Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon HD 5770 im Test: Nicht ganz die optimale Leistung für 140 Euro
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon HD 5770 im Test: Nicht ganz die optimale Leistung für 140 Euro
Die 5770 wird sicher ihre Anhänger finden, jedoch kaum bzw. weniger um einen SLI-Verbund zu realisieren.
Die 5870 als Single-karte scheint da die bessere Wahl zu sein.
Dank der Benchmarks kann man diese Option nun endlich genauer einordnen, denn bisher konnte man ja nur spekulieren. Schneller, gleich oder langsamer...genau wusste man es ja nicht!
Die 5870 als Single-karte scheint da die bessere Wahl zu sein.
Dank der Benchmarks kann man diese Option nun endlich genauer einordnen, denn bisher konnte man ja nur spekulieren. Schneller, gleich oder langsamer...genau wusste man es ja nicht!
T
[TLR]Snoopy
Gast
Wenn man sich aber die Meldung auf P3D anschaut, werden all die Kommentare hier sinnfrei.
Genau das macht AMD. Es kann ja auch sein, dass AMD die Karte künstlich hoch im Preis halten will, damit die 4870 oder 4890 sich weiterhin erstmal verkaufen. So oder so macht dann AMD ein Geschäft.
Die Enttäuschungen sind für mich keine Argumente die gegen die Karte sprechen, weil sie subjektiv sind. Nur weil einige User gerne eine 100€ Karte hätten die am besten die GTX 285 schlägt. Es ist einfach eher emotional wie rational die Kommentare die man hier findet.
Die Kühler-Geschichten machen die Leistung der Karte auch nicht schlecht. Es wird wie immer tauschende verschiedene Versionen geben mit eben so vielen unterschiedlichen Kühler.
Treiber werden ja auch noch kommen und bis Nvidia mal was passendes hat, sind die meisten 4870/90 Karten verkauft, die Treiber optimal, der Kühler bestens und der Preis unschlagbar.
Wie schon gesagt, AMD macht so oder so ein Geschäft, weil die Produktion viel Spielraum in der Preisgestaltung zulässt.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1255414265....weg vom Streben nach möglichst großem Marktanteil hin zu Rentabilität.
Genau das macht AMD. Es kann ja auch sein, dass AMD die Karte künstlich hoch im Preis halten will, damit die 4870 oder 4890 sich weiterhin erstmal verkaufen. So oder so macht dann AMD ein Geschäft.
Die Enttäuschungen sind für mich keine Argumente die gegen die Karte sprechen, weil sie subjektiv sind. Nur weil einige User gerne eine 100€ Karte hätten die am besten die GTX 285 schlägt. Es ist einfach eher emotional wie rational die Kommentare die man hier findet.
Die Kühler-Geschichten machen die Leistung der Karte auch nicht schlecht. Es wird wie immer tauschende verschiedene Versionen geben mit eben so vielen unterschiedlichen Kühler.
Treiber werden ja auch noch kommen und bis Nvidia mal was passendes hat, sind die meisten 4870/90 Karten verkauft, die Treiber optimal, der Kühler bestens und der Preis unschlagbar.
Wie schon gesagt, AMD macht so oder so ein Geschäft, weil die Produktion viel Spielraum in der Preisgestaltung zulässt.
Kreisverkehr
Commander
@ y33H@
Wie schauts nochmal mim furmark aus? Funzt das umbenennen der Exe nicht mehr seit dem 9.7?
e:/
@ Affenkopp
CF! Auf nem Nforce wirst dann mim Ofenrohr ins Gebirge schauen.
Wie schauts nochmal mim furmark aus? Funzt das umbenennen der Exe nicht mehr seit dem 9.7?
e:/
@ Affenkopp
CF! Auf nem Nforce wirst dann mim Ofenrohr ins Gebirge schauen.
Zuletzt bearbeitet:
T
[TLR]Snoopy
Gast
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index5.phpSei es wie es will: aktuell gehen wir davon aus, dass die ermittelten Werte des Worst-Case-Szenario FurMark auf der Radeon HD 5870 korrekt sind. Einige Indizien sprechen dafür.
Kreisverkehr
Commander
Ich dachte, dass für die HD5k dieser billige Trick nicht mehr nötig sei? GPGPU-Anwendung stattdessen, also z.B. falten?
FoxMcCloud
Banned
@Wolfgang
Bei den Preisen sind wohl einige Fehler unterlaufen :-(. Eine 5870 kostet nicht 355€, sondern nur 315€. Das würde deren Stelle im P/L Verhältnis maßgeblich verändern!
Bei den Preisen sind wohl einige Fehler unterlaufen :-(. Eine 5870 kostet nicht 355€, sondern nur 315€. Das würde deren Stelle im P/L Verhältnis maßgeblich verändern!
y33H@
Fleet Admiral
@ [TLR]Snoopy
Ich kenne Peters Sicht - danke. Auf den HD3k/HD4k ist der Furmark gedrosselt, unbestreitbar. Schaut man sich aber die Fps der HD5k an - die sind einfach viel zu gering. Das riecht massiv nach Drossel, genauso wie die Temps. imo.
Ich kenne Peters Sicht - danke. Auf den HD3k/HD4k ist der Furmark gedrosselt, unbestreitbar. Schaut man sich aber die Fps der HD5k an - die sind einfach viel zu gering. Das riecht massiv nach Drossel, genauso wie die Temps. imo.
T
[TLR]Snoopy
Gast
@y33H@
Ich kann da nicht mitreden. Habe keine Ahnung davon und muss das eben glauben oder nicht. Ist nicht so mein Revier. Ich bin ja auch ein 9600GT User der damit locker auskommt. CS:S funktioniert und auch ANNO 1404 läuft
Vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten eine 5770, mehr brauche ich ja nicht.
Ich kann da nicht mitreden. Habe keine Ahnung davon und muss das eben glauben oder nicht. Ist nicht so mein Revier. Ich bin ja auch ein 9600GT User der damit locker auskommt. CS:S funktioniert und auch ANNO 1404 läuft
Vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten eine 5770, mehr brauche ich ja nicht.
Zuletzt bearbeitet:
T
[TLR]Snoopy
Gast
Für CS:S ist eine 5770 ja schon High-End
Platz 70 [TLR]/̵͇̿̿/'̿-̅-̅-̅'
http://mfb.hlstatsx.com/?mode=players&game=css&page=2
Platz 70 [TLR]/̵͇̿̿/'̿-̅-̅-̅'
http://mfb.hlstatsx.com/?mode=players&game=css&page=2
y33H@
Fleet Admiral
@ brabe
Eine HD4890 mit deutlich weniger Bandbreite, 40nm, DX11 und ein paar Optimierungen.
Eine HD4890 mit deutlich weniger Bandbreite, 40nm, DX11 und ein paar Optimierungen.
Leider n Bandbreitenkrüppel gewordenHmm, eigentlich schade, ich dachte sie sei schneller.
Schaffe89
Banned
Naja rein von den Daten dürfte ne HD5770 auch schneller als eine HD4870 sein.
Wird sie mit directx11 ja sowieso und ich glaub auch so dürfte sie mit ein paar Treiberoptimierungen noch etwas zulegen.
Der Abstand zwischen HD5770 und HD5850 ist meiner Meinung nach nur etwas zu groß geraten.
Da wäre doch eine HD5830 oder sowas sinnvoll, oder etwa nicht? Weiß man da schon näheres?
Bandbreitenkrüppel? Ich sehe in hohen Qualitätseinstellungen/Auflösungen keine Anzeichen dafür, dass die Brandbreite zu gering gewählt ist.
Wenn dann ist sie ein Leistungskrüppel, Bandbreitenkrüppel ist irgendwie vermessen, schließlich wollte AMD die Leistung so wie sie ist anscheinend.
Ich sehe zumindest kein starkes Einbrechen der Karte, auch ist die CF Leistung auf HD4870x2 niveau und die Skalierung liegt beim CB Test durchgängig über 80%, was bei einer HD4870x2 nicht der Fall ist.
Auch sehe ich voller Überaschung wieder eine Skalierung von über 100% im test.^^
Wird sie mit directx11 ja sowieso und ich glaub auch so dürfte sie mit ein paar Treiberoptimierungen noch etwas zulegen.
Der Abstand zwischen HD5770 und HD5850 ist meiner Meinung nach nur etwas zu groß geraten.
Da wäre doch eine HD5830 oder sowas sinnvoll, oder etwa nicht? Weiß man da schon näheres?
y33H@ schrieb:Leider n Bandbreitenkrüppel geworden
Bandbreitenkrüppel? Ich sehe in hohen Qualitätseinstellungen/Auflösungen keine Anzeichen dafür, dass die Brandbreite zu gering gewählt ist.
Wenn dann ist sie ein Leistungskrüppel, Bandbreitenkrüppel ist irgendwie vermessen, schließlich wollte AMD die Leistung so wie sie ist anscheinend.
Ich sehe zumindest kein starkes Einbrechen der Karte, auch ist die CF Leistung auf HD4870x2 niveau und die Skalierung liegt beim CB Test durchgängig über 80%, was bei einer HD4870x2 nicht der Fall ist.
Auch sehe ich voller Überaschung wieder eine Skalierung von über 100% im test.^^
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr;6757341 @ Affenkopp CF! Auf nem Nforce wirst dann mim Ofenrohr ins Gebirge schauen.[/QUOTE schrieb:Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht bzw. weiß ich nicht worauf du hinaus willst?
diese nörgelei wegen der lautstärke unter windoof nervt. jeder halbwegs erfahrene pc-nutzer kann die lüftersteuerung selber anpassen und nen modifiziertes bios draufflashen oder programme wie ati tray tools nutzen. reserven hat der kühler ja gerade unter windows genug.
bleibt noch das preisproblem....naja abwarten, dann dürfte das zunehmend auch verschwinden.
bleibt noch das preisproblem....naja abwarten, dann dürfte das zunehmend auch verschwinden.
Schaffe89
Banned
DAs stimmt allerings @ Nuerne89.
Allerdings ist das mitm Bios draufflashen nun nicht ganz so verbreitet. ;-).
Ich bin mir auch nicht sicher ob man im CCC den Lüfterspeed senken kann.
Aber ist mir eh Wayne, man hat ja schließlich beim PCGH Test gesehen, dass die Powercolor von CB etwas zu laut war und die Karte von PCGH etwas leiser zu Werke ging.
Von daher. Zudem sind 46,5db bei einem Abstand von 15cm in Relation gesehen nicht sonderlich laut.
BTW leiser als HD4890/GTX275/GTX285 usw.. von daher eh angenehm.
Wers richtig Silent will, baut sich n passiven Kühler drauft oder holt sich ne VaporX/ICooler.
Allerdings ist das mitm Bios draufflashen nun nicht ganz so verbreitet. ;-).
Ich bin mir auch nicht sicher ob man im CCC den Lüfterspeed senken kann.
Aber ist mir eh Wayne, man hat ja schließlich beim PCGH Test gesehen, dass die Powercolor von CB etwas zu laut war und die Karte von PCGH etwas leiser zu Werke ging.
Von daher. Zudem sind 46,5db bei einem Abstand von 15cm in Relation gesehen nicht sonderlich laut.
BTW leiser als HD4890/GTX275/GTX285 usw.. von daher eh angenehm.
Wers richtig Silent will, baut sich n passiven Kühler drauft oder holt sich ne VaporX/ICooler.