News Quartalszahlen: AMD vermeldet kleinen, aber 6. Quartalsgewinn in Folge

Balikon schrieb:
@frkazid Danke. Das ist schon mal gut zu sehen, dass sie da konsequent weitermachen, kannst Du auch herauslesen, wieviele Schulden noch gesamt übrig sind?
ShiftyBro schrieb:
Nicht sicher, wie der Ist-Stand da ist.

(Millions)
Segment and Category InformationJune 29,
2019
March 30,
2019
June 30,
2018
Other Data
Capital expenditures$ 58$ 62$ 43
Adjusted EBITDA (4)$ 163$ 130$ 228
Cash, cash equivalents and marketable securities$ 1,128$ 1,194$ 983
Free cash flow (5)$ (28)$ (275)$ (99)
Total assets$ 5,102$ 4,931$ 4,103
Total debt$ 1,031$ 1,094$ 1,393

PS: @ShiftyBro da war jemand bei comdirect unterwegs :D

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Balikon
Witzig, was man bei AMD-Quartalszahlen so an Suchergebnissen erhält.
In Japan ist Ryzen 3XXX zumindest im Retailmarkt richtig gut angekommen. Auch bei Komplettsystemen sieht es deutlich besser aus.
Ernüchternd allerdings sind die Berichte aus dem Business-Bereich. Da bewegt sich quasi nix.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-AMD-erreicht-in-Japan-Rekordanteile-1295818/

EDIT: To late.

@Mihawk90 360 Millionen Dollar in einem Jahr, wenn ich richtig sehe. Nicht schlecht, Herr Specht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man daran denkt, dass intel in den letzten 10 Jahren einen Gewinn von 100 Milliarden erzielt hat, ist AMDs Quartalsgewinn von 35 Millionen schon lächerlich wenig

360 Millionen $ an Schulden abgebaut dieses Jahr oder was soll es bedeuten?

Bin Mal echt gespannt auf die nächsten zahlen, wie sich jetzt die ryzen 2, epyc 2 und die Navis verkaufen. Ich denke AMD kann Ende des Jahres die Korken fliegen lassen. Ich gönne es denen.

Nächsten Monat steht bei mir auch der 3700x auf dem Einkaufszettel. Wenn der im Rechner steckt gibt's aber für mich nichts mehr zum aufrüsten. 😭

Ich finde es auch Klasse dass AMD nach vorne sprintet. Jetzt ist haben sie die Möglichkeit mit Intel aufzuschließen oder zu überholen. Die dürfen sich bloß nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Wir dürfen uns dann wieder auf "normale" Hardwarepreise freuen.

Weiter so AMD.

OT:
Jetzt darf noch Intel mit seiner GPU Abteilung NVIDIA und AMD aufmischen. Dann bin ich happy.

frkazid schrieb:
Wenn ich die Zahlen richtig deute, haben sie 60 Millionen Dollar Schulden abgebaut.
60 Mio Gewinn heißt nicht das 60 Mio langfristiges Fremdkapital getilgt wurde. Das FK muss nicht zwingend minimiert werden. Ich kann auch fröhlich die Zinsen weiter zahlen und nutze das FK als Außenfinanzierung. Den Gewinn kann ich in mein EK schieben und somit eine erhöhte Innenfinanzierung ermöglichen. Die 60 Mio können auch direkt in Investitionen gesteckt werden. Somit wird das FK kein Cent verringert.

Zuletzt bearbeitet:
@Mihawk90 Danke, die Tabelle war anfangs etwas verwirrend.

@Balikon
Kannst ja ausrechnen wie viel Schulden noch übrig sind ;-)

805585

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Balikon
Balikon schrieb:
@Mihawk90 Danke, die Tabelle war anfangs etwas verwirrend.
ja, die kopiert sich leider nicht gut von der Investor Relations Seite, deswegen hab ich auch paar mal dran rumgespielt :D

Roan schrieb:
Kannst ja ausrechnen wie viel Schulden noch übrig sind ;-)
Allein vom Nettogewinn lässt sich nicht auf die Schulden schließen, weil idR nicht der gesamte Gewinn in die Tilgung geht...

Duststorm schrieb:
Die 60 Mio können auch direkt in Investitionen gesteckt werden. Somit wird das FK kein Cent verringert.
Laut den Zahlen bei IR wurden die tatsächlichen Schulden verringert. Alles andere ist separat aufgeführt. Vielleicht deute ich ja was falsch, ich lass mich gern korrigieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und yummycandy
Mihawk90 schrieb:
Allein vom Nettogewinn lässt sich nicht auf die Schulden schließen, weil idR nicht der gesamte Gewinn in die Tilgung geht...
Laut den Zahlen bei IR wurden die tatsächlichen Schulden verringert. Alles andere ist separat aufgeführt.

Da hst Du natürlich völlig recht.
Die Tabelle zeigt aber schön wie steinig der Weg bisher war und das es noch ein weiter Weg ist

Trotzdem sehr schön zu sehen vom Underdog AMD

Mit Zen 2 müssen hohe Gewinne gezeigt werden. Das ist derzeit das eine mal, an dem man Intel auf einem schlechten Fuss erwischt. Ein zweites mal wird es Jahre bis Jahrzehnte nicht geben.

Wenn nicht jetzt, dann nie.

Wäre es nicht gut für AMD mit Nvidia zu fusionieren? Vor allem in Hinblick auf die bald neu aufkommende GPU Abteilung von Intel.

Nur jetzt rein theoretisch. Mir ist klar, dass das zu Zeit nur ein Gedankenspiel ist.
Aber wenn AMD deutlich mehr Umsatz und Gewinn machen würde und Nvidia immer mehr runter rutschen würde.

Ne normale Übernahme wäre zu teuer, da müsste Nvidia es schon auch wollen.

Naja, ich habe mir eben gedacht, für den Umsatz ist es schon ein kleiner Gewinn, aber da sind erstmal die ganzen Investitionen in die 7 Nm Vorbereitungen geflossen und wenn man sich den Umsatz von Samsung anschaut, 42,6 Milliarden € Umsatz, aber nur 3,9 Milliarden € Gewinn.
Da sieht man aber, was für ein gutes Umsatz und Gewinn Verhältnis Intel hat.

ChowTan schrieb:
Mit Zen 2 müssen hohe Gewinne gezeigt werden.
Nein, eben nicht. Vom Gewinn allein lassen sich auch nicht die Investitionen ablesen. Man muß die Bilanz schon komplett anschauen und mit den vorherigen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Wenn sie endlich mal die 3900x und 3950x liefern würden, wären die Zahlen besser.

Mit dem Business / OEM Markt wird es erstmal nichts. Bei uns in der Firma ist Hardware direkt raus, die noch unfertig wirkt. Und dass ist beim AMD Mainboards / Treibern sehr oft der Fall, deswegen sieht man bei uns kein AMD. Es ist für den Business Bereich einfach nicht verlässlich genug. AMD muss noch 5 Schippen in Sachen Support drauflegen.

Entwickler sollten neue Notebooks bekommen, sind also über 1000 Stück. AMD wurde wegen diversen Krankheiten aussortiert. Nun können die Entwickler wählen ob sie einen MAC oder Windows Rechner mit Intel wollen. Die meisten wählen dabei einen Dell XPS.

Dabei wäre AMD von der Performance nicht verkehrt. Das kompilieren von Code (lokal) braucht paar Minuten weniger, etwa 3:40 statt 5:20. Dies wird zum testen relativ oft gemacht und würde sicherlich einiges an Zeit sparen.... aber wie gesagt, niemand möchte mit AMD zusammenarbeiten weil sie zu instabile Hardware+Software Combos liefern.

Man braucht sich nur den erbärmlichen Linux Support von AMD anschauen... die haben ja nicht mal Linux installiert gehabt, sonst hätten sie gesehen dass viele Distros nicht booten. Was Entwickler angeht, die meisten ziehen Linux vor... und somit schießt sich AMD aus dem Business Bereich. Gleiches gilt für Server, da läuft fast ausschließlich Linux.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts
QuasarAI schrieb:
Wenn sie endlich mal die 3900x und 3950x liefern würden, wären die Zahlen besser.
Realistisch gesehen nein. Die Anzahl der Kunden die diese CPUs kaufen ist im Vergleich zum "Mainstream" deutlich geringer, und die sind auch teurer in der Herstellung. Beides führt am Ende zu weniger Gewinn durch die High-End Modelle.

Mal abgesehen davon, wie schon im Artikel geschrieben: Der Zen 2 Launch ist in den Zahlen noch gar nicht drin, weil das Quartal lange vor Einführung zuende war.

Im Gegenteil sind die Zahlen eigentlich beachtlich, wenn man bedenkt dass viele Kunden sicher eher auf Zen 2 gewartet haben als noch Zen+ zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Balikon und Otsy
Zurück
Oben