News Radeon-Gerüchte: AMD werde RX 7700 und RX 7800 zur Gamescom vorstellen

Couch-Potatoe schrieb:
Aber jetzt sieht es etwas anders aus. Wenn die AMD Karten gut werden und auch Intel nächstes Jahr eine neue Gen bringt, könnte eine Super Serie für NVidea interessant werden. Bspw. eine 4070Super mit 16 GB.
Nur das NVIDIA bei den jetzigen Chips - ähnlich wie bei Ampere damals - nicht viel Spielraum hat.

AD103 bietet 84 SM, 76 werden bei der 4080 bereits verwendet. Eine 4080 TI mit den 84 SM und damit 1024 Shader ist möglich.

AD104 wird bereits voll ausgefahren mit 60 SM bei der 4070 Ti, ein 4070 Ti Super wäre nur mit dem AD103 möglich.

Bei AD106 könnte eine 4060 Ti Super noch folgen mit 36 SM statt den aktuellen 34. 256 Shader mehr. Die 4070 und 4060 ist quasi voll ausgefahren. 4080 und 4090 bieten die TI-Option.

DevPandi schrieb:
Nur das NVIDIA bei den jetzigen Chips - ähnlich wie bei Ampere damals - nicht viel Spielraum hat.
AD104 wird bereits voll ausgefahren mit 60 SM bei der 4070 Ti, ein 4070 Ti Super wäre nur mit dem AD103 möglich.
Ja ist halt die Frage ob es genug fehlerhafte 4080 Chips gibt, die man entsprechend kürzen kann für eine 4070 Super. Das werden wohl nur NVidea und TSMC wissen. Aber es wäre zumindest möglich und mehr wollte ich auch nicht sagen. Nur weil es in der letzten Gen kein Refresh gab, muss das ja nicht heißen, dass man sowas nie mehr macht. Kommt eben immer auf die Umstände an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, schneeland und HaRdWar§FreSseR
Taxxor schrieb:
Damit würde sie genau da landen wo eine 6950XT ist, also ~5% über einer 6900XT, die man seit über 2,5 Jahren kaufen kann und der einzige Unterschied ist, dass sie 260 statt 300W verbraucht, also magere 21% effizienter ist.
Es kommt ganz auf den Verkaufspreis an. Wenn die UVP ähnlich wie schon bei der RX 7600 zum Vorgängermodell gesunken ist, dann kann die RX 7800 in Kombination mit dem moderneren Featureset ein durchaus attraktives Update sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DerToerke, DF86 und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn die UVP ähnlich wie schon bei der RX 7600 zum Vorgängermodell gesunken ist
Hm, unter 579€(6800 UVP)?
Also selbst wenn sie für genau 579 käme, läge die 7900XT UVP(1050€) ~80% höher für ~20% Mehrleistung.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

DevPandi schrieb:

AD103 bietet 84 SM, 76 werden bei der 4080 bereits verwendet. Eine 4080 TI mit den 84 SM und damit 1024 Shader ist möglich.
Auch wenn es ein wenig merkwürdig erscheint, der AD103 kommt im Vollausbau soweit bekannt mit nur 80 SM daher, weil der siebte GPC nur über vier statt sechs TPC und damit eben nur acht SM verfügt. Ein derart kleiner Sprung (76 -> 80 SM) wäre für ein Refresh der 80er-Klasse aber dennoch keine Anomalie, denn die RTX 2080 Super hat mit dem TU104-Vollausbau nur 2 SM mehr als die ursprüngliche 2080 (46 -> 48 SM).

TigerherzLXXXVI schrieb:
Das weiß ich. Mir ging es darum aufzuzeigen, wie es AMD innerhalb von nur zwei Jahren (Herbst 2018 vs Herbst 2020) gelungen ist, einen extremen Rückstand auf Nvidia quasi Wett zu machen.
Das weiß ich. Zeitlich passt es halt nur nicht. :)
Ergänzung ()

JanMH schrieb:
Außerdem habe ich keine Lust mehr zu warten, bis sich die erlauchten Damen und Herren von und zu AMD mal dazu herabgelassen haben, gnädigerweise, was neues, dem wartenden Volk zu kredenzen.
Wozu soll AMD sich hier beeilen. Alles unterhalb der 4070Ti wird von RDNA mehr als nur gut in Schach gehalten, in Sachen Leistung und Preis. AMD hat garkeinen Druck dahingehend. Alle GPUs unterhalb der 4080 haben ihre Kritikpunkte und eine AMD Karte als Konkurrenz.
Ergänzung ()

Pr0krastinat0r schrieb:
Außer AMD will natürlich, dass der Restbestand an RX 6xxx Karten endlich verschwindet, damit das Feld frei ist für seine neuen RDNA3 Karten.

welche man bereits mit der RX 7600 ordentlich verärgert hat (Preis mehrfach gesenkt, Release vorgezogen, etc.).
Genau das möchte AMD. Nichts Anderes. Und da RDNA 2 RTX4000 gut in Schach halten kann haben sie hier auch keinen Zeitdruck..

Da hat man Niemanden verärgert. Es gab schlicht keine relevanten negative Rückmeldungen auch nicht unter der Hand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, anarchie99 und DF86
Taxxor schrieb:
Hm, unter 579€(6800 UVP)?
Also selbst wenn sie für genau 579 käme, läge die 7900XT UVP(1050€) ~80% höher für ~20% Mehrleistung.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Also die UVP der RX 7900 XT ist mittlerweile auf 849$ gesunken. Und hatte AMD die UVP der RX 6800 im Zuge der GPU-Krise nicht nachträglich erhöht? Die RX 7800 soll mit der RTX 4070 konkurrieren. Das bedeutet sie müsste zum Release etwa 549...599$ kosten. Die RX 7700 sollte etwa bei 399...449$ landen, wenn es die RX 7600 bereits für 299$ gibt.
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Das weiß ich. Zeitlich passt es halt nur nicht. :)
Wieso passt das zeitlich nicht? Wenn du dir einen Überblick über die verfügbaren GPUs im Herbst 2018 machst, dann ist die RTX 2080 Ti ganz neu erschienen und die schnellste AMD-Karte ist die RX Vega 64.

Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn du dir einen Überblick über die verfügbaren GPUs im Herbst 2018 machst, dann ist die RTX 2080 Ti ganz neu erschienen und die schnellste AMD-Karte ist die RX Vega 64.
Die Vega64 ist aber eben auch schon im Sommer 2017 erschienen und war damit die letzte High End GPU bis zur Radeon VII Anfang 2019.
Und sowohl die Vega64 als auch die Radeon VII haben ja direkt bei Erscheinen bereits nicht ganz oben mitgespielt, es hat also bis zur 6900XT ca 3,5 Jahre gedauert.

Leider hat es ab da dann auch nur eine weitere Generation gedauert, bis man wieder in einer ähnlichen Situation ist, wo man mit der Vega64 2017 war und nur bis zur X080er Karte mithalten kann bei mehr Verbrauch.

1000003400.jpg
1000003399.jpg

https://twitter.com/All_The_Watts?s=20

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, HierGibtsNichts und YoWoo
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das hört sich nicht gut an.
Ich hatte vermutet, dass die RX 7700/XT weniger als die RX 6700/XT verbraucht, aber über 200W ist ja eher ein Rückschritt.

Meine HD 7850 (schon viele Jahre alt) verbraucht auch nur 130 W.
Sehr traurig die Entwicklung.

Cerebral_Amoebe schrieb:
In der aktuellen Generation sind bei beiden Herstellern (AMD & Nvidia) Full HD-Karten zu beschnitten, WQHD-Karten zu teuer und nur die 4K-Karten toll, wenn man bereit ist, soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben zu wollen.

Es sieht so aus, als wenn dieses Jahr kein einziger Cent in meinen PC fliessen wird.

Absolut, so warte ich schon seit rund 3 Jahren auf was Gutes als Nachfolger. Bin aber kein 24/7 Zocker und sehe es nicht ein, für die vielen Pixel meines Monitor schier unendlich viel Geld zu bezahlen, damit diese zum leuchten gebracht werden.
Vielleicht bekomme ich in einigen Jahren, wonach ich suche :rolleyes:

@DevPandi Die Informationen bezüglich der AMD Roadmap 2024 und RDNA 3.5 stammt von @Taurus104. Ich habe gerade eben nachgeschaut und muss hier ein großes Fragezeichen setzen. Die Rede ist von Navi 3.5 für iGPUs.

Vitche schrieb:
Auch wenn es ein wenig merkwürdig erscheint, der AD103 kommt im Vollausbau soweit bekannt mit nur 80 SM daher
Japp, hab da jetzt drei Informationen, die sich etwas "widersprechen". Im Endeffekt wäre aber auch 80 SM - also 512 Shader mehr - durchaus noch etwas. Aber aktuell hat NVIDIA dafür auch nicht die Not, das zu machen.

Viel sollte man von den Grafikkarten nicht erwarten.
Ich glaube an der Spekulation ist viel wahres dran, dass das RDNA3 Design Fehler hat die man am Anfang des Designs nicht vorgesehen hatte.
Nun kann man natürlich versuchen das Design bzw. die Fehler zu überarbeiten aber der Preis ist hoch (wenn man schon das Silizium hat fürs Labor, um so mehr) und mit AMD's mageren Marktanteilen im Vergleich zu NVIDIA kann ich verstehen das die Gschäftsriege nicht für Designüberarbeitung ist und auf RDNA4 setzt - was durch die Multichip-Herausforderung auch nicht einfach wird aber in Sachen GPU Beschleuniger für AI & co besser ist und dort ist letztlich aktuell der große Markt.
Ich hoffe AMD kann hier NVIDIA Marktanteile abnehmen, was jedoch ein schwerer ungleicher Kampf ist.

Taxxor schrieb:
Die Vega64 ist aber eben auch schon im Sommer 2017 erschienen und war damit die letzte High End GPU bis zur Radeon VII Anfang 2019.
Und die GTX 1080 (Ti) ist wiederum ein Jahr zuvor erschienen. Ein Jahr Entwicklungsvorsprung für AMD, dennoch nicht auf Augenhöhe.
Taxxor schrieb:
Und sowohl die Vega64 als auch die Radeon VII haben ja direkt bei Erscheinen bereits nicht ganz oben mitgespielt, es hat also bis zur 6900XT ca 3,5 Jahre gedauert.
Ich wollte nur diese Momentaufnahme skizzieren, in der AMD einen meilenweiten Rückstand auf Nvidia hatte. Wenn ich mich richtig entsinne war die RTX 2080 Ti etwa doppelt so schnell wie die RX Vega 64...
Taxxor schrieb:
Leider hat es ab da dann auch nur eine weitere Generation gedauert, bis man wieder in einer ähnlichen Situation ist, wo man mit der Vega64 2017 war und nur bis zur X080er Karte mithalten kann bei mehr Verbrauch.
Wäre bei RDNA 3 alles planmäßig gelaufen (was realistisch gewesen ist), hätte RX 7000 in etwa auf Augenhöhe mit Ada gestanden. Der erneute Rückstand ist also nur durch einen ärgerlichen Hardwarebug zustande gekommen. Das Potenzial von RDNA 3 im Duell mit Ada ist absolut vorhanden. Wenn auch leider theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten stimmen dürfte, wohl die RX7700xt oder 7800 der beste Mittelweg werden.
Mal sehen wie die Preise dazu aussehen bei Release.
Der Sprung von der 7600 zur 7700 dürfte aber auch merklich werden und wenn da nicht zu viel preislicher abstand ist können sie die 7600 gleich mit nvidias 4060 einstampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich wollte nur diese Momentaufnahme skizzieren, in der AMD einen meilenweiten Rückstand auf Nvidia hatte. Wenn ich mich richtig entsinne war die RTX 2080 Ti etwa doppelt so schnell wie die RX Vega 64...
~65% in WQHD und ~75% in 4K, aber der Zeitpunkt dieser Momentaufnahme ist halt schon unfair gegenüber AMD gewählt, wenn man eine ältere GPU, die schon nicht die 1080Ti erreichen konnte mit einer neuen 2080Ti vergleicht^^

TigerherzLXXXVI schrieb:
Das Potenzial von RDNA 3 im Duell mit Ada ist absolut vorhanden. Wenn auch leider theoretisch.
Naja, genau das gleiche konnte man damals auch über Vega vs Pascal sagen, da war man auch sehr überrascht, wie schlecht die theoretische Rohleistung dann in Spielen auf die Straße gebracht wurde^^

Der Verkaufsstart soll dann zeitnah im September erfolgen – rund 10 Monate, nachdem Radeon RX 7900 XT und RX 7900 XTX (Test) vorgestellt wurden.

Tja, enttaeuschend waere das schon erst zur Gamescom (wenn MLID damit richtig liegen sollte und nicht so einen groben Influencer-Unsinn erzaehlt wie zur vorzeitigen Einstellung der Intel Arc dGPUs nach Arc Alchemist), auch wenn das Event an sich passt und irgendwie sind die Navi 32 dann nicht mehr so lohnend wegen des sehr spaeten Marktstarts, aber hoffentlich bekommt wenigstens die kolportierte RX 7800 16GB spendiert (zumal dort ja vermutlich auch die RTX 4070 das direkte Konkurrenzprodukt waere) und zeichnet sich wie der Vorgaenger wieder durch vergleichsweise gute Effizienz aus, denn bei der RX 7700 duerften es wohl nur 12 GB werden (was diese aber bei angemessenem Preis deutlich runder als die RTX 4060Ti aussehen lassen koennte).

Ob dann auch FSR3 endlich aufschlagen wird oder erst spaeter mit Starfield? Jedenfalls haben wohl alle, die sich eine RX 6800(XT), RX 6900XT oder RX 6950XT RDNA2 Grafikkarte angeschafft haben alles richtig gemacht, denn ein Warten auf Navi 32 haette sich wohl kaum gelohnt.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Wieso passt das zeitlich nicht? Wenn du dir einen Überblick über die verfügbaren GPUs im Herbst 2018 machst, dann ist die RTX 2080 Ti ganz neu erschienen und die schnellste AMD-Karte ist die RX Vega 64.
Wenn du deine Aussage nach dem Release Zeitpunkt der 2080 Ti richtest, hast du natürlich recht. Aber es ging mir darum das die Vegas mit Release August 2017 nun mal nicht die Konkurrenzmodelle zu RTX2000 Release Sommer/Herbst 2018 waren. Zudem war die Radeon Vega Frontier Edition mit Release am 27.7.2017 die zudem Zeitpunkt schnellste AMD GPU die vom normalen Consumer erworben werden konnte. Bis zur Radeon VII 9.1.2019.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ob dann auch FSR3 endlich aufschlagen wird oder erst spaeter mit Starfield?
Präsentation Ende August, Release Anfang September mit Starfield Release ebenfalls im September als erster FSR 3.0 Game. Das passt schon recht gut.
Ergänzung ()

Shader schrieb:
n ich verstehen das die Gschäftsriege nicht für Designüberarbeitung ist und auf RDNA4 setzt.
Wie gesagt laut bisherigen Informationen erscheint 2024 RDNA 3.5. RDNA 4.0 werden wir nicht vor 2025 sehen wenn dann auch Nvidia den ADA Nachfolger bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taurus104 schrieb:
laut bisherigen Informationen erscheint 2024 RDNA 3.5.
Aber die Infos dazu sprechen von RDNA3.5 als iGPU für Zen5, nicht als dGPUs.
Kann also doch sein, dass um die Zeit auch RDNA4 als dGPU kommt

Zurück
Oben