Zeigt natürlich ganz gut auf, das z.B. AMD gegen zwei sehr große und starke Gegenspieler antreten muss(einmal mit intel bei CPUs und nVidia bei GPUs) und dafür sich eigentlich auch immer ganz gut schlägt aber trotzdem hoffe ich, das eher AMD etwas von dem Gewinn weiter abgraben kann, als das nVidias Gewinn weiter wächst.
AMD muss "einfach" mal über 2-3 Jahre wirklich auch voraus sein in Sachen Leistung und dazu das effizientere und günstigere Produkt anbieten.
Dann brauchen wir die Diskussionen nicht zu führen, ob nVidia zu hohe Preise verlangt.
AMDs Straßenpreise sind trotz eines minimal schwächeren Produkts ja auch doppelt und dreifach so hoch.
Und die 12 GPUs die man alle 2 Wochen bei AMD zur UVP kriegt, die reißen das nicht raus.
Von daher wird es auch spannend sein, wie nVidia das Geld investiert, ob sie es schaffen, sich trotzdem bei einer eigenen ARM Entwicklung ein gutes eigenes CPU/GPU Gesamtpaket zu erschaffen, das eben anders als AMD/Samsung nicht technisch floppt, sondern eben endlich beweist, dass Apple eben nur was recht einfaches gemacht hat, wie viele immer sagen und nur durch Fertigungstechnik und fehlenden Flaschenhälsen altr Generationen da vorne ist.
Weil bisher konnte das kein MediaTek, Qualcomm oder Samsung SOC so beweisen, der Abstand ist trotz "einfachen" Mitteln ja eklatant.
Und nach dem ARM Gerüchten vor ein paar Jahren habe ich nVidia schon am ehesten gesehen, da ein neuen SOC auf den Markt zu werfen, der AMD, Intel und Apple starke Konkurrenz macht.
In der Tat halte ich wenig davon, wenn nVidia weiter die Strategie fährt mit jeder Generation viel mehr Watt zu verbrauchen, noch größer zu werden und sich quasi auf Steroiden die Mehrleistung zu erkaufen.
Aber gut, den Konsumenten und Großkundenpartnern scheint das nicht so zu interessieren.