News R9 Nano: AMD bringt Fiji-Vollausbau auf 15 cm mit 175 Watt

Fliz schrieb:
Die Zielgruppe sollen also Gamer sein, die ein ITX-Gehäuse haben und auf 4k spielen.. Also ich kenne da niemanden.
Ich schon. Sogar einige. Nur weil du was nicht kennst, heißt es nicht, dass es unsinnig oder sowas ist.
Manchen ist ein MicroATX nunmal noch zu groß. Nicht jeder will einen riesen Klotz beim Monitor stehen haben :rolleyes:

Ich finds lustig, dass manche Leute in der vorherigen News mit 250-350€ spekuliert haben.
Wobei eine R9 380 4GB schon fast 250€ kosten kann...

OMG für das Beispielbild mit dem mITX Board erstmal ne Platine mit Intel CPU genommen

ansonsten klar zu teuer für den Leistungsbereich. Ich hätte mir die Karte mit ähnlicher Leistung wie die GTX 970 aber halt für deutlich weniger geld als jetzt gewünscht.

RE

@Jesterfox

ja wäre nicht schlecht , nur 3DFX hatte damals auch diese Karten weit abgehängt , und von Matrox brauchen wir erst garnicht zu Sprechen ^^.

Aber es wäre Super wenn 3DFX (wieder als Firma) PowerVR , Kyro , Matrox , Intel und auch nicht zu Vergessen S3 mal einen Neu Anfang starten würden , Rendition , und auch Creative hatte damals mit dem 3D Blaster eine 3D Grafik Karte , der Richtige Zeit Punkt wäre jetzt !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, absolutes Nischenprodukt über das man philosophieren kann bezüglich Platzeinsparung der 2016+ Designs, mehr auch nicht. Für AMD bleibt der Prototyp eine Nullnummer, damit verkaufen sie keinen Chip mehr.

Wäre die restliche Produktlinie gut/attraktiv gäbs ja nichts gegen diese Showcase-Produkte zu sagen, in diesem Fall frag ich mich schon ob das Geld da am richtigen Ort angelegt ist.

Naja, die nächsten Quartalszahlen kommen bestimmt, dann wissen wirs.

Cardhu schrieb:
Ich schon. Sogar einige. Nur weil du was nicht kennst, heißt es nicht, dass es unsinnig oder sowas ist.
Manchen ist ein MicroATX nunmal noch zu groß. Nicht jeder will einen riesen Klotz beim Monitor stehen haben :rolleyes:

Aber einen Föhn mögen sie da stehen haben, ja? Gut...gab auch Leute die damals 5900er gekauft haben...von daher hast du vielleicht recht, "style before function".

Zuletzt bearbeitet:
Schade, diese Preisklasse kann man der Frau nicht mehr erklären, 800 Mhz hätte auch gereicht, dann wäre sie auch wirklich leise realisierbar gewesen.

Monster916 schrieb:
ähmm...poste mal nen Link mit ner 290 oder 390 ITX ;) :D

Dem schließe ich mich an, nur 3 Lüfter Monster.

@Relaxo32

+1

gut zusammengefasst :daumen:

StefanG3 schrieb:
Weil die GTX970 im gleichen Leistungsbereich ist? Computer sind anscheinend nicht so dein Ding. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man leise bleiben.

Ja laut AMD ist sie genau das. Die Nano soll laut AMD selbst schneller als eine 290X sein. Es wird aber nicht gesagt sie sei schneller als die 390X. Also müsste sie dazwischen liegen wo, ach was'n Wunder, auch die Stock 970 liegt. Die wiederum ein PT von nur 160 Watt hat. Ergo liegt die Nano in Sachen Leistung und Effizienz sehr nah bei der 970.

Wenn man sich nicht auskennt... ;)

TNM schrieb:
Schade, absolutes Nischenprodukt über das man philosophieren kann bezüglich Platzeinsparung der 2016+ Designs, mehr auch nicht. Für AMD bleibt der Prototyp eine Nullnummer, damit verkaufen sie keinen Chip mehr.

Nach der Aussage will ich laut lachen und mit den Augen rollen... und ne Facepalm kommt auch noch dazu. Über die Reihenfolge muss ich mir noch Gedanken machen.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Ja laut AMD ist sie genau das. Die Nano soll laut AMD selbst schneller als eine 290X sein. Es wird aber nicht gesagt sie sei schneller als die 390X. Also müsste sie dazwischen liegen wo, ach was'n Wunder, auch die Stock 970 liegt. Die wiederum ein PT von nur 160 Watt hat. Ergo liegt die Nano in Sachen Leistung und Effizienz sehr nah bei der 970.

Wenn man sich nicht auskennt... ;)

Mein lieber, es ist ein Fiji Vollausbau mit etwas weniger Leistung als die Fury X. Du hast anscheinend einen anderen Text gelesen.

@TP555: die Kyros waren schon ganz gut, aber durch ihren internen Aufbau auch etwas wählerisch wie die Spiele schlussendlich liefen. Aber PowerVR entwickelt aktuell ja leider nur noch für den Mobile-Markt. Ich glaub nicht das wir nochmal nen Kyro sehen werden.

Bei S3 (VIA) siehts auch nicht besser aus und Matrox verbaut mittlerweile AMD GPUs, stellt also gar nicht mehr selber her.

Number 9 (oder besser deren früheren Entwickler) hatte mal nen Anlauf per Kickstarter versucht für ein neues Open Source GPU Design, weiß aber nicht was draus geworden ist.

Aber die Einstiegshürde dürfte mittlerweile einfach zu hoch sein um da noch mitspielen zu können. AMD und NV haben ne Menge an Know How angesammelt, wirklich mitmischen könnte da denk ich nur Intel, aber die haben da wohl kein Interesse dran.

Hallo zusammen,

ist schon Lustig. Als vor einigen Tagen die Folien zu der Nano hier auf CB in einem Artikel aufgezeigt wurden, habe ich als Preis mindestens 500 - 550 € vorausgesagt bzw. geschätzt. Und wurde heftigst Angegriffen weil ich so Negativ den Preis vermuten würde. Jetzt kommt es noch viel Dicker.

Ich vermute mal, der Preis wurde auch absichtlich so gewählt, weil einfach nicht genug Karten von der Nano in den Handel kommen werden. HBM-Speicher ist Rar. Also ich kann mir nicht Vorstellen, daß sich übermäßig viele Leute für die Karte Finden Lassen bei dem Preis.

So long....

StefanG3 schrieb:
Ich suche gerade High End Komponenten, die ich in das Fractal Node 304 bauen kann. Diese Karte ist perfekt dafür.

Eine ultrakurze Karte ist also perfekt für ein Gehäuse wo man Karten mit max 310mm verbauen kann?

Ich hab ein Silverstone SG07 wo ebenfalls Karten mit voller Länge verbaut werden können. Es ergibt 0 Sinn dort eine kurze Karte zu verbauen wenn man nur für das Format einen Aufpreis zahlen soll.

Scheint wohl die beste Leistung auf so einer kleinen Fläche zu bieten. Bin auf die Test´s gespannt. Für HTPC´s bestimmt super!

Naja für mich eine Totgeburt. Zu teuer für zu wenig Leistung. Man muss sich nur mal überlegen das eine GTX970 höchstwahrscheinlich fast die selbe Leistung erreichen sollte schon für 318€ gibt. Ok die hat nur 3,5 GB richtigen Speicher aber über 100% Aufpreis dafür. NO WAY. Bis jetzt waren ja AMD Karten immer preislich attraktive aber die Karte geht für mich mal garnicht.

in 95% der Fälle ist da die 390/390X eh die deutlich bessere Wahl. Sowohl preislich als auch übern VRam.

Ich will auch nicht sagen Totgeburt zu dem Preis, aber wohl eher was für einen sehr kleinen, selektierten Markt - was AMD ja auch vorgesehen hat da die Chips wohl 1. teuer sind und preislich nicht viel zulassen und 2., rar sind, ergo kann man eh nicht Unmengen davon absetzen da man diese Unmengen gar nicht produzieren lassen kann.

Im Prinzip kann AMD auch einfach gleich nen X4 Athlon FM2 oder AM3 zusammen mit Fiji auf nem ITX Board verlöten + Custom Kühler für beides zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben