Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
Yidaki
Lt. Commander
Ruhig Blut
Er stellt sich etwas doof an, das geb ich zu.
@ royal1904
Lies dir die Anweisungen noch einmal durch. Es wurde eh gut erklärt Du sollst nicht nach dem 3DMark run gucken, wie viel die aktuelle Temperatur ist, sondern wie hoch sie währen dem run lag.
Er stellt sich etwas doof an, das geb ich zu.
@ royal1904
Lies dir die Anweisungen noch einmal durch. Es wurde eh gut erklärt Du sollst nicht nach dem 3DMark run gucken, wie viel die aktuelle Temperatur ist, sondern wie hoch sie währen dem run lag.
gorgos
Lieutenant
Hab mir ein Netzteil von einem Freund geliehen. Daher konnt ichs jetzt auch mal testen.
Flashen ging ohne Probleme. PowerTune auf +20 und Clocks wie bei 6970 -> eine Stunde Crysis, noch keine Probleme entdeckt. Temperatur lag bei 90° Max. Ist das noch im akzeptablen Bereich?
Flashen ging ohne Probleme. PowerTune auf +20 und Clocks wie bei 6970 -> eine Stunde Crysis, noch keine Probleme entdeckt. Temperatur lag bei 90° Max. Ist das noch im akzeptablen Bereich?
Der_Karlson
Lieutenant
Eigentlich schon, bei mir zumindest war sie nach n Flash auch auf HD6970 Takt.
gestern HD9650 geflasht im Dos.
man braucht neuste Version Atiflash3.83-Version 3.79 findet Karte nicht!
zuerst Bios unlocken Atiflash -unlockrom 0
ich frage mich warum Amd das Bios mit einem Schreibschutz versieht?
dann "Atiflash -f -p 0 ...bin"-fertig
in Powertune auf 20% stellen
bei 0% geht TDP nur bis ungefähr 200Watt
bei 20% bis 250Watt
Habe mal ein Strommessgerät zwischengeschalten.
im Idle braucht mein gesamtes System 161Watt
mit Furmark xtreme Burning Mode braucht mein System 410Watt
keine Einbrüche oder runtertackten im Furmark xtreme
also nimmt die Karte 250Watt und laut Techpowerup ist die HD6950 mit 225Watt spezifiziert und die 25Watt mehr hätten keine negativen Auswirkungen auf die Hardware
mit Q9650@3,2Ghz 3DMark11-4954 Punkte
man braucht neuste Version Atiflash3.83-Version 3.79 findet Karte nicht!
zuerst Bios unlocken Atiflash -unlockrom 0
ich frage mich warum Amd das Bios mit einem Schreibschutz versieht?
dann "Atiflash -f -p 0 ...bin"-fertig
in Powertune auf 20% stellen
bei 0% geht TDP nur bis ungefähr 200Watt
bei 20% bis 250Watt
Habe mal ein Strommessgerät zwischengeschalten.
im Idle braucht mein gesamtes System 161Watt
mit Furmark xtreme Burning Mode braucht mein System 410Watt
keine Einbrüche oder runtertackten im Furmark xtreme
also nimmt die Karte 250Watt und laut Techpowerup ist die HD6950 mit 225Watt spezifiziert und die 25Watt mehr hätten keine negativen Auswirkungen auf die Hardware
mit Q9650@3,2Ghz 3DMark11-4954 Punkte
JiJiB!
Commander
gorgos schrieb:... Temperatur lag bei 90° Max. Ist das noch im akzeptablen Bereich?
Meine 6970 rendert auch unter Last bei 80-90°C ... sollte also ok sein ... wenn man denn 90 als ok ansieht
li-ion schrieb:Warum muss man powertune auf 20% stellen, hat die Karte nach dem flash nicht die selben taktraten wie HD6970 ?
Weil das PowerTune fest in die GPU eingebaut ist und nicht durch einen Biosflash hochgeregelt wird. Ergo brauch die 6950 mit 6970-Bios mehr Strom und stößt damit eher an die von AMD auferlegte Grenze.
druckluft
Captain
manoman3 schrieb:Weil das PowerTune fest in die GPU eingebaut ist und nicht durch einen Biosflash hochgeregelt wird. Ergo brauch die 6950 mit 6970-Bios mehr Strom und stößt damit eher an die von AMD auferlegte Grenze.
Das so nicht ganz richtig. Powertune misst nicht den Strom, sondern setzt ein Limit für die Auslastung der Einheiten. Hier ist dazu ein aufschlussreicher Artikel bei HT4U.net
Wie sich das ganze haargenau bei einer aufgebohrten HD6950 verhält, wäre dann noch interessant. Immerhin kommen ja Shader-Einheiten dazu, die Frage ist dann auf wieviele Einheiten sich die Auslastung bezieht.
Interessant ist auch, dass bei HT4U zwei 6950er ziemlich heftige Abweichungen im Verbrauch aufweisen.
Im Grunde müsste man da ein und die selbe HD6950 geflasht und ungeflasht mit einer HD6970 vergleichen, sowohl was Performance, als auch Taktraten während der Auslastung und den Stromverbrauch angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling
Admiral
manoman3 schrieb:Weil das PowerTune fest in die GPU eingebaut ist und nicht durch einen Biosflash hochgeregelt wird. Ergo brauch die 6950 mit 6970-Bios mehr Strom und stößt damit eher an die von AMD auferlegte Grenze.
Aber trotzdem sind die Werte besser als es je eine gtx465 schaffen konnte.
Für Stromsparer und Vorsichtige gibt es mittlerweile ein Mod, mit dem nur die Shader freigeschaltet werden und alles andere unverändert bleibt. Also keine Spannungserhöhung des GPU-Takes und des Speichers. Der Stromverbrauch bleibt also fast unverändert gegenüber einer Standard 6950. Bei diesem Skript wird das Original-Bios eurer Karte gepatched, was ihr zuvor mit GPU-Z gesichert haben müsst.
http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=2137760&postcount=381
Bei Auslieferung der 6950 befindet sich der Bios-Schalter auf "2". Bei dieser Einstellung ist die 6950 nicht flashbar. Nur auf "1" geht ein Flash. Beim Zurückstellen auf "2" wird eine gemoddete 6950 wieder zu einer Standard 6950.
http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=2137760&postcount=381
Bei Auslieferung der 6950 befindet sich der Bios-Schalter auf "2". Bei dieser Einstellung ist die 6950 nicht flashbar. Nur auf "1" geht ein Flash. Beim Zurückstellen auf "2" wird eine gemoddete 6950 wieder zu einer Standard 6950.
Anhänge
druckluft
Captain
Hmmm interessant der Chart. Daraus lässt sich jetzt schliessen, dass eine geflashte 6950er von Powertune im neutralen Setting bei Furmark mehr als eine 6970 ausgebremst wird. Andererseits scheint selbst Furmark die Einheiten nicht so stark auszulasten, dass eine Drosselung erfolgt, wenn man Powertune auf +20 stellt.
Dass die HD6950 weniger verbraucht könnte auch den Fertigungstoleranzen unterliegen.
Das dürfte dann der neue Performance/Watt König sein.
Dass die HD6950 weniger verbraucht könnte auch den Fertigungstoleranzen unterliegen.
Für Stromsparer und Vorsichtige gibt es mittlerweile ein Mod, mit dem nur die Shader freigeschaltet werden und alles andere unverändert bleibt
Das dürfte dann der neue Performance/Watt König sein.
Zuletzt bearbeitet:
J
Jabdah
Gast
Hi,
den 10.12a hotfix treiber von AMD
Gruss
Frank
edit: Link Vergessen
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst1012ahotfix.aspx
den 10.12a hotfix treiber von AMD
Gruss
Frank
edit: Link Vergessen
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst1012ahotfix.aspx
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liara T'Soni
Banned
mironicus schrieb:Für Stromsparer und Vorsichtige gibt es mittlerweile ein Mod, mit dem nur die Shader freigeschaltet werden und alles andere unverändert bleibt. Also keine Spannungserhöhung des GPU-Takes und des Speichers. Der Stromverbrauch bleibt also fast unverändert gegenüber einer Standard 6950. Bei diesem Skript wird das Original-Bios eurer Karte gepatched, was ihr zuvor mit GPU-Z gesichert haben müsst.
Oh man das ist jetzt verlockend !! Damit ließe sich eine HD6970 mit den Spannungen einer HD6950 realisieren! Ein Traum!