D
DoSBos_74
Gast
@JoeDoe2018
Die Neuinvestitionen werden nicht vom operativen Gewinn abgezogen, sondern vom Endgewinn.
Die Neuinvestitionen werden nicht vom operativen Gewinn abgezogen, sondern vom Endgewinn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mensor schrieb:wenn man es auf übliche Gewinnmargen in anderen Bereichen der Wirtschaft runterschrauben würde.
konkretor schrieb:Sapphire Rapids da warte ich so gespannt drauf, vermutlich auch Verzögerungen ohne Ende drin....
OK
Ian meint das wird viel später
https://twitter.com/IanCutress/status/1486471744386965505
Sapphire Rapids will be a stronger product. But we're already seeing that the product line is getting more competitive with Ice Lake. And our Q4 numbers on Ice Lake were very good. And we see the Q4 equaled all of the shipments of the first 3 quarters of the year. So Ice Lake is an improvement. Sapphire Rapids gets better. We do expect that there's going to be a bit of to and fro with the competitive alternatives where they'll deliver a product, we'll deliver the next product.
Wie gesagt, sollen. Und vorprogrammiert ist hier gerade der entscheidende Knackpunkt. Intel Arc steht und fällt mit den Treibern. Wenn da Intel wieder nicht die Kurve bekommt, sieht es aber mal ganz schnell düster aus.CDLABSRadonP... schrieb:Auch alle drei anderen Langzeitprojekte, sprich Arc Alchemist, Sapphire Rapids und Ponte Vecchio, sollen in diesem Jahr fertig werden und einschlagen. Der Erfolg (im Sinne von ausverkauft) von Alchemist ist --- angesichts der ungelösten Not des Grakamarktes --- nach wie vor nahezu vorprogrammiert.
Sapphire Rapids ist so schon sehr spät dran, ebenso Ponte Vecchio. Aurora sollte schon ja bereits schon 2018 fertig sein. Intel ist da extrem im Zugzwang liefern zu müssen, ansonsten gibt es da für Intel richtig Chaos.CDLABSRadonP... schrieb:Für Sapphire Rapids und Ponte Vecchio sieht es auch gut aus, das größte Problem stellt nur da, dass Intel erst einmal Aurora fertig bauen soll. Generell wird Sapphire Rapids dafür sorgen, dass die Kosten für Intel sinken (Chiplets für Server-CPUs, keine Monster-DIEs mehr notwendig) und Ponte Vecchio kann mehr Umsatz im Haus halten.
Ist ja nicht nur, dass 10nm deutlich teurer ist und so die Gewinne immer geringer werden. Das Problem ist, dass Intel die nächsten Jahre wird immer mehr auslagern müssen, um halbwegs am Ball zu bleiben.CDLABSRadonP... schrieb:Dennoch deutet alles darauf hin, dass es für Intel finanziell bergab geht: 10nm / Intel 7 ist einfach teurer als 14nm. Und anscheinend frisst das alle anderen Vorteile für Intel wieder auf. Ihre eigene bessere Lieferbarkeit wird Intel kosten.
Das ist die unfreiwillige Komik der Wirtschaft.
Umsatz ist nicht alles.Viper816 schrieb:Schon erstaunlich. Ein Tech-Konzern nach dem anderen meldet Rekordgewinne und jedesmal sackt der Aktienkurs danach ab. Warum?
Kann aber auch Milan X gemeint sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass auch Genoa Verspätung hat und es bei beiden Plattformen nicht am Silizium an sich liegt, sondern an "Memory Validation Issues". DDR5 scheint bei den vielen Channels noch zu zicken. Ich suche mal, ob ich die Quelle nochmal finde. Bis dahin natürlich mit viel Vorsicht zu genießen.konkretor schrieb:Ian meint das wird viel später
TechFA schrieb:Intel hat sich einfach verrannt und Keiner weiss, wie lange diese Fassade noch aufrecht gehalten werden kann, bevor es richtig knallt. Deswegen die hastige Suche nach Subventionen und dass der Staat und der kleine Mann auf der Straße mit Steuergeldern in Milliardenhöhe mal wieder das ausbaden dürfen, was Intel's Chef-Etage verpfuscht haben in über einer Dekade. Zeche zahlt am Ende halt immer nur der kleine Mann.
TechFA
Philste schrieb:Kann aber auch Milan X gemeint sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass auch Genoa Verspätung hat und es bei beiden Plattformen nicht am Silizium an sich liegt, sondern an "Memory Validation Issues". DDR5 scheint bei den vielen Channels noch zu zicken. Ich suche mal, ob ich die Quelle nochmal finde. Bis dahin natürlich mit viel Vorsicht zu genießen.
Klar, aber gemeint war: für Intel ist es schwerer zu wachsen, wenn man schon sowieso 80-90% des Marktes beherrscht.pipin schrieb:Das ist es ja gerade nicht.
AMD "wildert" in den Segmenten mit höheren Gewinnmargen - Server, Notebooks - und laesst dagegen die anderen außen vor. Hinzu kommen noch leichte Zugewinne durch mehr verkaufte Stückzahlen in einem stark wachsenden Markt, auch wenn die prozentualen Anteile vielleicht sogar sinken.
Intel dagegen hat teilweise die Stückzahlen für Chromebooks, Einstiegs-Desktop und -Notebook-Prozessoren deutlich hochgefahren, allerdings gerade in den Bereichen, in denen die Margen gering sind.
Einfach für einen Lacher immer zu haben die Intel PhilosophieDittsche schrieb:uNdiSpuTed LeAdErShip
TSMC und andere Firmen produzieren wenigstens für Externe. Intel heult sich bei Papa Staat trotzdem lieber aus trotz fetter Jahre und gibt vom Kuchen nicht mal was ab. So wie bei der Überwachung die armen Kinder herhalten müssen, so muss bei Intel halt die Zukunft vom westlichen Produktionsstandort herhalten. Dass sie dann nur für sich alles fertigen juckt am Ende doch niemanden. Normal müsste Intels Fertigung dann verstaatlicht werden und für Externe geöffnet ohne, dass nur Intel den Vorteil einer Subvention hat. Absolute Wettbewerbsverzerrung ist das.whynot? schrieb:Dein Intel Hate sitzt aber ganz schön tief, dir ist schon bewusst, dass auch TSMC und andere Firmen Subventionen in diesen Höhen bekommen und in der Branche Standard ist?
Wo genau siehst Du im aufzeigen von Zwangsläufigkeiten denn bitte irgendeinen Hate verortet?whynot? schrieb:Dein Intel Hate sitzt aber ganz schön tief..
Ja, TSMC wird auch subventioniert. Und jetzt? Ist das Intel'sche Geldverbrennen auch in der Branche Standard?whynot? schrieb:dir ist schon bewusst, dass auch TSMC und andere Firmen Subventionen in diesen Höhen bekommen und in der Branche Standard ist?