News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

Die Speicherbausteine der 6970 sind leistungsfähiger und wie bei jedem Chip gibt es mal gute und weniger gute Chips zum Übertakten, alles vollkommen normal.

Man muss ja auch nicht 1:1 die Werte einer 6970 benutzen.
Denke, in Kürze gibt es auch ein Update des RBE für die 69xx Reihe, wo man die Taktraten verändern kann.
Shader auf 6970 Niveau und Takt moderat erhöhen, das reicht doch völlig.

Karte: PowerColor HD6950
Bestellt: Vorgestern bei MIX-computer
Eingebaut und geflashed --> GEHT

Absolut stabil auf HD6970-Tank und mit allen Shadern (getestet bisher: 3DMark 11)

Verkaufe meine nagelneue POWERCOLOR HD 6950 (ungeflasht) wieder, da mein NT zu klein dimensioniert ist und ich mein für perfektes Setup gefunden nicht wieder verändern möchte.

Wer die 6950 haben möchte, bitte PN an mich, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Cyv schrieb:
Hab heute 2 Karten getestet. Keinerleih Artefakte... Keinerleih Probleme... Furmark motzt zwar dazwischen, aber das tut es auch bei 6950 default... Von daher keine Probleme...

/Edit:

Karte läuft nun mit 930/1450 Fehlerfrei und ohne zu drosseln durch meine Spiele =)

Nutzt OCCT Grafikkartentest mit Fehlererkennung.
Dort zeigt sich, ob die Karte vernünftig läuft.

Powercolor 6950 von MIX

freischalten geht, läuft auch stabil jedoch ist weiteres OC nicht möglich, Abstürze bei z.B. Mass Effect und 900 mhz, 3dmark läuft aber noch stabil bei dem Takt.

Bin etwas unzufrieden mit dem Geräusch des Lüfters, ist so ein leicht sägendes Geräusch, das Luftrauschen stört mich hingegen gar nicht.

Dabei ist der Kühler so massiv und sieht wirklich teuer aus... Kühler bauen kann AMD scheinbar nicht. Sobald es vernünftige aftermarket Kühler gibt baue ich um.

Ich habe es versucht. Geht nicht. Bei mir kommt immer die Meldung " ROM kann nicht gelöscht werden"
Also hab ich das mit dem CMD versucht, aber jedes mal kommt die Meldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." wenn ich "cd %USERPROFILE%\desktop\winflash"
eingegeben habe. Natürlich habe ich die beiden Anführungszeichen entfernt und %USERPROFILE% mit dem Benutzernamen ersetzt. Woran kann das liegen?

Sapphire HD 6950 geflashed.

funzt einwandfrei.

An temps und geräuschpegel hat sich nichts geändert, zumindest im Windows betrieb
(37 - 38 Grad)

werd sie jetzt mal unter last testen.

P.S. habs über die bat datei geflashed

Uftherr schrieb:
Also hab ich das mit dem CMD versucht, aber jedes mal kommt die Meldung: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." wenn ich "cd %USERPROFILE%\desktop\winflash"
eingegeben habe. Natürlich habe ich die beiden Anführungszeichen entfernt und %USERPROFILE% mit dem Benutzernamen ersetzt. Woran kann das liegen?

navigiere einfach klassisch mit cd.. und cd zum richtigen verzeichnis und führe dann von da aus und spar dir diesen %userprofile%

hatte das gleiche Problem.

So, geflashed. Mit meiner PowerColor hab ich im Idle 37 ° und Last 91 °. Sind die Temps ok? Und wenn die HD 6950 @ 70 genauso schnell ist wie die HD 6970, wieso hab ich dann nur 2-3 FPS mehr? :D

P.S. 1000. Beitrag :)

Uftherr schrieb:
Ich habe es versucht. Geht nicht. Bei mir kommt immer die Meldung " ROM kann nicht gelöscht werden"

Das Bios ist gelockt. cmd als admin ausführen, ins atiwinflash verzeichnis gehen und atiwinflash - unlockrom 0 eingeben.
Und schon kannst du das Bios flashen....

Hat deine Sapphire Referenzdesign oder anderen Kühler? Welcher passt überhaupt auf die HD 6950?

zB mit dem msi afterburner?

Spiele ( Shooter wie Crysis oder BFBC2 sind zu empfehlen) oder Sachen wei Furmark. 3D Mark Vantage oder 11 geht auch.

Lad dir mal die neueste GPU-Z VErsion runter (0.5.0), die bietet volle 6900 Unterstützung. Sonst eben den MSI Afterburner in VErsion 2.0

ja schau du musst diese tools natürlich im hintergrund laufen lassen, WÄHREND du zockst. wenn du sie erst danach anmachst is es schon klar, dass du nur 54°C bekommst, weil die grafikkarte natürlich bis du wieder auf dem desktop bist bereits abgekühlt ist mangels last...

beim afterburner z.B. siehst du so eine "history" bzw. graphen (das sind die dinger, die langsam nach links wandern), die dir die letzten kA 5 minuten anzeigen (sowohl temperatur, als auch takt usw.). da siehst dann, was deine grafikkarte beim zocken gemacht hat ;)

Zurück
Oben