News Quartalszahlen: Apple verkauft 16 Prozent weniger iPhones

Nitschi66 schrieb:
Das stimmt so gar nicht

das stimmt genau so.

eigentlich hast du ja keine erklärung verdient mit deinem "argument" aber heute habe ich gute laune:

- EXTREM viele leute haben sich das 6/6+ geholt (zu beweisen an den zahlen).
- die meisten leute verlängern alle 2 jahre ihren vertrag incl. neues handy.

und? aufgepasst in mathe klasse 2? oder muss ich dir das auch noch vorkauen?
 
autoshot schrieb:
Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich nach Jahren der regelmäßigen iPhone Upgrades letztes Jahr die Füße still gehalten hab, einfach weil sich mir der Mehrwert vom 6s noch nicht so ganz erschlossen hat.

KTelwood schrieb:
Anhang anzeigen 556533
Naja die "innovation" beim 6 mit S war auch zu wenig. Das nächste hat einen Laserentfernungsmesser. Braucht kein Mensch, hat das alte aber nicht.

AntiUser schrieb:
So gehts anscheinen vielen Kunden, mir auch. Ich wüsste nicht, wieso ein Update auf ein 6s sein sollte nur weil ich doller auf das Display drücken kann. Das 6er ist halt ein tolles Gerät ...


Alleine die 2GB RAM machen den Mehrwert aus. Der Rest ist nur Spielerei, aber die 2GB waren der Grund warum ich beim alten 6er ausgesetzt habe und erst beim 6s wieder zugeschlagen habe.
Für mich ist der Unterschied vom 6 zum 6s deswegen enorm!
 
Die 2GB Ram merk ich positiv bei meinem 5SE (auch iPad Air 2).

Die Steam App ist auf dem 5s für mich kaum nutzbar,
ständig an hacken, nachladen besonders auch beim Nachrichten schreiben.

Auf dem 5SE läuft es erstmals smooth!

Auch das WLAN (größere Reichweite) hat sich drastisch verbessert gegenüber dem 5s.

Auch die Akku-Leistung ist beim 5SE ein Traum:

unter optimalen Bedingungen (zur Nacht vollgeladen und Nachts generell Flugzeugmodus "an") sind es 104:35 Stunden Standby bei 8:46 Benutzung!

Mit dem 5s sind nur 1,5 Tage möglich bis zum nächsten Laden (das Gerät ist kein Jahr alt).

Das 6s hatte ich kurzeitig und zeigte ganz klar die (schlechten) Akku-Laufzeiten vom 5s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei Apple hat man eben auch den Vorteil der langen Updates. So muss man eben nicht neu kaufen, das alte Gerät bekommt neue Features, solange es Hardwaretechnisch möglich ist.

Sowas kennen die Android User nicht.. Da braucht das aktuellere Gerät ala Samsung S6 6 Monate bis zum Release eines Updates, wo sich nur Sachen unter der Haube geändert haben...
 
blackboard schrieb:
Nette Zusammenstellung, hätte fast meinen Kaffee übers Tablet gespuckt! :lol: made my day. Danke dafür!

Ich finde es eher lustig, wie sich manche Leute sich scheinbar Kritikpunkte an den Haaren herbeiziehen, nur um in die Suppe zu spucken. Wenn etwas einem nicht gefällt, dann heißt das nicht, dass das Design schlecht ist. Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien solche Leute das Design bewerten. Bei einem Horizont, der vermutlich nicht über das 6 Zoll Handy hinaus reicht, hat es immer den Anschein, dass "gefällt mir nicht", mit "schlechtem Design" gleichgesetzt wird - was wiederrum nicht gerade für den Intellekt mancher Nutzer spricht.

Gesalzen wird diese Suppe dann mit völlig unqualifizierten Aussagen wie "Dauernde News über fehlerhafte Updates, Crashes, sogar Bluescreens unter iOS, OSX". Was soll ich dazu sagen? Ich bin ein Nutzer der seit Jahren mit Apple arbeitet und kann aus meinem Alltag keine dieser "Probleme" bestätigen. Aber klar, wenn in der Herde ein Schaf anfängt zu blöken, dann wirds richtig laut ...

Ich komme aus dem Bereich Design und finde auch viele Sachen an Apple Produkten nicht gut. Jedoch probiere ich mir ein etwas differenzierteres Bild zu machen und das Design wirklich zu verstehen, bevor ich meinen Senf dazu abgebe. Aber da sind wir wieder beim Thema blöken.


Es gibt halt Schafe, die ohne nachzudenken der Apple-Herde hinterher laufen - und dann gibt es die Schafe, die selber gar nicht merken, dass sie selber Schafe sind, und einfach nur rumbrüllen. Deutlicher kann ich die Metapher nicht machen - ich spreche die Sprache der Schafe nicht ;)
 
Loopman schrieb:
die 2GB waren der Grund warum ich beim alten 6er ausgesetzt habe und erst beim 6s wieder zugeschlagen habe.

hätte ich das 6er nicht schon gehabt wär ich beim 6s natürlich auch schwach geworden :p
 
Potato.Johnson schrieb:
Ich finde es eher lustig, wie sich manche Leute sich scheinbar Kritikpunkte an den Haaren herbeiziehen, nur um in die Suppe zu spucken. Wenn etwas einem nicht gefällt, dann heißt das nicht, dass das Design schlecht ist. Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien solche Leute das Design bewerten.

Unabhängig vom Rest deines Textes, wie kann man Designentscheidungen wie "die Maus, die nur auf dem Kopf liegend geladen werden kann" oder "der Stift, der beim Laden die Nutzung des Tablets fast unmöglich macht" verteidigen?

Das ist einfach unpraktisch. Bei der USB C Geschichte wäre sicher niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man daneben noch einen normalen USB 3 Anschluss gepackt hätte, fast alle USB Geräte sind somit auf einen Adapter angewiesen, Benutzerfreundlichkeit ist was anderes.
 
Ich bin ein Nutzer der seit Jahren mit Apple arbeitet und kann aus meinem Alltag keine dieser "Probleme" bestätigen.
...was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt!
ich habe jetzt mein 4 iPhone und das iOS ist immer schlechter geworden - ich sage mal nur allein den Tastatur-Bug der jetzt schon seit iOS 8 bei Schräglage des Handys jedes drittel mal 5 Buchstaben nicht funktionieren ist eine Schande!
Nur um eine Sache mal zu nennen......
 
doktorz schrieb:
Ich habe noch nicht mal ein sog. "Smartphone"...whs. bin ich der einzige :)

glaub mir mal es gibt immer noch genug ( würde sagen jeder 10 te Erwachsene mindestens) hat kein sog. smartphone. habe eine kumpoel der hat nicht mal ein handy. nur festnetz und das minimalistischste an EDV ( weil es sein muss---sein zitat---)
 
updater14 schrieb:
Genau ein 730... warum?
Sollte keine 5 Zoll haben und Win 10 bekommen können.
Das Ding ist sicherlich keine Rakete aber darauf wird nicht gespielt und es gibt alles was ich brauche. ;)
Noch dazu war es preiswert und das 920 ließ sich noch ganz akzeptabel verkaufen.

Erzähl das mal denen, die WM10 und Lumia für "am Ende" erklären bei jeder News wo es um eben diese Dinge geht. Ich hätt' gern auch wieder was zu spielen (Android), aber ganz ehrlich - das Lumia 950 hält mich davon ab und was ich wirklich "benötige", geht damit easy peasy! :) Meine Tochter ist ihr S4 Mini kaputtgegangen (Danke Samsung, nach etwas mehr als 2 Jahren war es von einem auf den nächsten Tag tot - nichts ging mehr) und sie bekam mein älteres Razr i. Schönes Ding eigentlich (Android 4.x), aber "da läuft Snapchat nicht und es ist so langsaaaam..." - ich mußte lachen ;) "Tja Kind, (sie ist 17, macht Abi) such Dir nen Nebenjob und kauf Dir ein neues Handy, dann weißt Du, das Spielzeug kostet!".

In einigen deutschen Städten (Augsburg, etc.) werden Bodenampeln verbaut damit die Generation Handy nicht aus Versehen über Rot läuft und angefahren wird ^^ Kranke Welt!!!
 
Fruuky schrieb:
Ist doch jedes Mal so kurz bevor ein komplett neues Modell vorgestellt wird. Die Leute warten natürlich auf Nr 7....

Bisher war es aber nicht so.

sNiPe schrieb:
Ich würde mir auch gerne ein neues MacBook Retina kaufen, meines ist mittlerweile über 3 Jahre alt und man merkt es ein bisschen, aber die fehlenden Innovationen gerade bei den Retinas, lassen für mich einen richtigen Kaufgrund vermissen.

Was "merkt man ein bisschen" bei einem 3 Jahre jungen MacBook Pro bzw. was stellst du damit an? Ist eine SSD drin? Wenn nicht, einbauen.

Candy_Cloud schrieb:
Gut ist der Rückgang für die Umwelt da weniger Elektroschrott hergestellt wurde.

Deshalb bin ich für beispielsweise ein generelles Pfand auf alle Elektroartikel, das man in Fachgeschäften ausbezahlt bekommt, gibt man dort sein altes Gerät zurück und das Fachgeschäft selbst hat dieses Pfand ja ebenso von seinem Großhändler an den Kunden weitergegeben. Aber irgendwann wird das kommen, auch wenn das noch sehr lange dauert, bis das Fördern immer seltener werdender Ressourcen teurer wird als das Recycling bereits hergestellter Dinge.



Weiß wirklich nicht, wer sich jetzt noch wundern kann. Irgendwann ist einfach ein Limit erreicht, spätestens dann, wenn jeder Mensch der Welt ein Smartphone hat und das erst ein halbes Jahr alt ist. Da geht es einfach nicht mehr weiter. Und wegen dem 1. Absatzrückgang würde ich auch an Apples Stelle jetzt kein Fass aufmachen. Wenn die ihre Linie jetzt so weiterfahren, wird Stagnation entstehen. Da gehört einfach mal wieder was wirklich Innovatives her, eventuell ein neues Produkt in die Palette aufnehmen, dass man erst noch erfinden muss. Vielleicht fehlt für's Neuerfinden aber einfach jemand wie Steve Jobs.

Vielleicht irgendwas holen, was derzeit einfach nur schlecht ist. Tablets, Smartphones und MP3-Player gab es ja auch schon vor iPad, iPhone und iPod... nur waren die eigentlich so gut wie nicht zu gebrauchen. Vielleicht endlich mal einen Fernseher anbieten?
 
Plumpsklo schrieb:
Sowas kennen die Android User nicht.. Da braucht das aktuellere Gerät ala Samsung S6 6 Monate bis zum Release eines Updates, wo sich nur Sachen unter der Haube geändert haben...

Mein über drei Jahre altes Xperia Z hat als aktuellste CM 12.1 Nightly die vom 24.04.2016, CM 13 steht auch schon in den Startlöchern. Kann mich nicht beklagen. Selbst Sony brachte immerhin noch Android 5.1.

Aber natürlich weiß Du ja, dass man bei der Fragmentierung von Android natürlich nicht alle Geräte über einen Kamm scheren kann. Oder?
 
Janniator schrieb:
Wieso entgleist Apple? Nur weil man bei einem ohnehin schon stagnierenden Markt (in der westlichen Welt) weniger absetzt? Samsung und co haben im Moment genauso zu kämpfen...
Richtig mit Steve Jobs wäre das Unternehmen schön längst wieder ein 0815 Apfel. Jobs war zwar genial aber viel zu fest gefahren. Ein iPhone für alle ist einfach falsch. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker da draußen und die wollen alle bedient werden. Genauso bei iPad und anderen Produkten. Seit Cook hört das Unternehmen den Kunden zu.

Sehe ich genauso. Ich war immer fasziniert von Jobs als Unternehmensleiter aber irgendwie war er ziemlich festgefahren auf seine persönliche Vorstellung des "perfekten" iPhones. Ein größeres iPhone hätte es unter Jobs wohl nie gegeben und das hat letztendlich dazu geführt dass ich mir auch mal ein iPhone zugelegt habe. Tim Cook ist genau das, was Apple gebraucht hat. iOS hat in den letzten Versionen sehr viele neue Features bekommen, die Jobs vermutlich erst in 5 Jahren eingeführt hätte. Das hat natürlich Nachteile und führt zu einem fehleranfälligerem Betriebssystem, aber mir gefällt das "neue" Apple im Gegensatz zu vielen Wutbürgern erstmalig so gut, dass ich meine Geräte immer weiter in das Ökosystem integriere. Früher war es für mich unerklärlich wie Leute diese Firma so huldigen könnten. Heute besitze ich ein iPad Pro 9.7" mit Apple Pencil, ein iPhone 6S, einen Apple TV 4 und bald vermutlich das MacBook 12" 2016. Ich spüre schon wie sehr das die "Gegenfraktion" zur Weißglut bringt - dabei ist es interessant, dass alle immer nur "Apple gegen den Rest der Welt" sehen. Ich gebe meine Daten jedenfalls lieber in die Hände von Apple als Microsoft und Google und auch mir ist bewusst, dass alle im Endeffekt nur Geld verdienen wollen.
 
Fruuky schrieb:
Ist doch jedes Mal so kurz bevor ein komplett neues Modell vorgestellt wird. Die Leute warten natürlich auf Nr 7....
Ach dann haben sie wohl letztes Jahr und die Jahre davor wohl nicht gewartet oder warum gab es da keinen Rückgang zu verzeichnen

"Verfasst vom Zentrum des Wissens"
 
das Quartal 1 / 2016 sieht nur deswegen so ungünstig aus, weil im Vorjahresquartal 1 / 2015 noch die Aufträge aus dem davorliegenden Weihnachtsquartal abgearbeitet wurden. Wenn das etwa 10 Mio Geräte waren, gäbe es beim iPhone vergleichbare Zahlen.

Die 'erstmal s weniger iPhones' Story ist daher eher eine Fata Morgana.

Und der Rest? iPad Rückgang von 2 Mio Stück wird durch Apple Music (13 Mio Abonnenten) aufgefangen, der Rückgang der iMacs durch die Apple Watch (etwa 2 Mrd Umsatz im Quartal - geschätzt)
- das Ergebnis des Q2/2016 wäre in etwa vergleichbar mit Q2/2015 (das Kalenderquartal 1 des Jahres ist bei Apple das zweite fiskalische Quartal)

Und die Aussicht? Bei den iMacs wird auf aktuelle Prozessoren gewartet, diese dürften bald kommen.

Die iPads wurden durch das iPad Pro verstärkt - das könnte die Zahlen stabilisieren. Und die Apple Watch verkauft sich zusehends besser.

Und das iPhone? Laut Cook in dem Conference Call verkauft es sich sehr gut, und da dieses erst gegen Ende des letzten Quartals in den Verkauf ging, wird es seine Wirkung auf die Verkaufszahlen erst in diesem Quartal zur Geltung bringen.

Sprich: die iPhone Zahlen dürften besser ausfallen, als es aktuell aussieht.

dazu kommt dann das Rückkaufprogramm von Aktien, was die Ergebnisse pro Aktie und damit den Wert wieder positiv beeinflusst..

Apple hat 233 Bilion Dollar (233Mrd auf der hohen Kante, kauft akkumuliert für 250 Mrd Dollar eigene Aktien zurück und steht immer noch glänzend da. Sie sind halt davon abhängig wie die BRIC Staaten wirtschaftlich da stehen, diese sind die Wachstumsmärkte von morgen und da sieht es aktuell gerade in
Brasilien (Staatsstreich, Politische Krise, kA was das ist),
China (massive Dämpfer im Wachstum, Produktion und Wohlstandsgewinn)
Russland (Leidet unter dem Ölpreisverfall und Embargo des Westens)
Indien (ja da geht es recht gut)

dann doch nicht so gut aus.
 
EchoeZ schrieb:
es sind wohl die Wenigsten unter den Apple-Usern die auf technische Daten stehen, die meisten sind wohl eher Design- und "must-have(-Apple)"-orientierte Menschen. Denen kann es nich dünn genug sein, über die Stabilität, Benchmarkresultate o..Ä. machen die sich weniger Gedanken.

Über Benchmarks sicher nicht, aber über Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit sicherlich schon. Und da ist Apple mittlerweile eigentlich unbegreiflich, weil die immer mehr wichtige Dinge einschränken, bloß um völlig nebensächliche Dinge zu "verbessern".

Apple hat ja jetzt sogar ein Patent für ne neue komplexe Periskoptechnik für die Kamera eingereicht, damit die Kamera wieder kleiner gebaut werden kann, damit man nicht diesen Hubbel rausstehen hat. Das Gehäuse einfach 1mm dicker zu machen wäre da wohl zu einfach und die zusätzliche Technik in der Optik verschlechtert wieder die optische Qualität. Aber hauptsache das Gerät ist flach. :rolleyes:
 
Zurück
Oben