Test Radeon HD 5770 im Test: Nicht ganz die optimale Leistung für 140 Euro

Zu Punkt 1 -> Relativiert sich durch niedriegren Verbrauch (ausserdem so viel isses nun auch nich)
Zu Punkt 2 ->Von Sapphire gibt es bereits Custom Designs
Zu Punkt 3-> Ganz Normal ist erst der Release ist bei jeder Karte so:rolleyes: Wird sich einpendeln bis Weinachten
Zu Punkt 4-> Stimmt nicht Alternate hat alle Karte auf "grün" gelistet

das seh ich anders.
- schwächer: ok ein wenig, das stimmt
- lauter: beim referenzkühler mag das sein, aber bei der geringen tdp wird es alternativkühler hageln
- teurer: das ist nur der einführungspreis. das wird sich in wenigen wochen anpassen.
- verfügbarkeit ist ebenfalls nur eine frage der zeit.
- dx11 hingegen ist ein dauerhafter vorteil.
- der minderverbrauch im vergleich zur stromfressenden 4870 ist eklatant und imho das gewichtigste argument zwischen den beiden

@Sp3cial Us3r

Zu Punkt 1: Wie kann sich die fehlende Leistung durch weniger Verbrauch relavieren? Was an FPS fehlt wird bei der Stromrechnung wieder gut gemacht?
Zu Punkt 2: Mag schon sein. Von der HD4870 gibts auch Vapor-X Modelle. Ich bin vom Ref. Design ausgegangen.
Zu Punkt 3: Nichts anderes hab ich gesagt :rolleyes:
PR3D4TOR schrieb:
Die Preise werden zwar sinken, aber die Nachteile überwiegen zur Zeit leider.
Zu Punkt 4: Mir gehts um eine breite Verfügbarkeit. Und du willst mir nicht erzählen, dass diese bei den gelisteten Modellen gegeben ist, oder? Wann genau die HD5k für die breite Masse ohne Engpässe zugänglich ist, ist noch nicht klar.

Und wie gesagt, ich habe geschrieben das es sich derzeitig nicht lohnt diese Karte zu kaufen.

Wenn die Preise sich nicht im Bereich 100 - 120€ einpendeln, ist das kein gutes P/L.

@Lübke:

Siehe oben.

Zum Verbrauch: Ja, das ist wohl ein großer Pluspunkt für die Karte. Aber das hab ich ja auch geschrieben.

PR3D4TOR schrieb:
Ein derzeit relevanter Vorteil ist zur Zeit wohl nur die geringere Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären was nun stimmt? Die Gamestar meint die Grakka wäre vorbildlich leise. CB meint sie sei laut. Was nun? Kann es sein dass CB eine fehlerhafte Karte hat?

laut und leise sind relative begriffe. empfindet jeder anders. vergleiche am besten die messwerte, dann hast du vergleichbare werte.

@PR3D4TOR: ja ich weis dass dus erwähnt hast, aber ich wollte es damit hervorheben, weil das imho deutlich gewichtiger ist wie die paar fps. das ist für mich eben DAS argument für diese karte. wir sprechen hier ja nicht mehr von 5 oder 10 watt... die 4870 hat auf der habenseite nur noch ein ganz paar fps mehr und noch(!) den preis. aber ansonsten ist sie der 5770 in allen belangen klar unterlegen. ob das nun qualität (filterqualli, aa-modi), übertaktbarkeit, optionen für alternativkühler, dx11/sm5.0 oder was weis ich was ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten 2 Karten, HT4U hatten auch 2. Und wir alle hatten bei den vier Karten Probs mit dem Lüfter. Andere englische Magazine wohl auch noch. Einige aber wiederum nicht. Es kann demnach eventuell ein Prob geben, weil, wie schrieb da jemand, "AMD 2 Cent einsparen wollte".

PCGH kommt auch auf ein anderes Ergebnis.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ctX-11-Mittelklasse/Grafikkarte/Test/?page=12
Fazit schrieb:
Abseits der reinen Fps-Leistung gefällt die Radeon HD 5770 wie auch die HD 5870/5850 durch eine ruhige 2D-Kühlung und einen niedrigen "Stromverbrauch" im Leerlauf.

Liegt bestimmt an den einzelnen Karten. Anders kann ich mir das nicht erklären.

EDIT:
Hoffen wir mal, das es bei den Karten die schlussendlich in die Regale der Verkäufe kommen nicht auch so ein Durcheinander gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wetten ???
Wenn nVidoa ein Strom Spar Model rausbringt wird der Energieverbrauch in den höchsten Tönen gelobt !

Bei ATI sagt Volker von CB.de : Wer schaut denn auf den Strom Verbrauch ? HALLO ???

ICH ! und meine Kunden vielleicht ?

Stromverbrauch ist ebenfalls ein Verkaufsargument.

MfG

Mit 0,9 Sone im Desktop-Modus sowie 2,2 Sone im 3D-Betrieb liegt die Radeon HD 5770 leicht unter den Werten der 5870-Referenzkarte.
Q

Wohl eher nicht, denn die Radeon HD 5770 hat einige Vorteile. Neben (dem momentan noch eher unwichtigen) DirectX 11 und (dem sicher nicht für alle Anwender geeigneten Feature) Eyefinity mit der entsprechenden Anschlussvielfalt sind hier vor allem Lautstärke und Leistungsaufnahme zu nennen.
Q

Scheint sich irgendwie stark zu trennen, bei den einen ist es positiv leise bei den anderen genau das Gegenteil? Das beste wäre wohl erst die im Verkauf befindlichen Modele der Hersteller anzuschauen bzw. die Bewertungen in Shops/Geizhals.at usw. usf.

Für mich ist die Lautstärke + Stromverbrauch am wichtigsten da die Karte so oder so schneller als meine 1950 Pro sein wird :D

Wenn schon Crossfire, dann wohl min 2. HD 5850.
Jedoch ist, in diesem Fall, der mickrige 1 GB Speicher ein KO-Kriterium. Nur eine stark übertaktete HD 5890 2GB käme für mich in Frage. Crossfire lohnt sich bei 1920x1080 (Meine Auflösung) sowieso nicht. Daher sollten daran nur die 2560x1600 Gamer interessiert sein.

@Dav|id: aber er hat schon recht. bei der 3870 war es mal kurz ein thema, aber hat auch nicht wirklich viele interessiert. bei der gtx200 wurds kaum zur kenntnis genommen und auch bei der 5770 schreiben so viele, dass sie von der karte enttäuscht sind, wegen der paar fps, die ihr zur 4870, einer der größten stromfresser schlechthin, fehlen...

Also eigentlich ist das Fazi doch ok. Nur einen Gesichtspunkt vermisse ich:
Die Empfehlung unter der Berücksichtung wie lange der Käufer die Karte behalten möchte.

Will er in 3-6 Monaten eine neue Karte kaufen, so ist er mit der 4890 oder einem NV Äquivalent besser beraten. Will er aber 12 oder mehr Monate bei dieser Karte bleiben, dann ist die 5770 die bessere Wahl. in 12 Monaten wird Dx11, rechnet man die Angaben aus dem Artikel über Dx11 hoch,, nicht mehr an Dx11 vorbeikommen. Deswegen fehlt im Fazit bei der Empfehlung genau diese Berücksichtigung.

@MaLow warum sollten die gerade bei der Mittelklasse Karte schlecht hin auch mehr einbauen? Damit das Teil für manche unbezahlbar wird? Die Performance wird für Leute die auf Sparsamkeit wert legen und mit keinen Überdeminsonalen Bildschormen zocken völlig ausreichen.

Das einzige was mich nun immer noch interessiert, ist ob die nun laut oder leise ist ^^ aber das klären erst User Bewertungen die die Karte dann haben.

Crystal schrieb:
Q

Q

Scheint sich irgendwie stark zu trennen, bei den einen ist es positiv leise bei den anderen genau das Gegenteil? Das beste wäre wohl erst die im Verkauf befindlichen Modele der Hersteller anzuschauen bzw. die Bewertungen in Shops/Geizhals.at usw. usf.

Für mich ist die Lautstärke + Stromverbrauch am wichtigsten da die Karte so oder so schneller als meine 1950 Pro sein wird :D

Da quote ich mich doch mal selber als Anwort:
Lubber schrieb:
Aus dem Artikel von HarTware

Die geringe Lautstärke scheint ja nicht bei jedem Testsample der Fall zu sein. Noch dazu gibt es dort scheinbar gar keine Messwerte zur Lautstärke.

Soll ich mich etwa auf das Gehör des Testers verlassen? Ich lach mich schlapp! :D

Nebenbei bemerkt sei noch, dass "unter einem Wert liegen" bei dba oder sone eine positive Aussage ist. :rolleyes:

Ein klares Votum für die Karte fällt mir auch schwer,
daher finde ich das abwägende/fragende Fazit von CB
mit einer momentanen Tendenz zu eher Nein ganz treffend.

Ich habe letztens das Buch "Große Erwartungen" gelesen.
Wie es war? Hatte mir irgendwie mehr davon versprochen...

Eben diese Erwartungen (Leistung zwischen 4870 und 4890) im Vorfeld
machen der Karte zu schaffen.

Die genannte Einbindung von TCO fänd ich allerdings eine gute Idee.
Reduziert auf Verbrauchskosten.
Auch wenn man die Grenzen da eher Pi mal Daumen abstecken müsste,
könnte es der Beurteilung einer Karte wirklich helfen.

Bsp.
Gelegenheitsnutzer - ca. 1 St. Idle/Tag - 400 Stunden im Jahr
Mittelfeld- ca. 4 St. / Tag - 1500 St. / Jahr (bei Schülern und MultimediaPC-Nutzern sicher nicht ungewöhnlich)
Extrem - ca. 8 St. / Tag - 3000 St. / Jahr

53 Watt im Idle weniger (5770 zu 4870) ergeben an Ersparnis (20 Cent/KWh:

Gelegenheit - 4,24 Euro / Jahr
Mittelfeld - 15,90 Euro / Jahr
Extrem - 31,80 Euro / Jahr

Und wenn 20 Euro (140 Euro für 5770 vs. 120 für 4870)
zu Recht in dieser Preisklasse über Ja oder Nein entscheiden,
dann sind 15,90 Euro Ersparnis für einen m.M.n. häufiger Nutzertyp
mit einer ebenso relalistischen Nutzungdauer von einem Jahr,
schon eine sehr interessante Zahl.

Eine ähnliche Einteilung dieser Kosten mit in die Beurteilung/Fazit
einfließen zu lassen, könnte es eben für die von Volker "gefürchteten"
90% der Käufer, welche nur Preis und Leistung interessieren,
einfacher machen diesen Kostenfaktor zu beurteilen.
Leider sind wahrscheinlich genau diese zu faul zum selber rechnen.

In dem Punkt kann ich Volker nämlich nicht folgen:
Stromverbrauch interessiert keinen, nur der Preis
und deswegen die Stromkosten nicht vorzurechnen
weil es ja eh kaum einen interessiert,
weil es ihm ja nie vorgerechnet wurde... ;)

Ist aber wirklich eher als Anregung gemeint, denn als Kritik.

Somit noch mal vielen Dank an Wolfgang und Volker für den Test
und die rege Beteiligung an dem Thread.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Immer schade, dass meine alte 88GTX nicht in diesen Performanceratings auftaucht, dann könnte ich besser einschätzen inwiefern sich ne neue Karte vllt lohnt.

Andererseits isses natürlich verständlich, dass man solche alten Karten nicht da zur Rate zieht und nochmal alles mit denen testet

Schade ist es für mich trotzdem xD

Zurück
Oben