News R9 Nano: AMD bringt Fiji-Vollausbau auf 15 cm mit 175 Watt

Da spricht man aber einen äußerst kleinen Markt an.

Nunja ... mir würde pauschal nur einer einfallen und zwar son süßer Zockwürfel im Edelkleid der halt nicht wirklich groß sein darf und Power haben sollte und im Wohnzimmer neben dem Fernseher ne schlanke Figur macht, vermutlich also sowas wie eine Steam-Machine. Bei dem Preis würde wohl jeder normale Mensch dann eher die große Karte kaufen. Aber ich kann da mittlerweile nicht mehr mitreden, ich bin sogar schon bei 600 Kracher raus, die Preise sind mir mittlerweile einfach zu abgehoben.

@pipip

Die GTX980 bekommt man overclocked ab 500€.

Hier 20 Seiten im AMD Forum von Leuten, die alle so wie ich den Fehler gemacht haben eine R9 390 zu kaufen und jetzt Probleme mit dem Treiber haben. https://community.amd.com/thread/183430?start=270&tstart=0

Hier mein CB-Thread zu dem Problem mit 4 Seiten von Käufern aus Deutschland. https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-der-powercolor-390-stuerzt-immer-ab.1504431/ .

Witcher 3 und GTA V stürzen nach ein paar Stunden ab. COD AW läuft 5-20 Minuten bis der Treiber resettet wird. Außerdem kann der AMD Treiber kein Downsampling von 4k Auflösung.
Hatte zuvor in 5 Jahren mit meiner GTX570 nur ein mal den Treiber neu installieren müssen und jedes Spiel lief ohne Probleme.

Hinzu kommt noch, dass speziell das Custom Design von Powercolor zwar im Idle lautlos ist, dann aber unter Last auf 80% maximaler Lüfterdrehzahl (2800 rpm) springt. Nur weil die Leute bei AMD / Powercolor zu dumm sind eine Lüfterkurve einzustellen, für die ich 5 Minuten gebraucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Eins bleibt aber Fakt die Nano hat mit den GTX970 ITX versionen höchstwahrscheinlich stark zu kämpfen. Warum sollte sich also jemand der eine sehr kleine Karte benötige eine Nano holen für einen Preis für den man 2 GTX970 Mini ITX und dann immer noch Geld gespart hätte ;)
Ich an AMDs stelle hätte in dieser Hinsicht die Nano gar nicht erst auf den Markt gebracht. Immerhin verursacht sowas auch kosten für Maketing etc.
Ich gehe davon aus das die Nano ein Minusgeschäft für AMD wird. Zwar nett gedacht aber das wars dann auch schon.

@Megaapfel: Treiberprobleme gabs auch schon bei NV keine sorge ;)
PhysiX ist meiner Meinung nach fast tot. ich hatte in den letzten 5 Jahren nur 2 Spiele die PhysiX Unterstützung hatten Mafia II und ein Batman Spiel (weiß jetzt grade nicht welches genau) Hinzu kommt noch die 3,5GB sache mit der GTX970. Sowas darf einem Hersteller einfach nicht Passieren und dann kommt noch nicht mal ne Wiedergutmachung (z.b. hätte man einfach jeden Nutzer ein Key für ein Game spendieren können). Ohne mich NV ich lasse mich nicht Verarschen ich habe meine GTX 970 zurückgegeben und mir ne R9 290 geholt und dabei trotz Morpheus immer noch 50€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Es spielt einfach keine Rolle ob 3,5GB, 4GB oder sau schneller HBM 4GB Speicher.
Es spielt eine Rolle wie eine Firma mit dem Kunden umgeht. AMD ist genauso an meinem Geld interessiert wie nvidia. Das ist keine Frage.

Nur dem Kunden etwas unter falschen Spezifikationen anzudrehen, sich dann hinzustellen und zu sagen "Da gab es ein Kommunikationsproblem" um dann auch noch nach Wochen zu lesen "Es war ein Kommunikationsproblem zu einem tollen Feature, schade das ihr dummen Kunden das nicht verstanden habt" setzt dem ganzen die Krone auf nachdem

- nvidia sogar jegliche Schuld von ausgefallenen Lüftersteuerung in Verbindung mit einem neuen Treiber von sich wies

- nvidia behauptet hat das man PhysX aufgrund von technischen Problemen deaktivieren muss, wenn man eine AMD GPU als Haupt- und eine nvidia Karte als PhysX Karte verwenden will, und gehackte Treiber das Gegenteil bewiesen.

- nvidia schrottiges Trägermaterial bei ihrer 8000er Serie verwendet hat, und insbesondere bei den Notebooks die Dinger knapp die Garantie überlebten.

- nvidia bei OEMs in Produkt Präsentationen Lügen über die Konkurrenz in Form des Kyro2 verbreitet hat

usw. Diese Firma lebt großartig von Lügen, und dabei war die Fermi Holzattrappe ein Witz.

Und dennoch wird diesem Laden weiterhin blind "vertraut".

@Sahit

Was für Marketingkosten? Laut PCGH war der Launch über's Telefon zum mithören.

Während der telefonischen Vorstellung der Karte gegenüber PC Games Hardware auf die zu erwartende Taktung in Spielen angesprochen, gab AMD unumwunden zu, dass die "up to" 1.000 MHz in einem kleinen Gehäuse nicht durchgehend zu halten wären.
...

:D

Keine große Bühne für die kleine Karte.

Zwei davon hintereinander auf einem PCB und fertig ist die Dual-GPU-Lösung - sehr clever AMD :evillol:

Irgendwie versteh ich diese Disskusion nicht wirklich.
Die Fury Nano ist für PC's in sehr kleinen Gehäusen gebaut die nur begrenzt große Grafikkarten aufnehmen können. Dafür bietet sie reichlich Leistung die NV in der Baugröße nicht anbietet. Ob sie leise ist muss man abwarten.
Wer mehr Platz im Gehäuse hat nimmt die "normale" Fury oder die Fury X und freut sich über etwas billigere Preise ( Fury) oder die höhere Leistung (Fury X) oder greift zu NV.

Cunhell

megaapfel schrieb:
Witcher 3 und GTA V stürzen nach ein paar Stunden ab. COD AW läuft 5-20 Minuten bis der Treiber resettet wird. Außerdem kann der AMD Treiber kein Downsampling von 4k Auflösung.
Hatte zuvor in 5 Jahren mit meiner GTX570 nur ein mal den Treiber neu installieren müssen und jedes Spiel lief ohne Probleme.

Komisch, ich hatte bisher noch nie Treiberprobleme bei AMD.
Nutze seit der HD3870x2 AMD (Vorher Nvidia) und hatte die letzten Jahre seither nie Treiberprobleme!
Ich nutze aktuell eine MSI R9 390 und hier läuft alles völlig reibungslos.
Keine Ahnung wie die Leute es immer schaffen, ihren Treiber abstürzen zu lassen.
Wobei...wenn ich mir manchmal die Rechner der Leute ansehe..kein Wunder.
Habe schon viele Fälle gehabt, wo ich mich per Teamviewer raufgeschaltet habe und am liebsten direkt wieder disconnected hätte.
Was manche Leute im Hintergrund alles für Müll laufen lassen, von dem sie nicht mal was wissen...
Und dann ist der ganze PC vollgemüllt.

Treiber sind zweifelsohne nie perfekt, aber auch Nvidia hat keine besseren Treiber, als AMD.
Wer es schafft, mit seinem Treiber die eigene Grafikkarte abzufackeln, kann sich keine Krone aufsetzen.
Hatte auch schon viele Fälle, wo die Leute permanent Abstürze mit dem Nvidia Treiber hatten.
Es kommt auch einfach sehr oft darauf an, wie die Leute mit ihrem System umgehen. :evillol:

GermanGhettos schrieb:
Treiber sind zweifelsohne nie perfekt, aber auch Nvidia hat keine besseren Treiber, als AMD.
Wer es schafft, mit seinem Treiber die eigene Grafikkarte abzufackeln, kann sich keine Krone aufsetzen.
Hatte auch schon viele Fälle, wo die Leute permanent Abstürze mit dem Nvidia Treiber hatten.
Es kommt auch einfach sehr oft darauf an, wie die Leute mit ihrem System umgehen. :evillol:

Ja, immer diese dummen Leute, die Treiber auf frischen Windows-Systemen installieren und dann meinen, Anspruch auf ein funktionierendes Spiel zu haben. Echt schlimm! AMD hat definitiv alles richtig gemacht. :rolleyes:

Auch die Tatsache, dass eine Grafikkarte permanent auf 70° C runtergekühlt wird bei 2800rpm ist definitiv nicht dem Hersteller vorzuhalten. Man hat ja auch nur 320€ bezahlt, wieso sollte man also Anspruch auf ein funktionierendes Produkt haben?

Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Ja, immer diese dummen Leute, die Treiber auf frischen Windows-Systemen installieren und dann meinen, Anspruch auf ein funktionierendes Spiel zu haben. Echt schlimm! AMD hat definitiv alles richtig gemacht. :rolleyes:

Kannst du dich nicht vernünftig mit mir unterhalten?
Anhand deiner Beiträge sehe ich aber schon, dass du scheinbar zur grünen Fraktion gehörst und anti AMD bist.
Finde es sehr schade, wieso man nicht sachlich und vernünftig miteinander reden kann.
Immer dieses angemache von der Seite.

Da du keine AMD Karte hast, kannst du sicherlich nicht beurteilen, wie sich das mit dem Treiber verhält.
Zudem frage ich mich, wie du beurteilen kannst, dass die Leute alle auf frischen Windows Systemen den aktuellen Treiber installiert haben und dann sofort Probleme haben.?
Zumal es genug Leute gibt, die nicht mal in der Lage sind, Windows korrekt zu installieren.
Auch das habe ich oft genug gesehen.
Da werden Mainboardtreiber vergessen, Windows Updates nicht vollständig gezogen, irgendwelche Tuning Tools o.ä. Programme gesaugt, die Probleme verursachen können uvm.
Also bei einem "frischen" Windows System verstehe ich ein nacktes Windows OS ohne irgendwelche Programme.

Ich kann zum Glück aus Erfahrung sprechen, da ich mein System durch die R9 390 komplett neu aufgesetzt habe,
um mal wieder alles auf 0 zu setzen.
Ich weiß nicht, was du da für ein Problem hast.
Hab Windows neu installiert, Treiber raufgebügelt, alle Spiele laufen fehlerfrei.....

Wenn ich mir so die Kommentare durchlese hat die Karte genau einen entscheidenen Fehler ... Sie ist von AMD :D

Cardhu schrieb:
Gibst du mir kurz einen Link zu den Temperaturen Lautstärketests? Vorallem im Idle wäre das gut. Würde mich sehr darüber freuen!

Ja, wenn du deine Karte nicht benutzt wird sie lautlos sein, gratuliere, du hast gewonnen? :freak: Dafür kauft man eine 700€ Karte ja auch, mach ich auch immer so.

Mal im Ernst, nimm doch einfach AMDs Angaben anstatt auf mich zu hören: "Unter Spielelast soll der Lüfter mit 2.700 Umdrehungen pro Minute arbeiten und damit 42 Dezibel erzeugen."

Nein, ich werde mich jetzt mit dir nicht darüber streiten ob 42 Dezibel leise sind, genauso wenig darüber ob das die "optimistische" Angabe in einem "gut gekühlten" Gehäuse ist, von einem angehobenen Powertarget reden wir dann gar nicht sollte man FuryX Performance wollen (wenn sie die überhaupt halten kann).

Bevor du mir jetzt weitere rethorische Fragen stellst, lass es. Die Karte mag ihre Nische haben, "Silent" gehört in dieser Konfiguration nicht dazu.

Dai6oro schrieb:
Wenn ich mir so die Kommentare durchlese hat die Karte genau einen entscheidenen Fehler ... Sie ist von AMD :D

Wenn die Grün wäre, und "GTX 980 Fury" draufstünde würden alle sabbern weil die Karte ja so schnell ist und so unglaublich effizient und so modern :D
Vermutlich gäbs dann sogar eine Preisempfehlung weil die Titan ja teurer ist ...

tarpoon schrieb:
Vorhin auf einer englischsprachigen Seite einen interessanten Gedanken gelesen:
Es steht ja auch noch der Release der Fury X2 (oder wie auch immer sie heißen wird) an. Was ist wenn die Karte auf 2 Nanos und nicht auf 2 Fury X basiert?

Was soll daran interessant sein? Fury X und Nano sind derselbe Chip, was soll sich da unterscheiden? Man kann die Karte auf 1000mhz und 2x225W auslegen oder auf 2x850mhz bei 175W, das is ne reine BIOS Sache oder man macht nen OC Mode. Wasser packt beides locker weg, egal ob 300 oder 500W. Der Gedankengang is so anspruchsvoll wie zu überlegen ob man seine Fertigpizza vielleicht statt bei 180° 15 min auch bei 220° 12min rausbacken kann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis wird es eine Flop Grafikkarte. 4K ist völlig uninteressant siehe Steam.
AMDs ganze Firmenstrategie ist fragwürdig. AMD hätte gut daran getan dieses Jahr noch auf GDDR5 zu setzen. HBM bringt kaum bis kein Vorteil und ist noch viel zu teuer. Das wird erst günstiger wenn Samsung mitmischt.
Kein wunder das AMD nur Minus fährt. Diese ganzen Fury Serie kommt 1 Jahr zu spät. Bei so wenigen Marktanteile so teure Grafikkarten auf den Markt zu werfen. Mutig und zu gleich sehr dumm.
Die Karte an sich ist nicht schlecht. Aber wie so oft verkackt AMD den Rest.

PiPaPa schrieb:
Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen das PCB statt 15cm auf die mITX Maße von 17cm zu verlängern und diese 2cm für den Kühler zu nutzen um vielleicht 1-2 Dezibel einzusparen. Das dürften die sog. "Gaming" mITX Gehäuse ja eigentlich locker mitmachen.

Interessant wären auch Stromanschlüsse hinten und seitlich, redundant, je nach Case zwecks Kompatibilität. Gehen eig in jedes ITX dualslot? Ich meine nicht die ITXCase die auch 30cm Karten fressen sondern die die jetzt genau ne Nano "benötigen" würden. Gibts da Beispiele?

TNM schrieb:
Mal im Ernst, nimm doch einfach AMDs Angaben anstatt auf mich zu hören: "Unter Spielelast soll der Lüfter mit 2.700 Umdrehungen pro Minute arbeiten und damit 42 Dezibel erzeugen."
Du musst jetzt GANZ stark sein! Viele Karten sind unter Last laut..
Und die meisten PCs idln doch eher rum, als dass sie dauernd unter Volllast sind. Und wenn die Lautstärke da ok ist, ist es schonmal super.
Meinen PC hör ich auch, wenn ich spiele und überlebe es, weil ich da Ton an hab und ihn dann nicht mehr höre. Bin da auch eine kleine Heulsuse, wenns zu "laut" (=> hörbar) ist...
Aber ich vermute die meisten Leute spielen ihre Spiele mit Sound und jammern wegen Lautstärke nicht so rum wie ich es tue.
Und es ist ja nicht so, dass es keine Karte in voller Größe gibt, die laut wird. Auch ein gigantischer PC in Gefriertruhengröße kann laut sein. Das heißt aber doch nicht gleich, dass ein Minigehäuse mit Inhalt sofort laut ist. Und schon recht nicht, dass sich jeder dadurch gestört fühlt.

@GermanGhettos
Ach mein Freund meldet sich wieder zu Wort, generell zu sagen das alle bei denen es mit dem AMD Treiber nicht funktioniert sind selbst Schuld aus welchen Gründen auch immer, finde ich schon eine gewagte Aussage. Schaut man hier in dem Forum gibt es denke ich auf beiden Seiten, sei es AMD oder Nvidia eine Menge User die z.T. heftige Probleme haben mit Ihren Treibern, woran das immer im einzelnen liegt lässt sich so Pauschal nicht beantworten.

Mir persönlich sagt der Treiber mit der Systemsteuerung von Nvidia ein wenig mehr zu, zum einen muss ich bei einer Neuinstallation nicht jedes mal den Overscan neu einstellen, dann brauche ich kein extra Tool oder Software [wie CRU/Custom Resolution Utility] um eine eigene Benutzerdefinierte Auflösung mit entsprechender Hz Zahl einzustellen und auch funktionieren meiner Meinung nach die Einstellungen und Filter über den Treiber besser als bei AMD. Diese habe ich bei AMD dann immer über das Radeon Pro Tool gemacht, was damit sehr gut funktioniert hat, aber über das Catalyst Control Center war das eine Katastrophe. Aber das ist hier meine ganz persönliche Meinung dazu, die kann bei anderen Usern auch wieder ganz anders ausfallen.

Was für mich auch sehr wichtig ist, da ich auch viele Videos aufzeichne, ist Shadowplay. Für mich mit Abstand das Beste was es gibt um Games oder auch den Desktop aufzunehmen, da es im Game so gut wie keine Leistung/FPS wegnimmt wie bei vielen anderen Softwarelösungen und die Aufnahme mit den richtigen Einstellungen absolut Top ist, was die Aufnahmequalität betrifft.

Somit ist auch der Nvidia Treiber derzeit für mich persönlich schon auch ein Kaufargument, es kommt halt auch immer darauf an, wo man selbst seine Schwerpunkte setzt bei einer Grafikkarte, was letztlich dann zum Kauf führt.

Zurück
Oben