@ smalM
Danke dir für deine Richtigstellung
. Intel macht also mehr Gewinn per Quartal als AMD Umsatz im ganzen Jahr. Eigentlich unglaublich
.
Ist ja dann noch um so schlimmer für Intel
. Ich frage mich schön langsam wieviel da bei Intel schiefgelaufen sein muß - mit dem 10nm-Prozess. Angesichts derartiger (finanzieller) Ressourcen?!?
Aber wahrscheinlich hat man sich bei Intel jahrelang zu sehr auf den eigenen Lorbeeren ausgeruht. Das würde ja auch die homäopatischen "Fortschritte" zwischen Sandy-Bridge und Skylake über etliche Jahre - waren ja immer nur 4-Kerner - erklären. Aber warum sollte es Intel zu diesen Zeiten allzu eilig gehabt haben?
Konkurrenz gab es ja nicht - die AMD Bulldozer-Architektur war ja eher ein Rückschritt als denn eine Innovation im Vergleich zum Phenom II. In jedem Fall war BD in keinster Weise einem Sandy Bridge und deren Nachfolgern gewachsen. Leichtes Spiel also für Intel - deshalb bin ich ja zu dieser Zeit auch von einem Phenom II 955 auf nen 2600k umgestiegen. War ein wirklich tolles Upgrade
.
Im März 2017 wurde Intel jedoch aus diesem - ich nenn`s mal Dornröschenschlaf - ein klein bisserl unsanft geweckt. Plötzlich bot AMD einen 8-Core Prozessor im Mainstreamsegment (AM4) an: Zu der Zeit eigentlich unvorstellbar: War etwas das Intel damals nicht hatte - und vermutlich auch nicht wirklich haben wollte. Man wollte mit den seit Sandy Bridge leicht aufgemotzen 4-Cores weiterhin Geld scheffeln - funktionierte ja auch gut.
Und zu allem Überfluss führte AMD kurz danach auch noch die TR4-Plattform ein. So eine Frechheit aber auch! HEDT von AMD??? Das grenzte zu der Zeit ja schon beinahe an Majestätsbeleidugung! War aber (und ist es immer noch) recht erfolgreich
.
2018: Intel reagiert schlußendlich auf Ryzen: Nach dem 8700K (notgedrungen vorgezogen auf Ende 2017) wird auch der 9900K gelauncht. AMD verbeseet seinen Fertigungsprozess via 12nm ebenfallls. Dennoch: Vorteil Intel: Dank hoher Taktfrequenzen hat man die Topperformance im Mainstream wieder zurück
. Das P/L-Verhältnis im Vergleich zu einer Ryzen 2700er CPU ist natürlich wieder eine andere Thematik.
2019 (Prognose): Fertigungsprobleme bei Intel bezüglich der 10nm-Fertigung (mittlerweile ja bekanntermaßen Realität). AMD launcht Mitte des Jahres Ryzen 3xxx mit bis zu 16 Cores. Kein Konter seitens Intels mehr möglich. 2019 also Game over für Intel - jedenfalls was die Anwendungsperformance betrifft. Beim Gaming dürfte Intel vorne bleiben (wegen der Latenzproblem die es beim AMD Chiplet-Design zwangsweise geben dürfte)- sagt meine Glaskugel
.
Aber abgeshen davon: Eigentlich unglaublich, daß sich der kleine X86-Kläffer angesichts der begrenzten finanziellen Ressourchen so gut entwickelt hat
. Freut mich wirklich. Und um diese Leistung von AMD auch entsprechend zu würdigen werde ich beim Ryzen 3xxx-Launch auch direkt auf den Ryzen 12-Kerner umsteigen - egal wie er schlußendlich heißen wird (mein Tip: R9 3800X).
.
Mfg und ne GuN8,
Ice