Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
Geil, was ist denn hier los??
Macht den tristen Tag ja ein wenig amüsant...
Unglaublich wie blauäugig einige sind! Ein BIOS-Flash ist ein extremer Eingriff an der Hardware der natürlich die Garantie und somit auch das Rückgaberecht erlöschen lässt.
Wenn jemand so unselbstständig ist und sich VOR so einem BIOS-Flash nicht mal seine Hardware genau ansieht und glaubt, wenn CB so einen Artikel verfasst, dann mach ich mal, dem sollte Mama morgens besser den Walkman in die Ohren stecken, auf dem in kleineren Intervallen folgendes zu hören ist: Einatmen... Ausatmen... Einatmen... Ausatmen... sonst droht Erstickungsgefahr!
@ Oc-Dog: Ich hoffe, Du sagst Deinem Händler auch, warum Du die Karte zurückgeben willst. Ansonsten machst Du Dich wegen Betrug strafbar. Bin mal gespannt, ob Du dann was lernen kannst oder nicht
Macht den tristen Tag ja ein wenig amüsant...
Unglaublich wie blauäugig einige sind! Ein BIOS-Flash ist ein extremer Eingriff an der Hardware der natürlich die Garantie und somit auch das Rückgaberecht erlöschen lässt.
Wenn jemand so unselbstständig ist und sich VOR so einem BIOS-Flash nicht mal seine Hardware genau ansieht und glaubt, wenn CB so einen Artikel verfasst, dann mach ich mal, dem sollte Mama morgens besser den Walkman in die Ohren stecken, auf dem in kleineren Intervallen folgendes zu hören ist: Einatmen... Ausatmen... Einatmen... Ausatmen... sonst droht Erstickungsgefahr!
@ Oc-Dog: Ich hoffe, Du sagst Deinem Händler auch, warum Du die Karte zurückgeben willst. Ansonsten machst Du Dich wegen Betrug strafbar. Bin mal gespannt, ob Du dann was lernen kannst oder nicht
Interessante Sache.
Mir wäre es jedoch wahrscheinlich nicht wert für die Mehrleistung so viel mehr Strom verbrauchen zu müssen.
Vlt. kommen ja demnächst leicht übertaktete Versionen einer HD6950 im non-reference-design mit jeweils
1x6 und 1x8 pin, der dann von der Stromversorgungsseite auch sicher stellt, dass eine geflashte Karte immer genügend Strom hat und auch innerhalb der Spezifikationen bleibt.
Mal schauen, ob allerdings amd nicht demnächste einen Riegel davorschiebt(Lasercut) wobei ich das nicht so recht glaube, denn der Anteil der Leute die diese Karte kaufen, weil sie diese zu einer 6970 flashen können, wird insgesamt betrachte doch eher sehr gering sein.
Mir wäre es jedoch wahrscheinlich nicht wert für die Mehrleistung so viel mehr Strom verbrauchen zu müssen.
Vlt. kommen ja demnächst leicht übertaktete Versionen einer HD6950 im non-reference-design mit jeweils
1x6 und 1x8 pin, der dann von der Stromversorgungsseite auch sicher stellt, dass eine geflashte Karte immer genügend Strom hat und auch innerhalb der Spezifikationen bleibt.
Mal schauen, ob allerdings amd nicht demnächste einen Riegel davorschiebt(Lasercut) wobei ich das nicht so recht glaube, denn der Anteil der Leute die diese Karte kaufen, weil sie diese zu einer 6970 flashen können, wird insgesamt betrachte doch eher sehr gering sein.
Junge Junge... was ein Kindergarten hier
Bezüglich des Mehrverbrauchs der 6950@6970: hat jemand Links zu Berichten wie gut sich die "normalen" 6950 und 6970 undervolten lassen?
Vielleicht kann man ja daraus Rückschlüsse ziehen und überlegen ob es sich lohnt eine 6950@6970 zu undervolten um dem PowerTune +20 zu entgehen...
MfG
Bezüglich des Mehrverbrauchs der 6950@6970: hat jemand Links zu Berichten wie gut sich die "normalen" 6950 und 6970 undervolten lassen?
Vielleicht kann man ja daraus Rückschlüsse ziehen und überlegen ob es sich lohnt eine 6950@6970 zu undervolten um dem PowerTune +20 zu entgehen...
MfG
gorgos
Lieutenant
Wieso? Es sind max. 50-60 Watt mehr unter Last! Also wenn dein Netzteil dafür ausreicht, wieso nicht..
cem28
Ensign
Lese hier schon den ganzen Tag immer mal wieder... und ich werd den Gedanken nicht los das unser Superuser "ocdog" hier Antipropaganda betreibt. Für wen und in wessem Auftrag auch immer.
- Fehler die er nur hat und sonst im Netz unbekannt sind
- Probleme sugerieren (Umtauschen, Garantieverlust usw.)
- Zurückflashen, abrauchen und und und...
Warum das Ganze...?
Keine Ahnung... warum er die eigentliche Kracher-News das man endlich mal wieder einen SoftOC durchführen kann so kaputt redet. Klar kann das AMD durchgegangen sein bei dem Zeitdruck die die hatten. Vielleicht betrifft es ja nur einige Tranchen. Also für mutige die wissen was sie tun ne geile Option. Vor jahren hatte ich sowas mal bei meiner 9550 mal gemacht. Sehr erfolgreich übrigens, denke zwar das die Karte viel zu früh ins Nirvana eingetaucht ist aber so is es eben no RISK no FUN.
In diesem Sinne
- Fehler die er nur hat und sonst im Netz unbekannt sind
- Probleme sugerieren (Umtauschen, Garantieverlust usw.)
- Zurückflashen, abrauchen und und und...
Warum das Ganze...?
Keine Ahnung... warum er die eigentliche Kracher-News das man endlich mal wieder einen SoftOC durchführen kann so kaputt redet. Klar kann das AMD durchgegangen sein bei dem Zeitdruck die die hatten. Vielleicht betrifft es ja nur einige Tranchen. Also für mutige die wissen was sie tun ne geile Option. Vor jahren hatte ich sowas mal bei meiner 9550 mal gemacht. Sehr erfolgreich übrigens, denke zwar das die Karte viel zu früh ins Nirvana eingetaucht ist aber so is es eben no RISK no FUN.
In diesem Sinne
gorgos
Lieutenant
Hier mal zwei Zitate zu dem Artefakt-Problem:
I've seen a few threads with people reporting artifacts on just Atitool with 6870 as well. I wouldn't take that as a sign of instability. If you google "6870 Atitool" more threads will pop up.
TPU thread
Likely the cards are luck of the draw as they didnt meet the criteria for 6970.
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant
Fleet Admiral
So ich habe die gröbsten Aussetzer mal versenkt. Neben dem Troll selbst neigen leider auch andere zu einer Ausdrucksweise, die einfach unter aller Sau ist.
Völlig unnötig und unerwünscht, aber das ist ja bekannt.
Völlig unnötig und unerwünscht, aber das ist ja bekannt.
norog
Cadet 4th Year
Is ja geil! hab mir auch grad eine 6950er bestellt...
Wird meine betagte 4850er@750mhz ersetzen...
Die 2x6Pin anschlüsse sollten übrigens kein grosses Problem sein solange das Netzteil genug Strom liefern kann, können die auch über Spezifikation laufen.
Meine 4850er hat 1x6Pin, kann also laut spezifikation max. 150W aufnehmen. Beim momentanen Takt von 750mhz (mit voltmod) braucht die karte bei Last knapp 200W (gemessen!) die 1x6Pin müssen also für 75+50 = 125Watt herhalten.
Einfach die Spannungswandler im Auge behalten
ah ja -> Don't feed the Troll!
Wird meine betagte 4850er@750mhz ersetzen...
Die 2x6Pin anschlüsse sollten übrigens kein grosses Problem sein solange das Netzteil genug Strom liefern kann, können die auch über Spezifikation laufen.
Meine 4850er hat 1x6Pin, kann also laut spezifikation max. 150W aufnehmen. Beim momentanen Takt von 750mhz (mit voltmod) braucht die karte bei Last knapp 200W (gemessen!) die 1x6Pin müssen also für 75+50 = 125Watt herhalten.
Einfach die Spannungswandler im Auge behalten
ah ja -> Don't feed the Troll!
B
bobbuilder
Gast
NeophyteH2O
Lt. Junior Grade
Habe mir heute auch gleich eine bestellt, hoffentlich kommt mix da hinterher.
@bob
Musstest du die Taktraten noch selber anpassen oder sind die im Bios hinterlegt?
@bob
Musstest du die Taktraten noch selber anpassen oder sind die im Bios hinterlegt?
Resistance_
Ensign
Nochmal für leute wie mich die mit oc, flashen sehr wenig am hut haben...
Wenn ich die karte nur flashe, kann es passieren das diese ruckler auftreten, richtig? das kann man aber beheben wenn man powertune auf +20% stellt ?
Wenn ich die karte nur flashe, kann es passieren das diese ruckler auftreten, richtig? das kann man aber beheben wenn man powertune auf +20% stellt ?
FrittenFett
Captain
Eines Trolls, der wahrscheinlich diesen Acc extra nur fürs Spammen gemacht hat - man beachte das Erstellungsdatum und seine Beiträge!
Naja, danke fürs bannen, Mods. Dafür bekommt ihr nen Keks.
Aber ich werde echt schwach, Geld genug hätte ich, meine HD5770 wirkt mir doch auf einmal etwas schwach... und so naja, Lust auf neues, ne?
Naja, danke fürs bannen, Mods. Dafür bekommt ihr nen Keks.
Aber ich werde echt schwach, Geld genug hätte ich, meine HD5770 wirkt mir doch auf einmal etwas schwach... und so naja, Lust auf neues, ne?
Resistance_
Ensign
Ach dann passt es ja, thx.
Resistance_ schrieb:Nochmal für leute wie mich die mit oc, flashen sehr wenig am hut haben...
Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung an meiner Sapphire hd 6950 folgendes berichten:
Wenn du das Bios flasht, wird die spannung and der gpu und ram nach den spezifikationen der hd 6970 angehoben. Ebenso die Taktfrequenzen.
unter furtermark hatte ich mit der 6950@full 6970 probleme mit powertune auf 0%
sie taktete sich runter usw. ab ca. +15% powertune hat sie das bei mir allerdings nichtmehr gemacht. (allerdings konnt ich @0% auch keine ruckler erkennen.. sie brachte halt schlechte benchmarkergebnisse @500/1375)
Wenn ich dir und den anderen, die vl. noch vorhaben das durchzuziehen, einen Tipp geben darf:
Ihr zerstört euch damit, die relativ leise Geräuschentwicklung und die wirklich geringe Hitzeentwicklung der 6950.
Dieser Mod hat in meinen Augen erst wirklich einen Sinn, wenn man die Shader freischalten könnte, die Karte jedoch auf 800/1250 und geringer vgpu und vram undervolten könnte (was derzeit nicht möglich ist)
Alles andere wird mit dem Referenz-Kühlerdesign auf Dauer einfach nur nervig...
Greetz
Zuletzt bearbeitet: