Test Radeon HD 5770 im Test: Nicht ganz die optimale Leistung für 140 Euro

ca 10% mehr shaderleistung & pixel/texelfüllrate, 30-40% weniger speicherbandbreite, und allgemein nur 5-10% performanceverlust zur hd4870 - kein schlechter deal

Da hatt ATI aber was schönes gebastelt, fast die gleiche Leistung wie eine 4870X2 im CF teils mehr teils etwas weniger, und dafür fast 100Watt weniger im Lastbetrieb und über 40Watt im Idle weniger das kann sich sehen lassen.

...und wo bleibt mein X2 240e... Irgendwie ist nie verfügbar was ich mal kaufen will *grml*

Wann kommt die 5750 im Test? Am Wochenende?

DvP schrieb:
@ Volker

Ich möchte mich mal grundsätzlich für deine Beteiligung an den Diskussionsthreads bedanken und auch für die Reaktionen auf allerlei Kritik und Anregungen. Es gab ne lange Zeit bei CB wo sich der Autor des Artikels niemals im Kommentarthread blicken lassen wollte und wenn dann nur als stiller Zuhörer/Mitleser. Danke, dass das nun anders ist. Hab diese "Haltung" sowieso nie verstanden, wenn da von Haltung überhaupt die Rede sein darf. :rolleyes:

MountWalker schrieb:
Ich vermute als Erklärungsversuch bei den meisten immernoch einen DA. :freaky: Ansonsten finde ich es von Volker auch super, dass jetzt diese Beteiligung an der Diskussion stattfindet - sollte ich als gelegentlicher Forenneurotiker vielleicht auch mal anmerken. :)

Danke für die Blumen, es ist aber nicht immer so, denn manchmal ist einfach viel zu viel zu tun, um alles mit zu begleiten. Theoretisch müsste ich auch noch alle meine News begleiten, nur dann komm ich zu gar nix mehr, weil ich nur nachlesen muss. Die großen Tests sind jetzt erstmal durch, bei Graka kommt noch bissel was, ich persönlich warte für CPU-Tests noch auf einen Treiber von ATi, den man auch als Grundlage nutzen kann. Die x Varianten an Release Candidates aktuell sind da nicht das Gelbe vom Ei. Aber neben dann mal einer kurzen News bleibt halt auch ein wenig Zeit um hinter den Kulissen bissel Ordnung zu schaffen, viele Emails zu beantworten, die nächste Dienstreise zu planen .. und eben auch im Forum halbwegs dabei zu sein :)

edit @ unter mir: lies mal ein paar Seiten vorher, da haben wir das ein wenig auch mit euch Lesern geklärt. Mit in etwa genau so schnell - in Wirklichkeit langsamer - und +20/30 Euro sagst du es doch aber selbst schon. Und es gibt Leute, die kucken aufs Geld. Rest sh. vorn, man muss nicht alels 10 Mal wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur komisch das andere die Karte empfehlen und die Vorteile hervorheben. CB dagegen... naja

Eine Karte die in etwa genau so schnell ist wie die 4870 und dafür noch extrem sparsam ist, ist auf jedenfall eine Empfehlung wert. Auch der Preis der bemängelt wurde spielt eine kleine Rolle (atm + 20/30€ ggü. einer HD4870)

FYI:
Fazit Hartware

so ich ich es auch...zähle mich auch zu der gruppe...hab selber noch ne 8800gt.

"AMDs Zielgruppe für Radeon HD 5750 und 5770 sind nach eigenen Angaben die PC-Spieler, die die letzte Grafikkartengeneration ausgelassen haben und jetzt noch mit Modellen der GeForce 8800 oder Radeon HD 3800 Serien (oder älter) unterwegs sind. Es sollen die Anwender angesprochen werden, die nur alle 18 bis 24 Monate ihre Grafikkarte austauschen und jetzt nicht so viel investieren wollen."

manche sind halt entäuscht das sie dachten sie könnte mit der 5770 die eierlegendewollmilchsau kaufen...jaja, scheiß geiz ist geil mentalität :rolleyes:

für mich als gelegenheitsspieler ist auch der verbrauch wichtig, und der ist nun mal 1a :)

Computerbase hat das Fazit doch klar begründet.
Wo ist denn da das Problem?

Als ich die performance-rating und den stromverbrauch gesehen habe...ja das ist meine nächste!

Aus dem Artikel von HarTware
...sind hier vor allem Lautstärke und Leistungsaufnahme zu nennen.

Die geringe Lautstärke scheint ja nicht bei jedem Testsample der Fall zu sein. Noch dazu gibt es dort scheinbar gar keine Messwerte zur Lautstärke.

Soll ich mich etwa auf das Gehör des Testers verlassen? Ich lach mich schlapp! :D

Zuletzt bearbeitet:
SUPER Leistungs und Energiewerte!
Aber warum geht das nicht viel, viel leiser, soviel weniger Stromverbrauch zu kühlen?

Und warum bekommt ATI, oder Ubisoft, nicht die GRAFIKFEHLER bei Anno 1404, MEINER Referenz, weg?!
So gesehen war es kein Fehler mir trotzdem eine GTX 260 192 zu kaufen(Referenzdesign, bessere Bauteile als bei den 55nm Billigteilen.

Wobei mir die 48W mehr Verbrauch jetzt schon zu denken geben... noch kann ich sie zurückschicken, hmmm
Weis wer was wegen der Grafikfehler bei Anno 1404?

Die gibt es nicht mehr, wenn du den 1.1 Patch installiert hast. Liest du überhaupt, was hier steht?

Eigentlich alles, aber das hab ich nicht gelesen.
Dann wird die GTX 260 wohl zurückgegeben und ein wenig zugewartet.

Warum steigens dann im Test nicht auf 1.1 um?!

Bei der Lautstärke der Karte gibt es ganz unterschiedliche Wertungen je nach Review. Von ganz leise bis mittel.

Ich kann nur sagen: Meine Powercolor 5770 ist idle nicht lauter als die Radeon 4770. Ansonsten kann man ja auch noch die Lüftung manuell regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Steht aber auch nirgends, wie sich der Fehler überhaupt auswirkt...
Wurscht.

mironicus schrieb:
Die Preise beginnen schon zu sinken: Die Sapphire 5770 ist schon ab 122 Euro bei Geizhals gelistet. :)

Wo?? also die die ich um 122€ sehe ist eine 5750!?

Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt.)
Ok ich versuch mir nun mal selbst zu helfen ob ein Accelero L2 Pro auf die 5750 passt.

5750:
http://ht4u.net/news2/news_images/amd_radeon_hd_5750_1.jpg

Länge PCIex16 89mm (Gemessen 63mm auf Screen)

Dreisatz ergibt 1mm auf meinem TFT entspricht 1,413mm real.

Abstand der "Kühlerschrauben" demnach: 3,25mm TFT ~ 4,59mm real. (Lochmitte zu Lochmitte)

Korrektur die zweite.

Warscheinlich passt er aber nun doch nicht, sofern die Daten hier stimmen:

http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/height_restriction_drawing_Accelero_L2_Pro.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir ehrlich gesagt mehr erwartet von der Karte.

Wenn man sie zum jetzigen Zeitpunkt mit einer HD4870/1G vergleicht, kristallisieren sich folgende Nachteile für mich heraus:

- Schwächer
- Lauter im Idle/Last
- Teurer
- Nicht verfügbar

Ein derzeit relevanter Vorteil ist zur Zeit wohl nur die geringere Leistungsaufnahme.

DX 11 ist noch kein wirklicher Vorteil zur Zeit. Die Preise werden zwar sinken, aber die Nachteile überwiegen zum jetzigen Zeitpunkt leider.

EDIT: Das ist nur meine jetzige Meinung zu der Karte. Sorry wenn sich die nicht mit der der anderen deckt. Hab kein Bedürfnis irgendeine Diskussion über meinen Post zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben