News Quartalszahlen: Intels trüber Ausblick stimmt auf harte Jahre ein

Verstehe ich die Aussage von Bob Swan richtig, dass er selbst für 2023 nicht sicher ist, ob Intels eigene 7nm Produktion laufen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Aus meiner Sicht ist das einfach das Ergebnis von ernst zu nehmender Konkurrenz im CPU-Bereich.

Es war zu erwarten, dass sich der technologische Rückstand gegenüber AMD beizeiten bemerkbar machen wird. Die ersten Vorbeben sind nun zu spüren.

Intel wird daran jedoch wachsen, und mit Sicherheit kehren sie mittelfristig (3 - 5 Jahre) erstarkt und konkurrenzfähig zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ist irgendwie wie damals mit Intel Presskot und Athlon 64... Da war der Athlon XP auch schon ein Vorbote dafür wie der Ryzen 1 ... :D

Ich wäre da auch vorsichtig, dass alles mit dem AMD-Aufschwung in Verbindung zu bringen. Das hat sicherlich seinen Einfluss, aber da spielen aktuell auch noch ganz andere Faktoren eine große Rolle.

Mal abwarten was die AMD-Zahlen verraten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch da in der Data-Center Sparte zurückgerudert wird. Viele Unternehmen legen geplante Investitionen in der aktuellen Lage einfach auf Eis.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Convert und Otsy
Ich halte Intel für ein wichtiges und sehr kompetentes Unternehmen. Ja sie haben sich einige Böcke geschossen! Aber sie haben auch immer wieder sehr gute Produkte abgeliefert und waren bis vor kurzem auch im Bereich der Halbleiterherstellung weit vorne.

Der aktuelle Dämpfer tut ihnen aber sehr gut und wird dafür sorgen, dass sie sich wieder mehr fokussierten. Gleichzeitig fahren sie aber trotzdem gute Gewinne ein, so dass man sich hier keine Sorgen machen muss, dass sie bald weg vom Fenster sind. Gleichzeitig bleibt weiterhin genug Geld für die Produktentwicklungen. Der Gewinner ist am Ende der Kunde. Denn jetzt gibt es endlich mal wieder Konkurrenz und sowohl AMD als auch Intel stehen als recht gesunde Unternehmen da und können sich einen Konkurrenzkampf auch leisten.

Intel hat auf dem Papier sehr interessante Technologien für die Zukunft geplant. Es wird also weiterhin spannend und es ist nicht absehbar, dass einer der beiden groß zurückfällt und das ist wichtig. Denn ein Quasi Monopol wie voreinigen Jahren kann kein Kunde wollen, egal ob das Monopol rot oder blau ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, kaka11, Revan1710 und 2 andere
Ach... so lange INTEL immer noch mehr GEWINN als AMD UMSATZ macht, ist meine kleine Welt noch in Ordnung...

dhew schrieb:
Verstehe ich die Aussage von Bob Swan richtig, dass er selbst für 2023 nicht sicher ist, ob Intels eigene 7nm Produktion laufen wird?

Wenn das Zitat so stimmt, muss man die Aussage so interpretieren.
Und das wird einen Teil des Kursverlustets ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich meine, von dem Gewinn kann AMD nur träumen und auch wenn Intel so warnende Beispiele wie Nokia oder Blackberry im Hinblick haben sollten, dass man auch als Marktführer tief fallen kann, so sind sie jetzt ja nicht so schlecht aufgestellt.
Ist natürlich für alle Anteilseigner und Investoren richtig kacke, fürs Unternehmen Intel ist es einfach ein Schlag auf die Hand und die Aufforderung jetzt einfach mal alle Sparten zu hinterfragen und wie mit XE GPU eine Sparte komplett zu hinterfragen und neu zu gestalten.
Im Desktop und Notebook wäre man wohl mit derselben Fertigungstechnik wie AMD auch viel konkurrenzfähiger, auch das ist wiederrum für AMD ein Fingerzeig, das sobald die Kapazitäten und Möglichkeiten Intel für 7 und 5NM da sind, dann wird die Abwärme ja auch rapide sinken und es gibt die Möglichkeiten eben noch mehr Leistung auf wenig Raum zu packen.

Also ganz so "düster" muss man die Zukunft gar nicht sehen, natürlich muss Intel was machen und es ist doch auch toll, aber wenn diese Zahlen und diese Marktwerte und diese Zukunftsaussichten düster sind, puh, dann frage ich mich, wie so andere Zombies sich in den Märkten weiter halten können.

Zu mal AMD und Intel sich ja auch nicht dem verschließen können, dass X8664 eventuell von effizienteren Architekturen wie ARM abgelöst werden oder eben auch starke Konkurrenz bekommen, daher ist dies auch für beide Hersteller nicht nur eine Gefahr, sondern auch eine Möglichkeit, was man tun kann, um die eigene Architektur und das eigene Unternehmen in eine gewisse Richtung zu kriegen.

Solange Intel weiter die Gewinne hat, solange sind sie gut aufgestellt in jede Richtung agieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Tobi86
Endless Storm schrieb:
BTT:
Ich sehe da auch keinen Grund zur Sorge, wie schon erwähnt steigen und Fallen die Zahlen in beängstigender Regelmäßigkeit.

Es wurde bekanntgegeben, dass es 2021 keine konkurrenzfähigen Produkte geben wird. Bei der Fertigung dauert es nochmal ein Jahr länger oder man muss extern fertigen lassen. Wenn das keine trüben Aussichten sind, was dann?

Na, das hätte mich aber auch irgendwie gewundert, wenn Intel jetzt schon wieder ein "Erfolgsquartal" vermeldet hätte. Immerhin haben sie ja schon im letzten Jahr ihre Zahlen mit langfristigen Krediten aufgehübscht. Anstatt den Betriebsgewinn wieder zu Investieren wurde halt lieber an die Shareholder ausgezahlt und auf gut Wetter gemacht obwohl schon Probleme absehbar waren. Jetzt schlägt das in 2021 halt etwas stärker durch.

Für einen Abgesang ist es aber definitiv viel zu früh. Das einzige wirkliche Damoklesschwertist ist für die der 7nm Prozess. Falls die Probleme nicht vollständig bzw. ausreichend gut gelöst werden, dann fangen halt mal wirklich schwere Zeiten an.
Bis jetzt kann man davon aber eher noch nicht ausgehen.

leipziger1979 schrieb:
Wenn ich mir das Diagramm anschaue geht es in den letzten 3 Jahren 3x hoch und 3x runter.
Bin kein BWLer aber scheinbar ist das normal.
Die Grafik ist schon etwas Blöd dargestellt. Da hätte man sich durchaus vertikale Linien gewünscht.
Im direkten Quartalsvergleich ist es aber durchaus ein Rückgang. Das schlimmste an dem Bericht dürfte aber noch der Ausblick sein.

Stunrise schrieb:
Also meine Intel Aktien sind heute um 9% nach unten gegangen, mittlerweile liege ich bei -30% ...
Das war aber für jeden der keine Blaue Brille auf hat absehbar. Da wäre ich schon allerspätestens im Sommer raus gegangen. Die aktuellen Probleme sind halt etwas zu groß.
matty2580 schrieb:
Genau darauf kommt es aber an, was am Ende übrig bleibt, also der Gewinn.
Da sind 4 Milliarden USD doch nicht wenig.
Und das nur in einem Quartal, also für 3 Monate.
Intel ist für seine Verhältnisse erst einmal wieder auf dem normalen Teppich angekommen.
Problem ist die Marge, welche bei Intel rein Gewohnheitsmäßig stets >60% gelegen hat. Im Chipbereich mit seinem hohen Investitionsaufkommen muss man aufpassen, wenn die Marge unter 45% fällt. Alles >50% ist idR. aber durchaus in Ordnung und als sehr Gesund anzusehen.
SilvanV schrieb:
Das ist irgendwie unsachlich. Denn es gibt wohl kaum Unternehmen, die keine Schulden haben.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Es ist aber klar, das Intel seine Schulden in den letzten 12 Monaten locker >verdoppelt hat. Also auch kein wirklich positiver Ausblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und matty2580
@Volker danke für diesen nüchternen Artikel.

Hätte nicht gedacht, dass AMD Intel so zu schaffen macht. Mal schauen wie die nächsten Jahre aussehen. Ein Monopol, egal welcher Firma, braucht niemand!

So viel Häme wie Intel sich verdient hat, so viele Sorgen mache ich mir um die zukünftige Preisgestaltung von AMD, falls sie auf längere Sicht die besseren Produkte haben werden. AMD sind keine guten Samariter sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, und es kann bereits aufgrund Ryzen 5000 eine Prognose abgegeben werden, wo die Reise hingeht. Es bleibt zu hoffen, dass AMD und Intel nicht einfach nur die Plätze tauschen. Wie ein Quasi- Monopol aussieht haben wir bereits gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Shoryuken94 schrieb:
Ich halte Intel für ein wichtiges und sehr kompetentes Unternehmen. Ja sie haben sich einige Böcke geschossen!
Das ist der Unterschied bei Intel und AMD. Als AMD vor 10 Jahren 2 nicht funktionierenden Chipgenerationen auf den Markt gebracht hat, hat es sie fast umgebracht. Und ohne die Konsolendeals hätte es AMD wahrscheinlich nicht überlebt.

Die Fertigungssparte bei Intel hat einen Vorsprung von mehr als einer Chip-Generation verspielt. Und läuft heute sogar hinterher.

Shoryuken94 schrieb:
Intel hat auf dem Papier sehr interessante Technologien für die Zukunft geplant.
Problem:
  • Wenn man konstant liefert, wird das Papier ernst genommen.
  • Wenn man seit Jahren die Versprechungen nicht einhält, kann ist es halt bloß Papier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Dai6oro, Richy1981 und eine weitere Person
basic123 schrieb:
Intel macht immer noch mehr Gewinn als AMD Umsatz.

tolller vergleich 🤦🏻‍♂️

und wie groß ist intel im vergleich zu AMD? hm? Tipp gefällig? ORDER OF MAGNITUDE!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Otsy, Richy1981 und 2 andere
teufelernie schrieb:
Ah, oh... danke... korrigiert.

Du meinst wir sollen mehr Racketen im Mittelmeer stationieren? :D

Ja, um diesen Umstand geht es, die Aussage dem Wortlaut nach unterstütze ich allerdings nicht, aber das ginge zu sehr OT / Politik / Objektive Realitäten, die man nicht mit Naivität löst ;)

Hätte nicht gedacht, dass AMD Intel so zu schaffen macht. Mal schauen wie die nächsten Jahre aussehen.
Intel macht Intel zu schaffen, nicht AMD (eingewachsene Strukturen, wie bei allen großen Unternehmen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50 und ComputerJunge
Tobi86 schrieb:
(wenn ich schon dein dämliches Avatar-Bildchen sehe, weiß ich, woher der Wind weht...)
Tobi86 schrieb:
Ach... so lange INTEL immer noch mehr GEWINN als AMD UMSATZ macht, ist meine kleine Welt noch in Ordnung...

Ich glaube ihr beide habt die gleichen Probleme, nur eben in anderen Farben.

@Topic ...
mir fällt es schwer zu sagen "Zurecht".
Es hängen in letzter Instanz sicher, nicht wenige, Arbeitsplätze dran.
Intel ist allerdings sehr gesund gebettet und übersteht auch diese Phase.
Bis im Endkunden Markt ein 50/50 eingetreten ist, dauerts eh noch sehr lange. Vor allem im Notebook Sektor.

An Intels Stelle sollte man aber trotzdem etwas in eine andere Richtung steuern.
Mehr Ehrlichkeit, mehr Sauberkeit und mehr Offenheit ...
Das Verschweigen, Aussitzen, etc .... der Sicherheitslücken geht gar nicht.
Die gekauften Benchmarks ... muss denn sowas sein?

Intel meint man ... ist irgendwie noch nicht wirklich angekommen in der Neuzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
@markox
Gut vorgelegt? Latte hochgelegt? Das ich nicht lache..

Ohne AMD würde Intel im Consumer Sektor immer noch 6Kerner verkaufen, mit 3% Leistungssteigerung pro Generation.
Natürlich ist da auch das versagen von AMD mit schuld (Bulldozer) Ausgenutzt hat Intel das ganze dennoch.

Jetzt geht's zum Glück endlich wieder voran!

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Max0071980
basic123 schrieb:
Intel macht immer noch mehr Gewinn als AMD Umsatz.
Ja stimmt.. und weiter? Was willst du uns damit sagen?

Intel macht auch mehr Gewinn als nVidia Umsatz - so what? Trotzdem ist Nvidia an der Börse mittlerweile DEUTLICH mehr wert als Intel.

Zurück
Oben