RichieMc85 schrieb:
Lieber einen goldenen Käfig als im Ödland zu Leben. Zumal was fehlt dir denn bei Apple? Was kann das iPhone nicht was du unbedingt benötigst.
Keine Sorge, das beantwortet dir keiner der Android verwendet.
Ich selber hab von iPhone 3G-4S iOS verwendet, dann war ich bis zum Note 9 mit (Android 10?) bei Android.
Ich bin Poweruser und arbeite damit ausschließlich den ganzen Tag, sei es Notizen oder telefonieren und andere Sachen parallel.
Früher hat mich iOS eher zu Android getrieben, weil viel mehr einfach nicht ging, die UI scheiße war usw, aber heute kann das OS doch alles was man für mobile Zwecke braucht und irgendwann hat der "Spiel und Basteltrieb" aufgehört.
Ich muss die Scheiß Android Mühle nicht mehr flashen, dann umständlich alles Backupen, dann fluchen weil viele Appdaten nicht übernommen wurden...
Das alles klappt mit der iCloud super, ohne Probleme, Handy kaputt? -> neues iPhone holen, Backup restoren, fertig!
Und solange man an der "Oberfläche" nicht rumbasteln will, dann hat man mit den "Customize" Möglichkeiten unter iOS auch keine Probleme.
Ich weiß, es gibt viele Fälle, wo iOS ggf. limitieren würde.
Z.b. gibt es keine Apps, welche auf den WLAN Chip oder das Mobilfunkmodul zugriff haben, man ist in manchen Diensten was das Dateisystem anbetrifft nicht sehr flexibel und man kann auch keine dubiosen Apps von APK Pure oder weiß Gott wo illegal beziehen (und genau das wäre absolut Assozial!), aber das sind alles keine normalen "Usecases" der regulären Endanwender.
Manchmal sollte man vll. reflektierter durch die Welt laufen und manches wesentlich sachlicher angehen als immer nur den Fanboy rauszulassen, denn eines ist Fakt:
- Apples A* SoCs sind in allen belangen den Exynos und Snapdragons HAUSHOCH überlegen und das sogar schon in der Vorjahresgeneration
- iOS arbeitet wesentlich effizienter wie Android, ggf. nicht wie Stock Android, aber auf jeden Fall effizienter wie diese PfuschiHuschi ROMs von Samsung usw....
- Hardwareausstattung wie FaceID etc. ist onPoint und wesentlicher Gamechanger bei der regulären Benutzung der Geräte
- Softwaresupport wurde besser bei Android, viele Anbieter patchen "relativ" regulär ihre ROMs, wenn auch mit Verzögerung, aber selbst Google unterstütz keine 4-5 Jahre alten Pixel Geräte mit Android 11, Apple tut das selbe aber mit iOS 14.X schon für alte Geräte, also die der Softwaresupport ergo viel besser als bei den Android Geräten.
Mir kommt es nämlich immer so vor, als ob hier viele User einfach nur den anderen wie Papageien nachplappern, aber selber NIE auch nur beides in aller Tiefe genutzt hatten.
Kommt mir zumindest so vor...
Ich würde jetzt keines der beiden OS als schlecht oder so viel besser wie das eine betiteln, es gibt eben verschieden Anwendungszenarien und im Hinblick auf Usability ist für den Normaluser oder Berufstätigen, für den die Prozessausführung am Gerät schnell ablaufen soll und weniger gebastelt werden soll, sondern in einem Ökosystem, welches Out-of-the-Box alles funktionieren soll nicht um iOS drumherum.
Fährt man z.B. bestimmt Auswertungen oder muss spezielle Dateien im Dateisystem rumschieben oder andere Sachen machen, welche nahen Systemzugriff (alá Root) benötigen, dann greift man zu Android, hier wird man aber auch von Stock Android ohne Root teils beschränkt.
Es ist nicht alles Schwarz und Weiß!
Für den absoluten Normaluser, welcher sich das Gerät für seine 5 Anwendungen kauft und mehr auch nicht nutzt, ist sowieso jedes Smartphone über 300€ OP und unnütze.
Aber ihr dürft euch gerne ein iPhone 12 Pro Max oder ein Galaxy S21 5G XY kaufen für Whatsapp, Telegram, etwas Telefonieren und browsen, dann ist das Gerät aber nicht wirklich perfekt ausgelastet und genutzt, die hälfte der Zeit tut es nichts, funkelt schön vor sich hin und kann ggf. auch als 1000E Briefbeschwerer verwendet werden^^.
Und nehmt hier nicht alles zu ernst und zu kritisch, viele ist auch nur ein wenig neckisch geschrieben
PS: iPhone 12 Pro Max als Hauptgerät, S21 5G als 2t Gerät ist bestellt für bestimmte Nutzungsfälle - Fanboy bin ich nicht