News R9 Nano: AMD bringt Fiji-Vollausbau auf 15 cm mit 175 Watt

Teropet schrieb:
Wer Unreal das erste mal in glide sah, war schon beim Intro begeistert. Solche Aha Momente gibt es heute nicht mehr in dem Ausmaß. Oder pod oder nfs2se...
Zusammengefasst: Das hat mit Unsinn nichts zu tun, es waren damals riesige Spruenge was die Grafik betrifft und 3dfx war ein Vorreiter/Pionier in Sachen 3d-Grafik.
Es hat schon seinen Grund, warum die Leute die dabei waren, sich gerne an diese Zeit zurueckerinnern.

Ah! Unreal in Glide. Was waren das Zeiten :D
https://www.youtube.com/watch?v=stfgb1lbyac

Heute streamen wir mehrere Gigabyte via DSL und lachen uns schlapp über ein paar Megabyte Dateien in wenigen Sekunden. Damals gehörte man bereits zur "Elite" wenn man 64MB, 96MB oder 128MB Arbeitsspeicher besaß und über eine 10mbit Ethernetkarte verfügte. LAN-Partys wurden privat nicht selten noch terminiert. Und Angies Neuland nahm mit ISDN-Tarifen noch exotische Gefilde ein. Stattdessen drangen wohlbekannte Geräusche aus an Telefonbuchsen angeschlossenen Boxen um dann mitfiebern zu können "Bin ich jetzt drin? Ich bin drin? Ich bin drin!". Und das gesunde warme Strahlen der CRTs. Damals... als die Erde noch flach war! ;)

BTT:
Nun... ich bin ja mal gespannt wie sich der neue Grafikkarten-Speicher entwickeln wird. Vermutlich wird nVidia mehr davon profitieren. 649€ UVP sind eine stolze Summe. Kleinere Ableger der nano wären ggf. interessant. Aber noch stehen die Tests für die nano aus. Wäre natürlich eine feine Sache für den Endkunden wenn so etwas wie eine Radeon 5850 den Markt erreichen würde. Etwas das den Verkauf für AMD weiter ankurbelt.

Zuletzt bearbeitet:
megaapfel

Ich habe die R9 290 und habe keine von dir erwähnten Treiberprobleme. Bis auf COD spiele ich all diese Games die du erwähnt hast.
Das Problem aber das du erwähnst hat mit 15.7.1 zu tun. Ich selber verwende noch 15.7 und alles aber echt alles funzt.

GermanGhettos schrieb:
Zotac2012 schrieb:
Keine Ahnung wie die Leute es immer schaffen, ihren Treiber abstürzen zu lassen.
Wobei...wenn ich mir manchmal die Rechner der Leute ansehe..kein Wunder.
Habe schon viele Fälle gehabt, wo ich mich per Teamviewer raufgeschaltet habe und am liebsten direkt wieder disconnected hätte.
Was manche Leute im Hintergrund alles für Müll laufen lassen, von dem sie nicht mal was wissen...
Und dann ist der ganze PC vollgemüllt.

Also wenn man das liest brauch ich doch nichts rein zu interpretieren, heißt für mich klar das die User selbst Schuld sind , da die User alles mögliche installiert haben, was Deiner Meinung nach nicht auf den Rechner gehört oder Software im Hintergrund nutzen die den AMD Treiber zum Absturz bringen. Was Du ja dann noch damit belegst, das Du ja auf einigen Rechnern per Teamviewer zugegriffen hast, was dann im Ergebnis Deine These aus persönlicher Erfahrung stützt. ;)

Du bist auf meine anderen Punkte zwar nicht eingegangen, aber den Beitrag hättest du dir dann auch sparen können.
Wenn ich dir sage, dass ich nicht alle meine, kannst du mir das ruhig glauben.
Diese Rumpopelei, nur um mit brechen und biegen eine krampfhafte Disskusion zu führen, anstatt einfach zu sagen....Gut ok, hab ich dann wohl in den falschen Hals bekommen. Ne sowas geht ja nicht, da müsste man dann ja akzeptieren, dass der andere es nicht so meinte.
Also bitte... :eek:
In keiner Zeile schrieb ich, dass es bei allen so wäre.
Wenn ich schon schreibe, was "MANCHE" Leute im Hintergrund laufen haben, dann kannst du das ja schlecht auf alle beziehen.
Es scheint besonders hier im Forum schlimm zu sein, wenn man nur auf ein Wort nicht achtet, aber nächstes mal achte ich genau auf solche Wörter und werde meine Beiträge auch entsprechend so anpassen, damit sich auch bloß kein Nvidia/AMD Fan mehr in seiner Ehre und seinem Stolz (Warum auch immer, bei einer Grafikkarte) verletzt fühlt, aber vermutlich findest du selbst jetzt noch was, was du zu beanstanden hast.

GermanGhettos schrieb:
megaapfel schrieb:
@megaapfel: Mach mal ein Foto von deiner R9 390 mit Zettel ^^
Ich kauf dir deine Story irgendwie nicht ab. (Nicht böse gemeint)
Entweder hast du deine Treiber einfach falsch installiert, oder hast dir dein System zerschossen.
Muss nicht sein, ist aber merkwürdig, wenn ich mir deinen text so durchlese,
weil du doch recht viele Probleme zu haben scheinst?
Da ich auch eine R9 390 besitze, kann ich sagen, dass die Treiber bei mir tadellos laufen
und ich bisher kein Spiel finden konnte, was Probleme verursacht hätte.
Da haben wir scheinbar zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Es nun aber wegen deiner Probleme direkt auf AMD als ganzes zu beziehen ist auch wieder falsch.
Aber man kann dafür nicht immer gleich die ganze Firma runtermachen, sondern sollte eventuell auch den Fehler am eigenen System suchen.
Auch wenn ein Treiber natürlich nicht wegen dir abstürzen muss.

Na, zufrieden? Ich würde sofort die R9 390 gegen die GTX970 mit 8GB Ram eintauschen, wenn es eine gäbe. Aber in einem 3/4 Jahr findet sich bestimmt jemand wie du, der mir die 390 abkauft, weil er einfach AMD mag.

Ob das nun deine Rechnung ist, oder nicht, kann ich sowieso nicht beurteilen,
aber ich war wegen deiner Signatur verwirrt.
Wenn die Rechnung stimmt, dann hast du die Karte ja erst seit rund 1,5 Wochen (Da die Rechnung ja am 14.08. ausgestellt wurde).
Finde dein Urteil daher etwas früh abgegeben.
Wenn du auch sonst kein AMD hattest, solltest du dir vielleicht von jemandem Hilfe holen, der bereits AMD hatte und sich auskennt.
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich nicht einen Fehler oder irgendein Problem hatte, seit die R9 390 in meinem PC arbeitet.
Von daher verstehe ich nicht, wie sie bei dir so ein furchtbares und grausames Erlebnis erzeugen kann?!.
Warum du solche Probleme hast kann verschiedene Ursachen haben.
PC zugemüllt, Treiber nicht eingestellt oder falsche Einstellungen vorgenommen, Treiberreste von Nvidia?, empfiehlt sich Drivercleaner,
oder eine Windows Neuinstallation, da die GPU Treiber von Nvidia und AMD gerne Reste hinterlassen.
Und vielleicht fehlen dir noch sonstige Treiber, siehe Geräte Manager.
Was natürlich sonst noch im Hintergrund bei dir läuft (Tuning Tools o.ä.) weiß ich ja nicht.
Tuning Tools sind im Hintergrund auf jeden Fall nicht zu empfehlen, da sie mehr Probleme verursachen, als dass sie helfen.
Warum ich mir in einem 3/4 Jahr eine 390 von dir abkaufen sollte, ergibt sich mir allerdings nicht, da ich bereits eine R9 390 habe :lol:
Und Gebrauchtware kommt mir nicht in meinen PC.
Aber vermutlich würde deine Karte problemlos bei mir laufen.

Shit happens.
Aber stell dir vor, auch Nvidia hat hier und dort Treiberprobleme.
Trotzdem muss ich dann nicht sagen, dass Nvidia so grottig ist und ich mir deshalb nie wieder Nvidia kaufe.
Man muss es zwar nicht machen, aber dann gleich so an die Decke zu gehen ist auch ein wenig überflüssig,
denn wenn es bei anderen geht und bei einem selbst nicht, könnte man das auch hinterfragen.

Gruß
R.G.

Zuletzt bearbeitet:
pandaimonium schrieb:
Wäre natürlich eine feine Sache für den Endkunden wenn so etwas wie eine Radeon 5850 den Markt erreichen würde. Etwas das den Verkauf für AMD weiter ankurbelt.

Ich fände eine Nano-Version für die Mittelklasse und dafür als Low-Profile sehr interessant.
Die darf dann wegen mir auch zwei Slots belegen... :D

So eine LP karte wäre toll, derzeit gibts ja nur die 7750 als stärkste von Amd

phsyox512 schrieb:
Ich fände eine Nano-Version für die Mittelklasse und dafür als Low-Profile sehr interessant.
Die darf dann wegen mir auch zwei Slots belegen... :D

Das wäre wirklich interessant :D
Eine abgespeckte Nano mit Leistungen einer R9 390 oder R9 390x.
Das Preisgefüge dürfte vielen Leuten dann deutlich mehr schmecken.

Fiji in der Mittelklasse wäre jetzt wahrscheinlich noch zu teuer, aber ein netter Gedanke ist das schon. Mit ein wenig Glück rutscht dieser Fiji in der 400er Reihe in die Mittelklasse und der Fiji mit HBM2 in die Oberklasse.

gruß

Atm bietet die R9 Fury ohne X von Sapphire wohl das beste Gesamtpacket von allen HighEnd GPU's. Mittlerweile unter 550 € breit verfügbar. Hat bereits genug Leistung kombiniert mit dem leisesten custom Luftkühler und lässt sich auch noch zu einer Fury X freischalten (besser als jedes OC). Einfach ein Spitzenprodukt. Abgesehen von der Größe ist die R9 Fury der R9 Nano in allen Belangen überlegen und dabei deutlich günstiger.

Die ständigen Vergleiche mit der Verarscherkarte GTX 970 erschließen sich mir auch nicht. Die knickte bei mir in Skyrim schon bei 1440p teilweise brutal ein. Zum Glück durfte ich dieses Lügenpacket dank der Kulanz meines Händlers wieder loswerden und bin froh darüber. Da ist die 390 die bedeutend bessere Karte.

@Megaapfel: (falls du von NV zu AMD gewechselt hast)
Bei mir war der Wechsel von GTX auf die Fury auch schwierig. Man glaubt kaum, wieviel Müll die NV Murkstreiber hinterlassen. Da entsteht unweigerlich das Gefühl, dass NV nicht nur mit GameMurks die Konkurenten schädigen will, sondern auch mit den Treibern den Wechsel deutlich erschwert.:freak:
Selbst mit DDU wird man nicht alles los und führte bei mir anfangs zu Problemen. Dann setzte ich Win neu auf und siehe da, ohne NV Restmüll läuft alles mit 15.7.1 perfekt.

SKu schrieb:
Weil NVIDIA keinen Zugriff auf HBM1 hat. AMD hat durch den Entwicklungsanteil exklusive Rechte in Bezug auf HBM und HBM2. Wenn nicht ausreichend Chips für AMD bereitgestellt werden können, kann NVIDIA auch nicht beliefert werden.

Ich glaube nicht, dass wir 2016 alle GPUs mit HBM2 sehen werden, sondern lediglich im absoluten High-End Segment. Auf dem Rest kommt HBM zum Einsatz, wenn ausreichend produziert werden kann und die jetzigen Engpässe behoben worden sind.
Sicher bleibt HBM2 nur den richtig dicken Karten vorbehalten, ist doch viel zu teuer als das man sie schon bei der Mittelklasse einsetzen könnte - genau das ist der Grund warum NV auch recht zeitig mit HBM2 kommen wird, der Markt von Karten über 500€ ist ja nicht so groß.
Ich glaube aber kaum das kleinere Karten überhaupt HBM bekommen, leistungstechnisch würde es schließlich null Sinn machen. Sicher mit HBM spart man Strom, aber das bringt ja auch nichts wenn die Karten dann für "Normalos" zu überteuert werden. Deshalb denke ich das es dort bei GDDR5 bleibt.
Im HighEnd Segment hingegen werden wir uns wohl an Preise jenseits von 600€ (eher 700) gewöhnen müssen, die Strukturverkleinerung schafft Platz für jede Menge an mehr Ausführungseinheiten, welche allerdings auch bezahlt werden wollen. Allerdings sollte hier zusätzlich beachtet werden das die Verkleinerung auch eine geringere Ausbeute mit sich bringt.
Dank dem + an Platz und dem daraus resultierenden + an Transistoren wird es demnach einen ordentlichen Leistungsschub geben. Hier macht dann HBM endlich auch Sinn. Aber eines wird es sicher nicht tun - den Geldbeutel schonen ;)

Das AMD schon dieses Jahr mit HBM1 kommt sehe ich eher als ein notwendiges Opfer was sie eingehen mussten um Nvidia leistungstechnisch nicht all zu weit davon ziehen zu lassen. Wenn man davon ausgeht das durch HBM 50-60W an Strom eingespart wird, würden Fiji's ohne diesen ja auch um so viel mehr an Strom ziehen. Also hätte man Heitzkraftwerke die im wahrsten Sinne der "Brüller" wären, oder nur mit Wasser gekühlt werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
@germanghettos

Hier noch mal der offizielle AMD Thread zum Treiberproblem bei der der 390 mit mittlerweile 20 Seiten. AMD Matt hat auch in dem Thread vor drei Wochen geantwortet, dass das Problem bekannt ist und sie daran arbeiten. Es sind jetzt 3 Monate seit Release und das Problem ist nach wie vor nicht vorhanden und ein Treiberupdate gab es auch nicht.

Gibt auch einen deutschen Thread hier auf CB von mir.

Von den Leuten, die dort berichtet haben, installierten mindestens ein Dutzend das System neu. Außerdem besteht das Problem bei allen Treiberversionen mit der 390.

Ein kleiner Denkanstoß: AMD hat einen Marktanteil von mittlerweile 18%. Die absoluten Zahlen der Problemthreads hier im Forum sind jedoch bei AMD höher als bei nVidia...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hier klinke ich mich aus.
Grakas die über 250.- kommen für mich nicht in Frage.

700.- für ne Graka? Gehts noch?

megaapfel schrieb:
@germanghettos

Hier noch mal der offizielle AMD Thread zum Treiberproblem bei der der 390 mit mittlerweile 20 Seiten. AMD Matt hat auch in dem Thread vor drei Wochen geantwortet, dass das Problem bekannt ist und sie daran arbeiten. Es sind jetzt 3 Monate seit Release und das Problem ist nach wie vor nicht vorhanden und ein Treiberupdate gab es auch nicht.

Von den Leuten, die dort berichtet haben, installierten mindestens ein Dutzend das System neu. Außerdem besteht das Problem bei allen Treiberversionen mit der 390.

Ein kleiner Denkanstoß: AMD hat einen Marktanteil von mittlerweile 18%. Die absoluten Zahlen der Problemthreads hier im Forum sind jedoch bei AMD höher als bei nVidia...

Das Problem ist, dass du dich darauf versteift hast.
Es ist doch egal, was ein paar Menschen von Millionen erzählen.
Die Probleme sind sicherlich nicht erfunden, aber wie @issenia dir schon gesagt hat,
solltest du dein System komplett neu machen.
Du hast wohl Nvidia Treiberreste auf dem PC.
Fakt ist auf jeden Fall, dass die von dir geschilderten Probleme nicht bei jedem auftreten, insofern muss man
davon ausgehen, dass es nicht nur am Treiber liegt, da das Problem sonst jeder haben müsste.

Ihr mit euren Treiberresten - furchtbar!
Ich baue und betreue Gaming Systeme und habe bei über 100 Systemen erst ein einziges mal einen Cleaner (AMD>NV) gebraucht, alle anderen liefen ohne murren. Entweder habe ich jetzt da unbeschreibliches Glück gehabt oder es wird überbewertet.

megaapfel schrieb:
@germanghettos

Warum wundert es mich jetzt nicht das es ne Powercolor ist....?
Mal daran gedacht dass das von dir gekaufte Modell einfach Mist oder defekt sein könnte oder dass das Netzteil (altersbedingt) hart an der Grenze läufen?
Allgemein klingt der von dir beschriebene Ablauf nach Überhitzung bzw. Überlastung. Die 390x frißt schließlich mehr Strom als die alte GTX570.

Aber erstmal alles auf den GPU Hersteller schieben...schon klar.

megaapfel schrieb:
Wadenbeisser schrieb:
@germanghettos

Warum wundert es mich jetzt nicht das es ne Powercolor ist....?
Mal daran gedacht dass das von dir gekaufte Modell einfach Mist oder defekt sein könnte oder dass das Netzteil (altersbedingt) hart an der Grenze läufen?
Allgemein klingt der von dir beschriebene Ablauf nach Überhitzung bzw. Überlastung. Die 390x frißt schließlich mehr Strom als die alte GTX570.

Aber erstmal alles auf den GPU Hersteller schieben...schon klar.

Mir ist gerade auch einiges klar geworden, warum bei ihm nichts geht.
Wie du schon sagst, kann es auch einfach an seiner Karte liegen.
Ist ja nicht so, dass Hardware nicht schon von Anfang an Probleme haben kann.
Und das hat definitiv nichts mit AMD/Nvidia zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem, was mal vorkommen kann.
Das aber nur nebenbei.

Was ich viel interessanter finde, ist sein CB Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-der-powercolor-390-stuerzt-immer-ab.1504431/

Ich hab mir das mal durchgelesen und jetzt ist mir klar, warum bei ihm nichts funktioniert.
Weil er alles dafür tut, dass es nicht geht.
Jetzt wundert mich auch gar nichts mehr.
Es ist GENAU das, was ich gesagt habe und warum bei manchen nichts funktioniert und wenn ich mich raufschalte, ist der Fehler schnell gefunden.
Auch megaapfel erfüllt alle Punkte.

Punkt 1. Scheinbar wurde hier einfach nur der Nvidia Treiber deinstalliert und der AMD Treiber installiert.
Da helfen auch die Cleaner nicht immer weiter, da Nvidia verdammt viele Treiberreste hinterlässt.
Ich behaupte einfach mal, dass es Absicht ist und NEIN das muss nicht nur bei Nvidia so sein.
Auch andersrum kann das zu Problemen führen, denn Nvidia z.B. wird kein Interesse daran haben,
dass man von Nvidia zu AMD wechselt. Wie holt man den Kunden also schnell zurück?
Indem man für Treiberkonflikte sorgt und wenn das hier der Fall ist, dann passt du @megaapfel genau in das Konzept von Nvidia rein!
Weil man ja sieht, wie sehr du hier schon gegen AMD feuerst und dich über alles aufregst und am liebsten wieder zu Nvidia willst.
Damit hätte Nvidia ihr Ziel erreicht.
Du musst dein System NEU machen, um alles zu beseitigen.

Punkt2. Du sagst, dass das Spiel "Tomb Raider" bei dir ständig abstürzt, z.T. nach 1 Minute.
Damit ist bereits bewiesen, dass es nicht am Treiber liegen kann.
Warum? Weil ich auch eine R9 390 habe und exakt den selben Treiber benutze und auch ich spiele Tomb Raider
und das Spiel ist bei mir NOCH NIE abgestürzt.
Damit ist bereits widerlegt, dass deine Tomb Raider Probleme am Treiber liegen.
Da kommen die Probleme also von außen zustande.

Punkt3. Du gehörst zu den Leuten, die scheinbar jeden Tuning und Extra Mist installieren.
Stichwort AMD Envolved (Selber Müll wie Geforce Experience), MSI Afterburner, Flux und so weiter....
Wenn du so viel Mist im Hintergrund laufen lässt, dann musst du dich auch nicht wundern, wieso nichts funktioniert.
Wenn du Probleme mit deinem Lüfter hast, dann liegt das ja wohl nicht an AMD, sondern an der Marke die du gekauft hast.
Nämlich Powercolor!
Dafür kann doch AMD nichts, wenn die Powercolor Karte laut wird, oder schlecht kühlt.
Die MSI Karte als Beispiel ist flüsterleise und auch die HIS Karte läuft ruhig.

Punkt4. Du benutzt Windows 10. Dazu muss man nichts mehr sagen. Das setzt dem ganzen die Krone auf.
Wer ein Beta OS benutzt, was noch völlig verbuggt ist und noch nicht mal SP1 hat, der kann sich ja wohl nicht über Probleme aufregen.
Du bist für Microsoft Betatester!
Und du bist bei weitem nicht der einzige, der mit Windows 10 Bugs und Fehler hat.

Gibt für deine Probleme also einen ganz einfachen Fahrplan.
1. System komplett neu machen und unnötige Tuning und Zusatz-Schnickschnack-Tools weglassen.
2. Ein OS verwenden, welches ausgereift ist und sich nicht in der Anfangsphase befindet
3. ggf. die Grafikkarte gegen ein anderes Modell eintauschen (Powercolor gegen HIS oder MSI als Beispiel)

Fakt ist, dass deine Probleme nicht vom AMD Treiber kommen.
Das hast du mit deinen Aussagen eindeutig bewiesen, da ich genau das selbe mache, wie du und deine Fehler nicht habe.
Die Treiber sind schließlich bei jedem gleich.
Tut mir leid, dass der Text so viele Vorwürfe enthält, aber es ist einfach immer Mist, wenn über AMD gemeckert wird
und im Endeffekt sitzt der Fehler vor dem PC. (Oder man hat einfach ein schlechtes Modell erwischt, Geiz ist halt nicht immer geil).

Gruß
G.G:

PS: Ein weiterer Punkt könnte im übrigen sein, dass du einfach Retourware bekommen hast und der Kunde vor dir, die Karte bis zum erbrechen übertaktet hat.
Deine Grafikfehler sind sehr auffällig und die abweichende Spannung, von der du gesprochen hast,
kann auch zum Netzteil führen, denn scheinbar hat dein Netzteil keine sauberen Spannungen,
wie man anhand der Logs sehen kann.
Es gibt auf jeden Fall genug Fehlerquellen.
Sich aber direkt auf AMD zu stützen ist die leichteste Methode, den Fehlern aus dem Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass das hier zu einem Kindergarten mutiert ist, weil die meisten hier jammern, dass sie sich keine High End Grafikkarte leisten können? Was kosten die teuersten Karten von NV? Wie sieht hier die Leistung im Verhältnis aus? Wie viele jammern da?

Versteh doch...das ist nvidia! Die stehen schon aus Prinzip über dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Morrich schrieb:
Das ist doch nun wirklich hinreichend bekannt. Jeder CPU Test und Benchmark bestätigt dies. AMD würde sich ziemlich lächerlich machen, wenn sie weiterhin etwas anderes behaupten würden.

@Topic:

700€ find ich jetzt schon etwas heftig. Ok, die Karte hat bei etwas weniger Leistung als eine Fury X natürlich andere Vorzüge, aber bedenkt man, was die Konkurrenz zu welchem Preis anbietet, dann ist das schon recht happig.
Die Nano wird ja in Sachen Leistung in etwa auf dem Niveau einer GTX980 liegen.
Diese Karten gibts schon mit sehr guten Custom Kühlern für unter 500€.

Ja, die sind dann natürlich auch entsprechend groß, aber dafür sicherlich auch teils deutlich leiser.
Gut 200€ Aufpreis, nur für den Mini-ITX Formfaktor, finde ich echt sehr happig. Und will man mehr Leistung rausholen und erhöht das Power Target, ist auch ein großer Teil der Effizienz wieder dahin.

Mal Tests abwarten, aber aus aktueller sicht, ist der Preis schlichtweg zu hoch (wie auch der der Fury X).

Die 980 gabs aber wohl kaum zum RLS für 500€ ..... Preise Fallen später..

Zurück
Oben