News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Nein, kein Zufall, sondern Angebot und Nachfrage!

Das hat nur indirekt etwas mit dem Freischalten zu tun. Da vermutlich mehr 6950 und weniger 6970 abgesetzt werden, wird der Preis angepasst.

Ja der lachende Smilie hinter dem "Zufall" sollte schon die Ironie bekräftigen :)

Ich bin mal gespannt, a) wie lange man noch 6950er freischalten kann, bzw bis AMD den Chip so "bearbeitet" (Lasercut o.ä.), so dass es nichtmehr geht und b) wie sich die Preise durch die Freischaltung in den nächsten paar Tagen, vll sogar Wochen noch ändern.

Und natürlich bin ich auch auf meine 6950 gespannt, die laut DHL Paketverfolgung heute kommen soll *g*

also ich hab meine HD6970 am 24.12. für 305.70€ erstanden. is gestern gekommen ;) mal sehen ob ich sie behalte...

Meine Sapphire 6950 kam heute morgen, bisher bin ich total begeistert :)

Ich hab gestern eine PowerColor HD 6950 bekommen (für 233 €). Jetzt kostet sie 250 € :evillol:
Konnte zwar noch nicht testen (kann Windoofs nicht installieren), im Idle ist die Karte aber leise. Und noch was: vom Zubehör bin ich extrem enttäuscht, Powercolor!

Habt ihr alle das von Techpowerup verlinkte Sapphire Bios der 6970 genommen?

Hab meine Karten heute auch erhalten ;)

frage ist ob ich die neue amd karte trotzdem behalte...

Du warst nicht gemeint sondern Uftheer. :D
Behalte die Karte, bist damit auf der klar sichereren Seite.

Ich hab mir die HD6970 für 222,99€ geordert, aber flashen werde ich nicht.
Das ist mir zu heikel für das bisschen mehr performance auf Garantie verzichten?? Das finde ich idiotisch.

Das zweite problem ist der Stromstecker und das layout welches nicht exakt baugleich ist.

Jetzt sagen noch alle das es keine probleme geben wird, aber darauf würde ich mich absolut nicht verlassen.
Ich habe immer noch den screenshot vom verkolten CAYMAN im gedächtniss, kurz vor veröffentlichung wanderte das Bild durch die foren.

Ihr müsst bedenken das der Stromstecker für die verschiebung verantwortlich war.

also ich hätte ja das asus bios genommen, das erlaubt spannungsanpassungen etc.

@ ruff_ryders88:

jetz schau doch einfach mal ob du deinen pc wieder hinbekommst. wenn ja, kannst die hd6950 ja mal testen und in einer woche immernoch entscheiden, ob du sie behalten willst oder nicht ;)

autoshot schrieb:
also ich hätte ja das asus bios genommen, das erlaubt spannungsanpassungen etc.

@ ruff_ryders88:

jetz schau doch einfach mal ob du deinen pc wieder hinbekommst. wenn ja, kannst die hd6950 ja mal testen und in einer woche immernoch entscheiden, ob du sie behalten willst oder nicht ;)

update bei meinem problem

Gut. Soweit so gut.
Mit welchem Tool übertaktet ihr eure Karte?

Powertune +20 % mache ich ja mit der Overdrive-Funktion des Treibers. Allerdings kann man dort den Chip ja nur bis 840 takten.
Welches Tool nehme ich, wenn ich höher takten will?

Sorry, meine letzte overclocking-session war mit meiner 9800 Pro :D

Wenn du das 6970er Bios drauf hast dann bist du automatisch auf 880, es sei denn du hattest davor im overdrive menü einen benutzerdefinierten Wert eingetragen :)
Wie auch immer mit dem 6970er Bios kannst du dort 880 eintragen wenn nicht, dann hast du wahrscheinlich doch nicht das Bios drauf. ;)

Aber ich muss im Treiber ja Overdrive aktivieren um den Power-regler auf +20% zu stellen.
Und dann taktet die Karte mit 750 mhz :freak:

Kurze Frage... weis schon jemand was zum gestiegenen Stromverbrauch und ob das Ding stabil läuft? Ne 6950 braucht ja 2 x 6 Pin und nicht 1 x 8 Pin und 1 x 6 Pin wie die 6970. Nicht das da was überlastet wird oder so. :D

Ach und sorry, dass ich die vorherigen 517 Posts nicht gelesen haben... Das wollte ich mir dann doch nicht antun. Also schlagt mich bitte nicht. :D

EDIT:
@ Yidaki: Komm mal runter. Hab doch ne ganz normale Frage gestellt also sei mal nicht so krätzig.^^

Zuletzt bearbeitet:
BlackHawk90 schrieb:
Kurze Frage... weis schon jemand was zum gestiegenen Stromverbrauch und ob das Ding stabil läuft? Ne 6950 braucht ja 2 x 6 Pin und nicht 1 x 8 Pin und 1 x 6 Pin wie die 6970. Nicht das da was überlastet wird oder so. :D

Once we up the power limit in Catalyst Control Center by +20%, we see that the modded HD 6950 draws 252 W, which exceeds its specification (225 W) by 27 W. This move also improves rendering performance by a good deal, so I would recommend it to all users who perform this mod and have a half-decent power supply. Going 12% beyond the specified power limit will not have any ill effects on your hardware and is well covered by manufacturing tolerances and overspeccing, but it reduces the possibility of stuttering or other performance slowdowns caused by AMD PowerTune.
.

Zurück
Oben