terraconz schrieb:
Das ist klar, der Tegra 3 war einfach billig und früh Verfügbar glaub auch erster Quad das war der Grund für den Erfolg das ist alles.
Auf 3 Jahre gesehen, war Tegra 3 schon früh da, aber in dieser Braunche werden so 12 Monates-Rythmen als eine Periode gemessen.
Und da war Tegra 3 nähmlich nicht früh da, sondern in dieser Zeit waren sie im High-End-Smartphone-Markt lange konkurrenz-los, weil sie Stückzahlen liefern konnten. Und das ist nähmlich wichtig, denn die Braunche brauchte schon hohe Stückzahlen und konnten somit lange nicht die Tegra 3-Konkurrenz nehmen. Schließlich bricht dann der Markt des Vorgängers ein, wenn das neue Generation kommt. Zwar bedeutete das nicht, dass alle dann Tegra 3 nahmen, sondern der Ein oder andere konnte sich doch anfreunden, während die meisten die Produkte verzögerten oder andere bewährte Techniken mit breiter verfügbarkeit nahmen.
Es gab ja auch eine riesen aufregung, weil AFAIK das neue iPad oder iPhone irgnend einen veralten 40nm statt 28nm hatte.
Aber der Grund dieser Entscheidung liegt eben in meinen erwähten Problem.
Designwins sind eh völlig banane imho!
Das ist eine willkürliche Jury die den Gewinner nach willkürlichen Kriterien aussucht. also darauf würde ich nicht viel geben.
Auch die Kins hatten sicherlich irgendwelche Design Wins oder auch diverse TVs die mit zig Design Wins beworben die dann in der Versenkung verschwinden.
Deshalb sprach bzw deutete ich ja die relevanten Desgin-Wins an.
Viele Desgin-Wins hatte ja Tegra auch immer, aber meisten Non-Name-Produkte.
Der Umsatz-Erfolg von Tegra 3 war ja das Desgin-Win von Nexus 7, sowie Asus Traveler, sowie AFAIK ZTE @ Smarthphone, was ich als relevante (hohe Stückzahlen) Desgin-Wins bezeichne.
Oder Tegra 2 mit VW.
Diese Desgin-Wins wurden bei der Vorstellung ja auch viel betont, aber diesesmal wurde nichts erwähnt.
Wenn ich so den Snapdragon 600 & 800 Prozessor betrachte sowie die HUWEI-Konkurrenz, würde es mich nicht so wundern, wenn diese die Gründe wären.
Aber wie gesagt, dass ist nur ein Gefühl und kein Wissen.
Wenn es dazu eine Liste gibt, die konkretes sagt, dann nur her damit.
PS: Hatte ich zufällig gefunden.
http://www.elektroniknet.de/bauelem...soren_bringen_in_Smartphones_keinen_Mehrwert/
In diesem Artikel ist zu erkennen, warum Tegra 3 kaum in Smartphones verbaut wurde.