ReptileX2 schrieb:
Beim dem Unterschied zwischen HD5770 und HD5850 habe ich einen kleinen Funken Hoffnung auf eine mögliche HD5790... Wär doch mal ne Tolle Sache, eventuell mit mehr SI.
Zwirbelkatz schrieb:
ATi Radeon HD5790
G-Ram: 1536 MiB GDDR5 @ 2800 Mhz
Speicherinterface: 192 Bit
Chiptakt / Shadertakt: 925 Mhz
FLOPs (MADD/ADD): 1.600 GFLOPs
Stromverbrauch: 100 Watt
Sorry, ich denke mehr SI wirds nicht geben, das würde eine Neuentwicklung des Chips bedeuten, so einfach lassen sich da 64bit nicht dranhängen.
Um die Lücke zu schliessen, muss der Juniper für eine 5790 noch enorme Taktreserven haben, oder, und das halte ich für wahrscheinlicher, man beschneidet einen Cypress um etwa 5 Shadercluster + die 20 dranhängenden TMUs + Taus, behält das 256SI mit den 32 ROPs und pappt eff. 3200-3600 GDDR5 dran. Voila 5830 geboren.
Nuja vlt. gibts auch beides.
AMD wäre es mit Sicherheit lieber einen Juniper hochzutakten und mit nicht vorhandenem 6-7Gbit/s-GDDR5 zu bestücken,um eine 5790 zu realisieren. Man könnte da deutlich mehr Gewinn einfahren als bei einem beschittenen Cypress.
Aber ein Zwischending aus Juniper und Cypress mit 192bit SI werden sie wohl nicht neu entwickeln. (zumal die Pläne schon lange in der schublade liegen müssten, um das zeitnah zu realisieren)
ZUM SI noch mal allgemein:
Ich glaube wirklich, dass AMD bei der Planung der Chips Cypress und Juniper von der Verfügbarkeit von schnellerem GDDR5-Speicher ausgegangen ist.
Ich denke mit dem heutigen Kenntnisstand diesbezüglich, hätten sie damals den Cypress und den halben Cypress alias Juniper als 384bit SI (respektive 192bit SI) Chip geplant.
Gruß
Raubwanze