Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon HD 5770 im Test: Nicht ganz die optimale Leistung für 140 Euro
Von der HD 5770 hatte ich etwas mehr Performance erwartet.
So klafft nun eine recht große Lücke bis zur HD 5850. Ich hoffe, das diese Lücke eher durch eine HD 5830 als durch eine HD 5790 gesschlossen wird. (War bei der 4000er Serie ja auch so.)
Da könnt ihr aber drauf wetten, dass ich warte bis die Karte bei 100€ ist. Oder ich kauf doch ne 4770 (ca. 80-100€) oder halt die 5750. Schaun wir mal was der Oktober noch bringt.
Naja sehe ich anders, eine HD 4870 ist allgemein nicht mehr empfehlenswert, so viele no-go Nachteile können einfach nicht über den Preis wieder reingeholt werden. Meine Meinung, bin hald kein Geiz ist geil Mensch...
Vorallem nicht das ATI wieder auf die dumme Idee kommt und nächstes mal wieder minderwertige Karten baut, nur um ein paar € zu sparen...
In welcher Liga denkst du denn das diese Karten spielen? Die können beide kaum mehr als Videos decodieren. Ob du in einem Shooter 12 oder 15 FPS hat ist nominal wohl 20% Unterschied, praktisch jedoch schlicht vernachlässigbar, da ausser WiC keines der getesteten Spiele flüssig spielbar ist.
WiC kriegt auch die HD4650 mit 30FPS hin, da schenken die sich nichts, zumal für einen HTPC die HD4650 meist passiv-gekühlt verfügbar ist.
Es geht hier um's Prinzip: Da es offensichtlich bei der GT220 opportun ist beim Fazit Voraussagen über Preisentwicklung zu machen und dies mit einer Empfehlung zu verbinden, unabhängig, ob für die angepeilte Zielgruppe schon ein jetzt gleichwertiges Modell verfügbar ist.
@Volker #121
Den meisten geht's halt vor allem darum, dass Wolfgang bei der GT220 im Schlusssatz folgende Empfehlung gibt:
Wolfgang schrieb:
Fällt der Preis dagegen auf etwa 50 Euro oder darunter, macht man mit der GeForce GT 220 in einem HTPC oder einem Rechner mit geringen Ansprüchen nichts verkehrt...
Die Karte wird im Preis fallen wie üblich, wenn man hohen Startpreis und über Monate eingependelte Preise vergleicht, kann man das Fazit schon verstehen. Aber wenn dann hätte man eine HD 4770 1GB als direkten Konkurrenten setzten müssen HD 4870 ist und war schon immer Schrott...
Edit: Hab grad das Fazit von PCGH gelesen und so sollte das aussehen 100% agree:
Zwar ist davon auszugehen, dass der Preis in den kommenden Tagen sinken wird, eine flottere Radeon HD 4870/1G erhalten Sie jedoch schon für knapp 115 Euro. Da die HD 5770 diesem "alten" Modell jedoch abseits der reinen Fps-Leistung überlegen ist, raten wir Ihnen beim Neukauf zu einer HD 5770. Denn AMD ist es nach der Highend- und Oberklasse auch in der Mittelklasse gelungen, eine attraktive Grafikkarte ins Rennen um die Gunst des Kunden zu schicken.
Edit²: Macht euch nix draus CB, PCGH hat auch ihre liebe Mühe das Fazit den Lesern näher zu bringen, es gibt anscheinend 2 Lager(Arbeitende v. Schüler?), aber ich finde Geiz ist geil hat sich schon zu sehr in den Köpfen der Käufer fest gebrannt, einige kommen schon mit einer HD 4890 für 140€ daher: http://extreme.pcgameshardware.de/k...st-directx-11-mittelklasse-4.html#post1184808
@d-Raven-b: ich hab mit meiner 4650 gothic 3 auf mittel mit aa und af gezockt. nicht jeder spielt auf ultra-high
die gt220 liegt vermutlich mittig zwischen 9500gt/4650 und 9600gso/4670.
Bei der "Total Cost of Ownership" ist Energieverbrauch schon eine wichtige Größe. hochkomplizierte Verbrauchsmessungen verlangt ja niemand. Solange die Unterschiede so offensichtlich sind wie bei der Umstellung von 55nm auf 40nm bei den Grafikkarten kann man sich leicht ausrechnen, dass innerhalb der 24 monatigen Gewährleistung der Grafikkarte der Stromverbrauch leicht 10€ oder mehr an Ersparnissen ausmacht.
Bei GPGPU - Nutzung oder Distributed Computing (24/7 GPU Vollast) auch recht schnell Unterschiede im dreistelligen €-Bereich..Im Endeffekt gibt es da eine Obergrenze und eine Untergrenze..Keinen Unterschied hätte man, wenn man seinen Rechner immer ausgeschaltet hat - ergibt keinen Sinn...
Zusätzlich auch
- Funktionsumfang (beigelegte Adapter, Software, etc.)
- Kompatibelität (DX 9,10,11, z.B. wegen geplanter Aufrüstungen)
- Anschlussvielfalt, etc..
Ich finde die Radeon 5770 ist im Gesamtpaket ein preiswertes Produkt.
Urpsrünglich hatten wir solch einen Satz drin, haben den dann aber wieder rausgenommen. Da sich in dem Nvidia-Artikel zu viele aufgeregt hatten, dass es einen gab. Jetzt ist es lustigerweise wieder anders herum
Meine Meinung:
Ab 130 Euro kann man sichs gut überlegen
Ab 120 Euro definitiv die 5770
Tja Kasmopaya, du hast gewiss auch Recht. Nur ist das mit dem Geiz ist Geil halt so hart in Deutschland. Und gerade in dem Mainstream-Markt ist es noch härter als sonst wo. Ich bin auch kein Freud davon, ich zahl gern mehr für Qualität. Aber wenn man ein wenig rumkommt, liest und weitere Meinungen einholt, wiegt halt der Preis in dem Markt doch deutlich mehr als viele annehmen, oder wie Lubber sagte, für "einige Leute ist Geld halt nicht gleichbedeutend mit Smarties". Und dann sind 30 oder 40 Euro nunmal eine Menge.
Hmm dachte eigentlich die 5770 wird meine nächste Graka aber hier hat man das potential des geringen Stromverbrauchs komplett durch einen Billigen Kühlkörper verschenkt.
Mal abwarten was wir hier noch an alternativen Kühllösungen zu sehen bekommen.
Von der Performance her hätte man den Namen aber auch bei 5670 lassen können.
Alles in allem kein so überragendes Paket wie die 5800er.
Da hatte ich mir aber doch einiges mehr erwartet. Bin natürlich nach wie vor interessiert, nur sollte es ursprünglich die 5750 werden. Nach dem Test muß es nun wohl eher die 5770 sein, allerdings nur wenn der Preis schnell in Richtung unter EUR 100.- fällt.
Auch die Verfügbarkeit wird den Preis mitbestimmen, bin mal gespannt ob es ein ähnliches Desaster wie Ende 2007 mit der 8800GT (die ich dann erst im Januar 2008 kaufen konnte).
Da der synthetische Benchmark in dem Testparcours (sprich der 3DMark Vantage) über keine Spiele-Engine verfügen und somit keine realistische Aussagen über die Geschwindigkeit in 3D-Titeln wiedergeben, haben wir diese Applikationen aus dem Rating herausgenommen.
Ja denke ich auch. Es ist halt das Schönheitsproblem, dass sie leicht langsamer und dabei teurer ist als eine 4870. Wären sie gleich schnell, würden wir die Diskussion wohl nicht führen, dann wäre es einfacher für die neue Version. Aber das hat AMD selbst gesagt, das es schwer wird, da man die 5770 nicht gleich zum Start verramschen will.
Ansonsten hate Pete58 gar nicht so unrecht...
es ist natuerlich sehr schwierig und immer Fallabhaengig, aber wenn die 5770 allein im Idle 53Watt!!!! weniger braucht als eine 4870 macht sich das nach einem Jahr Nutzung durchaus bemerkbar.
Wenn jemand am Tag den Rechner 3 Stunden laufen laesst kommen sicher ein paar Euronen zusammen die man nicht ganz vergessen sollte wenn es darum geht ob die Karte guensig ist oder eben nicht...
Edit: Bei dem Vergleich 5770 - 4870 haette man eventuell ein realistisches Beispiel rechnen koennen wieviel das an Stromkosten ausmacht, wobei das natuerlich eher als Anmerkung gemacht werden sollte und erstmal nicht in die P/L eingehen kann, denn bei jedem laeuft ein PC unterschiedlich oft, die Leute haben unterschiedliche Stromanbieter usw.
Vielleicht ist das ja mal eine Anregung fuer die Zukunft...
Edit2: die Lautstaerke scheint ein Problem der "PC Karte zu sein, andere Tests sagen wohl was anderes ueber die 5770...
Enttäuschend finde ich den Geräuschpegel im Leerlauf, da hatte ich eigentlich nen Niveau auf HD4670 getippt. Und ein wenig ernüchternd das Leistungsergebnis, ich war mir eigentlich zu 99 % sicher das die HD5770 ein Tick schneller sein wird als die HD4870. Tja da hab ich wohl falsch gedacht.
Im großen und ganzen bin ich jetzt nicht so richtig begeisterd von der HD5770
die 5770 für unter 100,- €? leute ihr stellt hier echt ansprüche
warum sollen sie die dinger nicht gleich verschenken?
der preis wird schon noch ein wenig fallen, aber die gts250 ist schon extrem günstig und dann wollt ihr ne komplett neue, deutlich schnellere karte für den gleichen preis?
für den preis einer gtx260 ist die karte günstig, für 120,- € klar eine empfehlung und alles darunter ist schon übertrieben.