News Quartalszahlen: AMD macht 99 Prozent mehr Umsatz als vor einem Jahr

Palomino schrieb:
Die treuen Kunden schreien aber auch ständig dass sie was neues brauchen und sind ja nur allzu bereitwillig, Nvidia ihr Geld hinterherzuwerfen. Diskussionen um knapp bemessenen VRAM gibt es ja schon lange, nur treten sie in der Praxis sehr selten auf. Zumindest findet man Meldungen dazu hier im Forum nur mit der Lupe.
Nun vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fenster, aber wie lange haben wir schon 8 GB im Mainstream? Genau 5 Jahre. Mir jetzt eine Karte mit 8 GB zu kaufen und dann zu spekulieren ob 8 GB für die Next-Gen Titel reichen, mache ich nur ungerne.

Bei den CPUs verdient, auch wenn ich nen fehlerhaften 5950x hatte, das kann immer passieren. Zur GPU sparte kann ich nichts sagen, habe keine aktuelle GPU und werde wahrscheinlich auch diese runde aussetzen, obwohl mich die aktuellen karten wirklich jucken. Aber nicht bei den preisen.

Creeping.Death schrieb:
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt auch mal Geld in die Grafiktreiberentwicklung zu stecken.
Ein Äquivalent zu "Geforce Experience" wäre ebenfalls wünschenswert.
Du meinst dass man so eine tolle Oberfläche wie bei Nvidia entwickelt - im Stile von Windows 2000? Ich habe über verschiedene Kartengenerationen quasi keine Probleme gehabt. Mit Nvidia Treiber (Quadro) hingegen öfters. Was meinst Du was seit Jahren passiert? Warum sieht die Radeon Software so aus, wie sie aussieht? Sicher nicht, weil kein Geld reingesteckt wurde. Das bezieht sich natürlich auch auf Funktionen.
Creeping.Death schrieb:
Aber es gibt durchaus noch Baustellen, wie z.B. die Geschichte mit dem USB-Bug bei X570/B550-Chipsätzen. Da bekleckert man sich ja nicht gerade mit Ruhm...
Welche genau? Ich habe keine - zu keinem Zeitpunkt - und die AGESA Patches sollte doch nun jeder Boardhersteller ausgeliefert haben. Man muss sie halt installieren...

Colindo schrieb:
Es gibt ein paar interessante Zitate von Lisa aus dem Earnings Call.
Besonders Ryzen 9 scheint sehr beliebt:
Ich kann es mir nicht verkneifen, da gab es doch "Berichte", dass AMD die 5600 und 5800 priorisieren würde.
Diese Quartalskonfrenz bestätigt wieder, dass AMD am High End priorisiert.
Bei Mindfactory hat der 5950 höhere Verkaufszahlen als der 3950, absolut seit dem jeweiligen Verkaufsstart gezählt.

Colindo schrieb:
Enterprise ist auch durch Ryzen Pro Mobile so gestiegen:
Beides Notebooks und Unternehmens-PC waren traditionelle Schwachpunkte von AMD.
Deshalb ist es signifikant dass AMD hier Boden gut macht.

Colindo schrieb:
CDNA 2 wird bereits ausgeliefert:
Es ist interessant wie das AMD hervorhebt. In der Präsentation und im Präsentationsteil des Calls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
guggi4 schrieb:
Man kanns auch von einer anderen Seite sehen: der Vorsprung von Nvidia in der Raster Performance gab ihnen erst die Möglichkeit, überhaupt soviel chipfläche für einen RT und AI Versuch zu opfern.
Klar- Der Ausgangspunkt war aber hier, dass Firmen grundsätzlich "schlafen" würden, wenn die Konkurrenz nicht auf Augenhöhe ist.

Es gibt da eben auch andere Firmenphilosophien, die ihre eigenen Innovationen in größeren Teilen abseits einer Konkurrenz stellen.

Bei einer rührigen Firma wie NVIDIA wird es AMD deutlich schwieriger gemacht, dort innovationstechnisch aufzuholen bzw. davonzuziehen.
Intel hat im CPU- Bereich ja quasi ab Skylake den Sprung übers Hindernis "verweigert" und hat dann knapp 5 Jahre darauf herumgeritten, ohne technisch (Kern zu Kern) wirklich deklassiert worden zu sein.

Was wiederum zeigt, wie extrem weiter diese Architektur damals schon war. Jetzt sind sie bezüglich des Designs und der Gesamtheit der Parameter ins Hintertreffen geraten.

Jetzt wird sich auch zeigen, ob die finanziellen Reserven ein maßgeblicher Faktor dafür sind, dass man ohne Probleme einen vermeintlich finanziell schwächer aufgestellten Konkurrenten wieder einfängt, oder ob man aufgrund physikalischer Grenzen auch mit hohem finanziellem Support nicht mehr einfach so in der Entwicklung vorankommen kann.

Es ist endlich wieder spannend....

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Herdware, VoAlgdH und eine weitere Person
Super Zahlen.

Vor einigen Jahren den Abgrund nah und jetzt steht man recht solide da.
Von "schleifen lassen" a la Intel ist bisher nichts zu sehen ... AMD gibt weiter Gas.

Super.

Ich hab meinen Beitrag beigesteuert. Ryzen 5800x + RX 6800 werkeln perfekt!

btw... wer die Optik der nVidia Systemsteuerung, der Adrenalin Oberfläche bevorzugt .... lebt noch ein wenig in der Vergangenheit.

zeedy schrieb:
Schön und gut, ....

Es gab eine Zeit, da sind deine Posts "viral" gegangen. Mittlerweile wirds lame ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
[wege]mini schrieb:
2022/23 bekommen wir ca. 3 fache Leistung der "high-end" Karten im "high-end" Bereich und 2025/26 wird das noch einmal verdoppelt.
Da bin ich auch gespannt ob die Rechnung bei RDNA 3 und ihren Multi-Chip-Modul-Design mit insgesamt 3 Dies aufgeht.

Telefonmann_2 schrieb:
Du meinst dass man so eine tolle Oberfläche wie bei Nvidia entwickelt - im Stile von Windows 2000?
Habe ich das geschrieben? Mir ging es nur um die Funktionalität von Geforce Experience.
Telefonmann_2 schrieb:
Welche genau? Ich habe keine - zu keinem Zeitpunkt - und die AGESA Patches sollte doch nun jeder Boardhersteller ausgeliefert haben. Man muss sie halt installieren...
Benutze die Suchmaschine deiner Wahl und gib ein "X570 USB issues". Es gibt auch nicht wenige User die meinen, die Probleme seien selbst mit AGESA 1.2.0.3b noch nicht gefixt.
Und selbst wenn es jetzt gefixt werden sollte, hat das sehr lange gedauert.

Ich möchte auch nur sagen, dass auch bei AMD nicht alles so rosig ist, wie es von manchen hier gerne hingestellt wird. Man denke an die ewigen Probleme bei der Installation der Chipsatztreiber, die Probleme mit dem Boost bei Zen 2, jetzt die USB-Probleme, ...
Ich bin sehr glücklich mit meiner CPU und auch meiner GPU. Aber deswegen muss man noch lange nicht alles schönreden. Nur weil es auch bei Nvidia und Intel Probleme gibt, macht es das für mich nicht automatisch besser. Ich selbst bin auch nicht von dem USB Bug betroffen und heule deswegen auch nicht rum. Aber sprich mal mit jemandem, der sein USB-Audio-Interface (oder was auch immer) deswegen nicht vernünftig nutzen kann.

Der Lohn für harte Arbeit und tolle Ideen, Mantle, FreeSync und chiplet-design (gut, das hat Intel erfunden, aber nicht weiter verfolgt und steckt deshalb jetzt in der Sackgasse mit den monolithischen Designs), um hier nur einige zu nennen.
zeedy schrieb:
Den merke ich mir schon mal vor. Könnte nächstes Jahr ganz oder in Teilen meine neue Signatur werden. Danke dafür! :daumen:
Creeping.Death schrieb:
Deshalb wäre ich glücklich, wenn AMD hier nachziehen würde.
Na ja, man müsste Gaming Evolved einfach nur neu starten. Keine Ahnung warum das von AMD so sang- und klanglos wieder eingestellt wurde. However, und obwohl ich Gaming Evolved nie genutzt habe, da könnte dem einen oder anderen wirklich was fehlen. Aber ansonsten? Ich finde den Adrenalin sehr gelungen.
Neodar schrieb:
Wann hat denn Intel bitte das Chiplet Design erfunden?
Na ja, ich sehe da schon eine Ähnlichkeit zwischen dem D920 (der im übrigen fast ein Jahr vor dem von dir ins Feld geführten C2Q debütiert hat) und dem modernen chiplet-design von AMD. Kann man aber auch anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, chrismoto und DonL_
der Unzensierte schrieb:
Der Lohn für harte Arbeit und tolle Ideen, Mantle, FreeSync und chiplet-design (gut, das hat Intel erfunden, aber nicht weiter verfolgt und steckt deshalb jetzt in der Sackgasse mit den monolithischen Designs), um hier nur einige zu nennen.

Wann hat denn Intel bitte das Chiplet Design erfunden?

Intel hat beim Core 2 Quad damals nichts weiter getan als zwei vollwertige CPUs auf ein PCB zu klatschen und diese miteinander kommunizieren zu lassen.
Das hat aber nichts mit Chiplet Design zutun.

@Creeping.Death

Nicht immer ist ein Fehler in einer Minute behoben, sondern es dauert seine Zeit. Der Fehler wäre dann ja auch früher aufgefallen. Diese USB Probleme wurde von AMD festgestellt und die Problembehebung wurde initiiert.

Es fließt kontinuierlich mehr Geld in die SW-Entwicklung - siehe AMD GPUOpen. Es geht nicht von heute auf morgen.

Edit: Vergleiche es auch mal mit der Dauer zur Behebung der diversen Sicherheitsprobleme bei Intel.

Respekt das nenn ich mal eine äusserst positive Entwicklung. Das sind Zahlen die sieht man gerne.
Gratulation an Lisa und AMD so kann es weitergehen, bleibt ja echt spannend auf dem Markt.

Telefonmann_2 schrieb:
Nicht immer ist ein Fehler in einer Minute behoben, sondern es dauert seine Zeit.
Nicht in einer Minute. Aber nach einem dreiviertel Jahr kann man schon Ergebnisse erwarten.
Wenn man selbst nicht betroffen ist, dann ist Geduld natürlich kein Problem.

@Neodar @der Unzensierte

Vorgänger waren ja Multi-Chip-Module (mehrere Mikrochips in einem Gehäuse), da gabe es schon in den siebzigern welche von IBM und

Systems in a Package (Mikrochips und andere Bauteile in einem Gehäuse), gab es so ab 2005

2014 kamen dann TSMC und Hisilicon mit Chip on Wafer on Substrate, als Grundlage für Träger mit mehreren Chiplets

Gandalf2210 schrieb:
So, genug Gewinn gemacht, jetzt könnt ihr die Grafikkarten wieder billiger machen
1. Umsatz != Gewinn

2. Der UVP der Karten ist weiterhin niedrig, der tatsächlich Preis der Zwischenhändler ergibt sich durch Angebot und Nachfrage, da hat AMD keinen direkten Einfluss.

3. Gewinne sind etwas essentielles, damit eine Firma weiterhin bestehen kann, da mit Gewinnen auch zukünftige Projekte finanziert werden, Rücklagen werden gebildet, Arbeitsplätze werden geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, begin_prog und Celinna
In 3 Monaten gibt es vermutlich Tests zu Alder Lake, was ja nicht mehr so viel Zeit ist.
Und mit der EMIB und Foveros hat Intel schon längere Zeit Techniken die ein Chliplet ähnliches Design ermöglichen. Bei Alder Lake hat man sich aber für ein Big-Little-Konzept entschieden, wie es im Smartphone Bereich Standard ist, als neue CPU-Architektur.

Hier geht es aber um AMD, und darum dass Konzern endlich deutlich in der Gewinnzone ist, mit guten Aussichten für die Zukunft. Heute muss niemand mehr um AMD besorgt sein, dass sie Insolvenz anmelden müssen, oder aufgekauft werden.

Wichtig ist, dass man über der allgemeinen Marktentwicklung performt. Intel hat zwar absolut wesentlich mehr erwirtschaftet (wenig verwunderlich) aber sie sind quasi stehen geblieben, konnte quasi vom wachsenden Markt nicht profitieren, während AMD sogar darüber liegt. Damit holt man sich letztendlich auch Martanteile.

Gleichstand herrscht hier noch lange nicht weder gegenüber Intel noch Nvidia (wird auch nicht zu erwarten sein). Hauptsache sie verdienen genug, um sich R&D leisten zu können und zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und DonL_
Intel schwach wie schon lange nicht mehr, AMD stark wie schon lange nicht mehr. Das sieht gut aus, ist aber auch noch Luft nach oben im Serverbereich wo Intel immer noch dominierend ist.

Gandalf2210 schrieb:
So, genug Gewinn gemacht, jetzt könnt ihr die Grafikkarten wieder billiger machen
AMD verkauft deren GPUs zum UVP. Ich finde das ist durchaus fair

Zurück
Oben