News Quartalszahlen: Der Ausblick von Intel trübt sich deutlich ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das erste Quartal zeigt den gleichen Umsatz wie im Jahr zuvor und noch 4 Mrd. USD Gewinn, doch der Ausblick ist trüb. Intel trifft auf die gleichen Probleme wie andere Hersteller, im NAND-Geschäft steht schon jetzt ein großes Minus. Volle Lager lassen auch den Absatz im Data Center einbrechen, dem bisher größten Wachstumsmarkt.

Zur News: Quartalszahlen: Der Ausblick von Intel trübt sich deutlich ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Wenn man sich den Verlauf ansieht, ist ein Rueckgang nichts besonderes.
Aber die Konkurrenz scheint langsam doch weh zu tun :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, error404, Che-Tah und 5 andere
Die 4 Milliarden Gewinn im ersten Quartal sollten doch für den Rest des Jahres reichen...

Echt absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MeisterOek, flo.murr und 17 andere
Achja, mal wieder die China-Ausrede. Naja, irgendwas muss man ja sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
wünsche der Firma nichts gutes allein das die immer noch im 14nm hängen, 10nm soll erst 2022 kommen.... Hoffe mal das Apple mit Marzipan, ARM CPUs mit Desktop Anwendungen durchsetzen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass mich das betrübt... milde ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000, tritratrullala, CoffeeJunkie und 16 andere
Kleiner Typo:

Ddie Preise für Speicherchips sollen weiter fallen. Deshalb wird Intel die NAND-Produktion zurückfahren und den Ausstoß an Chips verringern.

Und ich verwette meinen allerwertesten darauf, das selbst die Zahlen noch extrem geschönt sind. Mal sehen was sie sich als nächstes einfallen lassen. Mit höheren Preisen scheint es ja nicht so wirklich zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Buchstabe_A und dersuperpro1337
howdid schrieb:
offe mal das Apple mit Marzipan, ARM CPUs mit Desktop Anwendungen durchsetzen wird!

Ist ja nicht so das es noch AMD gibt... ARM auf dem Desktop ist ein blödes Konzept und wird sich hoffentlich auch nicht durchsetzen, da ARMs viel zu spezifisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Gringoli, Firezeed und 7 andere
Also bitte CB, lasst mal die Kirche im Dorf. Das Geschäft mit NAND Speicher ist doch nun wohl alles Andere als "ruinös".
Nur, weil dort die Umsätze zurückgehen, heißt das doch noch lange nicht, dass damit kein Geld mehr verdient wird. Es werden nur einfach nicht mehr solche Unsummen eingenommen wie noch vor 1-2 Jahren, als die Preise dort den Höchstand hatten.

Die Speicherhersteller verdienen weiterhin sehr gut an dem Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, MeisterOek, Termy und 7 andere
Als Intel CPU Fan muss ich dennoch sagen "Find ich gut" :)

AMD soll weiter so machen und die Intel Preise drücken / den Fortschritt weiter treiben.

Dann kann ich wieder günstig Intel CPUs kaufen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, sebbolein, rentex und eine weitere Person
Intel =
Arsch = auf Eis

https://www.hartware.de/2019/04/26/intel-erstes-quartal-durchwachsen/
Hier sieht man sauber gelistet die Zahlen seit 2008.
Mitunter der Beste Artikel der bei Hartware weitergeführt wird!

Naesh schrieb:
Als Intel Fan muss ich dennoch sagen "Find ich gut" :)

AMD soll weiter so machen und die Intel Preise drücken / den Fortschritt weiter treiben.

Dann kann ich wieder günstig Intel CPUs kaufen :D.

Solche Kommentare sind mit die Besten!
Da muss man erstmal als Mensch Verstehen was hier Ausgesagt wird!

"Nie mehr AFD! Die sollen untergehen, häckchen bei SPD/CDU mach"
Verstehste?? oder eher nich so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FilDeR, Cassiopea, Firezeed und 3 andere
Wundert nicht bei der Unternehmensstrategie.

Wenn nvme alleine schon mit Sockel 775 möglich ist, zeigt das, wie intensiv man Entwicklung entgegenarbeitet.
 
Der Weg nach unten ist zwar noch sehr weit, aber ich wünsche Intel dennoch eine gute Reise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, autofahrer50, Pimpi18 und 15 andere
Dafür das sie seit Jahren auf 14 nm festhängen und die Konkurrenz schon viel weiter ist, sehen die Zahlen doch noch gut aus. 4 Mrd Gewinn im Quartal sind immer noch 4 Mrd Gewinn..
 
Wartet, ab am Di kommen AMD Zahlen, die konträr den Intel zahlen sind.

Auslieferungen CPU/APU +20% durchschnittliche Preis -10% ( bedingt durch OEM´s die eben weniger zaheln
dennoch die Marge gesteigert, und der Ausblick auf 2019 wird angehoben ! ;)

abwarten ;)
 
howdid schrieb:
ARM CPUs mit Desktop Anwendungen durchsetzen wird!

Vielleicht auf dem Linux oder Mac Desktop, aber sicher nicht bei Windows. Dafür ist Windows einfach zu monolithisch und unflexibel. Auf Linux läuft ARM ja ohne große Probleme, aber für viele Aufgabengebiete zu langsam.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Solche Kommentare sind mit die Besten!
Da muss man erstmal als Mensch Verstehen was hier Ausgesagt wird!

"Nie mehr AFD! Die sollen untergehen, häckchen bei SPD/CDU mach"
Verstehste?? oder eher nich so?

Also ich bin gespannt was er vielleicht darauf antworten wird, würde es aber selber auch gerne verstehen.
Wie genau muss ich mein Hirn ausrichten, um von günstigeren Intel Produkten zum Tod der AfD zu gelangen?

Intel = AfD und AMD = SPD/ähhhh...CDU?!.
Ist das korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, FireInstall und SilvanV
Muffknutscher schrieb:
...Auf Linux läuft ARM ja ohne große Probleme, aber für viele Aufgabengebiete zu langsam.

Ich denke, das Problem mit ARM auf dem Desktop ist, dass die Architektur bei sehr großen, leistungsstarken CPUs (mit all dem Oncore-Zeug, das heutzutage dazu gehört) ihre Effizenzvorteile gegenüber x86 verliert.

Bleibt der Nachteil der fehlenden Kompatibilität zum bisherigen Standard und als einziger Vorteil eventuell, dass sich jemand wie Apple mit eigener CPU-Entwicklung von Intel und Co. unabhängiger machen könnte. Aber gegenüber den Kunden ist sowas halt schwer als Plus zu verkaufen. Die merken nur die Unannehmlichkeiten. (Auch wenn Apple-Kunden da wohl etwas unkritischer sind, als andere.)

In der Vergangenheit konnte Apple Architekturwechsel erfolgreich durchziehen, aber bei 68K>PowerPC und PowerPC>x86 war der Geschwindigkeits- und Effizienzvorteil so gewaltig, das die alte Software einfach in einer Emulation laufen konnte, ohne wesentlich langsamer zu werden. Bei x86>ARM ist sowas wie gesagt nicht zu erwarten.

Von daher sehe ich keine Gefahr für Intel (und AMD), dass x86 seinen Status als Standard für Desktops bzw. insgesamt PCs verliert.
 
Roche schrieb:
Also bitte CB, lasst mal die Kirche im Dorf. Das Geschäft mit NAND Speicher ist doch nun wohl alles Andere als "ruinös".

Das mag für das SSD-Geschäft im Allgemeinen gelten, aber Intel bietet hier mit Optane eine extrem teure Nischenlösung mit vergleichsweise wenig Markt. Die Consumer-SSDs von Intel reißen keine Bäume aus. Intel hat hier das Problem: Ihre Produkte sind entweder zu teuer oder zu durchschnittlich. Dafür betreiben sie aber einen riesen Aufwand (speziell für Optane), weshalb das NAND-Geschäft bei Intel durchaus ein Minus erwirtschaften könnte.

Ich halte den Begriff "ruinös" im Zusammenhang mit "Intel NAND" durchaus angemessen. Die Zahlen sprechen ja ebenfalls dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Zurück
Oben