Naesh schrieb:
Ich hatte 3x AMD/Athlon CPUs und 3x sind die kurz nach der Garantie kaputtgegangen.
Athlon XP , Athlon 64X2 und einen FX. Alle 3 sind nach knapp 3 Jahren ohne OC durchgebrannt ohne Kulanz von Seiten AMD.
Da mir hierzu die näheren Informationen fehlen, unterstelle ich dir nicht etwas falsch gemacht zu haben, aber ...
Wenn du dich mal ein wenig mit der Materie der CPUs auseinandergesetzt hättest [oder hast], sollte dir bewusst sein, dass es sich dabei [solltest du tatsächlich nichts falsch gemacht haben] nur um einen fast schon unglaublichen Zufall handeln muss.
Mal so als Vergleichswerte:
Mein Haupt-PC hat seit 1991 folgende CPUs gesehen:
- 12x Intel
- 6x AMD
- 2x Cyrix
Zu diesen 20 CPUs kommen noch einmal 8 CPUs in den verschiedensten 2. Systemen:
- 4x Intel
- 3x AMD
- 1x IBM PowerPC
Zudem hatte ich in diesem Zeitraum 6 Notebooks:
Was bedeutete, ich hatte in den letzten 28 Jahren insgesamt 34 CPUs in meinen Systemen:
- 20x Intel
- 11x AMD
- 2x Cyrix
- 1x IBM PowerPC
Keine dieser CPU ist jemals „abgebrannt“, wie du es bezeichnest und das trotz teils massiven OCs.
Jetzt kommt aber der Hammer.
Seit 2004 habe ich in etwa 250 Intel und 100 AMD CPUs in Kundensystemen verbaut, teils in Hardcore OC Systemen mit Wasserkühlung und Volt Mods. Ebenfalls keine einzige defekte CPU.
Nochmal und in aller Deutlichkeit,
kein Vorwurf an dich, aber einem Hersteller dafür die Schuld zu geben ist absoluter Unsinn.
Gegenbeispiel:
Wenn ich persönlich eine absolute High-End GPU kaufe, gibt’s dafür mich keinen Alternative zu EVGA. EVGA genießt da [neben Sapphire bei AMD] mein größtes Vertrauen und ist zudem unglaublich kulant.
Dennoch musste ich leider die folgende Erfahrung machen.
980 Ti KINGPIN für einen Kunden bestellt und die Karte war out of the Box defekt. Zurückgesendet, EVGA schickt mir eine neue eingeschweißte 980 Ti KINGPIN, eingebaut, Benchmark, Artefakte, VRAM defekt.
Kaufe ich deshalb kein EVGA oder NVIDIA mehr? Ganz sicher nicht.
Drei defekte CPUs [ganz gleich welches Herstellers] sind ein Zufall [oder Pech] von epischen Ausmaßes.