karamba schrieb:
Da spricht man aber einen äußerst kleinen Markt an. Ich meine, die Kombination aus Mini ITX und 175W Grafikkarte dürfte ziemlich selten sein, ich meine nicht vom Angebot, sondern vom Bedarf her. Dann noch der Preis, bin gespannt, ob die Karte Käufer findet. Denn die Effzienz bekommt man bei NV für weniger Geld. Und Mini ITX dürfte den meisten nicht wichtig sein.
Ich habe genau das gesucht: Eine Grafikkarte für hohe Spieleleistung, mit kurzem PCB und geringer Energieaufnahme. Gekauft habe ich kurz nach Release für 300€ diese Karte:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html?hloc=at&hloc=de
Die Frage ist jetzt, was ist an der Nano besser. Für den fast doppelten Preis muß das schon eine Menge sein.
Klar ist, ich kann mit der Nano nicht mehr 3D Vision spielen und würde auch HDMI2.0 verlieren.
Die 4GB sind durchgängig schneller und besser angebunden. Doppelt so schnell wie die 970 ist die Fury X auch nicht.
Was mich vor allem interessiert, ist wie AMD aus den 275W der Fury X, mal eben 175W gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass die Karte sehr häufig im Powerlimit hängt und dadurch deutlich langsamer als Fury X sein wird.
PiPaPa schrieb:
Ne Nvidia macht lieber Scherze auf Kosten ihrer Kunden, denen wird sogar ein verkrüppelt angebundener Speicher als Feature verkauft und die freuen sich noch drüber... Warum wohl?
Freuen tut sich niemand darüber, aber nachdem man sich das Thema mal angeschaut hat, fällt auf, dass die Speicherbandbreite zur Zeit nicht der limitierende Faktor einer Grafikkarte ist. Es spielt einfach keine Rolle ob 3,5GB, 4GB oder sau schneller HBM 4GB Speicher. Wenn es so wäre, wäre die Fury wesentlich schneller und das tut sie bei ein paar Ausnahmefällen und das womöglich auch zum großen Teil, weil die Architektur auch neu und anders ist, als die vorherigen AMD Karten.
Ist euch eigentlich nicht aufgefallen, wie AMD sich über Nvidia lustig macht, weil AMD ja "echte" 8GB hat und später sagt man dann auf einmal 4GB reichen doch dicke, wofür so viel Speicher? die 900er Nvidia Serie hat auch eine deutlich bessere Ausnutzung vom Speicher als die 2xx/3xxer Karten von AMD.
Speicher ist nicht alles.