Ltcrusher schrieb:
Matze, dann wühle dich alleine mal durch die ganzen Threads hier aus jüngerer Zeit, wo Nutzer nach Telefonen für ihre Kinder gefragt haben.
Also ich kann da nur für die Kids bei mir und in meinem Umfeld sprechen, da ist das nirgendwo so - muss deswegen aber nicht die allgemeine Meinung sein.
Obwohl, wenn ich es mir so recht überlege, hätte auch keine einzige Familie Schmerzen damit den Kindern ein iPhone zu kaufen. Vielleicht ist das auch eher da ausgeprägt, wo es finanziell nicht so gut läuft und die Kids dann meinen sich mit teuren Gegenständen "profilieren" zu müssen?! Dann ist das aber auch eher ein Problem der Eltern wenn die ihren Kindern das so vorleben. Ist dann wohl wie bei uns in der Südstadt, dickes Auto vor der Tür und oben hockt die Familie zu sechst in einer 70qm Wohnung...
mischaef schrieb:
Auch das System ist voll von Inkonsistenten.
...
Android ist sicherlich nicht perfekt und hat auch einige Schwachstellen. Aber iOs hier auf ein Podest zu heben ist ebenso falsch.
Du hast da mit einigen Sachen vollkommen Recht, vor allem bei den Einstellungen. Da frage ich mich auch oft "Echt jetzt? Warum ist das nicht da und da...?". Aber ich glaube Du suchst auch mit Gewalt Sachen die da nicht so aus dem Stehgreif gehen. Bei den Android Handys meiner Kinder bin ich auch schon verzweifelt, warum das so umständlich ist und nicht auf Anhieb funktioniert.
Android: Umstieg auf neues Handy - selbst bei gleichem Hersteller? Ein Gefrickel...
iOS: Du legst beide nebeneinander und danach sieht das Neue aus wie das Alte, inklusive aller Apps - ohne dass Du was installieren oder konfigurieren musst.
Android: BT Kopfhörer? Muss ich mit jedem einzelnen Gerät pairen.
iOS: Ich kopple die AirPods mit dem iPhone und schon sind die auch an iPad und Watch verfügbar. Oder der Homepod, einschalten - mit iPhone Kamera pairen und schon ist der Lautsprecher auf allen Geräten die AirPlay bieten als Ausgabe verfügbar.
Android: Drucken im WLAN? Erstmal eine App installieren und konfigurieren.
iOS: Drucker wird automatisch gefunden ohne dass ich was installieren oder konfigurieren muss.
usw.
Du wirst auf beiden Systemen Dinge finden, die auf dem Anderen besser oder vielleicht auch nur anders laufen. Ich war nach meinem Umstieg von Android zu iOS auch oft genervt, weil ich verschiedene Sachen nicht machen konnte oder gefunden habe. Suche im Web hat fast immer geholfen und GANZ oft war die Lösung dann so einfach (ich habe einen Menüpunkt wie unter Android gesucht, das war aber bei iOS dann mit einer Wischgeste oder so gelöst)...