Test Radeon HD 5770 im Test: Nicht ganz die optimale Leistung für 140 Euro

@lübke

Mir persönlich erscheint die Lücke auch zu groß, auch preislich gesehen, wenn sich diese in einigen Wochen auf geschätzten 100-115 Eus für die 5770 und 180-200 Eus für die 5850 einpendeln. Da würde, auch hinsichtlich AMDs Strategie bei den 4xxxern jede noch so kleine Lücke mit einem Produkt auszufüllen, eine 5830 mit 1200SPUs, 60TMUs, etc. für knappe 150 Eus gut reinpassen. Evt. sogar beide Möglichkeiten, hochgetaktete 5790 für etwa 130 und etwas weniger beschnittene 5830 für 160. Käufer denke ich, gibt es für solche "Lückenfüller" bestimmt. Ob verschärft ausgedrückt 100 oder 200 Eus für eine Graka macht zumindest für mich und ich denke auch für einige andere einen deutlichen Unterschied und etwas dazwischen wäre wünschenswert, zumal NV ja wahrscheinlich die Leistungs- und Preislücken in diesem Bereich nicht so schnell bedienen wird.

Gruß
Raubwanze

dann ruf dir mal die gf8 und hd2k-serien zu anfang (wir fangen ja auch hier erst an ;) ) in erinnerung. die lücke 8600 zu 8800 und 2600 zu 2900 war doch um einiges gewaltiger...
jetzt haben wir kaum mehr differenz als zwischen gtx260 (5770) und gtx285 (5850). die gtx275 war ja nur wegen der 4890 noch dazwischengequetscht...

falls nvidia eine karte leicht über der 5770 rausbringt, haut ati mit einer 5790 oder 5830 nochmal leicht drüber, vorher sicherlich nicht... alternativ hat ati so mehr spielraum, im falle von zu großem druck auf die 5850 (zb durch eine zu starke gtx360) mit dem preis deutlich zu variieren, da sie luft nach unten lassen, ohne dabei die 5770 ad absurdum zu führen...

Zuletzt bearbeitet:
[OT=ON]
Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass CB mit übertakteten Prozessoren Tests durchführt?
Ich möchte Tests auf NORMALEN Systemen sehen ... und by the way: Eine ganz ganz grobe "Pi*Daumen" Einstufung in eine "ewige Bestenliste" wäre enorm hilfreich.
[OT=OFF]
Preise von 110-120 Euronen werden wir in den nächsten Wochen und Monaten sehen... und da gehöre ich als "alle 3 Jahre die GrafikkarteWechsler) zur Zielgruppe... und meine 850XT kommt endlich aufs Altenteil (;-)))

Weil wir mit einem 2-GHz-Dual-Core-Prozessor durchweg am CPU-Limit wären und sich so keine Aussage über die Grafikkarte treffen lässt.

Die übertaktete CPU wird benutzt, um möglichst viel Prozessorlimitierung auszuschließen, und nur die Leistung der Karten zu zeigen. Auch bleibt so ein Testsystem ja recht lange im Einsatz, da man ja nicht einfach so bei jeder neu erschienenen CPU aufrüsten kann, da sonst die Testergebnisse der alten Karten nichtmehr vergleichbar wären. Da hilt der übertaktete Prozzi natürlich, länger aktuell und vergleichbar zu neueren High-End CPUs zu bleiben.

@ Volker

Ich möchte mich mal grundsätzlich für deine Beteiligung an den Diskussionsthreads bedanken und auch für die Reaktionen auf allerlei Kritik und Anregungen. Es gab ne lange Zeit bei CB wo sich der Autor des Artikels niemals im Kommentarthread blicken lassen wollte und wenn dann nur als stiller Zuhörer/Mitleser. Danke, dass das nun anders ist. Hab diese "Haltung" sowieso nie verstanden, wenn da von Haltung überhaupt die Rede sein darf. :rolleyes:

Dass bei Grafikkartentests mit übertakteten CPUs gearbeitet wird, find ich gut. Aber generell würd mich mal ein aktueller Test eines Midrange-Systems interessieren. Also sagen wir mal mit nem i5 750 und ner 5770. Das wär mal echt interessant. Dann auch mit Lautstärkemessungen in 1m Entfernung ect., und dem Stromverbrauch. Denn wenn man wissen will, wie viel ein Midrange-System verbraucht, ist es meist eher kompliziert...

DvP schrieb:
... Hab diese "Haltung" sowieso nie verstanden, wenn da von Haltung überhaupt die Rede sein darf. :rolleyes:
Ich vermute als Erklärungsversuch bei den meisten immernoch einen DA. :freaky: Ansonsten finde ich es von Volker auch super, dass jetzt diese Beteiligung an der Diskussion stattfindet - sollte ich als gelegentlicher Forenneurotiker vielleicht auch mal anmerken. :)

Generell eine schöne Karte. Einzig der Preis und die Lüftung schmecken noch nicht... :D Letzterem werden sich hoffentlich die Board-Partner widmen und ersteres sollte mit steigender Verfügbarkeit auch besser werden. Ansonsten die für meinen Geschmack "bessere" 4er Serie, da weniger Leistungsaufnahme und endlich wirklich funktionierendem Stromsparmechanismus.
Einzig der doch etwas deutlich niedrigere Speicherdurchsatz bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. So manches Mal ist der Abstand zur 4870 doch überdeutlich.

@lübke

ja klingt aus AMD-Sicht auch logisch, solange NV nichts dazwischen platziert, warum Geld und Mühe locker machen. Für Kunden wie mich wäre es allerdings wünschenswert.

gruß
Raubwanze

Finde die Karte sehr interresant, kann aber die ganzen leute, die sich wegen des SIs aufregen nicht verstehen.

Test
Die Performance steigt durch übertakten um 8 %.

Der Chip wurde um 7 % übertaktet.
Der VRAM um 12,5 %.

Wäre die Karte speicherlimitierend müsste doch der Zuwachs näher am Speicher als an der GPU liegen.

Oder seh ich da was falsch. (Ich hab man angenommen dass der CPU nicht limitiert.)

Also ich würde mir dennoch lieber ne 4770 kaufen, diese übertakten und die gleiche Leistung zum fast halben Preis haben :)

@Blitzmerker

Dass die Performance hier im Verhältnis zum GPU-Takt stärker steigt, zeigt imho schon, dass der 5770 mehr Speicherbandbreite gut tun würde, auch wenn wir hier von Steigerungen reden, die der Messungenauigkeit nahe kommen.
Wäre die Speicherbandbreite nicht das Nadelöhr, sollte die FPS-Leistung bestenfalls 1zu1 mit dem GPU-Takt skalieren.
Auch der Vergleich der Rohdaten mit der 4870 und 4890 und die reale FPS-Einordnung lassen stark vermuten, dass mehr Bandbreite benötigt wird.
Mehr Bandbreite in Form von schnelleren GDDR5 wäre für AMD die günstigste Variante (gewesen).

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
HFkami schrieb:
ja toll dafür aber battleforge mit dx11

ja toll aber cryostasis mit physX

Deine Caps-Taste klemmt irgendwie.
Das würde ich mal reklamieren. :)

------------------

Tja, dann RAM-Kühler für 10 EUR drauf und hochtakten. XD

Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbee@ die hat aber nur 512MB ;) .

wenn dann würde ich die 4850 für 70-80€ vorziehn, als ne 4770 :)
wenn es schon keine 5770 sein soll.

nochmal frage an euch, hab nen Am2 6000+ 89W, und Gigabyte 770 Am2+ board.

würde es sich lohnen ne 5770 zu kaufen? bzw müsste ich mir ne neue cpu besorgen ?
ansonsten müsst ich mir nen P2 x3, x4 holn oder ? alles was aufwärts der 5770 liegt.

mfg

was hast du jetzt drin...aber prinzpiel würde ich nen X3 oder X4 reinhaun.

gruß

Schön, dass ATi den Preis mal nicht ganz so knapp kalkulieren muss wie sonst. Dennoch sollte er bald ein Stück fallen, sonst bleibt die Karte nur mäßig attraktiv.

Zurück
Oben