News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Jeder der geflasht hat könnte ja mal sein Model (Hersteller) aufschreiben und auch dazu schreiben ob irgendwelche Probleme aufgetreten sind z.B Mikroruckler oder Artefakte. der Thread Ersteller könnte das dann mal alles im Anfangs Post dazu nehmen. So könnten wir alle ein Überblick bekommen welche karten am besten nach dem flash laufen bzw welche Probleme bereiten...

Zuletzt bearbeitet:
Gezwungen nicht aber man hätte wenigstens erwähnen können das HD6970 einen anderen Stromanschluss besitzt.

Warum wird sowas enorm wichtiges nicht erwähnt im Bericht, sollen sich jetzt alle die flashen nach fünf Stunden CRYSIS von der Karte verabschieden ?

Klar, AMD wirds freuen

Airblade85 schrieb:
Jeder der geflasht hat könnte ja mal sein Model (Hersteller) aufschreiben und auch dazu schreiben ob irgendwelche Probleme aufgetreten sind z.B Mikroruckler oder Artefakte. der Thread erstellen könnte das dann mal alles im Anfangs Post dazu nehmen. So könnten wir alle ein Überblick bekommen welche karten am besten nach dem flash laufen bzw welche Probleme bereiten...

Gibts ja schon im Prinzip hier:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=137136

Und das mit den Artifakten habe ich bisher erst bei zwei Nutzern gelesen. Bei den meisten scheint es also ohne Probleme zu funktionieren.

Meine Güte, manche kapieren es scheinbar immer noch nicht:

ocdog ist ein Wichtigtuer der sich einen Spaß daraus macht, das Problem existiert nicht. Extra angemeldet um quatsch zu schreiben.... manchmal frage ich mich echt.

Schaut bei Techpowerup im Forum nach, auch Cbase sind keine Ruckler aufgefallen. Powertune auf 20+ und fertig.

Wie man aber auf so eine Idee kommt so etwas zu verbreiten? Hardcore Nvidia Fan der verhindern will das sich jetzt alle ne 6950 kaufen? Zuwenig Aufmerksamkeit?

Zuletzt bearbeitet:
@ ocdoc
Man kann sich auch vorher informieren, welche Unterschiede zwischen den beiden Karten bestehen. Es ist kein Geheimnis, dass die HD6970 einen anderen Stromanschluss besitzt.

Ich finde die Sache recht interessant, da ich mir auch eine HD 6950 zulegen möchte, aber die Performance ist nicht auf gleichem Niveau wie die originale 6970 dann ist da das problem mit dem Stromverbrauch, da die 6950 "nur" zwe 6 polige PCIe Anschlüsse hat, während die 6970 nicht ohne grund über einen 8 poligen und einen 6 poligen verfügt. Dann was ist mit der höheren Hitzeentwicklung??? Vefall der Garantie...auch nicht so super und in Zukunft wird AMD dem mit Sicherheit mittels Laserlock etc. einen Riegel vorschieben. Fazit des Ganzen mehr Nach- als Vorteile und viele fragliche Punkte. Ich werde es also mit meiner neuen 6950 lassen. Aber trotzdem finde ich die Sache an sich recht interessant ;)

Eine Frage wo bekomm ich denn das Bios her bzw.die genaue Anleitung vom Flash selbst.
MB Bios Update ja Kinderleicht habe aber noch nicht auf GPU gemacht.

mfg.

Ihr könntet ja euch mal selber informieren bevor ihr etwas macht? Ich verstehe nicht was daran so schwer ist!

Und zu den "Rucklern" die laut ocdog auftreten konnte ich in KEINEM anderen Forum etwas dazu finden. Anscheinend bist du der einzige?! Evtl eine relativ schlechte 6950 erwischt?

In Zukunft dürften noch ein paar gemoddete Bios Versionen rauskommen für die 6950. Die dann auch Memory Timings der 6970 haben. Vollwertige 6970 ohne Garantie quasi. :D

einfach alle ocdog ignorieren, danke

an die, die Angst haben weil die 6950 nur 2X6 Stromanschlüsse hat:

Die 69XX Serie hat ein tolles Feature das nennt sich "Powertune". Also einfach auf 225 Watt maximal einstellen und schon ist sichergestellt das auch nicht zuviel Strom gezogen wird. Zudem hat ja schon Nvidia gezeigt das man problemlos über die offiziellen specs (GTX 480 etc) hinaus gehen kann und trotzdem läuft die Karte und es geht nichts kaputt.

So richtig verstehe ich den Hype um die Sache hier nicht. Klar die Karte ist zum Preis von 232 Euro sehr attraktiv, aber man sollte trotzdem bissl auf dem Teppich bleiben. Beim CB Test und auch in den meisten Kommentaren wurde die 6950 als deutlich rundere Karte im Vergleich zur 6970 bezeichnet.

Der Performanceschub der 6970 galt als zu wenig im Vergleich zum Anstieg der Lautstärke, dem Stromverbrauch usw. Auf einmal ist es möglich ne 6950 auf ne 6970 zu flashen und schon kann man mit dieser Karte übers Wasser laufen :D

Eventuell hat es AMD gar nicht mehr nötig durch solche Sachen wie Powertune die Karten irgendwie zu beschneiden. So nach dem Motto laß den User doch flashen bei entsprechendem Anspruch der Software läuft die Karte eh ins Stromlimit und taktet herunter. Solange wie man Powertune nicht deaktivieren kann wäre ich da vorsichtig.

Außerdem klingt das ja hier im allgemeinen so, daß eine 6950@6970 nur die Vorteile einer 6970 hat und keinerlei ihrer Nachteile. Falls das so sein sollte habe ich nix gesagt. Solange ich aber keine Tests hinsichtlich Lautstärke und Verbrauchsänderungen sehe und Taktdiagramme bei Vollauslastung die keine Heruntertaktung signalisieren, teile ich weiterhin nur vorsichtigen Optimimus. Verteile hier aber keine Lobeshymnen ;)

redfirediablo schrieb:
einfach alle ocdog ignorieren, danke

an die, die Angst haben weil die 6950 nur 2X6 Stromanschlüsse hat:

Die 69XX Serie hat ein tolles Feature das nennt sich "Powertune". Also einfach auf 225 Watt maximal einstellen und schon ist sichergestellt das auch nicht zuviel Strom gezogen wird. Zudem hat ja schon Nvidia gezeigt das man problemlos über die offiziellen specs (GTX 480 etc) hinaus gehen kann und trotzdem läuft die Karte und es geht nichts kaputt.

Dafür wurde eine GTX480 konzipiert eine GTX6950 nicht.

GTX480 wäre mit 6-Pin schon nach 2 Stunden am glühen in Crysis

Hab meinen Bruder eine 6950 zu Weihnachten gekauft,deswegen wenn er möchte soll er Bios Flshen.
Aber um ehrlich zu sein die HD 6950 liegt auf dem Niveau von meiner HD 5870 und die hat Power und wegen den 5-7 fps zu flashen hmm??:rolleyes:

Muss jeder selber wissen.

Ich kapier einfach nicht, was das Problem ist?
Einfach wieder standard Bios nutzen und fertig.
Warum zur Hölle sollte man eine einwandfreie Karte zurückschicken?

mfg

Unglaublich, was hier wieder für ein Umgangston herrscht.

Und einige sollten den Artikel mal in Ruhe richtig lesen und verstehen!
Wer den Artikel nicht richtig liest, der wird denken, dass die volle Mod. (volle Shader + Takt) nicht an die Leistung einer echten Radeon HD 6970 rankommt.

Fullmod = Gleiche Leistung einer 6970 und zieht dementsprechend auch mehr aus der Dose.
Shadermod ohne weitere Takterhöhung der GPU und VRAM = Nur mäßig gesteigerte Leistung

Und was die Stromversorgung angeht:
Die 2x6 Pin reichen gerade so aus, da darf man aber auch nicht weiter Übertakten oder mit Furmark "spielen", da sonst PowerTune (+0) die Karte drosselt.
Wer natürlich PowerTune auf +20 setzt und dann noch Furmark laufen lässt, der betreibt die 2x6 Stromversorgung über der Spezifikation, was zu stark erhöhtem Risiko führt.

Zu meiner Sapphire 6950 @ full 6970 kann ich nur sagen:
Insgesamt 5 Stunden gespielt, überwiegend BFBC, Crysis und UT was bisher ohne jegliche Probleme möglich war. Keine Grafikfehler/Artefakte, Abstürze oder Ruckler.

Der Stromverbrauch unter Belastung ist im Durchschnitt um 40-50 Watt gestiegen. Im Leerlauf hat sich quasi nichts getan.
Lautstärke hat sich subjektiv gar nicht geändert, allerdings ist mein Gehäuse auch sehr gut belüftet.

Wer natürlich PowerTune auf +20 setzt und dann noch Furmark laufen lässt, der betreibt die 2x6 Stromversorgung über der Spezifikation, was zu stark erhöhtem Risiko führt.

Richtig. Ein wenig Risiko gehört dazu, aber sollte eigentlich funktionieren. Wer sich nicht traut, lässt es halt bei +0.

Zurück
Oben