Test Radeon HD 4890 im Test: ATi greift erfolgreich Nvidias GeForce GTX 275 an

...

Da weiß einer wohl wieder mal alles.. ^^

Ein Glück, dass andere da mehr wissen. ;)
 
Schöner Test!

Man sieht das nVidia und ATI versuchen die Stromkosten/Temperaturen zu senken.
Die beiden KArten nehmen sich nicht viel und die Preise sind auch mal nicht übertrieben :D das is unglaublcih xD

mfg
 
Dass die GTX275 so schnell ist, hätte ich nicht gedacht.
Auch die ATI 4890 ist schneller als ich dachte.
Nun müssen nurnoch andere Kühllösungen her, dann ist die Karte spitze.
 
Schön, schön!

Aber jetzt wird es wirklich mal Zeit für echte neue Grafikkarten!
Nvidia bringt zur Zeit einen Refresh nach dem andern... das kotzt mich echt an!

G92(b): 8800GT(S) -> 9800GT(X+) -> GTS250
GT200(GT206): GTX260/GTX280 -> GTX260(216Core) -> GTX260(55nm)/GTX285/GTX295 -> GTX275 -> GTX295 Refresh?

es ist wirklich Zeit für einen neue Generation (Leistung einer GTX295 als Singlekarte)
 
Ein sehr gut geschriebener Artikel. :)
Und immer noch knuddel ich meine GTX260 65µ wegen ihrer Hybrid SLI Feature. :D
 
Man muss die ATI nur regeln, wenn man das tut ist sie leiser als ne GTX275 und die Temps gehen unter Last auch nicht über 75g Grad
 
Schön schön was Ati da gebracht hat, in meiner bevorzugten Auflösung von 1680x1050 mit 4/8 AA satte 29 bzw. 41 % Mehrleistung zu meiner 4870.

da komm ich schon ins Grübel doch nochmal zu Wechseln, wobei mir die 4870 bis jetzt auch für alle Games gereicht hat.
 
Das haben sie nur getan, dmit weniger Strom verbraucht wird.^^
Ansonsten sind GTX275 und HD4890 gleich auf
 
Die 4890 ist doch so ziemlich genau so geworden wie es alle erwartet haben. Das einzige was mich wirklich ein wenig überrascht sind die Crossfire Ergebnisse, da ich mich nicht entsinnen kann, dass jemals eine ATi Karte derart gut skaliert hat, korrigiert mich wenn ich mich täusche.
Die Übertaktungsversuche sehen auch gut aus. Knapp an der 1000Mhz Marke gescheitert. Ich wette darum, dass es sich einige Hersteller nicht nehmen lassen ein 1000Mhz OC Modell zu vermarkten. Das sollte auf jeden Fall möglich sein mit nem besseren Kühler und ein wenig Selektion.

Ansonsten... Bleibt zu sagen: Nettes Spielzeug, schöner Gesprächsstoff, aber in meinen PC kommt etwas Günstigeres, Leiseres und Stromsparendes;)
 
Wow, hätte nicht gedacht das die 4890 so stark ist .. aber die 4870 1GB hat ja auch durch die Treiber ordentlich zugelegt.

Für mich der klare Gewinner, geht man davon aus das man als high-end nutzer auch hohe qualitäts-settings benutzt sogar die schnellste single-karte !

Das hätte ich nicht erwartet ..

Da ich es Grundsätzlich nicht einsehen würde mich von nVidia mit den 55nm Abziehen zu lassen, sind die Gewinner für mich klar.

4890/4870 1gb // GTX280/260² in 65nm
 
Gainward wird die Karte ja villeicht als GS releasen. Späterstens dann kommen die "Pre-Seleced" GPUs vom Stapel mit denen man auf 1000Mhz kommt. +2GB Speicher, dann kann ich zulangen und bei mir AGP in die verdiente Rente schicken.

Mit meiner jetzigen Gainward HD4850GS komm ich ja schon auf 800Mhz (Standard HD4850: 625Mhz). Dazu kommt ja noch, das die Kühler sehr leise arbeiten bei Gainward.

Eine neue Kartengeneration wird erst Ende des Jahres kommen, da kein Bedarf für neue Architekturen besteht. Hinzu kommt die aktuelle Wirtschaftslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungen beider Karten gehen in Ordnung wie ich finde. Aber warum jetzt ne GTX 275 schneller als ne GTX 280 ist bleibt mir ein Rätsel. Für die Produktbezeichnungen sollte Nvidia eins mang de Ohren kriegen.
 
Ganz hervorragender Test, da lohnt es sich doch auch auf die Redaktionen mit NDA zu warten, denn hier kriegt man sehr gute Qualität geliefert thumbs up!!
 
Da der Speicher bei ATI der Stromfresser ist und das auch bekannt ist, würde ich es begrüßen, wenn man beim Stromverbrauch noch nachschiebt die Grafikkarte wie die 4870 beim Speicher herunter zu takten. Damit lassen sich bestimmt 40W im IDLE sparen.
Ich konnte 45W dadurch sparen, dass ich die Karte IDLE auf 100/210Mhz takte.
 
Sehr guter Test, danke dafür.
Fakt ist - beides gute Karten - wiedermal der Preis muss entscheiden.

Eines ist mir beim Performancerating aufgefallen. Die 4870 1Gig ist ja IMMER schneller als die 260GTX2. Treiberverbesserung - hier sieht man, das auch ATI sehr gute Treiberarbeit leistet.

MfG Suessi22
 
da hat die 4890 ja doch noch besser abgeschnitten wie zuerst angedroht^^ da hat volker uns schon ein bisschen bange gemacht ;)
zwar nicht der gtx285 killer, aber das hat ja inzwischen auch keiner mehr erwartet. die gtx275 schlägt sich auch ganz ordentlich. aber wie einige hier schon sagten, die 4870 und gtx260 sind imho aufgrund ihres preises und der nicht viel geringeren leistung nach wie vor vorzuziehn.

aber für mich kommt atis großer wurf ja erst noch: die 4770 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulala 4890CF :o:love:

da freut sich aber mein i7920@4.2GHz für den CF betrieb :D:p

jungs jungs jungs so eine mega leistung der rv790 für den preis ? ;) was will man den da bitte noch mehr ? noch billiger ? hehe das will jeder von uns :D;)

aber die meisten wollen doch eh nur den besseren leistung, und wenn man das als logischer weise den spiel performance anschaut, und je nach spiel favorite! die man am meisten zockt, dann ist für mich 4890 die schnellste single karte!!! ;)

und wenn man leistung will, dann sollte auch für jeden normal lautstärke und stromverbrauch ein kleiner witz sein :evillol:
wenn nicht, dann bitte dentiert euch woanderst zb an 4670 oder 9600GT !:D:p

@CB,

sehr schöne und ordentliche test! da ihr CF gleich mit gebencht habt ;):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Scheißkarte von ATI.
Die 4870er war ein Burner, natürlich genau wie der kleine Bruder.
Bei dieser jetzt werde ich das Gefühl nicht los, das man sie einfach aus der Not geboren hat.
Einfach Takt rauf und mehr Strom reinpumpen, das muss irgendwie funktionieren.
Und die ehemalige Paradedisziplin von ATI, nämlich das Stromsparen vor allem unter idle, wird von nVidia abgeklatscht.. ich glaub ich spinne.
Hier muss AMD/ATI unbedingt wieder die Messlatte tiefer legen.
 
Zurück
Oben