Llares schrieb:
40% Marge ist einfach nur derb. Im Dienstleistungsbereich ist man mit 10% EBIT gut dabei. Aber da sieht man mal, wie "ehrlich" sie sind, dass sie ja nichts für die hohen Preise können... Alle paar Wochen ein paar FE GPU zur "offiziellen" UVP raushauen, den Rest mit 50% Aufschlag an die Partner liefern.
Die Marge ist höher, da man die allgemeinen Unkosten ja abziehen muss.
Bei uns wird mit 15% gerechnet, wobei 8% oder so schon als normale Unkosten weggehen.
Es bleiben also bei uns 7% übrig, von denen dann aber auch wieder die Prozente abgezogen werden müssen, die man im Preis runtergehen muss, um das Objekt auch wirklich zu bekommen.
Und dann geht noch alle das weg, was man vielleicht zu schlecht einkalkuliert hat, was bei der Fertigung etc verbockt wird.
Und das Geld, was man in die Firma investiert hat, wie alle Nase lang neue Maschinen, weil die teuren Dinger alle 10 Jahre spätestens weg müssen. Zwangsweise, da sonst zu langsam und pflegebedürftig.
Also egal wie stark man sich anstrengt udn die Produktion anhebt, man kann am Ende des Jahres wieder anhören, wie schlecht doch das Jahr verlief, was natürlich Auswirkungen auf Gehaltsanhebungen und "Weihnachtsgeld" hat.
Wenn die wirklich 40% über haben, kann und muss der Preisaufschlag wesentlich höher liegen.
Und man kann auch schön sehen, dass die Entwicklungskosten, die ja einen bestimmten Betrag als preisaufschlag zur Abzahlung rechtfertigen, imemr nach einer gewissen Zeit abbezahlt sind.
Das führte dann in der vergangenheit dazu,d ass nach einem Jahr oder so die Preise ordentlich herabgesenkt worden sind, um den Spätkäufern ein sehr kukratives Geschäft anzubieten, weil diese dafür ja auch in Kauf nehmen müssen, schon bald den Nachteil der neuen Generation ertragen zu müssen ("hätte ich man noch gewartet").
Das entfällt jetzt komplett, die Gewinnmaximierung haut somit richtig rein, wie man hier sieht.
Da werden einfach ein paar Shader freigeschaltet, doppelter Speicher verbaut, oder eben nur der Takt angehboben, schon hat man "neue" Grafikkarten mit neuem Preisschild - und man braucht nie mehr die Preise senken.