News Quartalszahlen: AMD vermeldet kleinen, aber 6. Quartalsgewinn in Folge

Sicher ist die Anzahl geringer, dafür zahlen diese Kunden aber auch 3x mehr, wobei die Herstellung sicher nicht 3x mehr kostet, sondern vielleicht 10-20% mehr.

Privat will ich den 3950x haben, falls die es endlich mal schaffen bevor Intel noch um die Ecke kommt.
Wie gesagt, beim kompilieren von Code ist AMD deutlich schneller.

Der 3900x kommt wahrscheinlich auch zusammen mit dem 3950x, möglicherweise ist der kleinere einfach eine kaputte Version des 3950x... :)

Killer1980 schrieb:
Nächsten Monat steht bei mir auch der 3700x auf dem Einkaufszettel.

Stand er bei mir auch bis ich erfahren habe dass er nur halb so schnell in den RAM schreiben wie es lesen kann.
Bin jetzt relativ ratlos was ich kaufen soll. Wird wohl auf Warten hinauslaufen.

Anyway. Schön dass AMD anscheinend vorläufig die Kurve gekriegt hat.

@DocWindows welchen UseCase hast du, dass das zum Problem werden könnte?

DocWindows schrieb:
dass er nur halb so schnell in den RAM schreiben wie es lesen kann
Hä ist doch völlig normal, dass Lesevorgänge schneller sind O.o

/edit
Sehe gerade das war im Vergleich zum 3800...

Man sollte bedenken, dass AMD schon bereits angekündigt hat, dass die Gewinne aus dem verkauf von SoC abflauen werden (PS4 und XBOX). Wenn man auch bedenkt, dass sich wahrscheinlich viele mit dem Kauf eines Ryzen 2000 kurz vor Marktstart der 3000er zurückgehalten haben ist das ein echt gutes Ergebnis.

Das laufende Quartal wird wie beschrieben wohl ziemlich gut werden (aus offensichtlichen Gründen). Ich schätze Q1 und Q2 2020 werden ein richtiger durchstart, da dann wohl die Auslieferung der SoCs für die nächste Konsolengeneration in Massen anlaufen wird.

Man wird also noch einiges erwarten dürfen und ich denke zumindest bis Ende 2020 sollten die weiter in der Lage sein Gewinn zu machen und weiterhin auch schulden zu tilgen, was hier auch die Gewinne jedes Quartal schmälert aber langfristig die Kapitalausstattung konsolidiert, nachdem die Jahre Probleme hatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Kalsarikännit Ich arbeite an einem Tool mit dem ich aus den Google Earth Daten Scenery für den Flugsimulator X-Plane erstelle. Das braucht recht viel RAM I/O. Ob die Datenrate limitiert kann ich natürlich konkret nicht sagen, aber ich möchte es auch nicht drauf ankommen lassen. Erst recht nicht wenn der 3600 und 3800 das Problem nicht zeigen. Da kauf ich dann im Zweifel lieber was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
DocWindows schrieb:
Stand er bei mir auch bis ich erfahren habe dass er nur halb so schnell in den RAM schreiben wie es lesen kann.
Bin jetzt relativ ratlos was ich kaufen soll. Wird wohl auf Warten hinauslaufen.
....

Ja, damit der 3700x eine geringer TDP ausweisen kann als der 3800x.
Viele sagen der 3800x lohnt nicht, aber übersehen diesen Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@DocWindows Danke für die Erläuterung, das klingt spannend! Vermutlich ist dieses Tool aber nicht frei verfügbar, damit ein paar Zen2-Besitzer damit rumspielen können...

Was war eigentlich 2009/2010 los? Bei konstantem Umsatz sind sie erst von 1,2 Mrd Gewinn auf 0,2 Mrd runter und dann in die Verlustzone? Dieser Riesengewinn war ja eh ein ziemlicher Ausreißer - was hat es damit auf sich?

ChowTan schrieb:
Mit Zen 2 müssen hohe Gewinne gezeigt werden. Das ist derzeit das eine mal, an dem man Intel auf einem schlechten Fuss erwischt. Ein zweites mal wird es Jahre bis Jahrzehnte nicht geben.

Wenn nicht jetzt, dann nie.

Für AMD dürfte es die nächsten paar Jahre sehr gut laufen, wenn man sich so anschaut was bei TSMC und Co die nächsten Jahre kommt:

https://semiwiki.com/semiconductor-...nd-3nm-logic-current-and-projected-processes/

Vorallem wenn Intel wirklich erst 2021 ihre 10nm Desktop CPUs bringt...

@Kalsarikännit Nee, ist mittlerweile auch ziemlich eingeschlafen weils mit meinem Xeon 1245v3 und 1600er DDR3 RAM nicht wirklich Spaß macht so einen Generierungslauf durchzuführen. Aber im Zuge der neuen CPUs hab ich mir überlegt dass man da mal wieder ansetzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
DocWindows schrieb:
@Kalsarikännit Das braucht recht viel RAM I/O. Ob die Datenrate limitiert kann ich natürlich konkret nicht sagen, aber ich möchte es auch nicht drauf ankommen lassen.
Laut AMD arbeitet Read genauso schnell wie Copy. Lediglich Write dauert länger. Genau Write soll aber am wenigsten benutzt werden, weshalb sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben. Ob du genau den Spezialfall abdeckst, bei dem Write wichtiger wäre, kann ich absolut nicht einschätzen. Bis jetzt gabs aber kein Anwenderprogramm oder Spiel, welches darunter gelitten hätte. Es ist lediglich im RAM-Benchmark sichtbar.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Was war eigentlich 2009/2010 los? Bei konstantem Umsatz sind sie erst von 1,2 Mrd Gewinn auf 0,2 Mrd runter und dann in die Verlustzone? Dieser Riesengewinn war ja eh ein ziemlicher Ausreißer - was hat es damit auf sich?
Vermutlich die Einmalzahlung von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Cronos83 und Cruentatus
@DocWindows @QuasarAI Danke, das ist ja mal eine sehr interessante Info. Seltsam, dass das ausser dem Igor niemand aufgefallen ist.

QuasarAI schrieb:
Ja, damit der 3700x eine geringer TDP ausweisen kann als der 3800x.
Viele sagen der 3800x lohnt nicht, aber übersehen diesen Punkt.

Hast du einen Link dazu? Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nur der 3900x und 3950x schneller ist.

Der Aktienkurs hat trotzdem gestern Abend ganz nett Federn lassen müssen....

Naja man ist heute Mittag am europäischen Euro Markt mit 3,8% oder 1,14€ in den "Miesen", was nicht wirklich bedeutend ist, da gab es in der letzten Zeit deutlich heftigere Ausschläge und gleichzeitig ist man kurstechnisch auf einem sehr hohen Niveau (bezogen auf die AMD Aktie)
AMD hat mit ihren Q2 Zahlen auf den Punkt ihre Voraussagen getroffen, anscheinend haben sich einige Analysten noch bessere Voraussagen für Q3 und Q4 gewünscht, aber damit kann man leben.

Das sieht doch gut aus für AMD. :)

Man darf auch nicht vergessen, daß Q2 immer das schwächste Quartal ist, mal von Tourismus, Gastronomie etc. abgesehen. ;)

Loopman schrieb:
Der Aktienkurs hat trotzdem gestern Abend ganz nett Federn lassen müssen....

Bei dem KGV ist das im Grunde auch nicht wirklich verwunderlich.
In den Börsenkursen ist idR immer etwa das nächste halbe Jahr bzw. die Erwartungen daran eingepreist.

Es ist sehr erfreulich, dass AMD jetzt im sechsten Quartal in Folge Gewinn macht.
Allerdings ist die Gewinnmarge wirklich unterirdisch.
Bei 1,5 Mrd Umsatz nur 61 Mio Gewinn ist eigentlich viel zu wenig.

Bei nVidia zum Beispiel ist ein Drittel des Umsatzes dann Gewinn (9 Mrd Umsatz, 3 Mrd Gewinn)
Bei Intel ist es ganz ähnlich (70 Mrd Umsatz, 23 Mrd Gewinn)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Zurück
Oben