megaapfel schrieb:
Wadenbeisser schrieb:
@germanghettos
Hier noch mal der offizielle AMD Thread zum Treiberproblem bei der der 390 mit mittlerweile 20 Seiten. AMD Matt hat auch in dem Thread vor drei Wochen geantwortet, dass das Problem bekannt ist und sie daran arbeiten. Es sind jetzt 3 Monate seit Release und das Problem ist nach wie vor nicht vorhanden und ein Treiberupdate gab es auch nicht.
Gibt auch einen deutschen Thread hier auf CB von mir.
Von den Leuten, die dort berichtet haben, installierten mindestens ein Dutzend das System neu. Außerdem besteht das Problem bei allen Treiberversionen mit der 390.
Warum wundert es mich jetzt nicht das es ne Powercolor ist....?
Mal daran gedacht dass das von dir gekaufte Modell einfach Mist oder defekt sein könnte oder dass das Netzteil (altersbedingt) hart an der Grenze läufen?
Allgemein klingt der von dir beschriebene Ablauf nach Überhitzung bzw. Überlastung. Die 390x frißt schließlich mehr Strom als die alte GTX570.
Aber erstmal alles auf den GPU Hersteller schieben...schon klar.
Mir ist gerade auch einiges klar geworden, warum bei ihm nichts geht.
Wie du schon sagst, kann es auch einfach an seiner Karte liegen.
Ist ja nicht so, dass Hardware nicht schon von Anfang an Probleme haben kann.
Und das hat definitiv nichts mit AMD/Nvidia zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem, was mal vorkommen kann.
Das aber nur nebenbei.
Was ich viel interessanter finde, ist sein CB Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-der-powercolor-390-stuerzt-immer-ab.1504431/
Ich hab mir das mal durchgelesen und jetzt ist mir klar, warum bei ihm nichts funktioniert.
Weil er alles dafür tut, dass es nicht geht.
Jetzt wundert mich auch gar nichts mehr.
Es ist GENAU das, was ich gesagt habe und warum bei manchen nichts funktioniert und wenn ich mich raufschalte, ist der Fehler schnell gefunden.
Auch megaapfel erfüllt alle Punkte.
Punkt 1. Scheinbar wurde hier einfach nur der Nvidia Treiber deinstalliert und der AMD Treiber installiert.
Da helfen auch die Cleaner nicht immer weiter, da Nvidia verdammt viele Treiberreste hinterlässt.
Ich behaupte einfach mal, dass es Absicht ist und NEIN das muss nicht nur bei Nvidia so sein.
Auch andersrum kann das zu Problemen führen, denn Nvidia z.B. wird kein Interesse daran haben,
dass man von Nvidia zu AMD wechselt. Wie holt man den Kunden also schnell zurück?
Indem man für Treiberkonflikte sorgt und wenn das hier der Fall ist, dann passt du @megaapfel genau in das Konzept von Nvidia rein!
Weil man ja sieht, wie sehr du hier schon gegen AMD feuerst und dich über alles aufregst und am liebsten wieder zu Nvidia willst.
Damit hätte Nvidia ihr Ziel erreicht.
Du musst dein System NEU machen, um alles zu beseitigen.
Punkt2. Du sagst, dass das Spiel "Tomb Raider" bei dir ständig abstürzt, z.T. nach 1 Minute.
Damit ist bereits bewiesen, dass es nicht am Treiber liegen kann.
Warum? Weil ich auch eine R9 390 habe und exakt den selben Treiber benutze und auch ich spiele Tomb Raider
und das Spiel ist bei mir NOCH NIE abgestürzt.
Damit ist bereits widerlegt, dass deine Tomb Raider Probleme am Treiber liegen.
Da kommen die Probleme also von außen zustande.
Punkt3. Du gehörst zu den Leuten, die scheinbar jeden Tuning und Extra Mist installieren.
Stichwort AMD Envolved (Selber Müll wie Geforce Experience), MSI Afterburner, Flux und so weiter....
Wenn du so viel Mist im Hintergrund laufen lässt, dann musst du dich auch nicht wundern, wieso nichts funktioniert.
Wenn du Probleme mit deinem Lüfter hast, dann liegt das ja wohl nicht an AMD, sondern an der Marke die du gekauft hast.
Nämlich Powercolor!
Dafür kann doch AMD nichts, wenn die Powercolor Karte laut wird, oder schlecht kühlt.
Die MSI Karte als Beispiel ist flüsterleise und auch die HIS Karte läuft ruhig.
Punkt4. Du benutzt Windows 10. Dazu muss man nichts mehr sagen. Das setzt dem ganzen die Krone auf.
Wer ein Beta OS benutzt, was noch völlig verbuggt ist und noch nicht mal SP1 hat, der kann sich ja wohl nicht über Probleme aufregen.
Du bist für Microsoft Betatester!
Und du bist bei weitem nicht der einzige, der mit Windows 10 Bugs und Fehler hat.
Gibt für deine Probleme also einen ganz einfachen Fahrplan.
1. System komplett neu machen und unnötige Tuning und Zusatz-Schnickschnack-Tools weglassen.
2. Ein OS verwenden, welches ausgereift ist und sich nicht in der Anfangsphase befindet
3. ggf. die Grafikkarte gegen ein anderes Modell eintauschen (Powercolor gegen HIS oder MSI als Beispiel)
Fakt ist, dass deine Probleme nicht vom AMD Treiber kommen.
Das hast du mit deinen Aussagen eindeutig bewiesen, da ich genau das selbe mache, wie du und deine Fehler nicht habe.
Die Treiber sind schließlich bei jedem gleich.
Tut mir leid, dass der Text so viele Vorwürfe enthält, aber es ist einfach immer Mist, wenn über AMD gemeckert wird
und im Endeffekt sitzt der Fehler vor dem PC. (Oder man hat einfach ein schlechtes Modell erwischt, Geiz ist halt nicht immer geil).
Gruß
G.G:
PS: Ein weiterer Punkt könnte im übrigen sein, dass du einfach Retourware bekommen hast und der Kunde vor dir, die Karte bis zum erbrechen übertaktet hat.
Deine Grafikfehler sind sehr auffällig und die abweichende Spannung, von der du gesprochen hast,
kann auch zum Netzteil führen, denn scheinbar hat dein Netzteil keine sauberen Spannungen,
wie man anhand der Logs sehen kann.
Es gibt auf jeden Fall genug Fehlerquellen.
Sich aber direkt auf AMD zu stützen ist die leichteste Methode, den Fehlern aus dem Weg zu gehen.