• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quake 3 Arena: Ein Shooter-Meilenstein ist 20 Jahre alt

Freitags um 13 Uhr Schule aus, 18 Uhr saßen alle Mann beim Kumpel im Keller und dann ging es bis Samstagmorgen durch. Natürlich selbstgemachte Pizza, Hektoliter Cola und Eistee. Danach meistens am Samstag noch Tabletop gezockt.

Tolle Zeiten, man hatte keine Sorgen, es wurde nicht wegen Ranks, Perks und Popel gezockt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, konkretor, Schranz0815 und 3 andere
Gerade vom Dachboden geholt, echte Metallverpackung. War wohl damals eine Limited Edition bei Release.
IMG_20191203_163218.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, reV_scoop, Scheitel und 23 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Ich habe meine immer noch im schrank ..schaut abgeranzt aus Beschichtung weg,,,aber hey sie läuft bis heute noch gut :daumen: ........und in sachen Mausgewicht sage ich mal dito ;)
krong schrieb:
Da kommt alle paar Wochen/Monate bischen Silikon drauf
Cockpitspray funst auch super ! :D
 
Three fraaaaags left... two frags left... you are tied for the lead!

Quad damage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, TomBolo, Coenzym und eine weitere Person
bester shooter aller zeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Schranz0815 und Ultrapower
Monnster Kill !!..................invisibility!!!.............mega kill !!! :lol:.......und aus dem nachbar Zimmer dann..................DU ARS.....!!!!!!!!!!......:grr:..... lol :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Neben Half-Life 1 Deathmatch immer noch ein Pflichttitel auf der LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, konkretor, Coenzym und eine weitere Person
TheBeastMaster schrieb:
Das Problem bei Quake Champions ist einfach das niemand nach Champions oder Perks gefragt hat, aber andere Genreverterter dies etablierten. Die alten Quaker die ich kenne haben darauf eher weniger Bock. Ansonsten find ich das Movement und die Waffen (bis auf den Rocketlauncher) eigentlich ziemlich gut gelungen. Es sieht gut auf und ist auch ausreichend schnell, aber die anderen neuen Features fühlen sich für mich jedenfalls eher störend an.

quake champions führt ja zusätzlich alle quake teile zusammen, bezügl. movement (zb. q4 crouchslide)
die abilities wurden zudem stark abgeschwächt und sind nur noch werkzeuge. empfinde ich garnicht störend.
im q2 ctf gabs ja auch nen grappling hook, darüber hat sich damals keiner beschwert.

für meinen teil hab ich genug von quakelive = q3 (20 jahre lang :-P) und spiele daher quake champions. für mich ein guter nachfolger. aber gut möglich, dass sich manche nicht anpassen wollen/können.
 
paperw_ngs schrieb:
Meine komplette Jugend in dem Spiel versenkt.
Als es dann etwas öde wurde, erschien CPMA. PM1 auf den RA3 Karten... ich habe es geliebt. Das wars an der Stelle aber dann auch mit meinen kompletten Zwanzigern. :freak:


Du armes Sch....🐷 Und noch was aus dir geworden ?
 
trane87 schrieb:
@Quake
Mich konnte das damals irgendwie nicht fesseln, aber bin paar Jahre später dann auf Unreal Tournament hängen geblieben. :D
Ja, mir gings da auch genau so ;-)

Was ich damals auch cool fand waren die Spiele von Raven Soft, vor allem Heretic II, aber auch die 3 Vorgänger. Leider war ich mit der Meinung recht alleine wenns um Multiplayer ging... wobei zumindest bei Hexen 1 (im CoOp) und 2 (Deathmatch) hab ich ein paar echt coole Partien erlebt.
 
Grad noch eben in einem random Nostalgie Ordner gefunden.

Vor knapp 20 Jahren, Preisverleihung internationales Q3 Turnier in Norddeutschland. Ich in weiss. Der nette Bursche links von mir in blauem Shirt eoe.d1ablo.

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, psychotoxic, Jan und eine weitere Person
Für mich einer der besten Multiplayershooter aller Zeiten! CPL Köln, ESL, Fragattack usw., war auf vielen LANs und habe einige legendäre 1 on 1s live miterlebt, u.a. fatal1ty, cooller, zer04...das waren so geile Zeiten!

Mich verbindet soviel mit Quake 3, viele Freundschaften haben sich daraus entwickelt usw.

Quake 3 und Unreal Tournament haben im Herzen von Shooter-Veteranen immer einen Platz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, konkretor, Schranz0815 und eine weitere Person
IIxRaZoRxII schrieb:
Und es ist und bleibt der beste Shooter der je erschienen ist.

mit Quark Champions ist zudem endlich ein guter Nachfolger erhältlich

Mit Q3A habe ich damals sehr viel Zeit im semi pro Bereich verbracht, ungefähr 4 Jahre. Das war eine schöne Zeit.

Quake Champions setzt vor allem auf Nostalgie über alle Serienteile hinweg, ist aber technisch bei weitem nicht so ausgereift wie die idtech3 damals. Das Spiel wurde outgesourced an Saber Interactive, welche glaube den Vorgänger der idtech aus Doom modifiziert haben. Läuft durch die Bank von System zu System unterschiedlich, verursacht Microstuttering und der Netcode ist erbärmlich und bevorzugt die Leute mit schlechtem Ping, da clientseitig Treffer berechnet werden. Damit gewinnt auch der Typ mit seinem 56k modem und dem 300ping gegen einen lowping Spieler. Das Spiel hat jetzt schon seit ca. 1 Jahr keinen neuen spielbaren Content in Form von Maps oder Champions bekommen, dafür kannst du dein Geld aber für Microtransactions und Skins investieren. Imho war der größter Fehler überhaupt die Abgeschlossenheit des ganzen Systems. Always online, Microtransactions, kein Mod support. Ersteres geht Heutzutage ja Hand in Hand aber gerade Maps und Mods kamen damals von der Community und haben Quake3 mittel- und langfristig in der Szene etabliert. Ohne OSP, CPMA, RA3 oder die Fülle an kompetitiven 1v1 Maps und spaßigen Mods wäre das Spiel auch damals nach ein paar Jahren out gewesen. Sehr Schade, denn wenn Quake Champions mal halbwegs läuft und alle Spieler dieselben Voraussetzungen haben, dann bietet das Spiel sehr gute Maps, fast alle Waffen und das Movement aus dem dritten Teil.

Ist mir ein Rätsel, wieso man dieses Jahr noch die QPL gestartet hat, wenn doch ohnehin kaum Lebenszeichen von den Devs oder sonstiges kommen. Bethesda hat offenbar intern überhaupt kein klares Konzept oder Ziel für das Spiel formuliert. Viele Pros können sich als reine Quake Champions Spieler gar nicht über Wasser halten. Sehr traurig was aus id und Quake geworden ist. Einzig Doom und Wolfenstein sind noch der Rede Wert, die Beide ganz gut wiederbelebt wurden. Rage konnte als neue Marke scheinbar nie so richtig Fuß fassen.
 
Ach, herrliches 1999....ich noch 20 Jahre jung und gerade vom ersten Gehalt meinen Rechner gekauft (Celeron500, Voodoo3 3000, 128?Mb Ram).
Ja ich habe Q3 gespielt - war aber tatsächlich deutlich mehr an dieser Counter-Strike Mod für HL interessiert :D

Chapeau liebes Quake 3 - du bist Teil meiner Gaminghistorie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
floh667 schrieb:
Achja, vergessen... Planetquake.de Forum anyone?🥰
Es war eine aktive Brutstätte von memes. Es war dort, wo ich das erste Mal mit Wayne in Kontakt kam und auch nur dort hiess es kuchen, egal wie!

Blaue Hüte!

Noch ein kleines Fragmovie aus QL CTF Tagen, als sich ein quasi pq interner "Clan" gebildet hatte.
Nein ich bin da nicht zu sehen, außer bei den Grüßen im Abspann.

Wenn man jetzt noch bedenkt das CadEx nicht unser bester Spieler war, sondern eher auf meinem Niveau, kann man sich ja vorstellen was in der pq eigenen Liga an Hochkarätern zu finden war.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und konkretor
Ich könnte heulen wenn ich an diese gute alte Zeit denke. Es war so geil früher auf den LAN-Partys. Das wird die heutige Jugend nicht mehr erleben. Die Armen.
Ich habe mit Wolfenstein 3D angefangen. Eigentlich wollte ich den PC zum lernen nutzen, aber nach Wolfenstein war es aus mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Coenzym
Scheiße, bin ich alt...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und konkretor
Wie lang ich das Game damals gezockt hab. So an die 5 Jahre täglich (daher auch mein nickname). Und ich würde mal stolz behaupten, skillmäßig war ich im oberen Drittel.. Der unteren 10.000.
Spaß beiseite.. Damals wie heute hab ich Team Modi gezockt. War vielleicht nicht der Über-Pro, aber ich hab es geliebt.
Dann irgendwann hat die Zeit gefehlt und ohne "Training" kommt man ziemlich schwer wieder rein.
Hab nun ab und zu Quake: Champions gezockt.. Aber das mit den "Helden" nervt mich schon, verwässert für mich zu sehr das alte Gameplay.

Hach ja, schöner Nostalgieflash 😍
 
Zurück
Oben