht sehen kann, da zählt nur, wer das Glück hat den anderen zuerst zu sehen...nicht meine Welt.
 
Ich kenne noch die LAN Partys wo dann die Quake 3 Grafik so runtergeschraubt wurde auf weiße Fläche und bunte Gegner.... hässlich ... da war mir UT immer lieber da gabs solche "Hacks" weniger ... außer halt den Rot/Blau Skin ... und das Competitive im 4vs4 oder 1on1 auf LAN´s

Quake 3 mal für den Fun zwischendurch ja ... aber wirklich gefesselt hat einem dann UT99.

Gezockt auf nem k6 II 333 @ 375 mhz .... und später Athlon 700 ... @ Voodoo 3 3000.. und auch noch auf dem Athlon xp 1800+
 
xxMuahdibxx schrieb:
Quake 3 mal für den Fun zwischendurch ja ... aber wirklich gefesselt hat einem dann UT99.

War bei mir immer andersrum. Quake 3 war das Pro-Game, UT99 das ding für zwischendurch. Nicht das UT schlechter war oder so, grade die Mutators waren nett. Aber wenn es darum ging den anderen zu zeigen wer den Skill hat war Q3A erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Sehr geil war fester Teil unser LAN Partys...oh man wenn ich dran denke :D ersten tag nur alles verkabeln und daten tausch !.........und dann 2 tage nur zocken und kalte Pizza...ja war schon geil :daumen:
Da hat noch keiner gesagt ....meine Maus ist zu schwer !:o oder wtf ich habe keine 200fps !:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gleich mal wieder Quake 3 RTX zocken...Diese Quake Games waren damals auch in der Uni der Renner, insbesondere die LAN Sessions.
 
Selbst schuld hatte immer einen zweit Rechner dabei der die ganze Nacht am Saugen war so konnte ich ungestört zocken. :)
 
TorgardGraufell schrieb:
meine Maus ist zu schwer

da waren selbst Kugelmäuse noch halbwegs verbreitet. Aber nur Naps hatten auf ner LAN ne Kugelmaus und waren nur bedingt beliebt. 😁😁

„Wartet wartet, ich muss die Maus sauber machen“ 😡🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
TorgardGraufell schrieb:
Da hat noch keiner gesagt ....meine Maus ist zu schwer !
Eigentlich wurde damals ja noch mehrheitlich mit Kugelmäusen gespielt :B .. grauslig!
Was für ein Gefühl als dann die erste "Wheel Mouse Optical" von Microsoft auf meinem Schreibtisch landete. Wow.

Aber ich mag meine Mäuse ja auch heute noch schwer, während alle anderen ihre löchrigen Käsemäuse kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, TorgardGraufell und knoxxi
Captain Mumpitz schrieb:
Eigentlich wurde damals ja noch mehrheitlich mit Kugelmäusen gespielt :B .. grauslig!

Meine Logitech Wingman liegt hier auch noch irgendwo rum... Die beste Kugelmaus ever... :D

An den ganzen Mauspadhype kann ich mich auch noch gut erinnern.
Ratpadz und Everglide waren damals das Maß aller Dinge, wobei die Everglides schon nach wenigen Monaten völlig glattgespielt waren... Davon hab ich damals sicherlich ne zweistellige Anzahl auf diversen LAN Parties abgestaubt und über die Jahre verbraucht...
Gibt's die Firmen eigentlich noch?

https://www.computerbase.de/2000-10/test-ratpadz-ratpad/
Das Mauspad nutze ich nach wie vor am PC. Da kommt alle paar Wochen/Monate bischen Silikon drauf und dann läuft die Kiste wieder wie neu... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
krong schrieb:
... Kugelmaus ...
da hatte ich 1999 am iMac auch die letzte, die ich am Mac/PC noch hatte, bevor die erste Lasermaus kam
 
Ganz harte haben mit dem Trackball gespielt. Da gab es den einen oder anderen kranken, der es perfekt beherrschte während ich damit noch nicht mal einen Strich in Paint hinbekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, konkretor und poly123
Die Q3 Special-Edition Stahlbox steht bei mir noch immer im Regal.

Ich erinnere mich noch, wie wir die Setup-Datei manuell angepasst haben, dadurch sah das Spiel zwar wie Mono-Farben-Lego aus, aber man konnte die Gegner sehr gut erkennen.

Haben damals Instagib mit Railgun auf einer Map im Weltraum mit so Plattformen mit Jumpads bis zum Umfallen gespielt.
 
Joa war ganz nett der 3 Teil! Aber richtig lange gezockt habe ich von allen Quake"s Enemy Territory: Quake Wars :cool_alt: :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Ich war quake süchti, 😂. Spiele auch heute noch gelegentlich instagib. Wenn irgend jemand Lust hat, ich kann nur Sauerbraten empfehlen. Grafik ist vielleicht outdatet, aber diese Geschwindigkeit....


Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und CHILEChile
Zurück
Oben