Was bei ganzen hitzigen Diskussion Intel vs. AMD (noch) recht gerne übersehen wird. Der x86er-Markt hat m. M. n. seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Seit einigen Jahren schwingt das Pendel stark in Richtung ARM. Siehe die verkaufen Einheiten von Tabletes/Smartphones vs. PC/Notebooks. Und ein Ende dieses Trends ist derzeit bei weitem noch nicht abzusehen.
Momentan ist das noch kein Problem für den klassischen PC/Notebook-Markt - aber immer mehr Menschen (auch in meinem persönlichen Umfeld) nutzen heutzutage privat ja gar keinen PC bzw. Notebook mehr. Und wenn`s überhaupt noch eine X86er-Plattform sein soll, dann ist es meistens ein Notebook - um Word- oder Excel-Dokumente bearbeiten zu können welche man halt beruflich benötigt.
Ein moderner Desktop-PC wird (sofern denn überhaupt noch vorhanden) gefühlt zu 95% nur noch zum Zocken eingesetzt. Videoschnitt, Rendering, Steaming über das wir hier sehr gerne reden - gut und schön. Aber wer macht das denn noch groß außer wir hier im Forum? In meinem privaten Umfeld bin ich jedenfalls der einzige. Na ja, wenigstens wird mir somit nicht langweilig
.
Und nicht umsonst hat M$ vor ein paar Jahren damit begonnen, seine Office-Produkte sowie auch Windows selbst an die ARM-Architektur anzupassen. Gewollt war das ursprünglich mit Sicherheit nicht - früher hat sich es im Verbund mit Intel (nannte man damals ja nicht umsonst Wintel-Konzern) recht gut leben lassen. Aber man will aus M$-Sicht eben auf alle Eventualitäten vorbereitet sein
.
BTW: Ein No-Go für den M$-Kraken war es ja, als sich Intel vor 10 Jahren erdreistete, Apple mit X86-Prozessoren zu versorgen - so war das ursprünglich nicht abgesprochen! Aus Sicht von Microsoft war das geradezu ein "Hochverrat" seitens des ehemaligen Verbündeten Intel. Und auch Apple sieht sich mittlerweile ja bei ARM um was die Desktop/Notebooks angeht - genauso wie AMD. Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß die vor ein paar Jahren auch eine ARM-Lizenz erworben haben.
Aber abgesehen davon: Ich denke, die X86er-Zeit geht stark in Richtung EOL. Wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern. Aber die Trends diesbezüglich sind mittlerweile kaum noch zu übersehen - wenn man die Augen denn wirklich aufmacht.
Mfg und nen schönen Samstag,
Ice