Nun. Ampere ist teilweise immer noch schneller im RT als RDNA 3. So schlecht kann es dann nicht gewesen sein. Und 10 oder 12GB reichen auch noch heute. Diesen VRAM Wahn der CBler kapiere ich wiederum nicht. Noch nie.michelthemaster schrieb:Das kann ich so definitiv nicht unterschreiben. Grundsätzlich stimme ich zu, dass AMD tatsächlich mal stärkere und schwächere Serien hat, aber etwa Nivdias 3000er-Serie war abgesehen von der RTX3090 durchweg bei den stärkeren Karten mit deutlich zu wenig VRAM ausgestattet und ist ist jetzt, gerade einmal 2,5 Jahre später sowieso schon zu lahm für Raytracing. Man kann sich das schönreden, aber meines Erachtens liefern beide Hersteller nicht durchgehend ab.
LG
Micha
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon-Gerüchte: AMD werde RX 7700 und RX 7800 zur Gamescom vorstellen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Radeon-Gerüchte: AMD werde RX 7700 und RX 7800 zur Gamescom vorstellen
Ich weiß nicht woher du die Informationen hast. Aber falls AMD tatsächlich einen RDNA-3-Refresh plant und dafür RDNA 4 weiter mach hinten verschiebt, wäre das mit Hinblick auf das Duell mit Ada äußerst spannend.Taurus104 schrieb:RDNA 3.5 wird uns 2024 zusammen mit Zen 5 erwarten. RDNA 4 ist noch weit entfernt.
Genau so ist es. LEIDER. Dann kann man sich bald eine RX 6800 XT für günstige 2500€ holen. Ich frage mich immer wieder, wieso man das als Händler macht. Nur um doch noch den einen dummen Käufer für die eine letzte Karte zu finden.Taurus104 schrieb:Diese Karte werden nicht mehr produziert und sind nahezu abverkauft. Bei schlechter Verfügbarkeit steigen die Preise. RDNA2 ist nun mal EOL.
Beim Treiber hast du absolut recht. Ja, man kann über bestimmte Punkte beim aktuellen AMD-Treiber streiten - Werksreset. Aber der Treiber bei RDNA 3 war bisher einer der besten Treiber, die ich von AMD erlebt habe und mit den wenigsten Problemen - mal die Desktop-Probleme bei der Leistungsaufnahme vergessen.Taurus104 schrieb:Das würde ich jetzt bei den ganzen Bugs der Nvidia Treiber Releases alleine in diesem Jahr nicht so in den Raum werfen. Und ihre letzten Software Features abseits von DLSS 3.0 sind auch bisher nur halb fertig. Thema KI Augenverfolgung in Broadcast oder KI Skallierung von YT Videos.
Ich hatte mit der 7900 XTX nur einen Crash-to-Desktop und den hab ich selbst verursacht. Ansonsten ging alles stabil und schnell.
Beim Thema Software, ansonsten, muss ich dir aber etwas widersprechen. Mal den ganzen KI-Schnickschnack weg gelassen, den man nutzt. Der CUDA-Stack mit PyTorch und Co funktioniert sowohl unter Windows auch als Linux aktuell Out-of-the-Box und man kann direkt loslegen. So unkompliziert läuft nicht mal ROCm unter Linux und mit 7900 XTX und Co musste man leider sehr viel tricksen, was dann auch seine Probleme hatte.
Es ist schön, dass AMD ROCm auch auf Windows bringen möchte, aber das funktioniert nur zum Teil. Und wenn ich aktuell ehrlich bin: Sobald man ContentCreation betreibt und nicht zu Radeon Pro oder "Quadro" greifen will, macht NVIDIA zurzeit die bessere Figur.
Wenn das mit ROCm klappt auf Windows und der Support für RDNA3 und Co schnell genug kommt: Gut so!
Bei RT kommt es wirklich darauf an, was umgesetzt wird und wie es umgesetzt wird. RT ist bei RDNA3 besser geworden, aber es ist eine große Baustelle. RDNA 4 wird offentlich SER bringen - auch dass es in DXR Einzug hält.Taurus104 schrieb:Dann mehr Vram minimal schlechtere RT Leistung
AMD konnte mit RDNA 3 den Rückstand auf Ampere verkürzen, aber Ampere nicht überholen, was notwendig gewesen wäre. Ampere überlegen ist man in der Regel nur bei mittleren Strahlenlasten, bei hohen hängt man hinterher. An Ada kommt man bei mittleren Lasten näher als RDNA2 damals Ampere, aber es reicht noch nicht.
Da hier aber RDNA2 der kleinste Nenner darstellt bei der Entwicklung, wird NVIDIA die Stärke nicht ausspielen können, bis auf entsprechende Spiele wie Cyberpunk 2077 mit PT, aber AMD wird hier was machen müssen.
Wenn sie die P-State-Probleme gelöst bekommen mit der 7800, dann wird die Karte auf jeden Fall eine sehr gute Karte und nicht nur mehr Alternative, sondern könnte auch die erste Wahl werden.Taurus104 schrieb:Das Paket könnte als ganz gut werden.
Das finde ich auch. RDNA3 könnte eine richtig gute Architektur sein, wenn bestimmte Probleme nicht existieren würden. Ich weiß nicht was bei RDNA3 wirklich schiefläuft, aber ich hab eine Vermutung wo es schiefläuft.TigerherzLXXXVI schrieb:Wirklich schade, dass es so gekommen ist.
Ada wird in "4N" gefertigt, nicht N4. Was 4N genau ist und ob eher zu N5 oder N4, ist nicht so klar. 4N gehört halt zu der Familie der 5nm (N5, N4).TigerherzLXXXVI schrieb:Ada profitiert im Duell mit RDNA 3 zusätzlich noch vom besseren 4nm-Prozess. Wieviel das im Vergleich zu 5nm bringt weiß ich zwar nicht. Aber zumindest gefühlt ist 4nm nochmals spürbar effizienter.
Hätte AMD sein Ziel mit den 50 % höhere Effizient geschafft, dann würde Ada und RDNA 3 auf Augenhöhe agieren bei No-Limit. In wie weit das Problem, dass ich vermute, aber am Ende auch die Teillast-Effizienz betreffen würde, dass kann ich nicht sagen.
Bei AD103, AD104 und Co stimme ich dir zu. Das ist wirklich nichts besonders. Es ist gefühlt einfach ein Ampere-Refresh mit neuen Tensor-Kernen und RT-Kernen und eben durch den Prozess mehr Takt.michelthemaster schrieb:Auch die 4000er Serie ist absolut nichts besonderes. Energieeffizent? Ja. Das war es dann aber auch.
Der Star bei Ada ist AD102 und dass dieses Ding selbst für aktuelle CPUs zu schnell ist und man in 1080p, 1440p und sogar in 2160p eher in ein CPU-Limit rennt, statt GPU-Limit.
Sofern der VRAM reicht und eine hohe Strahlenlast besteht: Ja.Samuelz schrieb:Nun. Ampere ist teilweise immer noch schneller im RT als RDNA 3.
Sobald die GPU aber in VRAM-Limit rennt und bei RT ist das auch mit 10 GiB bei 1440p manchmal der Fall, bricht die Karte leider weg und das unnötig.
Die Sache ist die, dass die GeForce RTX 3080 mit gerade mal 10 GiB kam und diese 10 GiB für eine Karte, die damals mit der 3090 in der 4K-Liga spielte, heute durchaus zu wenig ist, vor allem wenn man bedenkt, dass die Karte mit 700 € antrat. Hätte die 3080 damals 12 GiB gehabt oder 16 GiB, wäre es damals eine unfassbar gute Karte gewesen. Heute ist die RTX 3080 12 GB und die 3080 Ti das deutlich rundere Produkt.Samuelz schrieb:Diesen VRAM Wahn der CBler kapiere ich wiederum nicht.
NVIDIA hat hier bei Ampere an der falschen Stelle gesparrt. Hier muss man sagen, dass Ada deutlich "besser" ist, was den VRAM angeht, wenn auch nicht optimal.
konkretor
Artikeldetektiv
Ohje das klingt nicht gut. AMD gefühlt kein Interesse zeigt Marktanteile zu erobern.
Ich hatte meine letzte nv in 2010 danach nur noch AMD. Seit Anfang 2023 im Intel langer.
Sollen AMD und NV mal machen. Ich bin da raus.
Meine Intel A750 läuft wie sie sollte, selbst das idle Stromverbrauch Thema ist gefixt für mich.
Die Leistung reicht mir persönlich völlig aus.
Ich war noch nie der Highend Käufer.
FHD und 60 hz reichen mir, wenns mehr ist auch ok.
Ich hatte meine letzte nv in 2010 danach nur noch AMD. Seit Anfang 2023 im Intel langer.
Sollen AMD und NV mal machen. Ich bin da raus.
Meine Intel A750 läuft wie sie sollte, selbst das idle Stromverbrauch Thema ist gefixt für mich.
Die Leistung reicht mir persönlich völlig aus.
Ich war noch nie der Highend Käufer.
FHD und 60 hz reichen mir, wenns mehr ist auch ok.
H
HierGibtsNichts
Gast
Woher ich die Info persölnich habe kann ich nicht sagen. ABER es gibt eine offizielle Präsentation welche in Netz die man auch via Google findet, wo dies angegeben ist.TigerherzLXXXVI schrieb:Ich weiß nicht woher du die Informationen hast. Aber falls AMD tatsächlich einen RDNA-3-Refresh plant und dafür RDNA 4 weiter mach hinten verschiebt, wäre das mit Hinblick auf das Duell mit Ada äußerst spannend.
Genau so ist es. LEIDER. Dann kann man sich bald eine RX 6800 XT für günstige 2500€ holen. Ich frage mich immer wieder, wieso man das als Händler macht. Nur um doch noch den einen dummen Käufer für die eine letzte Karte zu finden.
Und leider machen es die Händler genau aus dem Grund wie du schreibst, irgend ein dummer findet sich und wird es noch kaufen.
Vielleicht mal lesen worauf ich geantwortet habe. Da würde geschrieben wie eine 7900XT eine 4070Ti zerstört. Ja, AMD setzt die preislich dagegen. Muss halt auf sehr viel Marge verzichten.DevPandi schrieb:Nur das der direkte Navi31 Konkurrent nicht AD104 ist, sondern AD103.
Und AD103 ist für die 7900XT einfach nicht erreichbar.
Habe ich auch nur irgendwo was von Fläche geschrieben? Ich vergleiche nicht Flächen, sondern Gesamtkosten. Da ist N31 beim Silizium schon leicht teurer als ein AD103. Dank Chiplet Design ist es nur minimal.Zudem sollte man sich ab dieser Generation vom Flächenvergleich lösen, da AMD N5 + N6 verbindet.
AD103 hat 46 mrd. Transistoren, Navi31 58 mrd. Transistoren. Navi31 hat 26 % mehr Transistoren. Daraus zieht Navi31 ca. 5 % bei Rasterizer mehr an Leistung als AD103.
Aber dazu kommt noch teureres Packaging und bei den Kosten der Gesamtkarte noch teureres PCB und vor allem mehr Speicher.
Im Vergleich zu einer 4070Ti liegen dann Welten.
Richtig. Im Idealfall liegt N32 nur minimal hinter den beiden 4070(TI). Dann sieht das für AMD ganz gut aus. Wenn sich die 7700 noch mit einer 4060Ti rumschlagen muss, wird's dort auch wieder ein Desaster.DevPandi schrieb:Für AD104 ist der direkte Gegenspieler Navi32 und da wird man nun abwarten müssen.
Aber die Chancen stehen nicht schlecht. AMD hatte etwas mehr Zeit für Feintuning und kann auch Effizienz opfern für mehr Performance. Man ist ja mit dem TDP Niveau eine Stufe tiefer, bei der 7900 wäre man da schon in kritischen Bereichen.
H
HierGibtsNichts
Gast
Das hat nichts mit gefühlt halt zutun. AMD würde sicher gerne Marktanteile im Customer GPU Markt zurückholen aber hierfür müssen viele Faktoren passen. Davon ab ist es bei AMD genauso wie bei Nvidia, der Desktop/Customer GPU Markt ist schon länger nicht mehr ihr Hauptbereich auf den sie sich konzentrieren.konkretor schrieb:AMD gefühlt kein Interesse zeigt Marktanteile zu erobern.
Das weiß ich. Mir ging es darum aufzuzeigen, wie es AMD innerhalb von nur zwei Jahren (Herbst 2018 vs Herbst 2020) gelungen ist, einen extremen Rückstand auf Nvidia quasi Wett zu machen.Taurus104 schrieb:RX Vega 56/64 waren die Konkurrenzmodelle zur 1070/1080, gegen RTX2000 hatte AMD die Radeon VII und später die RX5700XT, 5700, 5600XT und 5500.
Wenn es wirklich so kommt, daß AMD keine RX 7800 XT vorstellt, dann wird es bei mir die RTX 4070. Da sind mir dann auch die 4 GB mehr Speicher egal. Die Non-XT kommt, auch wegen dem zu hohen Stromverbrauch nicht in Frage. Bei der 7800 XT hätte ich vielleicht, nur vielleicht, und je nach Tagesform, eine Ausnahme diebezüglich gemacht.
So hat das ganze den Vorteil, daß ich für die 4070 kein neues Netzteil kaufen muß.
Außerdem habe ich keine Lust mehr zu warten, bis sich die erlauchten Damen und Herren von und zu AMD mal dazu herabgelassen haben, gnädigerweise, was neues, dem wartenden Volk zu kredenzen.
Davon ab, ist gut zu sehen, daß AMD und Nvidia, gar kein Interesse mehr daran haben, den Consumermarkt mit Preis/Leistungs-günstigen Produkten zu bedienen. Vom wirtschaftichen Standpunkt aus kann ich das verstehen, da für bessere Chips, im Markt für künstliche Dummheit und anderswo, viel mehr Geld bezahlt wird. Also verwendet man die Wafer lieber dafür.
So hat das ganze den Vorteil, daß ich für die 4070 kein neues Netzteil kaufen muß.
Außerdem habe ich keine Lust mehr zu warten, bis sich die erlauchten Damen und Herren von und zu AMD mal dazu herabgelassen haben, gnädigerweise, was neues, dem wartenden Volk zu kredenzen.
Davon ab, ist gut zu sehen, daß AMD und Nvidia, gar kein Interesse mehr daran haben, den Consumermarkt mit Preis/Leistungs-günstigen Produkten zu bedienen. Vom wirtschaftichen Standpunkt aus kann ich das verstehen, da für bessere Chips, im Markt für künstliche Dummheit und anderswo, viel mehr Geld bezahlt wird. Also verwendet man die Wafer lieber dafür.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frech und verweise dich auf den Leserartikel von mir zur 7900 XTX, bei dem ich die Probleme von RDNA 3 mal genauer betrachte: https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-gegen-steckergate-devpandis-hin-und-her.2151961/TigerherzLXXXVI schrieb:Das weiß ich. Mir ging es darum aufzuzeigen, wie es AMD innerhalb von nur zwei Jahren (Herbst 2018 vs Herbst 2020) gelungen ist, einen extremen Rückstand auf Nvidia quasi Wett zu machen.
Du hast recht damit, dass AMD den aktuell "gefühlten" Rückstand aufholen kann, denn der Rückstand ist nicht unbedingt in der Architektur zu suchen, sondern an andere Stelle.
Ich glaube dir. Ich frage mich nur, wer sich diese Bezeichnungen ausgedacht hat.DevPandi schrieb:Ada wird in "4N" gefertigt, nicht N4. Was 4N genau ist und ob eher zu N5 oder N4, ist nicht so klar. 4N gehört halt zu der Familie der 5nm (N5, N4).
Dark Soul
Lieutenant
Woher hast du die Info über die Pipelinelänge von RDNA3?[wege]mini schrieb:Die lange Pipeline ist auf hohe Taktraten optimiert
SirNiffler
Ensign
Ich habe mir die 4070 für meinen neuen PC geholt. Sehr leistungsfähig, effizient und für WQHD ausreichend schnell.JanMH schrieb:Wenn es wirklich so kommt, daß AMD keine RX 7800 XT vorstellt, dann wird es bei mir die RTX 4070. Da sind mir dann auch die 4 GB mehr Speicher egal. Die Non-XT kommt, auch wegen dem zu hohen Stromverbrauch nicht in Frage. Bei der 7800 XT hätte ich vielleicht, nur vielleicht, und je nach Tagesform, eine Ausnahme diebezüglich gemacht.
Davon ab, ist gut zu sehen, daß AMD und Nvidia, gar kein Interesse mehr daran haben, den Consumermarkt mit Preis/Leistungs-günstigen Produkten zu bedienen. Vom wirtschaftichen Standpunkt aus, kann ich das verstehen, da für bessere Chips, im Markt für künstliche Dummheit und anderswo, viel mehr Geld bezahlt wird. Also verwendet man die Wafer lieber dafür.
Ich hatte auch keine Lust mehr zu warten. Ich verstehe nicht wie AMD den ganzen Markt der Mittelklasse so vernachlässigen kann.
Ich hatte vor nach meiner 980Ti, 2060 Super jetzt auf AMD zu wechseln.
Cempeg
Lt. Commander
"Der Fisch stinkt vom Kopfe her."SVΞN schrieb:Bei der Radeon Group muss schnellstens was passieren und ich würde mich nicht wundern, wenn Lisa da bald mal mit dem Besen durch fegen würde.
Will sie sich selber wegfegen?
Entweder ein PR-Manager bei NVIDIA oder TSMC oder bei beiden?TigerherzLXXXVI schrieb:Ich glaube dir. Ich frage mich nur, wer sich diese Bezeichnungen ausgedacht hat.
Das ist eine Vermutung, weil RDNA3 teilweise locker 3+ GHz in der GPU verkraften kann, diese aber nicht ausfährt bei Spielen und man hier auch wieder CPU und GPU-Spezifika vermischt.Dark Soul schrieb:Woher hast du die Info über die Pipelinelänge von RDNA3?
Kein Problem. Ich habe auch schon einiges aus deinem wirklich gut gemachten Artikel zu RDNA 3 gelesen. Aber dieses Thema geht mir ab und zu technisch zu sehr ins Detail. Ich interessiere mich zwar sehr für Grafikkarten, möchte das Thema aber nicht zu tiefgründig behandeln. Da lese ich bei solch technischen Themen dann doch lieber die Zusammenfassung.DevPandi schrieb:Ich bin mal so frech und verweise dich auf den Leserartikel von mir zur 7900 XTX, bei dem ich die Probleme von RDNA 3 mal genauer betrachte: https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-gegen-steckergate-devpandis-hin-und-her.2151961/
Da hast du mich missverstanden. Ich habe quasi nur einen kleinen Exkurs zur jüngeren Geschichte des Duelles Nvidia vs AMD gegeben. Natürlich wusstest du das bereits. Aber wenn AMD schnell zurück kommt, soll es mir recht sein. Angeblich existiert eine offizielle Folie von der Roadmap für 2024. Darin soll RDNA 3.5 auftauchen. Wenn das stimmt, kommt nun doch ein RDNA-3-Refresh. Damit würde sich der Termin von RDNA 4 wohl nach hinten verschieben.DevPandi schrieb:Du hast recht damit, dass AMD den aktuell "gefühlten" Rückstand aufholen kann, denn der Rückstand ist nicht unbedingt in der Architektur zu suchen, sondern an andere Stelle.
Couch-Potatoe
Ensign
Bei der 30xx Generation war ein Refresh aber auch gar nicht nötig. Hat sich doch eh alles über UVP verkauft. Warum also die Mühe machen für ein Refresh? Da gab es eher ein Downgrade (3060 8GB) und selbst das ging super weg!Taurus104 schrieb:Super Refreshs gab es seit RTX 2000 nicht mehr. und TI sind nur noch eine 4080 Ti und 4090 Ti möglich.
Aber jetzt sieht es etwas anders aus. Wenn die AMD Karten gut werden und auch Intel nächstes Jahr eine neue Gen bringt, könnte eine Super Serie für NVidea interessant werden. Bspw. eine 4070Super mit 16 GB.
Taxxor
Fleet Admiral
Also minimal über einer 6900XT, die man seit über 2,5 Jahren kaufen kann und der einzige Unterschied ist, dass sie 260 statt 300W verbraucht, also magere 20% effizienter ist.Taurus104 schrieb:Eine 7800 wird Stand jetzt 10-15% schneller sein wie die 6800XT, die ist aber bereits schon auf den Leistungsniveau der 4070.
Würde diese 7800 mit 225W TBP kommen, sähe die Sache schon besser aus.
Zuletzt bearbeitet:
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Ich verstehe nicht, warum AMD solch eine Geheimniskrämerei um seine kommenden GPUs betreibt (Leistung, Namen, Preis). Nvidia hat seine RTX 40x0 Generation praktisch vollständig auf den Markt gebracht (RTX 4060, 4060 Ti (16GB), 4070, 4070 Ti, 4080, 4090), abgesehen von möglichen Zwischen- und neuen Topmodellen (RTX 4060 Ti 16GB und RTX 4090 Ti).
Aktuell fliegen AMDs Vorgängerkarten, vor allem die RX 6700 XT von den Regalen, weil die aktuellen Karten kein attraktives Angebot darstellen. Wenn AMD nicht einschreitet, haben Spieler sich eingedeckt und kaufen vorerst keine neue Karte, besonders nicht wenn diese locker über 400 EUR kostet. Außer AMD will natürlich, dass der Restbestand an RX 6xxx Karten endlich verschwindet, damit das Feld frei ist für seine neuen RDNA3 Karten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD jetzt noch Änderungen an den GPUs durchführt, u.a. weil Boardpartner vermutlich schon mit der Produktion begonnen haben. Boardpartner, welche man bereits mit der RX 7600 ordentlich verärgert hat (Preis mehrfach gesenkt, Release vorgezogen, etc.).
Aktuell fliegen AMDs Vorgängerkarten, vor allem die RX 6700 XT von den Regalen, weil die aktuellen Karten kein attraktives Angebot darstellen. Wenn AMD nicht einschreitet, haben Spieler sich eingedeckt und kaufen vorerst keine neue Karte, besonders nicht wenn diese locker über 400 EUR kostet. Außer AMD will natürlich, dass der Restbestand an RX 6xxx Karten endlich verschwindet, damit das Feld frei ist für seine neuen RDNA3 Karten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD jetzt noch Änderungen an den GPUs durchführt, u.a. weil Boardpartner vermutlich schon mit der Produktion begonnen haben. Boardpartner, welche man bereits mit der RX 7600 ordentlich verärgert hat (Preis mehrfach gesenkt, Release vorgezogen, etc.).