News Quartalszahlen: Der Ausblick von Intel trübt sich deutlich ein

Muffknutscher schrieb:
Und ich bezweifele, das AMD in der Lage ist den Weltmarkt an CPUs zu sättigen.

Seit Q4 2018 wissen wir, dass die gelobte blaue Firma den Weltmarkt nicht sättigen kann.

Muffknutscher schrieb:
Ja, auch mit Intel, ohne die Ihr wahrscheinlich weder einen Fernseher, Konsole oder Handy hättet.

Das ist blanker Unsinn. Fernseher gab es bevor Intel 1968 gegründet wurde.
Mir ist kein Fernseher bekannt in dem ein Intel-Chip steckt oder steckte. Und nur in ganz wenigen Spielkonsolen und Mobiltelefonen steckt Intel. Obwohl sie mit Subventionen in diese Märkte wollte.
 
nazgul77 schrieb:
Das ist blanker Unsinn.

Ach ist es das? Schön das der nächste kommt und es auch nicht schafft über den Tellerrand zu schauen... Hätte Intel/AMD nicht so erfolgreich im Chipsegment geforscht, würdest du noch immer vor deinem Röhrenfernseher sitzen und zu 99% nicht auf einer PS oder XBOX daddeln geschweige unterwegs deine E-Mails mit dem Handy checken. Vielleicht sollten hier einige mal das große Ganze betrachten als nur ihren eigenen eng gesteckten Horizont.. Ohne die generelle Forschung von den Chipriesen, gäbe es die ganzen Annehmlichkeiten die du heute hast nicht. Ich bin mir sehr sicher, das in allen bekannten technischen Produkten die du zuhause hast, geistiges Eigentum von Intel steckt. Nur weil nicht Intel auf dem Chip steht, heißt es nicht, das Intel nicht drin steckt.
Und bitte tu nicht so borniert, nur weil meine Meinung nicht in dein kleines Weltbild passt.
 
Muffknutscher schrieb:
Und dir ist schon klar das wir in einer Kapitalistisch geprägten Welt leben?

Andere Firmen machen es genau so wie Intel, nur das sie sich nicht dabei erwischen lassen.

In unserer kapitalistischen Welt gibt es nicht umsonst Gesetzte, wie zum Beispiel die gegen unlauteren Wettbewerb. Auch im kapitalistischsten aller Länder.

Dein zweiter Satz ist eine Behauptung/Mutmaßung ohne Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
nazgul77 schrieb:
In unserer kapitalistischen Welt gibt es nicht umsonst Gesetzte

Ehrlich jetzt? Auf welchem Ponyhof bist du den groß geworden? Seit wann halten sich finanzstarke Unternehmen an Gesetze? Warum glaubst du haben sie so viel Geld und Einfluss?

nazgul77 schrieb:
Dein zweiter Satz ist eine Behauptung/Mutmaßung ohne Grundlage.

Tu bitte allen einen Gefallen und geh zurück ins Takatukaland, scheint super schön da zu sein. Sich mit Leuten wie dir zu unterhalten ist so sinnvoll wie Farbe beim trocknen zu zusehen.
 
@Muffknutscher
Du wirfst ständig mit Behauptungen um dich, die andere widerlegen. Darauf reagierst du mit neuen Behauptungen. In einem Tonfall, der dem Drill Instruktor deines Avatar-Bildes entspricht.
Du bist der erste, der es auf meine Ignore-Liste geschafft hat.
 
Was bei ganzen hitzigen Diskussion Intel vs. AMD (noch) recht gerne übersehen wird. Der x86er-Markt hat m. M. n. seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Seit einigen Jahren schwingt das Pendel stark in Richtung ARM. Siehe die verkaufen Einheiten von Tabletes/Smartphones vs. PC/Notebooks. Und ein Ende dieses Trends ist derzeit bei weitem noch nicht abzusehen.

Momentan ist das noch kein Problem für den klassischen PC/Notebook-Markt - aber immer mehr Menschen (auch in meinem persönlichen Umfeld) nutzen heutzutage privat ja gar keinen PC bzw. Notebook mehr. Und wenn`s überhaupt noch eine X86er-Plattform sein soll, dann ist es meistens ein Notebook - um Word- oder Excel-Dokumente bearbeiten zu können welche man halt beruflich benötigt.

Ein moderner Desktop-PC wird (sofern denn überhaupt noch vorhanden) gefühlt zu 95% nur noch zum Zocken eingesetzt. Videoschnitt, Rendering, Steaming über das wir hier sehr gerne reden - gut und schön. Aber wer macht das denn noch groß außer wir hier im Forum? In meinem privaten Umfeld bin ich jedenfalls der einzige. Na ja, wenigstens wird mir somit nicht langweilig :D.

Und nicht umsonst hat M$ vor ein paar Jahren damit begonnen, seine Office-Produkte sowie auch Windows selbst an die ARM-Architektur anzupassen. Gewollt war das ursprünglich mit Sicherheit nicht - früher hat sich es im Verbund mit Intel (nannte man damals ja nicht umsonst Wintel-Konzern) recht gut leben lassen. Aber man will aus M$-Sicht eben auf alle Eventualitäten vorbereitet sein ;).

BTW: Ein No-Go für den M$-Kraken war es ja, als sich Intel vor 10 Jahren erdreistete, Apple mit X86-Prozessoren zu versorgen - so war das ursprünglich nicht abgesprochen! Aus Sicht von Microsoft war das geradezu ein "Hochverrat" seitens des ehemaligen Verbündeten Intel. Und auch Apple sieht sich mittlerweile ja bei ARM um was die Desktop/Notebooks angeht - genauso wie AMD. Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß die vor ein paar Jahren auch eine ARM-Lizenz erworben haben.

Aber abgesehen davon: Ich denke, die X86er-Zeit geht stark in Richtung EOL. Wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern. Aber die Trends diesbezüglich sind mittlerweile kaum noch zu übersehen - wenn man die Augen denn wirklich aufmacht.

Mfg und nen schönen Samstag,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffknutscher schrieb:
Ach ist es das? Schön das der nächste kommt und es auch nicht schafft über den Tellerrand zu schauen... Hätte Intel/AMD nicht so erfolgreich im Chipsegment geforscht, würdest du noch immer vor deinem Röhrenfernseher sitzen und zu 99% nicht auf einer PS oder XBOX daddeln geschweige unterwegs deine E-Mails mit dem Handy checken.
Was ein Quatsch.
Statt Intel/AMD wären es halt andere Firmen, die CPUs für den PC-Markt liefern würden – vielleicht National, MOS, IBM, Motorola, TI, DEC, Fairchild, WDC, wer auch immer, es gab ganze Horden von CPU-Produzenten!
Und in Smartphones werkeln ARM-Prozessoren. ARM hat Intel für seine Entwicklungen ganz sicher auch nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
nazgul77 schrieb:
Gibt es seit letztem Herbst. Erst suchen, dann schreien.
...
Ich schrei schon korrekt, erst lesen, dann meckern. Ich meine die 6 und 8 Kerner aus dem Desktop, daher auch das XH :rolleyes:
 
Nicht verwunderlich, da sie halt nichts neues machen. Wenn AMD Intel ein bisschen Feuer unter dem Hintern macht, wird wahrscheinlich auch mehr gemacht.
 
@pandavova

Das Feuer brennt schon seit Mitte 2017 und wird immer heißer. Vor allem greift es auf andere Bereiche über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xemblagogr
Iceberg87 schrieb:
Denn knapp 10% Verlust an einem Tag sind ja schon recht viel. Kapiers zwar trotzdem immer noch nicht, bei "nur" noch 4 Mrd. Dollar Gewinn?!?
Die Börse ist eine einzige, riesige, unregulierte Zockerbude. Selbst staatliche Casinos sind dagegen ein Kindergeburtstag.
Da gibt es nix zu verstehen. Da geht es auch nicht um aktuelle Zahlen, oder darum, dass 4 Milliarden immer noch unfaßbar viel Geld ist.
Da geht es nur um Glauben und darum, mit seinem Glauben am Ende (zufällig) Recht zu behalten. Dann gewinnt man. Sonst eben nicht.
Viele haben scheinbar falsch geglaubt und nun verhökern sie ihre Aktien, bevor sich noch mehr Geld verlieren.
 
Zurück
Oben