Neko/Arc schrieb:
Und von der Treiberqualität bei AMD fangen wir mal lieber nicht an...
Hattest Du denn schon mal überhaupt eine AMD Karte?
Simonsworld schrieb:
Treiber regelmäßig kamen und teilweise schon vor großen Spiele Releases die dazugehörigen Treiber vorhanden waren.
Mir ging es primär um die Software für die Einstellungen und Funktionen. Das Windows 9x Treiber-Menü und die separate Softare für moderne Funktionen inklusive Anmelde-Zwang, den nVidia bisher hatte, ist halt absolut nicht mehr Zeitgemäß und hinkt deutlich hinter AMD her.
mibbio schrieb:
Dabei liest man doch immer wieder
Man liest viel Unfug. Siehe auch weiter oben. Tatsächlich nehmen sich beide Hersteller bei der Treiber-Qualität im Allgemeinen nicht viel. Klar hat nVidia Funktionen wie DLSS, die besser funktionieren als das AMD Pendant, aber die allgemeine Treiber-Qualität nimmt sich nichts. Beide Hersteller liefern regelmäßig Treiber und haben mal hier mal da kleinere Problemchen, die auch mehr oder weniger zügig behoben werden.
Persönlich (!) kann ich nur sagen, dass ich mit AMD Treibern deutlich weniger Probleme habe, als mit nVidia. Meine letzte nVidia Karte war eine GTX 1070. In der Zeit, in der ich die Karte genutzt habe, hatte ich deutlich mehr nervige Bugs als zuvor und danach mit AMD Karten. Vor allem auch Bugs, die immer wieder auftauchten, nach einigen Treiber-Versionen. Das ist aber alles nur anekdotisch, und so hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
Faktisch dürften die meisten Nutzer keinerlei Probleme haben, egal welchen der Hersteller sie sich ins System stecken.
Lan_Party94 schrieb:
DLSS war SEHR viel weiter und besser als AMDs FSR.
Das hat aber halt recht wenig mit der eigentlichen Qualität der Treiber zu tun. Der Treiber sollte stabil und ohne Bugs laufen. Das tut er bei beiden Herstellern im Allgemeinen. Aussetzer haben beide immer wieder, daher gibt es ja auch regelmäßige Updates.