Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: Das Warten auf die Switch 2 setzt Nintendos Talfahrt fort
Das große Warten auf die Nintendo Switch 2 lässt die Quartalszahlen des Unternehmens erneut rückläufig ausfallen. In den letzten neun Monaten sind Umsatz und Gewinn von Nintendo um über 30 respektive 40 Prozent gesunken. Die Verkaufszahlen der insgesamt drei Switch-Ableger sind in diesem Zeitraum um über 30 Prozent eingebrochen.
Jammer auf sehr hohen Niveau. Es gibt kaum Produkte, die über so einen Zeitraum so Preisstabil waren, wie die Switch.
Klar kauf ich mir jetzt keine Switch OLED mehr für über 300 € ...
Wenig überraschend und auch einfach schlecht von Nintendo getimed. Idealerweise hätten sie einen mehr oder weniger direkten Übergang zwischen den beiden Konsolen hinbekommen. Nun wartet natürlich jeder der es weiss.
Irgendwann ist der Markt eben gesättigt. Die Switch hat ja nun einige Jahre auf dem Buckel und die Switch 2 steht bevor, natürlich werden dann weniger neue Switch 1 verkauft.
Ich merke es an meinem Kaufverhalten. Wir haben eine Switch zu Hause, aber ich kaufe dafür aktuell keine Spiele mehr. Auch wenn Nintendo betont, dass alle Switch-Spiele auch auf der Switch 2 laufen werden, so bedeutet dass nicht, dass man für die "HD-Version" oder den "Nachfolger", der eigentlich nur ein Remake / Grafikupdate ist, nicht doch nochmal die Hand aufhalten wird. Dann kauf ich lieber gleich die Switch 2 optimierte Version.
Und dass das Datum für die Switch 2 nicht offen bekanntgegeben wird, macht es nicht besser.
Falls die erst zu Weihnachten kommt, würde ich ggf. nochmal Spiele für die alte Switch holen. Da man es aber nicht weiß, wartet man ab... und wartet ... und wartet.
Ich muss leider auch sagen, dass die Switch wohl meine letzte Nintendo Konsole gewesen ist, wenn da nicht irgendwann was ganz besonderes kommt. Die Exklusiv-Titel, so schön die letzten 2 Zelda auch waren, sind auch nicht mehr das was es mal war. Und ein Remake/Remaster nach dem anderen raus hauen, haut die Leute halt auch nicht mehr aus den Socken.
In diesem Zusammenhang finde ich es einfach nur noch nervig wenn ich Wörter lese wie Talfahrt, Abwärtstrend etc. Das suggeriert als wäre Nintendo in Schwierigkeiten. Dabei warten alle blos auf die Switch 2 und halten halt ihr Geld zusammen. Ein ganz normaler Produktzyklus wie bei jeder anderen Firma auch wenn ein neues Produkt am Horizont erscheint. Kein Grund für Pessimismus oder Panik.
es ist - im gegenteil - komplett erstaunlich, dass die immer noch eine stattliche anzahl an switch1 verkaufen, und das ohne große rabattaktionen. jedenfalls wüsste ich von keiner, die auf "panischer abverkauf" hindeuten würde. die OLED liegt seit monaten über 300€. DAS ist schon kunst.
Der Hauptkonkurrent für die Switch 2 ist eben die Switch 1, die schon in zig Haushalten vorhanden ist.
Hier ist halt die Frage, wie kann sie sich von der ersten Switch absetzen und ist das dann ein Punkt, für den ein Kunde mehr Geld auf den Tisch legt.
Neuere Spiele sind halt auch so ein Punkt.
Wenn ich sehe, wie die Kids bei einem Freund Mariocart oder Bomberman spielen, ist das für die kein Grund Geld auszugeben, nur damit statt Mariocart 8, jetzt eine 9 dran steht.
Mein letzter Titel war Zelda TOTK, warte nun wie alle auf die Switch2.
Hier werden es die Launchtitel auch rausreißen müssen, ich werde erst kaufen wenn ein neues Mario oder Zelda kommt oder ein Überraschungstitel.
Vielleicht liegt es daran das man älter wird
Und / oder die alten Spiele in der Erinnerung auf so einen Podest sind das kein neues ran reicht. 🤷🏻♂️
Mir ist aufgefallen:
Kein Spiel kann das Gefühl von damals wieder anfachen.
Z.B. als ich das erste Mal bei super Mario 64 aus der Röhre geschossen kam und im Garten vor dem Schloß rumrannte und rum sprang 😅 oder bei GTA Vice City und seinem Soundtrack durch die Gegend fuhr. 🤷🏻♂️
Ich habe mittlerweile über 100 Titel auf der Switch und benutze das Teil häufiger als meinen PC. Erst heute ist ein neues Spiel für mich angekommen. Ich freue mich riesig auf die Switch 2 und die wird auch blind gekauft werden.