News Quartalszahlen: AMD berichtet erstmals mehr als 6,0 Mrd. US-Dollar Umsatz

In ein paar Jahren tausche ich dann eine Aktie gegen eine CPU oder GPU^^
Reicht bis zur Rente.
...es ist nicht so das ich es Dir nicht wünschen würde, aber aktuell unter all den negativen Vorzeichen wie Krieg in Europa, extreme Spannungen / Krieg in Taiwan, Zusammenbruch der Lieferketten, Vollsperrungen in China wegen Corona etc. würde ich nicht darauf wetten wollen das wir nicht in kürze noch mal einen Zusammenbruch an den Börsen sehen.
Ja, Energie & Holzindustrie machen Gewinne wie nie zuvor, aber übermäßige Gier führt zu Problemen und im Moment sehe ich so viele Möglichkeiten für grundlegende Probleme, dass die Chancen dauerhaft gutes Geld zu verdienen für AMD (oder andere) doch eher mau sind.
Allein die Probleme mit Luft- und Seefracht werden uns noch lange begleiten und Aufschläge für Transport von vielleicht durchschnittlich 200% versauen doch einigen die Bilanz am Ende, letztlich auch dem Endkunden.

No! An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Nein, an der Börse werden Interessen gehandelt und in Bezug auf die weitere Zukunft nur positive Voraussetzungen vorweg genommen. Gibt es globale Probleme, bricht das Wunsch-Kartenhaus zusammen.
Wir sehen gefährliche Entwicklungen seit vielen Jahren und bei der Verschuldung fast aller Länder kann es eigentlich nur mit einer weiteren Inflation enden.
Das Problem ist nur, niemand weiß wann!
Ein Szenario für ein globales Desaster wäre auf jeden Fall der Einmarsch der Chinesen in Taiwan.
Was will man dagegen machen? Weltkrieg? Wenn nicht dann China unter Sanktionen setzen? Geht nicht, sind alle zu abhängig - umso mehr als das es aktuell schon größte Probleme wegen Russland gibt. Den Gedankengang will ich mal lieber nicht zu Ende denken.....

Lars_SHG schrieb:
Nein, an der Börse werden Interessen gehandelt und in Bezug auf die weitere Zukunft nur positive Voraussetzungen vorweg genommen. Gibt es globale Probleme, bricht das Wunsch-Kartenhaus zusammen.
Inwiefern bricht da was zusammen, wenn die Kurse leicht schwanken (und in diesem konkreten Fall, die letzten Wochen, hauptsächlich nach oben)?

Ansonsten Teile ich deine dystopische Weltsicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Flomek schrieb:
Was AMD hier liefert ist erstmal gut, dennoch sollte auch der Gewinn endlich steigen, Umsatz alleine reicht nicht aus. Sollte AMD sich dazu entschließen Dividenden zu zahlen wäre ich wohl auch dabei.
Genau das sollten sie nicht machen und es sieht auch ganz danach aus, das Lisa SU das in näherer und mittlerer Zukunft nicht vor hat, sondern ihre Einnahmen in die Firma und Entwicklung investiert, nur deshalb hat AMD den Turnaround so gut geschafft und steht jetzt kerngesund da.
Deine Bemerkung zu den Gewinnen, lässt darauf schließen, das du den Artikel nicht gelesen hast, die niedrigen Gewinne in diesem Quartal kommen aus den Fusion und Übernahme mit Xilinx und Pensando, die erstmal Bilanztechnisch abgearbeit weden müssen, was man klar an den Non-GAAP Zahlen sieht.
AMD und Lisa SU sollten genau so weitermachen wie die letzten Jahre!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Novasun, TechFA und 10 andere
DFFVB schrieb:
Wer mal die Fanboy-Brille kurz absetzt - aus Sicht eiens BWLers ist das einfach beeindruckend wie sie den Turn-Around geschafft haben...

Auch ohne Fanboy-Brille muss man aber konstatieren, wie hier im Thread schon angemerkt wurde, dass dieser Turnaround nicht nur aus eigener Kraft bewerkstelligt wurde, sondern vor allem zwei Großkonzerne einen erheblichen Anteil daran haben.
Der eine heißt TSMC und der andere Intel, ohne deren massives Straucheln dies nicht möglich gewesen wäre. Wenn Intel 10nm plangemäß auf die Kette bekommen hätten, wäre Zen möglicherweise nur eine weitere wenig beachtete Fußnote in der Geschichte der CPUs geworden. Wir werden es nie wissen... man kann ja kein Paralleluniversum betreten, in dem Intel nicht derart massiv von Fertigungsproblemen geplagt wird ;) .

Kuestennebel79 schrieb:
Habe auch AMD gekauft bei 16€ .. denke aber, wenn die 200€ erreichen, dann verkaufe ich sie besser

€200 ist ein ambitioniertes Ziel :) . Die AMD Aktie ist schon jetzt ja nicht gerade günstig bewertet. Zudem muss man mal sehen, wer schneller ist: Die €200 oder die Chinesen :D .

Ich habe gestern erst wieder einen sehr interessanten Beitrag gesehen, in dem es darum ging, dass China spätestens bis zum 100-jährigen Jubiläum in 2049 ihr Taiwan heim ins Reich bringen wollen. Experten rechnen damit, dass China da nicht bis zur letzten Minute warten wird, sondern die Rückholung (die ja aus Sicht Chinas keine ist, weil man Taiwan eh zu besitzen glaubt) in den nächsten Jahren stattfinden wird.

China wartet nur noch auf die Gelegenheit und man geht derzeit davon aus, dass China ca. 2027 technisch plus/minus auf dem Niveau von TSMC sein wird, so dass China TSMC nicht mehr braucht.
Dann wird es höchst interessant. Ich hatte bisher geglaubt, dass China im Falle einer Invasion von Taiwan die TSMC Fabs wie rohe Eier behandeln wird, aber wenn es ab ca. 2027 dafür keinen Grund mehr gibt, dann muss man ja sogar im Gegenteil davon ausgehen, dass China neben der taiwanischen Luftabwehr mit als erstes die TSMC Fabs dem Erdboden gleichmachen wird oder diese quasi als "Geisel" nehmen wird, nach dem Motto eine falsche Bewegung und wir knipsen der Weltwirtschaft das Licht aus. Da braucht man dann nicht mal mit der nuklearen Option drohen.

Wenn man das im großen Kontext betrachtet unter Berücksichtigung der bereits laufenden und zunehmenden chinesischen Abschottung, dann dürfte klar sein, wohin die Reise geht. Die Taiwan-Frage ist nur eine Frage des wann und nicht ob. China wird gnadenlos zuschlagen, sobald sie sich stark genug dafür fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, RichieMc85, MeisterOek und 3 andere
Eusterw schrieb:
Ja. Wobai diese richtigen dinge aber ganz überwiegend an einer einzigen Sache liegen -> Aufgabe der eigenen Produktion.

Die "wirklich" richtig gute Arbeit macht TSMC...

TSMC fertigt nach Design- und Entwicklungsarbeit des Kunden. Abseits der reinen Fertigung hat der 'Belichter' nichts mit Produkt-Envelope, -Leistungsfähigkeit oder -Eigenschaften zu tun.

Korrekt müsste es also heißen: Sowohl TSMC als auch AMD leisten seit nunmehr vielen Jahren ausgezeichnete Arbeit auf ihren Gebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil, Jensb., Onkel Föhn und 5 andere
Otsy schrieb:
Korrekt müsste es also heißen: Sowohl TSMC als auch AMD leisten seit nunmehr vielen Jahren ausgezeichnete Arbeit auf ihren Gebieten.
Das stimmt, aber @Eusterw hat insofern recht, dass AMD nur durch die Aufgabe der eigenen Fertigung genug Entwicklungsbudget freischaufeln konnte, um ausgezeichnete Arbeit leisten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich habe den Bericht sehr wohl gelesen und weiß warum der Gewinn nicht gestiegen ist @DonL_ . Abschreibungen hin oder her, was zählt sind Zahlen. Die werden in Zukunft besser sein, oder auch nicht, falls weitere Abschreibungen/Übernahmen hinzukommen. Kann man jetzt nicht genau sagen, wird man dann sehen. Habe ja auch nicht behauptet, dass AMD keine gute Arbeit macht, im Gegenteil. Der Weg war lang bis hierhin und auch steinig, aber AMD hat das bravourös gemacht.

Und warum sollte AMD nicht irgendwann mal Dividenden zahlen, unmöglich ist das nicht. Klar, im Moment wohl eher weniger, weil man einfach noch viele andere Dinge mit dem Geld machen kann. Aber ab einer gewissen Marktposition halte ich es nicht für ausgeschlossen.

RogueSix schrieb:
China wartet nur noch auf die Gelegenheit und man geht derzeit davon aus, dass China ca. 2027 technisch plus/minus auf dem Niveau von TSMC sein wird, so dass China TSMC nicht mehr braucht.
:hammer_alt:
Ganz ehrlich, hast du dich jemals damit auseinandergesetzt?
China kann nicht mal ansatzweise die Herstellung von Huaweis sanktionierten Handy CPUs kompensieren, die bei TSMC hergestellt wurden, deshalb ist Huawei auch vom Handymarkt veschwunden.
Man geht davon aus das China in der Produktionstechnik (Prozess) mind. 3-4 Generationen hinter TSMC zurückhinkt und Intel ungefähr eine bei eine halbe.
Nicht mal Intel wird zugetraut die nächsten Jahre völlig auf Augenhöhe zu kommen, und du kolportierst China könnte das bis 2027 schaffen?
Mal ganz abgesehen davon das die Belichtungsmaschinen für die aktuellen Nodes, ausschließlich nur aus den Nierderlanden kommen, von einer einzigen Firma
Aber klar China kann 2027 mit TSMC auf Augenhöhe sein, mehr Unsinn habe ich lange nicht gelesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001, Jensb., Onkel Föhn und 6 andere
Postman schrieb:
Jetzt sollten nur noch die Grafikkarten passen...
Also meien Sapphire Pulse 6700XT paßt mit Ihren 26cm perfekt mit etwas Spiel in mein Define Mini und ist flüsterleise und für mich mehr als schnell genug für die nächsten 5+ Jahre :D:daumen:

Heftig so eine Zahl 6.000.000.000,- huiui. Aber tolle Entwicklung für den Laden. GPU war bei mir bis auf meiner erste Karte (Riva 128) sogar immer AMD im Rechner, nur bei der CPU durch den Preis Intel.

Flomek schrieb:
Ich habe den Bericht sehr wohl gelesen und weiß warum der Gewinn nicht gestiegen ist @DonL_ . Abschreibungen hin oder her, was zählt sind Zahlen. Die werden in Zukunft besser sein, oder auch nicht, falls weitere Abschreibungen/Übernahmen hinzukommen. Kann man jetzt nicht genau sagen, wird man dann sehen. Habe ja auch nicht behauptet, dass AMD keine gute Arbeit macht, im Gegenteil. Der Weg war lang bis hierhin und auch steinig, aber AMD hat das bravourös gemacht.

Und warum sollte AMD nicht irgendwann mal Dividenden zahlen, unmöglich ist das nicht. Klar, im Moment wohl eher weniger, weil man einfach noch viele andere Dinge mit dem Geld machen kann. Aber ab einer gewissen Marktposition halte ich es nicht für ausgeschlossen.
Dieser Post hört sich aber völlig anders an, als der Post davor, und ich bin eben der Meinung das sie noch einige Jahre brauchen, um deine angesprochene Markposition zu erreichen, vielleicht auch ein Jahrzehnt.
Aber sonst kann ich mit diesem Postl gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Da bin ich bei Dir @DonL_ . AMD ist auf gutem Weg, aber ich denke jeder der sich an Bulldozer erinnert weiß wie schnell es bergab gehen kann. Sieht man auch aktuell bei Intel, das selbst ein Riese mal straucheln kann. Ich bin definitiv gespannt auf den weiteren Weg von AMD und Intel. Nicht nur als Gamer sondern auch als Investor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DonL_
@stefan92x

Ja, dieser Umstand trifft zu, und die Klugheit dieser Entscheidung zeigt sich jedes Jahr aufs Neue in steigender Deutlichkeit.

Ich bezog mich auch eher auf den Nachsatz.

Was durfte ich mir vor über einem Jahr für Sachen anhören weil ich weiter auf die Aktien von AMD gesetzt habe und nicht in Intel investiert habe
Intel war ja soo günstig und der Ausblick so gut...

DonL_ schrieb:
Nicht mal Intel wird zugetraut die nächsten Jahre völlig auf Augenhöhe zu kommen, und du kolportierst China könnte das bis 2027 schaffen?

Nicht ich, sondern Experten, die sich damit auskennen. Ich bezog mich ja ausdrücklich auf einen Beitrag, den ich gesehen habe, in dem ein solcher namhafter Experte zu Wort kam.

Ich denke es geht dabei vor allem erst mal um Kapazitäten. China will/muss "nur" zur Selbstversorgung in der Lage sein. Ob technisch schon komplett exakt die gleiche Augenhöhe erreicht ist, ist irrelevant (daher schrieb ich plus/minus).

China hat einen großen Vorteil. So lästige Dinge wie Arbeitsrecht spielt da quasi keine Rolle. Es wäre nicht intelligent, wenn man China derart unterschätzen würde, wie Du es tust.
Wenn in China die ordre de mufti lautet, dass man für die heimische Wirtschaft und Rüstungsindustrie eigene kompetitive Halbleiter produzieren können soll, dann machen die das. Dann wird da Tag und Nacht dran gearbeitet, sprichwörtlich bis zum Umfallen. Personaleinsatz spielt keine Rolle.

Namhafte Experten halten 2027 für realistisch. Ich kann mir das auch durchaus vorstellen, denn China wird gnadenlos bei TSMC abkupfern und die Historie hat gezeigt, dass China Großmeister im Aufholen sind. Qualitativ werden sie vielleicht leicht hinten liegen, aber wenn sie genug immer noch sehr gute Chips für ihre Bedürfnisse produzieren können, dann ist davon auszugehen, dass Taiwan fällig ist.

@Jan Ich finde es nicht gut dass Du die GPU als Synonym für Gaming in der Überschrift verwendet hast. Das sorgt für Verwirrung. Außerdem haben einige den Satz am Ende überlesen. Ich schätze dass die Kosolen-APUs einen deutlich höheren Beitrag leisten als die GPUs

Es ist doch so dass Gaming massiv zulegen konnte weil die Konsolenkäufe gestiegen sind. Damit konnte AMD sogar den Rückgang bei den GPU kompensieren. Damit kann AMD die unangenehmen Fragen nach dem Anteil der Verkäufe des letzten Jahres an Cryptomining umschiffen.

Bei den Servern fällt auf dass Intel 800 Mio abgegeben hat und AMD 700 Mio zugelegt hat. Also war die Euphorie beim FAD berechtigt.

Für mich ist die große Überraschung dass AMD beim Client sogar zulegen konnte.

Embedded hat ein bärenstarkes Ergebnis hingelegt. Hier profitieren die Xilinx-Produkte, davon dass AMD mehr Kapazitäten bereitstellen kann. Natürlich hat auch die alten AMD-Produkte im Vergleich zum letzten Jahr zugelegt.

RogueSix schrieb:
Nicht ich, sondern Experten, die sich damit auskennen. Ich bezog mich ja ausdrücklich auf einen Beitrag, den ich gesehen habe, in dem ein solcher namhafter Experte zu Wort kam.
Wo ist die Quelle?
Link?
RogueSix schrieb:
China hat einen großen Vorteil. So lästige Dinge wie Arbeitsrecht spielt da quasi keine Rolle. Es wäre nicht intelligent, wenn man China derart unterschätzen würde, wie Du es tust.
Das unterscheidet uns dann wohl, denn ich glaube das du China hoffnungslos überschätzt.
China hat im Moment mehr Probleme als man alle aufzählen kann, Schuldenkrise, eine Immobilienkrise, eine Vertrauenskrise, eine Bankenkrise, eine Krise des Arbeitsmarkts, eine Wirtschaftskrise samt massiver Unternehmensabwanderung und eine Corona-Krise.
Dazu kommt das ich auch glaube, dass das chinesische Militär eher für den Katalog taugt als für das Feld, siehe russische Armee.

Was viele nicht wirklich begreifen oder nicht sehen wollen, die Werkzeuge und MAschinen um gewisse Dinge zu erreichen, kommen eben aus dem Westen und können nicht einfach kopiert werden. So lange China keine Belichtungsmaschinen von ASML bekommt oder selber auch nur halbwegs ähnliches entwickeln kann, sind deine Aussagen oder Behauptungen, für mich Unsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001, KaRa2 und Kuristina
Hacj,a der Aktieneinkauf als der Kurs unter 2 war. War klar das es steil hochgeht, Glückwunsch AMD, dranbleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
dhew schrieb:
Nö! An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Der Quartalsbericht gibt aber die Vergangenheit wieder. Und auf fünf Tagessicht ist die Aktie immernoch 4% im Plus (+30% im letzten Monat).

Was hast DU erwartet? Nochmal +30% nur weil ein Bericht veröffentlicht wird?

Der Bericht war schon eingepreist, man kauft ja nicht nach dem Bericht, sondern vorher und hofft das er wirklich so ausfällt und nicht stattdessen eine Katastrophe ist. Bei +30% im letzten Monat bedeutet das auch das sehr viele schon vorher gekauft haben.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
der 5800x3D zeigt bereits, wohin die Reise geht.
Der war eigentlich recht günstig, dafür das er in den Anwendungen für die er gemacht hat soviel schneller als alles andere ist.

Flomek schrieb:
Da bin ich bei Dir @DonL_ . AMD ist auf gutem Weg, aber ich denke jeder der sich an Bulldozer erinnert weiß wie schnell es bergab gehen kann.
Der Weg bergab war damals och relativ lange. Bulldozer war das gescheiterte Come Back. Aber es wird immer viel zu viel auf dieser Architektur herumgehakt. Die eigentliche Ursache war ein katastrophaler Fertigungsprozess.

Deswegen hat AMD eine extreme Architektur gewählt. Und konnte die potentiellen Vorteile nicht nutzen, weil der Prozess so schlecht war. Das Resultat war das bekannte Desaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben