News R.I.P. Control Panel?: Die neue Nvidia App löst GeForce Experience noch 2024 ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, BorstiNumberOne und 7 andere
Fand die GF Exp Software eigentlich ganz gut - nicht besser als AMD Adrenalin, aber auch nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, jeger, Baya und 3 andere
Solang ich mich da nicht, wie bei Experience, nur irgendwie regestrieren muss, lasse ich mich überraschen.
Ich will ne Oberfläche für alle Treiberfunktionen, ohne irgendwelche Anmeldungen oder Registrierungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fanpost, hamuchen und 64 andere
Zeit wird es. nVidia hing ja lange genug hinter AMD her bei den Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Bierliebhaber, SWDennis und 20 andere
@MaverickM In dem Falle stimmt das absolut.
Das UI des Controlpanel ist Windows XP-Retro. Aber kein Retro-Chic.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, simzep, Slim.Shady und 6 andere
Funktioniert aber, egal wie alt es aussieht. Und von der Treiberqualität bei AMD fangen wir mal lieber nicht an...

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, Phasereule, KiDmorbid und 26 andere
Nutze die NVIDIA App schon seit längerem und kann nix negatives darüber sagen. Tut was es soll und macht keinen Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, felixyz, RAZORLIGHT und 8 andere
Ich hoffe zumindest, falls die neue Lösung der Goldstandard werden sollte, dass sie unauffällig ist und zuverlässig ihre Arbeit im Hintergrund erledigt.

MaverickM schrieb:

Ich habe erst seit etwas über einem Jahr NVIDIA. Da muss ich jedoch sagen, dass Treiber regelmäßig kamen und teilweise schon vor großen Spiele Releases die dazugehörigen Treiber vorhanden waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, litLizard_, Quidproquo77 und 3 andere
Die alte Software von denen ist scheiße. Wenn die neue kommt werde ich mir diese wieder Installieren.

MaverickM schrieb:
lange genug hinter AMD her bei den Treibern
Dabei liest man doch immer wieder, die Treiber von Nvidia seien so viel besser und AMD produziert nur instabilen Mist. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, cyberpirate, EUROFlGHTER und 3 andere
Mir gefiel Experience. Die neue App allerdings noch besser ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MicBoss, FR3DI, Firefly2023 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
außen hui, innen pfui
234234234.png

Zurück zum Thema:
Auf dem Desktop PC lief die Nvidia App bisher ohne Probleme. Übersichtlich, unauffällig und schnell. Bugs sind mir keine aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks, H3llF15H, litLizard_ und 5 andere
Viele Nutzer würden es sicherlich begrüßen, wenn der Treiber auch in Zukunft das bekannte Angebot an Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringen wird. Ob die Integration dieser Funktionen in der Nvidia-App bedeutet, dass der Treiber sie irgendwann nicht mehr bereithält, dazu hat sich Nvidia bis dato ebenfalls noch nicht geäußert.
Jepp, kann ich so nur unterschreiben.

Dazumal ich GeForce Experience nie installiert habe, weil ich kein Freund von automatischen Settings sind, die mir irgendein Algorithmus als "optimal" "diktiert": Ich will selbst entscheiden, in welchen Fällen ich FPS über Qualität stelle oder umgekehrt, da bin ich recht eigen. Es gibt Spiele, die sind mit 40 FPS unspielbar, da muß man zwangsläufig Qualität runterregeln. Und es gibt andere, da nehm ich 40 FPS durchaus in Kauf, wenn sich das optisch auch entsprechend bemerkbar macht und es sicht trotzdem noch flüssig genug anfühlt.

Ergo: Grundsätzlich sollen sie mit der App machen, was sie wollen - Hauptsache, sie läuft weiterhin reibungsfrei im Hintergrund, ohne zu viele Ressourcen zu schlucken. Und Hauptsache, ich behalte die Gewalt über alle Einstellungen und kann GFExperience abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, retho, FTPFreezer und 10 andere
mibbio schrieb:
die Treiber von Nvidia seien so viel besser
So viel besser nicht, aber grundsätzlich schon. Nvidias Treiber Team soll so groß sein wie die das gesamte AMD GPU Team - wurde hier im Forum mal so kommuniziert.
Das Nvidia da mit besseren Treibern/Funktionen um die Ecke kommt sollte eigentlich normal sein und jedem klar. Was war der Fall? Genau das war und ist immer noch der Fall.

DLSS war SEHR viel weiter und besser als AMDs FSR. Wer das leugnet ist ein Fanboy - fertig.

Mittlerweile hat AMD einiges wett gemacht, aber Nvidia hängen sie trotzdem hinterher. Das ist Fakt, leider!

branhalor schrieb:
Dazumal ich GeForce Experience nie installiert habe, weil ich kein Freund von automatischen Settings sind, die mir irgendein Algorithmus als "optimal" "diktiert": Ich will selbst entscheiden, in welchen Fällen ich FPS über Qualität stelle oder umgekehrt, da bin ich recht eigen.
Und das ist ohne die Software anders?
Mittlerweile lädt jedes neuere Spiel "auf deine Hardware optimierte" Settings - ganz ohne Nvidia Exp oder AMD Adrenalin.

Der Punkt zieht leider nicht, dazu musst du es ja nicht mal nutzen. Bei mir war es IMMER optional und nie direkt von Exp so eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MicBoss, Skycrumb, Real_S_Seagal und 4 andere
@NguyenV3 Also das Problem von deinem Screenshot, dass das UI irgendwelche Aussetzer hat und Sachen fehlen, hatte ich in all den Jahren mit der Adrenalin Software von AMD bisher nie. Das sieht mir eher danach aus, dass mit deiner Installation irgendwas nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, _Cassini_, Flunkiii und 11 andere
Nach der Beta Phase kommt dann sicherlich die Zwangsregistrierung. Hoffentlich bleibt das alte Control Panel weiterhin erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, ILoveShooter132, II n II d II und 2 andere
NVcleaninstall FTW, ich will es schlank und schnell, ohne für mich unnötigen Schnick-Schnak und ohne Heimtelefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Hellsfoul, Zock und 12 andere
Wurde ja auch Zeit auch wenn es mindestens seit 5 Jahren zu Spät kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Neko/Arc schrieb:
Und von der Treiberqualität bei AMD fangen wir mal lieber nicht an...

Hattest Du denn schon mal überhaupt eine AMD Karte?

Simonsworld schrieb:
Treiber regelmäßig kamen und teilweise schon vor großen Spiele Releases die dazugehörigen Treiber vorhanden waren.

Mir ging es primär um die Software für die Einstellungen und Funktionen. Das Windows 9x Treiber-Menü und die separate Softare für moderne Funktionen inklusive Anmelde-Zwang, den nVidia bisher hatte, ist halt absolut nicht mehr Zeitgemäß und hinkt deutlich hinter AMD her.

mibbio schrieb:
Dabei liest man doch immer wieder

Man liest viel Unfug. Siehe auch weiter oben. Tatsächlich nehmen sich beide Hersteller bei der Treiber-Qualität im Allgemeinen nicht viel. Klar hat nVidia Funktionen wie DLSS, die besser funktionieren als das AMD Pendant, aber die allgemeine Treiber-Qualität nimmt sich nichts. Beide Hersteller liefern regelmäßig Treiber und haben mal hier mal da kleinere Problemchen, die auch mehr oder weniger zügig behoben werden.

Persönlich (!) kann ich nur sagen, dass ich mit AMD Treibern deutlich weniger Probleme habe, als mit nVidia. Meine letzte nVidia Karte war eine GTX 1070. In der Zeit, in der ich die Karte genutzt habe, hatte ich deutlich mehr nervige Bugs als zuvor und danach mit AMD Karten. Vor allem auch Bugs, die immer wieder auftauchten, nach einigen Treiber-Versionen. Das ist aber alles nur anekdotisch, und so hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Faktisch dürften die meisten Nutzer keinerlei Probleme haben, egal welchen der Hersteller sie sich ins System stecken.

Lan_Party94 schrieb:
DLSS war SEHR viel weiter und besser als AMDs FSR.

Das hat aber halt recht wenig mit der eigentlichen Qualität der Treiber zu tun. Der Treiber sollte stabil und ohne Bugs laufen. Das tut er bei beiden Herstellern im Allgemeinen. Aussetzer haben beide immer wieder, daher gibt es ja auch regelmäßige Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Bierliebhaber, ILoveShooter132 und 15 andere
Die meisten hier verwechseln hier den bzw. die Grafiktreiber und die dafür vorgesehene grafische Benutzeroberfläche.

Das altehrwürdige Nvidia Control Panel macht was es soll. Ich stelle dort einmal alles ein und sehe es dann in der Regel nie wieder.

Sollte die neue Nvidia App in finaler Form wieder eine Registrierung erfordern, fliegt wie bei mir genauso schnell vom System wie die Experience.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, hamuchen, icezolation und 30 andere
Zurück
Oben